aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuff - Endrohr notwendig

f.k. am 21 Sep 2007 07:57:41

Hallo,

bei unserem Ducato 1990 1,9TD ist das Endrohr nach dem Endschalldämpfer an der Schweissnaht gerissen. Dies scheint öfters vorzukommen was ich so gelesen und gehört habe.

Meine Frage ist nun ob es zwingend notwendig ist dieses komplett wieder anzuschweissen oder ob man es nicht auch weglassen kann (TÜV - MFK in CH) und lediglich nach dem Schalldämpfer ein gebogeses Endstück aufschrauben kann.

Vom Lärm her sollte sich eigentlich kaum etwas ändern und ausreichend Luft kommt ja unter das Fahrzeug um die Gase wegzubringen.

Gibt es hier irgendwelche Vorschriften?

, Florian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2007 09:49:41

Hallo f.k.

ich will nichts behaupten, aber es sicher auch darum, die Wärme vom Fahrzeug wegzubekommen, oder?

mfg
Michael

puma am 21 Sep 2007 09:57:29

Wenn das Fz. in Deutschland zugelassen wäre, dann könntest Du ohne Probleme ein anderes Rohr anschrauben, aber natürlich nur, wenn dieses eine ABE für Deinen Ducato hat. Ansonsten ist es so, daß Änderungen an der Auspuffanlage in der Regel ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben.
Da Dein Mobil aber wohl in der Schweiz zugelassen ist, warum nicht einfach die zuständige Stelle (TÜV oder wer auch immer das bei Euch macht) anrufen und abklären? Dürfte höchstens 5 Min dauern.

Viele aus Osnabrück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat x 250 Dauerbetrieb Originalradio mit abgezogenen Zündsc
Scheinwerferhöhenverstellung J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt