xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe vielleicht "falsch herum" angeklemmt?

LowCostDriver am 21 Sep 2007 21:22:27

Hallo zusammen,

wir bereiten gerade alles vor für unsere baldige Abreise.

Ich habe die Wasserpumpe ausgebaut, da sie am Edersee nicht richtig funktioniert hatte.
Ich hatte die Pumpe aufgemacht, das Rädchen ist frei uns gangbar.

Nun habe ich alles wieder eingebaut.
Die Pumpe ist etwas kompliziert erreichbar.

Ich habe Wasser aufgefüllt und wollte Wasser anfordern, aber es kommt nichts.
Die Pumpe läuft aber ohne Probleme, man hört sie surren.

Bevor ich mir nun die Mühe mache wieder die ganze Verkleidung abzubauen, kann es sein, dass die Wasserpumpe bei Vertausch von + und - nun in die andere Richtung läuft und Wasser drückt statt zieht?
Beide Kabel vom Womo waren schwarz und ich schlau habe vergessen es entsprechend zu markieren... :roll:

(ist eine normale Pumpe, die über einen E-Schalter am Wasserhahn funktioniert, keine Druckpumpe)

Danke für alle Arten von Ratschlägen und Hilfen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 21 Sep 2007 21:27:56

sieht schwer nach falscher Polung aus :wink: Also noch mal runter mit der Verkleidung und umpolen:D

Gast am 21 Sep 2007 21:37:05

... das kann schon sein ... mit dem verkehrtrum ... ist mir in der Werktstatt passiert ... vom geschulten Fachpersonal ... lief wie am Schnürchen ... nur eben in die falsche Richtung ... gutes Gelingen ...

Anzeige vom Forum

Beduin am 21 Sep 2007 22:03:23

Also, wenn meine Pumpe mal leer lief, dann muss ich sie immer schräg ins Wasser halten, das sie wieder Wasser ziehen kann.
Dann läuft auch das Wasser wieder aus dem Hahn

LowCostDriver am 21 Sep 2007 22:19:13

Ach so ein Mist.
Das hatte ich befürchtet!

Dann morgen gleich frisch ans Werk, wenn die Sonne wieder lacht
:flower:

Naja, bis Sonntag ist ja noch was Zeit...

Gogolo am 21 Sep 2007 22:20:15

Ich hatte früher auch eine Tauchpumpe, die insbesondere nach längerer Standzeit nicht mehr anlaufen wollte (sie hat zwar auch gesurrt, aber kein Wasser geliefert). Ich habe dann bei laufender Pumpe mit dem Mund am Wasserhahn "gesuckelt" und dann ist wieder Wasser gelaufen. Sie hat halt zum Anlaufen eine Unterstützung gebraucht.....

Habe die Ehre

Gogolo

LowCostDriver am 21 Sep 2007 22:29:07

Hmm, lecker, besonders, wo ich grad die Tankchemie drin habe... :D

Scout am 21 Sep 2007 22:35:17

Hallo!
Ich habe die Wasserpumpe ausgebaut, da sie am Edersee nicht richtig funktioniert hatte.
Was hat denn nicht funktioniert?

Eine Kreiselpumpe fördert immer, egal wie herum sie läuft. Wenn sie falsch herum läuft, dann eben wesentlich weniger.
Wenn überhaupt kein Wasser kommt, kann es auch am Rückschlagventil liegen. Es kann schon mal sein, dass eine Ventilkugel oder –klappe verklebt.

Du wirst wohl an die Pumpe ran müssen. Dann kannst Du ja mal umpolen. Wenn es immer noch nicht geht, Pumpe kräftig schütteln. Nächste Maßnahme Schlauch abziehen und mit dem Mund saugen. Wenn Du nicht saugen kannst ist das Rückschlagventil defekt.
Man kann auch erst mal geöffneten Wasserhahn saugen, vielleicht hilft es das Rückschlagventil, wenn es die Ursache wäre, zu öffnen.

Wolfgang

LowCostDriver am 21 Sep 2007 22:43:25

Ja, also es kam kein Wasser aus der Pumpe.
Hatte die Pumpe dann schon am Edersee mal abgeklemmt, aber nicht ausgebaut und nur in den Schlauch gepustet, da ging sie dann wieder.
Zuhause dachte ich die wäre vielleicht verkalkt oder so und habe sie daher ausgebaut.
Das Förderrädchen ist aber OK gewesen, sauber und nichts dran.
Also heute alles wieder eingebaut.
Pumpe surrt, es kommt aber kein Wasser :(
ICh habe durch beide Rohre vor dem Einbau gepustet, mein Atem war freigänig, keine Verstopfung!

Rückschlagventil?
Was ist denn das?
WO sitzt es?

also außen habe ich an der Pumpe noch einen zusätzlichen Außen- Wasserhahn. Wenn ich den aufdrehe, kommt dort das Wasser (durch die Erdanziehung) raus gelaufen. Die Leitung vom Tank zur Wasserpumpe / Außenhahn ist also OK.

Scout am 21 Sep 2007 22:57:50

Rückschlagventil?
Was ist denn das?
WO sitzt es?

Hier sitzt das Rückschlagventil direkt an der Pumpe. Der obere Teil.

Oder ein einzelnes Rückschlagventil.

Dies muss im Schlauch unmittelbar nach der Pumpe sitzen.

Wolfgang

LowCostDriver am 21 Sep 2007 23:24:27

Ne, das hab ich nicht.

Meine Pumpe ist aber auch von 93...

Scout am 22 Sep 2007 09:16:17

Pumpe ausschalten, eventuell Sicherung herausnehmen. Wasserhahn in Kaltstellung öffnen und hineinblasen.
Kann man blasen, ist kein Rückschlagventil vorhanden.
Kann man nicht blasen ist eins vorhanden.
Ist keins vorhanden, müsste die Pumpe Wasser fördern.

puma am 22 Sep 2007 10:19:44

Wenn die Pumpe surrt, dann hat dies nicht unbedingt was zu bedeuten.
Dein Problem hatte ich mal mit der Toilette, die Pumpe lief (surrte) zwar, allerdings war das Förderrad auf der Welle lose, drehte sich also nicht mit. Das war allerdings schnell festzustellen, da das Förderrad von unten sichtbar war. Ich konnte es auf der Welle/Aschse wieder hochdrücken, funktioniert noch immer.

Viele aus Osnabrück

franz_99 am 22 Sep 2007 11:17:01

also ich hab seit dem ersten Ausfall immer eine Ersatzpumpe dabei. Die sind wohl aus Kunststoff und irgendwann saugen die nicht mehr. Ich würd sie austauschen.

LowCostDriver am 22 Sep 2007 13:06:42

So ich habe geschaut.

Die Leitung war wohl falsch herum.
Habe Hahn aufgedreht und gesaugt --> kein Wasser, ich erzeugte Unterdruck in der Leitung.

Leitung gedreht: Es rauschte im Schlauch, ich habe gesaugt und dann kam das Wasser.

Ich bin zuversichtlich, dass es nun wieder geht.
Danke an alle für die Hilfe!

Anbei ein Bild vom laufenden Wasser, klappt prima!
Nun muss ich nur noch jemand finden, der das Bad wieder putzt... :oops:

Und ich habe ein neues Problem mit dem Abwasser:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grüne Algen, ... oder sowas, im Frischwasserfilter
Thetford-WC defekt...HILFE, Cassette geht nicht raus..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt