aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grüne Algen, ... oder sowas, im Frischwasserfilter

Gast am 09 Apr 2007 18:45:46

Hab leider nix brauchbares hier darüber selbst gefunden und es ist ja auch viel bequemer einfach mal zu fragen ... !
Habe, mangels Druck der Frischwasseranlage, einmal meine völlig ungeeigneten Hände angelegt und tatsächlich einen Filter, vor der Pumpe öffnen können.
Da waren grüne Algen, oder sowas drin.
Hab ich nun ein Tankproblem?
Da wir im "Hotel" leben, wurde ich ungerne etwas in den Tank hauen, was schwer verdaulich ist.

Danke für im voraus ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Apr 2007 19:02:30

ich glaube Du hast ein Problem ! Dein Waschpulver reicht da nicht mehr !

alles andere wirst Du finden wenn Du z.b. Tankreinigung oder Algen in die Suche schreibst.

wurde schon 100x behandelt und es gibt 500 meinungen dazu

Ich hatte damals mal einen blitzsauberen Tank aber alle leitungen grün bis braun.
Hab leitungen und alle verbinder etc. getauscht

Good Luck !

Gast am 09 Apr 2007 22:29:34

fuzzy hat geschrieben:ich glaube Du hast ein Problem ! Dein Waschpulver reicht da nicht mehr !

alles andere wirst Du finden wenn Du z.b. Tankreinigung oder Algen in die Suche schreibst.

wurde schon 100x behandelt und es gibt 500 meinungen dazu

Ich hatte damals mal einen blitzsauberen Tank aber alle leitungen grün bis braun.
Hab leitungen und alle verbinder etc. getauscht

Good Luck !

Hi Fuzzy!

warum machst Du Dich so unbeliebt un maßregelst alle Leute?

Geht es auch ganz normal?

Keegan

Anzeige vom Forum

fuzzy am 09 Apr 2007 22:51:17

1. hab ich m.E. völlig sachlich geantwortet sowie aus eigener erfahrung was dazu gesagt

2. trennen uns beide ca. 3 Jahre und fast 900 beiträge hier

3. bist du der erste der hier ständig alle vorherigen beiträge zitierst und damit unötigen Datenmüll produziert, hochscrollen oder blättern reicht,

4. in deinen editierten beiträgen rumzuschreiben kann nicht jeder gleich erkennen und das ist dann damit nicht hilfreich

5. glaube ich nicht das du beurteilen kannst ob und wie ich " alle " maßregle !

6. bin ich mal auf deinen ersten hilfreichen beitrag gespannt

Lloyd am 09 Apr 2007 23:03:52

Hilft vielleicht eine Rolle Corega Tabs (30 stück)? Habe gerade meine Tanks für die neue Saison damit gereinigt...

Jeff K. hat geschrieben:Da wir im "Hotel" leben, wurde ich ungerne etwas in den Tank hauen, was schwer verdaulich ist.

Das erklär mir mal bitte etwas genauer??? :?:

Gast am 09 Apr 2007 23:10:05

"Hotel"=Womo :)

fuzzy am 09 Apr 2007 23:11:27

@ Lloyd

die sache mit den gebißreinigern hat bei meinem belag in den leitungen nicht geholfen, der Tank war blitzsauber.
denke dabei helfen auch 3 packungen nicht.
wenn er grüne algen im filter hat, sehen die leitungen wahrscheinlich auch nicht gut aus.

Lloyd am 09 Apr 2007 23:31:48

Ja, klingt auch nicht so wirklich gesund...

Grüne Algen habe ich momentan auch im Aquarium aber da würde ich niemals Corega Tabs rein schütten. :?

Eventuell doch die chemische Keule? Bevor ich alle Leitungen auswechsel würde ich doch einiges probieren...

Scout am 09 Apr 2007 23:52:35

Hallo Jeff!
Grünalgen brauchen Sonnenlicht. Wenn es Grünalgen sind, kommt Licht an den Tank.
Ich würde zur Sicherheit Tank und Leitungen desinfizieren. Geeignet hierzu sind Wasserstoffsuperoxid (Herlisil) oder Bleichlauge. Vor kurzem ist hier eine Diskussion gelaufen. Es gibt auch einen --> Linkim Wissensspeicher.

Wolfgang

Gast am 10 Apr 2007 09:33:46

... danke, das war hilfreich.
Ich werde,wenn zurück auf CP mir die Sache mal anschauen und den Tank öffnen.
Vielleicht gibts dann ja auch ein schönes Foto davon.

Ich fand übrigens alle Beiträge sachlich!

Gast am 10 Apr 2007 09:54:00

... habe nun wirklich alles gelesen, bin aber so schlau wie vorher.

1. Corgega Taps?
2. Orangenöl?
3. Chlor vom Landhandel?
4. Spülmaschinentaps?
5. Putzen hilft, ... wenn Loch gross genug?
6. Silberreiniger?
7. ... das Wasser im Tank besprechen?
8. Selbstgemachte Mittelchen?
9. und , und , und ...?

Hat der Fachhandel denn nicht irgendein professionelles Mittel? Reisemobile und Wassertanks gibt es ja nicht erst seit gestern!

franz_99 am 10 Apr 2007 10:03:01

hallo Jeff,
ich benutze 2 mal im Jahr auch Corega Tabs, allerdings die guten vom Aldi! Ich würde zusätzlich noch den Tank mit Silberionen impfen.
Franz

conga am 10 Apr 2007 10:40:01

Hi Jeff,
nach dieser Diskussion:
--> Link
scheint mir Wasserstoffperoxid das beste, auch um Deine Grünalgen zu oxidieren. Du musst die Reinigungslösung natürlich wiederholt in die Leitungen pumpen.

Wohnifahrer am 10 Apr 2007 11:29:17

Hallo,

es gibt professionelle Mittelchen zum desinfizieren von Tanks, die sogar die Algen entfernen sollten, sofern es nicht zu dicke Schichten sind, die sich gebildet haben. Wie ich es schon in früheren Beiträgen geschrieben habe, empfehle ich Herlisil (Wasserstoffperoxid mit Silberionen). Dies wird zur Desinfektion bei der Neuverlegung von Trinkwasserrohren verwendet. Wir haben damit bessere Erfahrungen gemacht als mit chlorhaltigen Produkten.
Wenn ihr bei Installatsfirmen, die Trinkwasserrohre verlegen nett anfragt, bekommt ihr bestimmt auch etwas zu einen günstigen Preis ab.

Aber Vorsicht: Konzentrierte Wasserstoffperoxidlösung ist ätzend!!

Sonnige aus dem Allgäu

agu am 10 Apr 2007 12:39:25

Gebissreiniger hilft nicht wirklich bei einem durchsichtigen Tank (hatte ich mal ausprobiert). Bei Algen in den Schläuchen braucht man wohl schon die chemische Keule.

PS: habe jetzt blaugefärbte Tanks, da sieht man die Algen nicht mehr :D

Gast am 10 Apr 2007 12:51:18

... so liebe Reisende und Tippgeber.
Ich habe den Tank geöffnet. Er ist im Mittelteil des Fahrzeugs und von der Farbe her schwarz, kein Lichteinfall möglich.
Habe mal tief hineingelangt und, ... er hat keinen Belag, ist wie neu.Fahrzeug ist ja auch erst 2 Jahre alt.
Nur wie kommen die Algen in den Filter?
Vielleicht habe ich sie ja getankt ...
Werde trotzdem mal eine vorbeugende Maßnahme einleiten. Wenn ich mal wo stehe, wo ich das auch managen kann. Danke und immer eine gute Reise wünscht, Jeff + Gitte

Gast am 10 Apr 2007 12:59:10

Wollte es mir eigentlich verkneifen,
aber bei einer Dosierung von 1Tablette auf 1 Liter Wasser
(Wasser nicht mal warm außer im Boiler, den heize ich mit dieser Füllung auf 60°C auf)
sind bei mir auch die Wasserschläuche wieder sauber, meine sind farblos durchsichtig und größtenteils einsichtbar.
Vorraussetzung ist das man die Leitungen auch mit dieser Konzentration füllt, Einwirkzeit 2 Tage.
Danach 2mal mit Frischwasser gespült und ich habe eine Saison Ruhe.
Allerdings ist mein Einsatzort nicht tropisch.

Ps. Jeff, ist durchaus möglich, bei Deinem Einsatz empfiehlt sich vielleicht ein Filter beim Betanken

Post schon angekommen?

Reinhardt am 17 Sep 2007 08:42:19

dass die diskussion um geeignete desinfektionsmittel langsam erledigt haette. ich benutze ein mittel, das in der SEGEL-zeitung palstek getestet wurde. da gibt es auch herlisil (aber wasserstoffperoxid ist laut uba-liste der trinkwasserverordnung nur zur OXIDATION, nicht jedoch zur DESINFEKTION zugelassen). ich habe biostream TRAVEL benutzt und damit meinen gruenen belag im tank wegbekommen. ich denke mir mal, dass wir fuer unser tankwasser auch nur mittel nehmen sollten, die fuer trinkwasser zugelassen sind. da hat sich der gesetzgeber sichelrich etwas bei gedacht. und corega tabs sind da nicht aufgefuehrt. clor kann man auch nehmen, doch da gibt es desinfektionsnebenprodukte, die im verdacht stehen, krebs zu erregen. nene! jetzt gibt es von der firma auch das mittel in ampullen, wo man eine ampulle in den tank fuer 100 liter tun kann und dann hat man auch keinen gruenen belag mehr. das nennt sich biostream aseptica und ich habe darueber eine anzeige in der segelzeitung "palstek" gefunden...
,
karsten

herrhausk am 17 Sep 2007 09:11:29

Hallo,

ich desinfiziere seit Jahren meinen Frischwassertank, sowie den Wassertank meiner Klimaanlage (Trave-l-Cool) mit Danklorix (Verdünnung 1:400 = 250ml auf 100l Wasser).

Danklorix enthält als einzigen Wirkstoff Natriumhypochlorit,
Könnte mann vereinfacht auch als Chlor bezeichnen (4,2% Wirkstoffinhalt).

Hier ein nützlicher Link:
--> Link

Die Chlorlösung haut alle Bakterien sowie Algen kaputt, der Tank und die Schläuche sind nach der Anwendung blitzblank.

Die Kosten bewegensich pro Keinigung so bei 1,-€

Wichtig: Chlorprodukte immer als einzigen Reiniger einsetzen, da andernfalls Cholrgas entstehen könnte!

gruß Heinz

Wohnifahrer am 20 Sep 2007 12:34:11

Hallo,

wie schon in anderen Beiträgen möchte ich hier nochmal ein paar Sachen richtig stellen. In der vorher genannten UBA (Umweltbundesamt)-Liste werden alle Aufbereitungsstoffe für das Trinkwasser aufgeführt. Auf diese Liste wird auch in der Trinkwasserverordnung hingewiesen. Hierbei handelt es sich aber um Stoffe, die dem Wasser zugesetzt werden dürfen. Das Wasser kann auch mit diesen Inhaltsstoffen ohne Bedenken getrunken werden. Da das Wasser, dass zur Desinfektion des Tanks verwendet wird nicht getrunken wird gelten hier andere Forderungen. Der DVGW zuständig für Gas- und wasserbetriebe empfiehlt Trinkwasserleitungen vor dem Einbau mit Wasserstoffperoxid zu desinfizieren. Alternativ können auch Chlorhaltige Desinfektionsmittel verwendet werden. Diese müssen aber vor der Entsorgung in der Kanalistaon mit Natriumthiosulfat "neutralisiert" werden. Dies entfällt bei Wasserstoffperoxid, da dies zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Eine Desinfektion mit Chlorhaltigen mitteln wie Danclorix kann ich nur warnen, da hier noch verschiedene andere Zusätze wie Tenside zugesetzt sind!
Eine Reinigung mit CoregaTabs etc. ist sicher keine Desinfektion, da die Konzentration für den aktiven Sauerstoff viel zu gering ist. Dies ist augenwischerei.

Sonnige aus dem Allgäu

Sascha

herrhausk am 20 Sep 2007 13:21:14

Wohnifahrer hat geschrieben:Hallo,

Eine Desinfektion mit Chlorhaltigen mitteln wie Danclorix kann ich nur warnen, da hier noch verschiedene andere Zusätze wie Tenside zugesetzt sind!

Hallo Sascha,

mit deiner Aussage leigst du falsch. Danklorix enthält als Wirkstoff auschließlich Natriumhypochlorid.

Ich zitiere hier mal den Hersteller: Der Wirkstoff Natriumhypochlorid zerfällt schon während der Anwendung zu Wasser, Sauerstoff und etwas Kochsalz. Danklorix enthält 3,8% Wirkstoff und hat einen pH-Wert von 13.

Wohnifahrer hat geschrieben:
Eine Reinigung mit CoregaTabs etc. ist sicher keine Desinfektion, da die Konzentration für den aktiven Sauerstoff viel zu gering ist. Dies ist augenwischerei.

Da gebe ich dir völlig Recht. Ein Deinfektion mit CoregaTabs, oder änliche Produkte, macht keinen Sinn.
Darüberhinaus haben diese Produkte wasserunlösliche Hilfsstoffe die u.U. im Wassertank verbleiben.

gruß Heinz

Wohnifahrer am 20 Sep 2007 13:38:33

Hallo Heinz,

auch wenn nur Natriumhypochlorit enthalten ist, hast Du ein chlorhaltiges Produkt. Als Hersteller würde ich sicher auch die Wirkstoffe verharmlosen und nicht groß vor den Gefahren warnen. Das macht sich nicht so gut als verkaufsargument. Die Werbung möchte einem am Liebsten die Küche täglich und die Toilette am Besten zweimal täglich desinfizieren lassen. Die Gefahren (Allergie, Verätzungen etc.) werden dabei gar nicht erwähnt.
Aus Erfahrung ist eine Desinfektion mit Wasserstoffperoxid besser als die mit chlorhaltigen mitteln. Zudem zerfällt Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff. Chlorhaltige Produkte sind umwelttechnisch gesehen einfach schlechter.

Ciao

Sascha

Scout am 20 Sep 2007 13:55:23

Hallo!
Es gibt 2 Arten von Danklorix.
Danklorix in blauer Flasche ist ohne Zusätze.
Danklorix in grüner Flasche enthält zusätzlich Detergentien und Geruchsstoffe.
Die Verwendung von DanKlorix mit Zusätzen hat vielleicht sogar Vorteile, da durch die Detergentien der Reinigungsprozess unterstützt wird.
Es geht hier schließlich um Tankreinigung und Tankdesinfektion und nicht um Trinkwasserdesinfektion.

Bei großtechnischer Anwendung von Bleichlauge (Natriumhypochlorit) ist es sicher angebracht, diese vor dem Einleiten in die Kanalisation mit Natriumthiosulfat zu neutralisieren.
Bei den Mengen, die in unseren Bereichen angewendet werden halte ich dies nicht für erforderlich. Wäre dies erforderlich müsste im Verkaufsregal neben jeder Flasche Bleichlauge eine Flasche mit Natriumthiosulfatlösung stehen.

Wolfgang

Wohnifahrer am 20 Sep 2007 14:32:15

Hallo,

ich kann nur davon abraten Chlorhaltige Mittel mit Zusatzstoffen wie Tensiden, Geruchsstoffen etc. zu benutzen. Diese können vielleicht im Klo einen schönen Duft verbreiten, sollten aber nicht für Behältnisse die mit Lebensmittel in Berührung kommen verwendet werden. Viel Chemie hilft nicht immer gesund zu bleiben, sondern kann andere Krankheiten verursachen. Und wenn es auch nur bei der Abfallentsorgung nur geringe Mengen sind die entsorgt werden. Würde das jeder machen, dann wäre es eben nicht mehr eine geringe Menge. Solange aber jeder den Standpunkt vertritt, ich verschmutze ja nur ein bißchen die Umwelt, das wird sie schon vertragen, solange wird sich nichts ändern.
Ich verstehe nicht wieso alle so auf die Chlorprodukte bestehen?! Aber gut jedem das seine. Ich habe mein Wissen kundgetan. Damit sollte es nun reichen.

Ciao

Sascha

herrhausk am 20 Sep 2007 19:33:31

Wohnifahrer hat geschrieben:Hallo Heinz,

auch wenn nur Natriumhypochlorit enthalten ist, hast Du ein chlorhaltiges Produkt. Als Hersteller würde ich sicher auch die Wirkstoffe verharmlosen und nicht groß vor den Gefahren warnen. Das macht sich nicht so gut als verkaufsargument. Die Werbung möchte einem am Liebsten die Küche täglich und die Toilette am Besten zweimal täglich desinfizieren lassen. Die Gefahren (Allergie, Verätzungen etc.) werden dabei gar nicht erwähnt.
Aus Erfahrung ist eine Desinfektion mit Wasserstoffperoxid besser als die mit chlorhaltigen mitteln. Zudem zerfällt Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff. Chlorhaltige Produkte sind umwelttechnisch gesehen einfach schlechter.

Ciao

Sascha

Hallo Sascha,

sicher ist ein chlorhaltiges Produkt mit bedacht einzusetzen.

Es ist immer gut wenn man weiß was man tut.

Auch in Punkto Umweltverträglichkeit liegt Wasserstoffperoxid weit vorn.

Nun habe ich aber außer dem Frischwassertank noch den Tank / Schläuche meiner Klimaanlage zu entkeimen / entalgen / überhaupt zu reinigen.

Gerade bei Tank der Klimaanlage treten zwangsläufig extreme Verunreinigungen auf.
Gerade bei dieser Problemstellung habe ich mit chlorhaltigen Produkten (Danklorix blaue Flasche) bessere Ergebnisse erziehlt.

gruß Heinz

NaviGer am 20 Sep 2007 20:15:44

Hallo Wohnifahrer,
Chlor in Verbindungen ist nicht gleich Chlor alleine. Man kann aus ***chlor*** nicht ohne weiteres herauslesen, ob die Verbindung schädlich ist.
Ich wette, dass Du mindestens 2-3 Gramm Natriumchlorid pro Tag zu Dir nimmst. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss in der Duschwanne
Wasserpumpe vielleicht "falsch herum" angeklemmt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt