aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung von flüssigen Essensresten?

Gast am 23 Sep 2007 12:27:10

Hallo,

wie entsorgt ihr weitgehend flüssige Essensreste, wie Saucenreste, Thunfischöl ect.?
Ich möchte das nicht in den Ausguss der Spüle kippen, weil der erstens zu leicht verstopft
und zweitens es einen riesige Sauerei im Abwassertank gibt.

Wie handhabt Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 23 Sep 2007 12:41:01

kimbi hat geschrieben:wie entsorgt ihr weitgehend flüssige Essensreste, wie Saucenreste, ...

Über Leber, Niere und Darm... :D

Maggie

Nee, im Mülleimer sind meist schon Küchenkrepp oder Tempos - da versuche ich, das Restchen draufzuschütten. Oder ein leeres Döschen von Thunfisch oder Schmand o.ä. benutzen, obendrauf zum Schluss eins der beim Arbeiten benutzten Küchenkrepps als "Stopfen" und gezielt senkrecht in den Mülleimer platzieren.
Auf keinen Fall in den Womo-Abguss.

Und auf keinen Fall wie der gepflegte Franzose in HR uns gegenüber: kommt aus dem Womo mit der offenen Dose in der Hand (wahrscheinlich hat ihn seine Frau geschickt), schaut sich um, findet nichts, bückt sich neben seinen Hinterreifen und lässt es dorthin ab... - als nächstes macht der zu Hause in seinem Womoforum wahrscheinlich einen Thread auf, wie man Ameisen aus dem Womo kriegt, die sich über die Reifen bei ihm eingeschlichen haben. Ts,ts,ts...

Gast am 23 Sep 2007 13:04:58

zimtzicke hat geschrieben:Nee, im Mülleimer sind meist schon Küchenkrepp oder Tempos - da versuche ich, das Restchen draufzuschütten. Oder ein leeres Döschen von Thunfisch oder Schmand o.ä. benutzen, obendrauf zum Schluss eins der beim Arbeiten benutzten Küchenkrepps als "Stopfen" und gezielt senkrecht in den Mülleimer platzieren.

Hallo,

so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Küchenrolle wird wohl demnächst unser Hauptverbrauchsgegenstand in der Womoküche werden. :wink:

zimtzicke hat geschrieben:Und auf keinen Fall wie der gepflegte Franzose in HR uns gegenüber: kommt aus dem Womo mit der offenen Dose in der Hand (wahrscheinlich hat ihn seine Frau geschickt), schaut sich um, findet nichts, bückt sich neben seinen Hinterreifen und lässt es dorthin ab

Na, so ganz bestimmt nicht. Also Leute gibt's.

Anzeige vom Forum

pheim am 23 Sep 2007 15:00:57

Hallo Kimbi,

bei mir landet es wo es auch sonst landen würde, nur eben ohne Umweg über mich,
im Klo.

Mit freundlichem
Peter

Gast am 23 Sep 2007 15:10:28

Hallo Peter,

zuhause mach ich das auch.
Aber fetthaltige Lebensmittel in die Toilettencasette? Ich weiß nicht?
Das ist doch genauso 'ne Schmiererei wie im Abwassertank.

Maggie am 23 Sep 2007 15:22:05

pheim hat geschrieben:bei mir landet es wo es auch sonst landen würde, nur eben ohne Umweg über mich, im Klo.

Die selben Bedenken wie Kimbi hätte ich da aber auch. Der kleine Umweg über dich bedeutet etliche hochkomplizierte chemische Vorgänge - s.o. "Leber, Niere, Darm...".
Und wenn im sowieso schon einsetzenden Zersetzungsprozess dann auch noch fettige Lebensmittel abgebaut werden - nee, ich bin kein Chemiker, aber ich werde diese Version erst gar nicht ausprobieren.

Außerdem ist unsere Cassette sowieso immer schneller voll als der Müllbeutel, da werde ich das Problem nicht noch beschleunigen.

Maggie

pheim am 23 Sep 2007 15:33:59

Hallo,

Vor der ersten Benutzung der geleerten Kassette gebe ich vorher sowiso immer einen Klacks Schmierseife oder auch einen Schuss Spülmittel hinein.

Es geht mir dabei eher auch um das Vermeiden von Geruchsproblemen durch vergammelte Essensreste im Abwassertank. Den verbauten Geruchsverschlüssen, sofern überhaupt
vorhanden traue ich nicht allzu viel zu.

Und um die Geruchsprobleme meine Kassette kümmert sich meine SOG.

Mit freundlichem
Peter

Eddy am 23 Sep 2007 16:14:03

Hallo,

wir sind auf die Idee gekommen, derartige Rest in kleine verschließbare Gläser zu verfüllen und die über Glascontainer zu enstorgen. Als Gemüse-oder Pastasauce fallen die öfter bei uns an.

Damit bleibt Tank und Spüle sauber und der Müll an Zewawisch bleibt klein, sonst muß man ja täglich eine Rolle kaufen.

Eddy

Maggie am 23 Sep 2007 16:27:49

Eddy hat geschrieben:...kleine verschließbare Gläser zu verfüllen und die über Glascontainer zu enstorgen.

Aber soll man da nicht leicht gereinigtes, zumindest leeres Material einfüllen?

Ich stelle mir vor, wie das aussieht und riecht, wenn mehrere das machen und der Glascontainer auf den LKW geleert wird, wenn es nicht vorher schon kaputt geht beim Einwerfen? Wenn der Container dann auch noch in Wohngebiet steht?

Nee, ich glaube, das wäre nicht mein Weg.

und noch allen einen schönen Restsonntag.

Maggie

Aretousa am 23 Sep 2007 17:26:25

Sauber müssen die Gläser im Altglascontainer nicht sein- hat mir die Chefin unsere Umweltamtes vor kurzem mitgeteilt, genauso wenig wie Joghurtbecher etc. im gelben Sack. Aber Metalldeckel haben beim Altglas nichts zu suchen.
Ich ziehe auch Küchenpapier, oft schon während des Kochens benutzt, vor oder eben sonstige anfallende Behälter die dann im normalen Müll landen.

Gast am 23 Sep 2007 17:40:08

Da wir, wie die meisten, zum Essen Papiersevietten verwenden, nehme ich diese. Die kommen sowieso danach in den Müll, da brauch ich nicht noch meine Küchrolle zu nehmen.

Janoschpaul

Scout am 23 Sep 2007 19:53:04

Hallo!
Also, ich bin bei uns für die niedrigen Arbeiten zuständig, das beinhaltet u.a. Geschirrreinigen.
Stark verschmutztes Geschirr wird grob vorgespült.
Ich trenne dann flüssig von fest, indem ich das ganze in die Spüle schütte. Die festen Rückstände kommen in den Mülleimer. Die flüssigen fließen in den Tank. Die Spüle wird dann mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Dann spüle ich das vorgereinigte Geschirr.

Wolfgang

Gast am 24 Sep 2007 10:03:52

Also, ins Klo schüttet man doch auch daheim keine Essensreste - dürfte doch hinlänglich bekannt sein, daß man sich mit dieser Unsitte nur Ratten heranfüttert - bäääähhhhhh !!!
Im Wohnmobil verringert ein derartiges Verhalten auch noch die Kapazitäten des Toilettentanks - außerdem würde es mich grausen, da Essensreste reinzuwerfen.
Besser ist doch eindeutig, zum einen möglichst soviel zu kochen, wie verzehrt wird, zum andern die "festen" Essensreste in den Müll, die flüssigen bis dickflüssigen mit Küchenkrepp aufgesogen auch in den Müll zu werfen. Achja: Wir haben immer mehrere Küchentücher-Rollen an Bord, ist unterwegs einfach unerläßlich. Daheim ist dieser Bedarf natürlich wegen der vorhandenen Biotonne nicht so groß ...

dokabastler am 24 Sep 2007 10:31:17

Bei uns ist der Mülleimer sehr klein...wir leeren täglich, meist gleichzeitig mit dem befüllen des ebenfalls sehr klenen Trinkwasserkanisters....in den Mülleimer kommen dann auch bei uns Küchenrollen mit dem aufgewischten Fett etc.
Essenrreste (nicht gegessene Nahrungsmittel, die weggeworfen werden) an sich produzieren wir so wenig wie möglich...und wenn, dann auch Mülltonne...

Ich nehm sogar die leeren, gespülten Dosen oder Gläser wieder mit nach Haus weil ich denke, da gibts einen besseren Entsorgungsweg als unterwegs...

günter

Paulinchen am 24 Sep 2007 10:37:16

Wir handhaben es wie die meisten. Nach dem Essen werden Essensreste auf dem Teller und der Kochtöpfe mit der Serviette oder dem Küchentuch vorgereinigt. Bei uns kommt weder grobes (Essensreste) noch fetthaltiges in die Spüle.

Mir ist mal 'ne kleine Weintraube in den Abfluß der Spüle reingefallen. Das war ein Spaß, die wieder rauszubekommen!!

Beduin am 24 Sep 2007 11:14:36

Ganz schlimm ist es wenn Kaffeepulver in den Ablauf kommt.
Das ist mir mal beim Umfüllen von der Kaffeepulvertüte in den Behälter passiert, da war der ganze Ablauf, auch der unterm Wagen verstopft.

Essenreste produzieren wir so wenig wie möglich, mal bekommt der Hund dann was, oder Muttern :? :D
Reste von der Salatsoße kipp ich schon auch mal ins WC.

friedhelm28 am 25 Sep 2007 21:52:37

Hallo, wir trinken pro Tag ca. 1 Liter H-Milch, wenn dieser leer ist schneiden wir oben die Packung auf. Dort werden dann die Reste von Filterkaffee und Speisereste etc. hineingefüllt und wieder verschlossen. (Klebeband). Dann in eine Plastiktüte mit Gummi noch mal verschlossen. Ist aber normal nicht mehr nötig. So kann man seinen Abfall dann normal entsorgen.

Viele

Friedhelm

tauchpumpe am 25 Sep 2007 22:11:09

Wir benutzen (auch zuhause) nicht die allerbilligsten und dünnen Mülltüten, sondern die etwas festeren. Da kann man bedenkenlos auch mal flüssigere Reste reinkippen, ohne sie vorher mit irgendwas aufzusaugen.

Sowieso ist eine volle Mülltüte, die dann (ein)reisst, ist nicht gerade lecker. Im WoMo bräuchte ich das schon zweimal nich...
:eek:
Nichtsdestotrotz gehört natürlich eine ordentliche Portion Küchenrollen zur Grundausstattung...

Viele ,
Michael

Aretousa am 25 Sep 2007 22:43:40

Und leere Gläser werden bei mir immer gespült und im Wohnmobil verwahrt. Die brauche ich nämlich um lose gekaufte Oliven, Peperoni oder ähnliches sicher im Kühlschrank unterzubringen. Da kommen auch schon mal Salat- und andere Soßenüberschüsse oder noch zu verwendende Marinaden fürs Grillen rein.

Joda am 25 Sep 2007 23:55:59

Moin!
Essensreste? Was ist das denn? :gruebel: :D

Walter

fuzzy am 26 Sep 2007 06:33:21

Eddy hat geschrieben:Hallo,

wir sind auf die Idee gekommen, derartige Rest in kleine verschließbare Gläser zu verfüllen und die über Glascontainer zu enstorgen. Als Gemüse-oder Pastasauce fallen die öfter bei uns an.

Damit bleibt Tank und Spüle sauber und der Müll an Zewawisch bleibt klein, sonst muß man ja täglich eine Rolle kaufen.

Eddy

wußte garnicht das der Glascontainer auch für Restmüll ist und Saucen zu neuen Flaschen werden :abgelehnt: :sorry: :vogel:
keine tolle idee, aber hauptsache bei euch ist alles sauber.......

Bei uns kommt zewa und leere behälter wie milch und safttüten zum einsatz.

Gast am 26 Sep 2007 07:35:22

essenreste :?:
na wir machen doch Urlaub und da gehen wir zum Essen :wink:
Frühstück, das wird gemacht - aber da gibt es keine flüssigen Essenreste :D

Na und ansonsten soll es jeder machen wie er denkt - wichtig ist doch ordentlich entsorgt.

Bei manchen hier genannten Entsorgungpraktiken sträubt einem sich schon das Nackenfell :evil: - also ich würde da :oops: werden :roll:
Logo - und weiterhin gutes Entsorgen

hamballe am 30 Sep 2007 22:28:47

Als Schwabe versuche ich Essensreste zu vermeiden. Seit neuestem habe ich einen kleinen Gummi-Schaber dabei, womit ich das Gefäß vor dem Spülen perfekt reinige, quasi ausschlecke. Meine Frau schmunzelt darüber.
Hamballe

Gast am 30 Sep 2007 22:44:21

Hi Kimbi,
ich bin ab jetzt und heute neu hier ... :) will Dir aber mal gleich antworten,
also ich esse einfach fettarm und keine Saucen *grins :D

nee Spaß bei seite ...Ernst komm raus ! :eek:

wenn mein Mann mit fährt, dann kommen solche fettigen Speisereste ab und an auch mal vor, ergo nehmen wir doch die "Küchenrolle" und entsorgen das so schnell wie möglich noch in extra kleiner Plastiktüte vom Bäcker ... verpackt (im Mülleimer ist doch auch noch der Müllsack), oder auch Zwiebelreste ihhh puh schnellstens weg, so viel *Zewawischundweg* ist das denn doch nicht und besser als ne riesen Sauerei oder Gestank

Kaffeegrundreste (für LEUTE die noch mit Hand brühen) sind guter Dünger für Pfanzen ! also wenn man nicht gerade in einem Park steht tut man der Pflanze sogar etwas Gutes, nur nicht quer über die Wiese kippen 8)
oder einfach dann doch lieber ins Klo

die Marry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserleitung undicht --> Dekalin?
Pumpe für die Wasserversorgung schwächelt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt