xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserleitung undicht --> Dekalin?

LowCostDriver am 22 Sep 2007 13:05:11

Hallo zusammen,

so nun habe ich ja meine Wasserpumpe wieder in Ordnung.
Ich habe gestern Tankchemie zur Reinigung in den Frischwassertank gegeben und meine Super- Pumpe hat nun fleissig brav alles in den Abwassertank gepumpt.
Nu ist dieser randvoll.
Der Druck ist offenbar so hoch im Tank, dass es nun am Ablassrohr anfängt zu tröpfeln.
Die Abwasserleitung muss mit einem Schraubenschlüssel geöffnet werden, dafür ist etwas Kraft nötig.
Hierbei wirkt auch jedes Mal Druck auf das Abwasserohr, ich denke mal, dadurch ist das alte Dichtmittel undicht geworden.
Es tröpfelt genau an der orangen / hellbraunen Dichtmasse.

Kann man hier was neues (leider Heute, morgen wollen wir los!) im Baumarkt kaufen oder kann ich versuchen das mit Dekalin zu dichten?
Klebt Dekalin auch auf Plastik und wird das einigermaßen dicht?

Anbei ein Bild zur besseren Verdeutlichung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Sep 2007 13:16:21

Sorry aber das sieht so schon ziemlich gebastelt aus, ist bestimmt nicht original, da hilft nur alles alte dichtmittel raus und neu eindichten, dann ist es aber wieder nur gebastelt. Nur was drauf schmieren wird wohl nicht helfen, denn wie willst du eine feuchte stelle dicht verbinden?
wenn du nochmehr pech hast, is dein rohr kaputt, denn die werden mit der zeit porös und zerbröseln dann bei bei belastung so wie du das schilderst.
viel glück !

achimHH am 22 Sep 2007 15:55:44

Hallo.

unabhängig davon das fuzzy mit dem was er geschrieben hat
Recht hat, ist Dekalin für diesen Zweck eigendlich nicht gedacht.

Probieren kannst es ja, aber Dekalin ist normal nicht dazu geeignet
Plastikrohre zu verkleben.

Etwas anderes ist mir aufgefallen....
sag mal, ist Dein WoMo bei der Aufnahme voll beladen?
Die Feder die auf dem Foto zu sehen ist, die sieht jedenfalls
so aus... ;-)

achim...

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2007 16:02:00

... wie wär's, wenn Ihr erstmal losfahrt und für's "tröpfeln" unterwegs 'nen kleinen Eimer oder 'ne Schüssel drunter stellt ... und Du nach der Rückkehr die Sache dann in aller Ruhe und trockenem Zustand angehst: ... alte Dichtmasse runter, mit Atzeton reinigen (Nagellackentferner geht auch :D ), neu eindichten ... wenn dann was kaputt geht, kannst Du in Ruhe zum Baumarkt fahren ... entspannt und vom Urlaub erholt ...

Nasenbär am 22 Sep 2007 16:52:59

Vieleicht erst mal ne Lage "Panzerband" drauf. Das hält wohl erst mal.

Gast am 22 Sep 2007 17:52:44

Achim,
das fiel mir ebenfalls auf. Das Fahrgestell muss ja schon am Gummipuffer aufsitzen?! SO würde ich nicht gerne losfahren wollen.

Bergbewohner1 am 22 Sep 2007 19:00:54

Mit den Federn ist mit auch gleich aufgefallen, für das Abwasserohr, im Baumarkt oder beim Sprengler ein cm PVC Rohr zuschneiden lassen und neu verkleben.
Kostet wenige Euros und dann dürfte es dicht sein.
Wenn es bißchen tröpfelt beim jetzigen Urlaub geht die Welt nicht zu Grunde, ist ja nicht der Fäkalientank.
Jetzt bitte nicht los schimpfen.

achimHH am 22 Sep 2007 19:41:48

Waldtroll hat geschrieben:
Wenn es bißchen tröpfelt beim jetzigen Urlaub geht die Welt nicht zu Grunde, ist ja nicht der Fäkalientank.
Jetzt bitte nicht los schimpfen.

warum schimpfen ?
hast doch Recht...
da gibts schlimmeres als einige Tropfen Grauwasser.

achim

LowCostDriver am 22 Sep 2007 19:44:59

So jch versuchs mit Panzertape.
Dekalin hat es nicht gebracht.
Habe Wasser durchgelassen, das Dekalin hat es gleich wieder als eckeligen schwarzen Klumpen abgedrückt. :(

Zur Feder:
Ich stehe in einer Schräge und habe das gegenüberliegende Hinterrad (von wo aus ich das Bild mache) auf einen Auffahrkeil gefahren, damit ich etwas mehr Platz unten drunter habe.
Es lastet also auf dem Rad mit der Feder mehr Gewicht.

Aber selbst wenn ich grade stehe geht die Feder nicht hoch.
Beide nicht. Sind etwa parallel zum Boden.

Für den TÜV war das aber kein Problem.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

Die Feder könnte schlimmstenfalls 23 Jahre alt sein.
Wie eben alles andere an den Fahrzeug auch... :D

Nasenbär am 22 Sep 2007 19:50:46

Bei meinem alten Benimar damals hingen die Federn sogar nach unten durch. Fahren und Tüv waren kein Problem. Bei unserem Elnagh sah es etwa so aus wie bei deinem Womo. Eigentlich von Anfang an. Gekauft damals mit 10.000km Hängt vieleicht mit der Last durch den Heck-Überhang zusammen. Eine Luftfederung wäre eine Möglichkeit, das abzustellen.

LowCostDriver am 22 Sep 2007 19:58:16

Aber nötig ist es doch nicht, oder?
Ist es ein Sicherheitsrisiko?

Wenn nein bleibt es so.

Wenn der TÜV daran nichts auszusetzen hat... :)

castro am 23 Sep 2007 14:20:40

Wie andere schon geschrieben haben schaut der Winkel rechtgebastelt aus. Soweit ich das sehe hast du am Tank eine Verschraubung mit einem Außengewinde, im Normalfall sollte das ein Zoll Gewinde sein, Denke 5/4" dafür gibt es Übergänge auf PVC Rohr zu kleben und dann noch einen neuen Winkel und etwas Rohr und es ist perfekt. Zum abdichten des Gewindes am besten Teflonband nehmen keinen Hanf.

Christian

Gast am 23 Sep 2007 14:39:02

Zur Blattfeder: Sicherheitsrisiko dürfte es imho keines sein, eher ein Komfortverlust. Wenn die Kiste bei Schlaglöchern oder schlechten Straßen nicht auf den Gummipuffern aufsitzt wird es gehen. Aber so wie es auf dem Foto aussieht liegt es in diesem Zustand vermutlich schon am Puffer auf. Das kannst du ja sehen, schau einfach mal genau.

Gast am 23 Sep 2007 19:43:38

Rider hat geschrieben:Zur Blattfeder: Sicherheitsrisiko dürfte es imho keines sein, eher ein Komfortverlust. Wenn die Kiste bei Schlaglöchern oder schlechten Straßen nicht auf den Gummipuffern aufsitzt wird es gehen. Aber so wie es auf dem Foto aussieht liegt es in diesem Zustand vermutlich schon am Puffer auf. Das kannst du ja sehen, schau einfach mal genau.

naja,

kann aber im ungünstigen fall in einer kurve + schlagloch einen ungeplanten ausflug des hecks in die botanik bewirken!

warum nicht eine weiter blattfeder dazuspannen und gut ist´s - kostet nicht die welt (definitiv weniger als eine luftfederung; ca 1 std arbeit bzw arbeitszeit und etwa 70 taler für die feder).

ps: in A gäbe es so keine TÜV-freigabe - kann kaum glauben, dass du so in D durch den TÜV gekommen bist......

laichy am 29 Sep 2007 20:28:05

der TÜV bemängelt auch keinen noch so defekten Stoßdämpfer (weil Sie den auch gar nicht prüfen - noch nicht), dieses "Argument" solltest Du m.E. außen vor lassen.
Wenn Du beim Einfedern auf den Gummipuffer aufschlägst kann daraus sehr wohl ein Sicherheitsrisiko werden. Zumindest ein erheblich größeres, als durch tropfendes grauwassr...
Ergo: Denk mal tatsächlich über Luftfederbälge, Zusatfedern oder neue Blattfedern nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülschalter an der Thetford-Toilette ausbauen - wie ?
Entsorgung von flüssigen Essensresten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt