aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussenverkleidung des Terrestra knackst

t6611 am 26 Sep 2007 07:34:33

Waren letzte Woche in Kroatien. Unser Schweizer Nachbar hatte sich ein Wohnmobil vom Typ Eura-Mobil Terrestra Alkoven gemietet.
Ich war überrascht als er mir sagte er würde immer morgens von der Sonne geweckt da dann das ganze Mobil zu knacksen anfängt. Das gleiche Knacksen ensteht übrigens auch abends wenn die Sonne untergeht.
Die Ursache ist die graue Spoiler Verkleidung rund um den Aufbau. Dies sieht zwar super aus , scheint aber empfindlich auf Temperaturunterschiede zu reagieren. Dabei muss ich sagen dass die Temperatur morgens vielleicht von 16 auf 20 Grad steigt wenn die Sonne aufgeht. Bei der geringsten Temperaturschwankung fängt das Teil das eine hohle dünne Plastikverkleidung zu sein schient an zu knacksen.
Eine Suche hier im Forum ergab keine Ergenbnisse
Frage : Ist dieses Phenomän bekannt ?. Auf dem Caravan Salon habe ich viele Womos mit solchen verschönerungsaufbauten gesehen. Damit sieht das Womo zwar eine Klasse besser aus. Ob das aber einen Sinn ergibt , erstens eine sinnlose Verkleidung mit ein paar Kilos umherzufahren, zweitens dass Teil nicht besonders stabil erscheint da hohl , und drittens dann auc hnoch knackst ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 26 Sep 2007 09:23:39

Hallo t6611,
das Knacksen habe ich bei meinem Dethleffs 5880 auch. Da ist auch viel Plastikverkleidung, mit Klettband befestigt, dran.

Maggie am 26 Sep 2007 09:28:22

Uns war es bisher nicht bekannt, aber genau in HR in diesem Sommer ist uns das bei verschiedenen "glatten" Nachbarn auch aufgefallen. Man sitzt schön vor, neben oder hinter seinem Womo (je nach Sonne und Wind) und wenn es ruhig ist, hört man plötzlich ein leises Knistern. Irritierend am Anfang, wenn man noch nicht weiß, was es ist und wo es herkommt. Aber einmal lokalisiert, bemerkt man es häufiger.
Uns war es v.a. aufgefallen, wenn die Außenwand sehr heiß wird, also in der prallen Sonne steht.

Scheint also zumindest kein Einzelfall zu sein.

Maggie

Anzeige vom Forum

Poldi am 26 Sep 2007 09:34:33

Solch ein Knacken haben wir auch, aber hauptsächlich bei der Fahrt. Das kommt von den verbindenden Plastik-Teilen im Innenraum zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Deshalb glaube ich, daß Plastik sich auch außen anders verhält als die angrenzenden Materialien - im vorliegenden Fall bei raschen Temperaturwechseln.

Poldi

RaiWo am 27 Sep 2007 09:49:53

Hai!
Das haben alle Fahrzeuge mit GfK-Aufbau!
Egal welches Fabrikat. Bei uns kommt es vor, wenn z.B. es in der Nacht relativ kalt war und die Sonne den Aufbau wieder erwärmt.
CU
Wolf

Speedjunky am 27 Sep 2007 14:36:20

Hallo,
bei mir knackt es auch im Gebälk :D
Scheint das GFK zu sein,das arbeitet halt bei Temperaturänderungen.
Klaus

Bergbewohner1 am 27 Sep 2007 19:18:17

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Das haben alle Fahrzeuge mit GfK-Aufbau!
Egal welches Fabrikat.Wolf

So ein Quatsch, ich hatte 2 Karmänner, alle mit innen außen GFK, nicht eineinziger knackt. Das einzige was ich bemekt habe, bei ca.20 Grad minus dasWoMO ein bißchen kleiner wird, knacken tun nur meine Gelenke, wenn ich früh aufstehe, aber das hat nichts mit GFK zu tun.

Gast am 27 Sep 2007 19:29:51

Hallo,

(noch) haben wir einen Wohnwagen von Knaus ohne GFK, der knackt auch.

Es sind auch die Temperaturunterschiede, bei denen sich die verschiedenen
Materialien unterschiedlich ausdehnen oder zusammenziehen.

Nächstes Jahr gibt es einen Rapido mit GFK. Bin gespannt, wie der sich verhält.

Dakota am 27 Sep 2007 20:54:57

Das "knacken" kommt meistens NICHT von der Außenhülle, egal ob ALU, GFK... lose oder verklebtes Sandwich. Das Geräusch kommt meistens von dem Innenausbau / Bodenplatte die nicht "fest genug" mit der Außenhülle verbaut ist. Dann "reiben" Innenausbau & Außenhülle aneinander... vom leichten "knirschen/quitschen" bis zu deutlichen "knacken" ist da alles möglich.

Oft hilft es die Möbelkanten die direkten Kontakt mit dem Außenaufbau haben zu "hinterlegen" (z.B. Folie) oder Siliconespray. Ein nachziehen der Befestigungsschrauben ist auch nicht nachteilhaft :wink:

Meines Erachtens ein Herstellungsfehler, es gibt Beispiele wo dieses während der Mangelhaftzeit behoben wurde.

kirsche.ndh am 27 Sep 2007 21:03:31

Habe seit Juni meinen neuen Terrestra A 690 HB und bis heute hat noch nichts geknackst, weder in Reit im Winkel bei 30 cm Neuschnee oder am Gardasee bei 30 grd und Sonne.

runo am 27 Sep 2007 21:38:39

Bei mir ist das einzige, was ich morgens knacken höre, die Arthrose im
Knie bei Sprung aus dem Hubbett. :D
Ansonsten höre ich eher das Zündgeräusch der Heizung, davon werde ich sogar manchmal nachts wach. :?:
Runo

Etienne am 28 Sep 2007 06:51:12

Hallo Marianne!
Unser Rapido knackt auch, aber es liegt sicher nicht am Gfk, denn unsere Holzdecken, zu Hause knacken auch.
Martina

t6611 am 28 Sep 2007 18:58:26

Das in diesem Fall beschriebene Knacken kam ausschliesslich von den aufgesetzen Design Blenden, am Heck und auf dem Dach. Diese Blenden haben keine andere Funktion als das Mobil edler / schöner / teurer aussehen zulassen . Theoretisch dürften sie nichts mit dem Eura Mobil GFK aufbau zu tun haben. Es hängt wohl eher von der Qualität des benuzten Materials ab und wie sie am Mobil befestigt sind. In diesem Fall handelte es sich um dünnes Plastik Material das hohl und einen nicht besonders soliden Eindruck machte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser
Fixing-Bar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt