Waren letzte Woche in Kroatien. Unser Schweizer Nachbar hatte sich ein Wohnmobil vom Typ Eura-Mobil Terrestra Alkoven gemietet.
Ich war überrascht als er mir sagte er würde immer morgens von der Sonne geweckt da dann das ganze Mobil zu knacksen anfängt. Das gleiche Knacksen ensteht übrigens auch abends wenn die Sonne untergeht.
Die Ursache ist die graue Spoiler Verkleidung rund um den Aufbau. Dies sieht zwar super aus , scheint aber empfindlich auf Temperaturunterschiede zu reagieren. Dabei muss ich sagen dass die Temperatur morgens vielleicht von 16 auf 20 Grad steigt wenn die Sonne aufgeht. Bei der geringsten Temperaturschwankung fängt das Teil das eine hohle dünne Plastikverkleidung zu sein schient an zu knacksen.
Eine Suche hier im Forum ergab keine Ergenbnisse
Frage : Ist dieses Phenomän bekannt ?. Auf dem Caravan Salon habe ich viele Womos mit solchen verschönerungsaufbauten gesehen. Damit sieht das Womo zwar eine Klasse besser aus. Ob das aber einen Sinn ergibt , erstens eine sinnlose Verkleidung mit ein paar Kilos umherzufahren, zweitens dass Teil nicht besonders stabil erscheint da hohl , und drittens dann auc hnoch knackst ???