rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser

Seeteufel am 25 Sep 2007 11:55:16

Hallo zusammen,
bei meinem I 640 von Bürstner habe ich direkt über der Windschutzscheibe Wasserflecken entdeckt. Bei Bürstner sagte man mir,
das wäre Kondenswasser und käme bei allen Fahrzeugen mit einer GFK -
Hutze vor. Meine Frage, ist die Aussage von Bürstner richtig, und was kann man dagegen tun?
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 25 Sep 2007 12:16:49

Schwitzwasser ist normal. Aber das sieht doch heftig aus. Ist denn sicher, dass die Windschutzscheibe nicht undicht ist?

Bei GFK-Formteilen ist die passgenaue Isolierung wohl ein Problem in der Herstellung, denke ich. Da kann schonmal Schwitzwasser auftreten.
Gut lüften, gleichmäßig heizen, trockenwischen und Feuchtigkeitssammler fällt mir so ein.

Seeteufel am 25 Sep 2007 17:26:34

Hallo zusammen,
hier noch mal ein Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen
Intrigierten es zu so enormen Schwitzwasser kommt.
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2007 18:00:31

Ich kann zwar auf dem Bild nichts erkennen, aber wenn der Hersteller behauptet Kondenswasser wäre normal, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Mein Integrierter, natürlich auch mit GFK Schnauze, hatte in 10 Jahren keinen feuchten Fleck und schon gar nicht vom "Schwitzwasser"!
Dass dir der Schweiß vor lauter Zorn kommt, kann ich verstehen. Aber die hochwertigen deutschen Hersteller sind ja soooo gut. Die sollen die Hütte anständig isolieren dann gibt es sowas nicht. Wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist würde ich es ihnen mit einem Anwalt vor die Tür stellen. Wandlung glaube ich heißt das bei euch.
Wenn du keine Garantie/Gewährleistung mehr hast, würde ich mich trotzdem davon trennen.

soul am 25 Sep 2007 18:06:39

Seeteufel hat geschrieben:Bei Bürstner sagte man mir,
das wäre Kondenswasser und käme bei allen Fahrzeugen mit einer GFK -
Hutze vor.

quatsch. fahre selber einen bürstner und da ist nichts.

lg

agu am 25 Sep 2007 18:08:35

Also Schwitzwasser bzw Kondensat kenne ich an der Frontscheibe im Winter.
Durch den Isolierrollladen kühlt nachts die Frontscheibe stark herrunter. Wenn man nun morgends den Rollladen hochfährt beschlägt die Frontscheibe. Das ist die einzige Kondensation die ich bei unserem I. kenne.
Auf dem Foto ist leider ja nicht wirklich etwas zu erkennen.

Bergbewohner1 am 25 Sep 2007 20:32:39

[quote="Rider"]
Dass dir der Schweiß vor lauter Zorn kommt, kann ich verstehen. Aber die hochwertigen deutschen Hersteller sind ja soooo gut. quote]
Hast Du was gegen Deutsche, baut ihr im Land der Berge überhaupt WoMo.
Bei meinem ehemaligen Hymer, sammelte sich bei kalter Witterung, bei Belegung Schwitzwasser an der Windschutzscheibe und dann lief es nach unten und versickerte unter der Abdeckung.
Oben dürfte sich auf gar keinen Fall Kondenswaaser bilden, das hat nichts mit GFK zu tun, tritt das nur bei Belegung auf oder auch sonst
:?:

abo1 am 25 Sep 2007 21:28:11

hallo

schwitzwasser in dem ausmass ist meiner meinung nach ein zeichen für relativ hohe feuchtigkeit im aufbau.

ich hatte das auch und bin dann ein jahr später draufgekommen dass vorne und hinten der aufbau mit wasser vollgelaufen war.

denn kondesnwasser kommt vor allem von hoher luftfeuchtigkeit die sich an kalten stellen niederschlägt

kalte stellen kommen von mangelhafter isolierung

hohe luftfeuchtigkeit kommt von
- ungewöhnlich vielen personen im Womo (atmung)
- ungewöhnlich viel kochen im womo
- oder feuchtigkeit im aufbau - wobei die nicht zwingend an der stelle bestehen muss wo sich das kondenswasser niederschlägt ..

lg
g

Gast am 25 Sep 2007 22:40:13

Waldtroll hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Dass dir der Schweiß vor lauter Zorn kommt, kann ich verstehen. Aber die hochwertigen deutschen Hersteller sind ja soooo gut.

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das was du verstehst.
Wer richtig lesen kann und vor allem will, wird sehen dass ich von "deutschen Herstellern" sprach und nicht von DEN DEUTSCHEN!!!!!

Dass Kondenswasser bei kalten Außentemperaturen an der Scheibe entsteht ist wohl normal. Unter einer Abdeckung versickern würde ich es aber trotzdem nicht lassen, außer man will ein Biotop haben. Schuld daran ist man dann natürlich nicht. Aber jeder wie er will.

Bergbewohner1 am 26 Sep 2007 19:51:02

Rider hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Dass dir der Schweiß vor lauter Zorn kommt, kann ich verstehen. Aber die hochwertigen deutschen Hersteller sind ja soooo gut.

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht für das was du verstehst.
Wer richtig lesen kann und vor allem will, wird sehen dass ich von "deutschen Herstellern" sprach und nicht von DEN DEUTSCHEN!!!!!

Dass Kondenswasser bei kalten Außentemperaturen an der Scheibe entsteht ist wohl normal. Unter einer Abdeckung versickern würde ich es aber trotzdem nicht lassen, außer man will ein Biotop haben. Schuld daran ist man dann natürlich nicht. Aber jeder wie er will.

Sein doch bloß nicht gleich so giftig, wirst doch auch mal ein wenig Humor verstehen.
Natürlich hab ich gelesen das Du von den Herstellern gespochen hast.

jonathan am 27 Sep 2007 09:27:48

Um mal wieder vom "deutsch-österreichischen" Gezicke weg zu kommen: Dies sieht für mich nach kapitalem Wasserschaden aus. Wir hatten früher in unseren Wohnmobilen auch morgens reichlich Kondensat auf der Scheibe-aber nie über der Scheibe. Hier könnte z.B. Wasser weiter oben im Dach(Dachfenster?) -bereich eindringen und läuft bis zum Rahmen der Frontscheibe um sich dort zu stauen. Unbedingt hier mal eine Feuchtemessung durchführen, um dann die entsprechenden Massnahmender Sanierung einzuleiten, bevor mehr zerstört wird.

Werner

rs270550 am 27 Sep 2007 09:45:09

abo1 hat geschrieben:hallo

schwitzwasser in dem ausmass ist meiner meinung nach ein zeichen für relativ hohe feuchtigkeit im aufbau.

ich hatte das auch und bin dann ein jahr später draufgekommen dass vorne und hinten der aufbau mit wasser vollgelaufen war.

denn kondesnwasser kommt vor allem von hoher luftfeuchtigkeit die sich an kalten stellen niederschlägt

kalte stellen kommen von mangelhafter isolierung

hohe luftfeuchtigkeit kommt von
- ungewöhnlich vielen personen im womo (atmung)
- ungewöhnlich viel kochen im womo
- oder feuchtigkeit im aufbau - wobei die nicht zwingend an der stelle bestehen muss wo sich das kondenswasser niederschlägt ..

lg
g

So sehe ich das auch: da ist was nicht in Ordnung!!!
ungewöhnlich viele Personen in Womo: Wenn das Womo für 5 Personen zugelassen ist, so sollten diese auch atmen dürfen.
ungewöhnlich viel kochen: Die Personen müssen früstücken, mittagessen, kaffeetrinken und abendessen können, ohne daß das Womo auseinander fällt. (auch wenn das nicht jeder macht)
Feuchtigkeit im Womo: das ist es!! Irgendwo da oben ist was undicht und kommt an der beschriebenen Stelle zum Vorschein.
Rolf

Gast am 27 Sep 2007 11:34:29

Wasser rinnt bekanntlich nach unten. Feuchtigkeit OBEN kann imho auch nicht durch Kapilarwirkung erklärt werden da zwischen Glas und Aufbau ja der Gummirahmen des Fensters ist. Ich tippe eher darauf dass sich Wasser von oben an dem Gummirahmen staut und nach innen dringt.

KlausGibisch am 27 Sep 2007 21:07:54

Hallo Rider,

offensichtlich hast du ein angespanntes Verhältnis zu Deutschland.
Wenn man sich hier im Forum über erhöhten Mautgebühren auslässt, dann bist du der Erste der sich darüber mokiert.
Nun sind offensichtlich die deutschen WOmohersteller dran.
Also. bitte etwas mehr Sachlichkeit und auch Meinung von anderen PErsonen akzeptieren.

Danke und
Klaus

runo am 27 Sep 2007 21:27:27

Schwitzwasser an der Frontscheibe haben wir während der kalten Jahreszeit auch, aber nicht an der Verkleidung oberhalb der Scheibe. / Mit oder ohne Rollo/ . Wird weggewischt vor der Weiterfahrt und fertig. Bei unserem Integrierten (deutscher Hersteller) habe ich so etwas noch nie entdeckt.
Ich vermute auch, daß es sich um eine Kältebrücke handelt.
Runo

HAK am 28 Sep 2007 07:41:37

Isoliermatte an der ausenseite verwenden in der kalten Jahreszeit, dann gibts wenigstens kein Kondenzwasser. Ist es dann immer noch naß, wird warscheinlich irgendwo das Dach undicht sein, oder sehr schlechter Isolierung der Aufbau.

Herman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Strom bei Fahrzeugstillstand im alten Hymer?
Aussenverkleidung des Terrestra knackst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt