rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Wechselrichter?

cola661 am 26 Sep 2007 09:32:51

Hallo - Frage eines Laien:

ich möchte in meinem WOMO (BJ 95) ohne externen Stromanschluss, einen Laptop oder Radio mit 230 V betreiben. Kann ich einen Wechselrichter an den Drähten, die für den Küchenventilator (den ich eh nie brauche) anschließen?

Ich weiß - eine laienhafte Frage - aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen - Danke im Voraus.

mfg
cola661

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Sep 2007 09:54:13

Aber sicher kann man das, nur nicht lange, dann sind die kleinen Drähtchen durch. Mal im ernst. Je nach größe des Wechselrichters kann man sie über den Zigarettenanzünder betreiben, oder bei größeren ab ca. 600W direkt mit entsprechend dimensionierten Kabeln an der Batterie anklemmen.
Ich glaube, daß das Kabel für den Ventilator einfach zu dünn ist, also lass es lieber.

mfg
Michael

abo1 am 26 Sep 2007 10:51:49

hallo

kommt an
- auf den querschnitt der ventilatorkabel
- auf die absicherung der ventilatorkabel
- auf die stromaufnahme des wechselrichters

tendenziell eher nein
selbst ein sehr schwacher WR mit 400watt hat bis zu 40 ampere aufnahme strom, das wird eher zu viel sein

es geht mich ja nichts an, aber der preisunterschied zu einem 12V radio und einen 12v tv ist da doch nicht sehr hoch, oder?

ein WR (echtsinuns) kommt dir auf gut 100 euro

ein autoradio (mit DVD player, MP3 player etc auch nicht auf mehr.
dazu einen monitor aus dem fahrzeugentertainment bereich (9" um gut 120 euro bis 13" um knapp 200 ..) und ein DVB-T empfänger um sagen wir mal 60 euro
ok, sind wohl rund 200 euro mehr
braucht aber nicht so viel strom wie über den wechselrichter
und die hin- und herschlepperei entfällt

und auch das kabelverlegen durchs womo, denn die kannst du ziemlich sicher am gewünschten ventilatoranschluss anklemmen ...

lg
g

Anzeige vom Forum

cola661 am 26 Sep 2007 13:52:36

Hallo abo1,

ich habe ja eher an den Laptop gedacht. Und da habe ich im hinteren Teil des Womos (also Bordbatterie) nur so eine kleine 12 V-Steckdose. Aber ansonsten helfen mir die Antworten schon weiter. Zumindest werde ich mich für einen Autoradio entscheiden ...

mfg
cola661

abo1 am 26 Sep 2007 14:04:38

cola661 hat geschrieben:Hallo abo1,

ich habe ja eher an den Laptop gedacht. Und da habe ich im hinteren Teil des Womos (also Bordbatterie) nur so eine kleine 12 V-Steckdose. Aber ansonsten helfen mir die Antworten schon weiter. Zumindest werde ich mich für einen Autoradio entscheiden ...

mfg
cola661

hallo

gonne dir evt einen spannungswandler für deinen laptop (also von 13volt bordspannung auf üblicherweise 19 oder 21 volt laptopspannung) so kommst du mit den geringsten umformungsverlusten weg.

die teile kosten wohl um die 30 euro ca. ist aber trotdzem überlegenswert

viel erfolg

lg
g

cola661 am 26 Sep 2007 14:21:47

Das is natürlich auch eine Überlegung wert ...

Herzlichen Dank für die Tipps

mfg
cola661

Knofy am 28 Sep 2007 17:08:20

Hallo,

habe meinen Wechselrichter 1000W Spitze / 600 W Dauer unter der Sitzbank mittels Starthilfekabel ( Klemmen abgebastelt !) montiert.

Guckst Du --> Link

Eine ordentliche Blende kommt da noch rum, funktioniert aber soweit schon mal prima.

Silberreiher am 28 Sep 2007 18:10:18

Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Es gibt von Revolt ein großen Akku, der sich an das Bordnetz anschließen lässt und geladen wird. Beim Anschluss des Notebooks wird dann der Notebook-Akku von dem Revolt-Teil versorgt.

Hubidubi am 01 Okt 2007 11:44:04

Vor diesem Problem stand ich auch.Im Fachhandel gibt es spezielle Spannungswandler.Sie werden direkt in die 12V Dose gesteckt.Der Ausgang ist einstellbar von 15-24V und max. 70Watt.Sollte ausreichen.
Hast du aber eine Digicam mit Lion-Akku stehst du vor dem nächten
Problem.Diese solltest du hiermit auf keinen Fall laden.Ich hatte auch
diese Schwierigkeiten.Habe mir deshalb einen Wechselrichter gegönnt.
600Watt modifizirter Sinus.Reicht jetzt von Zahnbürste bis kl. Föhn.
Solltest du dich für einen Wechselrichter entscheiden mach es bitte
richtig.Ist die Zuleitung zwischen Batterie und Wechselrichter(600W)
länger als das Originalkabel (ca 0,7 m) brauchst du einen Kabelquerschnitt
von 25mm2!!!!Bitte kein Starthilfekabel (Brandgefahr)!!!Ganz auf der sicheren Seite stehst du mit einem Sicherungsautomaten von 70Amp.
gleich hinter der Batterie.Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
mfg.Hubidubi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik: Brummgeräusche bei Wechselrichterbetrieb an KLIMA
Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt