xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik: Brummgeräusche bei Wechselrichterbetrieb an KLIMA

sauerzweig am 30 Jul 2007 12:42:25

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Klima Truma Saphir Vario einzubauen und habe am Wochenende einen kurzen Testlauf durchgeführt.
Bei Betrieb über 220V alles O.K. (allerdings nur Lüfterbetrieb, da es für die Kühlung zu kalt war)
Bei Betrieb über unseren Wechselrichter gibt es allerdings Brummgeräusche, würde sagen vom Netzteil der KLIMA.
Der Wechselrichter mit integrierter Vorrangschaltung hängt an der Landstromversorgung.
Wenn der Landstrom durchgeschleust wird entstehen sofort, d.h. bei eingeschaltetem Wechselrichter und ausgeschalteter KLIMA, Brummgeräusche. Wenn die KLIMA angeschaltet wird verstärken sich die Brummgeräusche noch etwas.
Bei Betrieb über die LIMA oder Aufbaubatterie gibt es die gleichen Brummgeräusche.
Der Wechselrichter erzeugt einen modifizierten Sinus, was eigentlich für KLIMA´s ausreichen sollte (!?).
Auch die Leistung des Wechselrichter ist ausreichend (2000W Dauerleistung bei max. 960 W Klimabetrieb) - Kompressoer war noch nicht mal aktiv s.o.

Hier nun meine Frage:
Ist das Brummgeräusch schädlich oder nur ein Schönheitsmakel?
Der Betrieb über den Wechselrichter soll eigentlich nur beim Fahren erfolgen, wobei das Brummen dann nicht mehr zu hören sein wird.

Bitte um Eure Infos/Erfahrungen

LG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ms-r6 am 30 Jul 2007 17:35:25

hallo Sauerzweig ,
wir haben die Waeco Coolair 1000 Klima verbaut . Ich habe nachträglich einen 2300 Watt Wechselrichter von Waeco eingebaut und die Klima brummt auch beim Wechselrichterbetrieb . Ich habe bei Waeco angerufen und die meinten , das dass normal ist , da der Wechselrichter nur sinusähnliche Spannung abliefert . Bei einem reinen Sinusrichter ist das Brummen weg . Das Brummen ist aber nicht schädlich . Selbst der von Waeco gelieferte , normalwerweise passende, Coolair Wechselrichter mit 1000Watt hat nur sinusähnliche Spannung .

Gast am 30 Jul 2007 18:46:42

Das Brummen kommt wie ihr schon vermutet habt durch den modifizierten Sinus. Das ist nicht mal annähernd eine sinus sindern ein trapez Signal. Durch die schnelle Änderung der Polarität fangen viele Bauteile wie Spulen, Trafos oder auch Motoren zum Brummen an.

Ich hab auch schon vom Klimaanlagen gehört, die keinen modifzierten sinus vertragen. Da steigt dann in kürzester Zeit die Elektronic aus. Also ich würde daher unbedingt beim Hersteller nachfragen. Ich glaube, das der originale WR für die Frostair einen reinen sinus produziert.

aus München

Anzeige vom Forum

ms-r6 am 31 Jul 2007 17:18:23

Also der originale Wechselrichter für die Waeco Coolair ist auch nur sinusähnlich . Ist von Waeco freigegeben und macht anscheinend nichts .

kintzi am 31 Jul 2007 22:53:20

Hallo, habe 2 WR (nicht Sinus) v. Waeco,eimmal 1000W für 230V Womo- Netz mit Durchschaltung des Aussennetzes, der andere für Klima EC1500 v. Waeco. Hier brummt bei WR-Betrieb nichts, egal was betrieben wird. Lediglich die Lötstation geht z.B. auf WR-Betrieb nicht, die braucht Sinus aus Netz oder Generator. Dabei schalten die WR über eingebautes Relais auf Durchleitung aus Netz/Gen., sind selbst jedoch sonst nicht in Betrieb, d.h., arbeiten nicht als WR, dürften daher nicht brummen. Bin der Meinung, wenn WR bei 12 V Betrieb ohne oder mit Belastung brummt, ist was faul. Wenn Klimaanl. auf Sinus/Netz nicht brummt, jedoch auf sinusähnlich, verträgt sie sinusähnlich auf Dauer nicht. Richi

Gast am 01 Aug 2007 11:16:19

Also der TG1000 für die Truma Frostair ist ein sinus WR.

sauerzweig am 03 Aug 2007 12:37:37

Ich habe in der Zwischenzeit mal mit verschiedenen Elektikern gesprochen. Einer meinte, dass das Brummen bei ausgeschalteter Anlage durch einen eingansseitigen Trafo kommen könnte. Er vermutet, dass selbst bei ausgeschalteter Anlage ein Stand-by Betrieb läuft (wie z.B. bei Waschmaschinen! - Wusste ich bisher auch noch nicht)

Nach Rückfrage bei der TRUMA Einbauberatung hat man dort einen SINUS-Wechselrichter für den Betrieb entwickelt, um die Beummgeräusche zu verhindern.
Es besteht aber keine Gefahr auf Beschädigung durch den Betrieb mit modifiziertem SINUS.

Michael

abo1 am 05 Aug 2007 16:40:03

hallo

lass doch mal den kompressor anspringen bei WR betrieb

ein kollege hatte kürzich genau denselben plan wie du:
WR zwecks betrieb der klima während der fahrt

hat mit drei verschiedenen mod. sinus WR nicht geklappt
erst mit einem - ich glaube - 2300 watt ECHTsinus WR um weit über 500 t€uros hat es dann auch wirklich geklappt (anlaufstrom, brummen etc)

alles andere waren leere kilometer

viel erfolg

lg
g

Gast am 11 Sep 2007 15:46:10

abo1 trifft es auf den Punkt
Reiner Sinus - dann müßte es weg sein.
logo :wink:

apnl am 11 Sep 2007 19:38:22

Vielleicht blöde Frage, aber warum lasst ihr die Klima über den WR laufen. Beim Einbau meiner Truma Vario habe ich bewusst darauf geachtet, dass diese nur dann funktioniert, wenn 230 V Außenstrom anliegt, um ein versehentliches Betreiben am WR zu vermeiden).
Bei 980 W zieht doch die Klima ~ 80 A, d.h. meine 2 x 85 Ah Bordbatterien wären da ruck zuck leer.
Auch während der Fahrt wird doch so viel Strom gezogen, dass die Lima doch gar nicht in der LAge wäre so schnell nachzuladen. (Sterling Regler mal ausgenommen)
Selbst wenn wesentlich größere BAtterien verbaut wären, halte ich dieses Unterfangen für nicht unproblematisch.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Armin

Gast am 11 Sep 2007 20:12:22

apnl hat geschrieben:Vielleicht blöde Frage, aber warum lasst ihr die Klima über den WR laufen. Beim Einbau meiner Truma Vario habe ich bewusst darauf geachtet, dass diese nur dann funktioniert, wenn 230 V Außenstrom anliegt, um ein versehentliches Betreiben am WR zu vermeiden).
Bei 980 W zieht doch die Klima ~ 80 A, d.h. meine 2 x 85 Ah Bordbatterien wären da ruck zuck leer.
Auch während der Fahrt wird doch so viel Strom gezogen, dass die Lima doch gar nicht in der LAge wäre so schnell nachzuladen. (Sterling Regler mal ausgenommen)
Selbst wenn wesentlich größere BAtterien verbaut wären, halte ich dieses Unterfangen für nicht unproblematisch.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Armin

ich kann die klima auch über den wr betreiben. 1000AH batteriekapazität, laden während der fahrt mit 120a möglich.

klima läuft bei mir im sommer sehr oft über den wr ohne probleme mit leeren batterien.

rainer

apnl am 11 Sep 2007 20:29:12

rafl hat geschrieben:1000AH batteriekapazität, .

ist auch nur ein geringfügiger Unterschied zu meinen 170 Ah :(

rafl hat geschrieben:
laden während der fahrt mit 120a möglich

wie machst du das? zusätzliches Ladegerät?

Armin

Gast am 11 Sep 2007 20:46:05

apnl hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:1000AH batteriekapazität, .

ist auch nur ein geringfügiger Unterschied zu meinen 170 Ah :(

rafl hat geschrieben:
laden während der fahrt mit 120a möglich

wie machst du das? zusätzliches Ladegerät?

Armin

ist ein 120a transwatt ladegerät welches während der fahrt über einen 2. wr (der an der 160a lima hängt) betrieben wird. ein zusätzlicher batteriecomputer im fahrerhaus überwacht den ausgangsstrom der lima, die fernbedienung für das ladegerät ist auch im fahrerhaus, so daß ich den ladestrom runterregeln kann falls die lima an ihre grenzen kommt.

rainer

apnl am 11 Sep 2007 21:42:01

rafl hat geschrieben:ist ein 120a transwatt ladegerät welches während der fahrt über einen 2. wr (der an der 160a lima hängt) betrieben wird. ein zusätzlicher batteriecomputer im fahrerhaus überwacht den ausgangsstrom der lima, die fernbedienung für das ladegerät ist auch im fahrerhaus, so daß ich den ladestrom runterregeln kann falls die lima an ihre grenzen kommt.

rainer

Hallo Rainer,

danke für die Aufklärung, aber ich denke mal die breite Masse wird bei "herkömmlichen" Womos nicht in der Lage sein eine Klima während der Fahrt zu betreiben, außer abo1, der während der Fahrt seinen eingebauten Moppel laufen lässt. :wink:

Armin

abo1 am 11 Sep 2007 23:55:36

[/quote]
... ich denke mal die breite Masse wird bei "herkömmlichen" Womos nicht in der Lage sein eine Klima während der Fahrt zu betreiben, außer abo1, der während der Fahrt ....[/quote]

*grübel*

also ich geb zu, i bin nimmer so schlank wie mit 23 oder so
aber als "breite masse" tät ich mich ah ned bezeichnen ....
;-)

lg
g

Gast am 12 Sep 2007 10:20:38

sauerzweig hat geschrieben:Bei Betrieb über unseren Wechselrichter gibt es allerdings Brummgeräusche, Michael

HI.

Ist doch ganz einfach :-)

Der Wr erzeugt aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung mit 50 Hz.. Das sind dann 50 Perioden je Sekunde, die die arme Spannung mach um ihre Polarität zu wechseln..
Nun stell Dir mal Deine Frau oder Freundin mit 50 Perioden je Sekunde vor.. Ich glaube, das die dann auch anfängt zu brummen... :D

Sorry.. Aber der musste sein

Gast am 12 Sep 2007 13:55:31

wenn wir schon bei diesem Thema sind.
Wer kann sagen wie man folgendes macht.
KLIMA Truma Frostair 1700 ist eingebaut in WOMO.

Betrieb während der Fahrt mit Wechselrichter über Starterbatterie.
Starterbatterie hat 200a 12Volt.
Lima 160a sitzt ca. 1,5m weg von Batterie.

Möchte nun während der Fahrt die Klima betreiben über 12 Volt ohne das die Aufbaubatterien dazu benutzt werden.

Wie macht man das und was braucht man dazu.
Logo

abo1 am 13 Sep 2007 00:54:17

logo hat geschrieben:wenn wir schon bei diesem Thema sind.
Wer kann sagen wie man folgendes macht.
KLIMA Truma Frostair 1700 ist eingebaut in WOMO.

Betrieb während der Fahrt mit Wechselrichter über Starterbatterie.
Starterbatterie hat 200a 12Volt.
Lima 160a sitzt ca. 1,5m weg von Batterie.

Möchte nun während der Fahrt die Klima betreiben über 12 Volt ohne das die Aufbaubatterien dazu benutzt werden.

Wie macht man das und was braucht man dazu.
Logo

hallo

das wird knapp und es wird teuer
wie hoch ist die elektrische aufnahmeleistung der genannten klima?

lg
g

Gast am 13 Sep 2007 13:45:44

das wird knapp und es wird teuer

lg
g[/quote]

Hier die Technischen daten der Klima:
Wirkleistungsaufnahme 0,65kw
Anlaufstrom 15A (150ms)
Stromaufnahme 2,8A

logo

abo1 am 13 Sep 2007 14:03:09

logo hat geschrieben:das wird knapp und es wird teuer

lg
g

Hier die Technischen daten der Klima:
Wirkleistungsaufnahme 0,65kw
Anlaufstrom 15A (150ms)
Stromaufnahme 2,8A

logo[/quote]

hallo

ok, dass ist dann ja alles halb so wild

du brauchst einen wechselrichter der sagen wir mal ca 15% mehr leistung verträgt als deine klima benötigt (ca 800 - 1000watt)

UND

der den anlaufstrom aushält

zweiteres wird das groessere problem sein
evt hat ja hier jemand so eine klima mit einem WR in betrieb und kann uns sagen mit welchem es klappt

ansonsten ist das wie gesagt ein spiessruntenlauf einen geegneten zu finden
1.) ist da immer das problem mit dem modifizierten sinus(kann gehen, muss aber nicht). nur echtsinus WR sind 100% problemlos und kompatibel
2.) unabhängig davon ob echtsinus WR oder nicht: nicht jeder WR verträgt den genannten anlaufstrom, gerade bei klimaanlagen ist das sehr sehr heikel.

die verkabelung ist keine grosse sache
SOFERNE die verkabelung zwischen lichtmaschine und aufbaubatterien stark genug ist (mind. 35mm2, besser 2x35mm2) dann sollte der WR am den batterien am nächsten liegenden nässe- und staubgeschützesten platz der gut belüftet ist montiert werden. vorteilhaft ist es wenn der WR eine (kabel)fernbedinung hat.

solltest du den WR aber wirklich direkt an die LiMa anschliessen wollen (wozu?? damit ist er automatisch an der startbatterie angeschlossen. einmal eingeschalten lassen und du kommst nicht mehr vom fleck .. :-(
) dann ist das auch möglich. kabelquerschnitt (es fliessen ca. 90ampere) wohl mind. 35mm2 oder 2 x 25mm2 oder 2 x 35mm2.
laut querschnittstabelle würde da bei geringer leitungslänge wohl auch ein geringerer querschnitt möglich sein

absichern nicht vergessen!

lg
g

Schotti am 13 Sep 2007 17:08:54

Hallo Logo,

wenn ich mich richtig erinnere hatte MAN mit der Frostair und einem Sinusähnlichem WR Probleme mit der Steuerplatine von der Klima. Also wenn schon dann Sinus WR.

Gast am 14 Sep 2007 11:08:01

@abo1 und Schotti

reiner Sinus - das ist Voraussetzung.
Fernbedienung auf jeden Fall da ich am Fahrersitz fast 8m weg sitze und von dort aus den WR bedienen möchte.
LOGO

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeugung
Anschluss Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt