aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler

rimorle am 25 Sep 2007 11:01:56

Hallo Bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage
Möchte mich kurz vorstellen
Ich heiße Klaus und 41 Jahre jung Mein Fahrzeug ist ein Rimor Superbrig auf Mercedes Sprinter
So und nun zu meiner Frage
Habe mir einen Cartrend Spannungswandler gekauft 600W Der Wandler hat zwei Anschlußmöglichkeiten 1 mal Batterieklemme und einen Stecker für den Zigarettenanzünder.Jetzt wollte Ich Ihn am wochenende einmal mit dem Zigarettenanzünder testen.
Also Stecker rein und Wusch da hauts die Sicherung vom Stecker raus
Okay 2. Versuch neue Sicherund Wusch wieder das Gleiche und vom Fahrzeug jetzt auch noch.
Was ist falsch ---- :( Habe keine Ahnung
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben .
Im voraus schon mal besten Dank

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 25 Sep 2007 11:15:44

Herzlich Willkommen hier. :)
Ich denke, die Sicherung des Zigarettenanzünders ist auf max. 10 Ampere ausgelegt. Der 600 Watt-Wandler hat schon beim Einschalten mehr. Auch könntest du ihn nicht mit dem Stecker betreiben, weil der Wandler bei 600Watt etwa 50 Ampere benötigt. Also immer mit ausreichend dimensionierten Kabeln betreiben.

ingemaus am 25 Sep 2007 12:43:40

Hallo Rimorle!

Nasenbär hat ich glaube nicht recht. An der Eingangsseite ist ein Verbrauch, der bestimmt nicht 50 A betragen kann. Dann wäre Deine Batterie in 2 Std leer. Auf der Ausgangsseite hast Du ein Gerät mit einer belastbaren Leistung von 230 V und 600 Watt Maximalbelatung. Im Gerät ist sicher auch noch im Eingang eine Sicherung, deren Stärke Du aus der Anleitung entnehmen kannst. Wenn ich nach dem Gesetz I = U durch N rechne, ich hoffe es ist richtig, 600 geteilt durch 230 = wenn man die kleinen Verluste durch die Umwandlung außer acht lässt, komme ich auf ca 4 Ampere . Die Sicherung im Anzünder dürfte nicht auslösen. Wenn beim Hineinstecken die Sicherung auslöst, kann das eigentlich nur an der Steckverbindung selber liegen. Es entsteht ein Kurzschluß. Nehme einen anderen Verbraucher, prüfe den in der Steckdose und vergleiche den Steckeraufbau, oder lasse das Gerät beim Verkäufer in eine gleiche Art von Steckdosen testen, oder teste selber im PKW.
Habe sonst keine Ahnung gruß ingemaus

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2007 12:57:26

mein abi ist zar schon länger her ... aber U= R x I also 600w = 50a *12V
Oder ???

daraus folgt Batterie nach 2 stunden alle ... spätestens

aber kann der wandler so ne hohe eigenspannung haben , dass er auch im Ruhebetrieb die Sicherung raushaut ?? unser 300 w läuft problemlos am Zigarettenanzüner

Grus Klaus

Nasenbär am 25 Sep 2007 13:16:33

Der Wandler ist ja ein Schaltnetzteil. Ich könnte mir denken, dass bis zum Aufbau der 220 Volt eine ganz kurze Zeit ein hoher Strom fließt. Der könnte die Sicherung durchhauen. Denkbar wäre aber auch ein Defekt am Gerät. Deshalb würde ich erst mal mit einem dicken Kabel, angeschlossen an die Klemmen des WR die Sache testen.
Ingemaus, die 600 Watt bleiben. Der Strom wird aus 12 Volt generiert. So wie Klaus schreibt. Dazu müsste man noch den Wirkungsgrad berücksichtigen. Dann sind es vielleicht gar 60 Ampere, wenn denn 600 Watt am Ende rauskommen.

rimorle am 25 Sep 2007 13:32:38

Hallo nochmal Ihr seid ja ganz schön fix
Ich habe es auch schon bei den Buchsen probiert da wo ich den Fernseher immer anschließe und da fliegt die Sicherung vom stecker sobald ich ihn in die Buchse stecke Sch... Teil
Hallo Nasenbär Kann Ich den WR auch direkt mit den mitgelieferten Batterieklemmen anklemmen?

Knofy am 25 Sep 2007 13:33:40

Hallo und erstmal herzlich willkommen,
diesen Spannungswandler haben wir uns auch zugelegt.Aus der Beschreibung des Womos wußte ich,das der Wandler nicht über die 12 Volt Steckdosen funktioniert,wir haben ihn fest verbaut und an die Aufbaubatterie angeschlossen,aber nicht mit den Klemmen,sondern fest-Bilder dazu findest du auf unserer Site unter Bildergalerie.

Advantage am 25 Sep 2007 13:46:09

Bei mir hat es die Sicherung schon beim Anschluss des Notfallsets zum Reifenaufpumpen rausgehauen, weil der Anlaufstrom des Kompressors zu hoch war. (Direktanschluss o.k.)

Mein Wechselrichter 300 Watt hat eine 10mm² dicke Zuleitung, sonst werden die Kabels gut warm.

Ach steht am neuen DUC der Hinweis am Zigarettenanzünder, max 180 Watt

Nasenbär am 25 Sep 2007 13:50:31

rimorle hat geschrieben:...
Kann Ich den WR auch direkt mit den mitgelieferten Batterieklemmen anklemmen?

Ja sicher, dafür sollte sie ausgelegt sein. :)

Ich habe bei meinem aber den Anschluss direkt an die Akku-Polklemmen bevorzugt.
Wenn du den WR nur sporadisch brauchst, dann reichen mEa die Klemmen auch.

rimorle am 25 Sep 2007 14:10:32

Also Ich muß schon sagen Ihr seid echt spitze
Werde Es morgen gleich einmal testen
Hallo Knofy Deine Seite ist klasse.Super eingebaut dein WR.
Genau so einen habe Ich auch

Also nochmal an alle-------- Herzlichen Dank--------

ingemaus am 25 Sep 2007 14:32:12

Hallo Nasenbär !

Der Wandler ist doch aber unbelastet ans Netz gegangen. Fließen da auf grund der Eigenbelastung ohne Leistungs - Abnahme auch 50 A. Würde mich interessieren. Dann wäre nach der Therorie bereits beim Einschalten ein Verbrauch von immer 50 A vorhanden, auch wenn der eigentliche Abnehmer noch gar nicht eingeschaltet ist. Habe im übrigen einen Wandler mit 150 W, für Fernsehen Receiver und zum Laden von anderen Kleinteilen. Geht Prima, bei bestimmt kleineren Verlusten als mit einem 300 oder 6oo W , der gleichzeitig als Wärmespender funktioniert.
ingemaus

Gast am 25 Sep 2007 14:33:14

Hallo, wieder mal eine läppische Frage eines Elektrik "Spezialisten" :oops:
Kann ich den Wechselrichter (300W) wenn er ausgeschaltet ist, ständig in der 12V Steckdose lassen, oder ist es besser wenn ich ihn ausstecke? Ist der WR wenn er ausgeschaltet ist komplett außer Funktion?
Ich benütze ihn sehr selten.

Nasenbär am 25 Sep 2007 14:46:55

@ingemaus
Natürlich sind da keine 50 Ampere ohne Last. Ich könnte mir aber denken, dass für einen kurzen Moment beim Einschalten bzw. anstecken in der Anzünderdose während des Formierens (oder wie das heißt) des Schaltnetzteils ein hoher Strom fließt, der die mit vieleicht 10 oder 15 Amprere zu schwache Sicherung des Anzünders raushaut.
Aber es kann natürlich auch ein Fehler im Gerät oder im Stecker sein.
Während des Leerlaufs des WR ist es nur ein geringer Stromverbrauch von ein paar Watt. Genaue Zahlen sollten im Datenblatt des WR stehen.

@Rider
Die großen WR sind ja ständig mit dem Netz verbunden. Der Eigenverbrauch im ausgeschalteten Zustand ist so gering, das wird weniger als die Selbstentladung der Batterie sein.

Gibt aber andere User hier, die können das Ganze sicher fundierter beantworten. :)

Gast am 11 Okt 2007 07:14:19

Habt ihr evtl. über diesen Spannungswandler gesprochen?
--> Link

Ostwestfale am 11 Okt 2007 08:38:53

Hallo!

Also der Wandler wird bei 600 Watt abgenommener Leistung sicherlich 55-60 Ampere aufnehmen.

Damit treibst du eine Standard 100Ah Batterie in vielleicht 30 min. an die Tiefentladegrenze!

Denn: Die Kapazität wird meistens für ein 100tel der Kapazität als Strom (ab und an auch 1/20tel) ermittelt.

Also: Entladestrom 1 A ode 5 Ampere bei einer 100Ah Batterie.

Nimmst du nun 50 Ampere ab, so sinkt die Kapazität drastisch, es stehen vielleicht noch 60 Ah (bei Überschreiten der Tiefentladegrenze) zur Verfügung.
Du erreichst somit bei diesem Strom die Tiefentladegrenze nach der Entnahme von vielleicht 30Ah. Also bei 60 Ampere Stromentnahme nach einer halben Stunde.
Da werden - wenn Dir Deine Batterielebensdauer lieb ist - nie und nimmer 1 oder 2 Stunden Betrieb an einer 100 Ah Batterie draus.

Warum fliegt nun die Sicherung raus?
Ohne Last sollte das Gerät einen Strom von 1 Ampere oder weniger aufnehmen (deswegen auch immer schön bei Nichtgebrauch abschalten!).

Zigarettenanzünder sind zwischen 6 und 15 Ampere abgesichert.
Deswegen sollte höchstens eine "schnelle" 6A Sicherung beim Einschalten rausfliegen - aber eine 15 A (180W) sollte wenigstens dies überleben.

Schon mit ein wenig Last auf der 230V Seite wirst du aber jede Sicherung zum Abschalten bringen.

Der Anschluss kann also bei dieser Leistung nur mit dickstem Kabel (grösser 25 mm²) und kurzer Länge (max. 1 m) direkt an der Batterie geschehen. Achtung: Die WR sind nur für den Einbau im Innenraum bei ausreichender Kühlung geignet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in deinem Gerät nicht ein Fehler vorliegt. Daher sei bitte EXTREM vorsichtig, wenn Du direkt an die Batterie gehst und schalte eine Sicherung von vielleicht 20 A dazwischen. Diese sollte zumindest den Anlauf überleben.

Eine niederohmig kurzgeschlossene Batterie wird zur Bombe und kann explodieren bzw. kann die Schwefelsäure als Fontäne aus den Entlüftungslöchern austreten.

Einer der gerade seinen 1500 Watt WR hochfährt.
Das sind 150 Ampere Stromaufnahme bei Vollast.

PS: Ich übernehme keine Haftung für Schäden. Mit einem satt defekten WR direkt an die Batterie zu gehen kann lebensgefährlich sein. Gehe im Zweifelsfall lieber zu einer KFZ-E-Werkstatt deines geringsten Mißtrauens....

franz_99 am 11 Okt 2007 09:00:40

hallo,
wenn ich einen vorhandenen Wechselrichter mit 600 W über eine Zigarretenanzünderdose anschalte brennt keine Sicherung durch!
Wenn ich dann z: B. einen Handy Akku über 220V lade funktioniert das immer noch. Wenn ich aber die 600W abrufen würde ist die Sicherung hin! Die Dosen sind meist nur für max. 150W ausgelegt.
Leistung P = Spannung U x Strom I
also
P=UxI
I=P/U 600/12= 50A

Franz

Ostwestfale am 11 Okt 2007 10:28:01

Hallo Franz,

ja, wenn Du Deinen WR an Deiner Sicherung nimmst.

Wer sagt uns aber, ob im originalen nicht ein mit 6A abgesicherter Zigarettenanzünder verwendet wird.

Jetzt kommt der WR noch von einem anderen Hersteller - oder ist vielleicht ein sinsusförmiger - und hat einen höheren Anlaufstrom?
Dann erwischt es die Sicherung schon im Einschaltmoment durch den inrush current und "aus iss".

Meiner hängt beim testen an einem 40 A Schaltnetzteil und die träge Nadel des Amperemeters übersteigt die 20 deutlich.
Für eine 6 A Sicherung an einer guten 12V-Batterie und kurzen Leitungen dorthin würde ich da aber auch schon schwarz sehen.

Aber es ist wirklich nicht unwahrscheinlich, dass der WR schon defekt ist. Deswegen meine Warnung für solche Fälle: An der Batterie nie ohne Sicherung, kein metallenes Uhrenarmband, alles Werkezug aus der Gegend und wenn möglich die Schraubenschlüssel und einen Pol isolieren.
Eine mit einem Schraubenschlüssel kurzgeschlossene Autobatterie kann wie eine Bombe hochgehen. Der Schlüssel schweisst im Falles eines Kurschlusses fest und diesen hält dann die Batterie nicht mehr aus. Nach wenigen Sekunden ist der Schraubenschlüssel durch den Strom so heiss, dass du ihn mit der Hand nicht mehr abnehmen kannst.

abo1 am 11 Okt 2007 10:53:27

franz_99 hat geschrieben:hallo,
wenn ich einen vorhandenen Wechselrichter mit 600 W über eine Zigarretenanzünderdose anschalte brennt keine Sicherung durch!

hallo franz

im prinzip ja

aber das so ziemlich letzte auf das ich mich verlassen würde ist die ordnungsgemässe absicherung sämtlicher netzbereiche in einem womo.
egal von welchem hersteller es ist ...

lg
g

franz_99 am 11 Okt 2007 11:19:11

ja ihr habt ja beide recht, es ging mir ums Prinzip!

Und die Ströme sollte wirklich niemand unterschätzen!!!!!!!!

"Eine mit einem Schraubenschlüssel kurzgeschlossene Autobatterie kann wie eine Bombe hochgehen. Der Schlüssel schweisst im Falles eines Kurschlusses fest und diesen hält dann die Batterie nicht mehr aus. Nach wenigen Sekunden ist der Schraubenschlüssel durch den Strom so heiss, dass du ihn mit der Hand nicht mehr abnehmen kannst."

Franz

PS: das mit dem WR habt ich bei mir provisorisch angeschaltet gehabt, weil noch nicht festverkabelt und die kleinen Akku's immer leer sind. Jetzt ist ein 1000W mit ca. 0,5m 25qmm verkabelt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Wechselrichter?
Truma Brennstoffzelle ab Ende 2008 (Vega)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt