rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DigiMap auf PalmOS4

zwerggwion am 26 Sep 2007 15:57:53

Hallo Experten!

ich bin günstig zu einem Palm und einem DigiMap2004 gekommen. Jetzt habe ich mir in der Bucht ein Zigartennanzünderkabel mit Fortuna GPS-Maus geschossen. Jedoch, im Digimap kommt nischt an :-( mit cotoGPS kann man sich die Daten der Maus ansehen, das tut auch prima, die Maus wertet z.B. 7 Satelliten aus und errechnet daraus die Position. Im DigiMap wird die Maus an sich erkannt, jedoch meldet er nciht, dass er irgendwelche Satelliten finden würde... Was mache ich falsch? gibt es eine Alternative zu DigiMap, die auf der alten Kiste (PalmOS4) läuft?

Verzweifelte

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 26 Sep 2007 16:48:47

Hallo,

nur mal so eine Idee....
Es kann sein, dass die GPS-Maus nicht das erforderliche Protokoll, z.B. NMEA, GGA, GSA, GSV, RMC, NTG liefert. Die Maus liefert andere Protokolle, mit der die Maus aber nichts anfangen kann.
Kann Dein Programm vielleicht noch andere erforderliche Protokolle freischalten?
Evtl. hift hier auch mal Google, um festzustellen, welche Protokolle Dein Programm benötigt.
Wir haben hier im Forum aber einen Spezialisten "Navi-Ger" der sich bestimmt auch noch melden wird.

Andi

zwerggwion am 26 Sep 2007 17:26:46

Hallo Andi,

da hatte ich drauf geachtet. in der Doku steht, dass das programm NMEA braucht. Und genau das liefert die Maus. Und das Programm wartet (zumindest steht das im Display) bim Erkennen der Maus auf GPS-Daten und springt dann wieder zurück in die Karte. wenn keine Maus angeschlossen ist (also keine Daten kommen) springt es zurück ins Auswahlmenü.

Thomas

Anzeige vom Forum

NaviGer am 26 Sep 2007 18:15:39

Hallo Thomas,

cotoGPS kann auch die GGA / RMC / VTG Protokolle anzeigen. Die fangen alle mit $GPGGA, $GPRMC usw. an. Nur diese 3 sind für die Navigation wichtig. Kannst Du diese sehen?

zwerggwion am 28 Sep 2007 09:24:57

Hallo Gerhard,

ja, die kann ich sehen... Ich habe jetzt im about entdeckt, dass das ein DigiMap für EMTAC GPS ist... In einem anderen Forum hat Google dazu schon jemanden gefunden, bei dem es nur mit einer EMTAC-Maus ging... Habe jetzt ein DigiMap2002 probiert, damit geht's. Nur kann man dfür glaub' keine aktuellen Karten mehr kaufen... Muss ich also mir eine andere Lösung überlegen...

Danke aber...

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit MEDION GoPal P4210 MD 96449
ALDI Navigation - Anfängerfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt