aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strecke Grenoble zur Cote Azur

Schnulzenfutzy am 29 Sep 2007 11:01:09

Hallo, kennt jemand die Strecke es ist erst Autobahn und dann die N75-E712.Sind dort starke Steigungen oder ist die Strecke auch mit grösserem Womo gut zubefahren . wäre für schnelle infos dankbar,denn es soll morgen früh los gehen . vorab besten Dank und schönes Wochenende. Schnulzenfutzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 29 Sep 2007 11:23:54

Hallo,
Wir wollten es in diesem Sommer auch mal wissen und haben diese Strecke (Route Napoleon) unter die Räder genommen, was wir uns früher mit einem schwächer motorisierten Fahrzeug nie getraut haben.
Die Steigungen sind aber nicht so sehr das Problem wie die Länge und Höhe des Fahrzeugs, denn gegen Ende des Weges kommen doch Überhänge und schmale Stellen, die Probleme bereiten können. Das letzte Stück haben wir allerdings die Route Napoleon verlassen und sind durch die Gorges de Verdon gefahren, wo es noch schlimmer wird. Unser Womo ist 5m lang und deshalb noch im grünen Bereich.
Kannst ja mal unseren Reisebericht lesen: Juli 07 "Zurück aus Frankreich"

Viel Spaß beim Planen!

Poldi

jonathan am 29 Sep 2007 12:16:45

Wir sind sowohl die Gorges du verdon als auch die Route Napoleon des öfteren mit Wohnwagengespann problemlos befahren-zuerst mit Gol II und später T4 Multivan, 75 PS Saugdiesel als Zugwagen. Es geht also.

Werner

Anzeige vom Forum

Schnulzenfutzy am 29 Sep 2007 13:32:46

Hallo, erstmal Danke. Aber es ist nicht die Rue Napoleon ,die geht nach Nizza. Die N 75- E712 geht nach Aix en Provonce. Ich will auf die Halbinsel Giens

Poldi am 29 Sep 2007 13:33:53

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen: Die eigentlichen Probleme machen dort die Gespanne, besonders wenn sie in den Kurven entgegenkommen. :D

Poldi

noneku am 29 Sep 2007 22:32:15

Diese strecke ist sehr gut zu befaren auch mit ein grosserem wohnmobil.

franz_99 am 01 Okt 2007 10:10:48

da ist nur ein Pass und der fährt sich sehr gut. Absolut kein Problem!
Franz

Schnulzenfutzy am 01 Okt 2007 13:01:14

Danke, für dieTipps, aber die Sache hat sich erst mal erledigt. Bin am Sonntag losgefahren aber nach 35 km war die Urlaubsfahrt nach Südfrankreich an Raste Nievenheim A57 beendet . Laut ADAC Zylinderkopfdichtung undicht. Zurück nach Krefeld mit dem Abschleppdienst in die Werkstatt. Jetzt bin ich erstmal gespannt was sowas kostet und wann wir dann wieder los können. :x :( :( :(

hast29 am 01 Okt 2007 13:04:08

Hallo Schmunzelfuzzy,

du hast unser tiefstes Mitgefühl.

Aber sei "froh" das es dir hier passiert ist und nicht in Frankreich oder so.

Ich drücke dir die Daumen das ihr ende der Woche wieder starten könnt.

lg
Sabine

marco34 am 16 Okt 2012 19:55:30

Hallo,
ist jemand die Strecke schon einmal im Winter gefahren?

franz_99 am 16 Okt 2012 20:06:37

mit Schnee übern Pass, ja es war so Ende November

selly2008 am 16 Okt 2012 22:01:19

hallo Franzosen,

wir sind die "Route Napoleon" im Aug, 2010 von La Mure über Gap in Richtung Sisteron ,dann aix en provence dann A51 - A8 Brignoles A57-Hyeres gefahren.
Diese Route ist eine ganz besondere Panoram-Straße u, nicht als schnelle Abkürzung in den Süden zu empfehlen.
Ich würde nicht über Toulon fahren (sehr dichter Verkehr).
Womo hat ca. 6,50 m Länge teilintegriert mit 3,5t dci-120 Master, war alles problemlos zu fahren.
Aber bringt bitte sehr viel Zeit mit, bei einigen Serpentinen ist nur 30 erlaubt, ebenso durch kleine Ortschaften.Durchschnittlich kann man nicht schneller als 50 km/h fahren.Es gibt einige Kurven die sollte man vorausschauend u. langsam durchfahren oder den Gegenverkehr durchlassen.
Also für die 115 km bis Sisteron braucht man ca. 3 Stunden reine Fahrzeit ohne anhalten !!
Das ist auch notwendig denn diese Fahrt ist einfach bombastisch, einmalig.
Man sieht plötzlich nach einer Kurve eine völlig neue Landschaft.
Unterwegs auch öfters anhalten u. die Ruhe genießen, das lohnt sich.
Es gibt auch Stellplätze ,bei einem Unfall geht auf dieser Strecke nix mehr.
Schaut euch das Wetter genau an, der höchste Punkt läuft über 1200 m Höhe.
Die Strecke ist schon anstrengend u. konzentriert zu fahren - weil natürlich Steigungen/ Gefälle mit Serpentinen.

Wenn möglich nicht am WE fahren - da ist meist sehr viel Verkehr auf dieser Route.

Wenn ihr mehr als 3,5 t habt würde ich nochmals beim ADAC nachfragen bezüglich max. Gewichtsklasse, denke mal bis 7,5 t auf jeden Fall.

## Alkoholtester nicht vergessen u. Warnwesten ,ist in france Vorschrift ##

schöne zur Cote d'Azur

:scooter: :wein:

frans-01 am 18 Okt 2012 21:55:30

... bin ich ncht nur mit dem Womo problemlos gefahren (7m50 und 4.2t), sondern auch schon mal ab Königstein an die cote d'azur mit dem Rennrad! Beides ein Erlebnis und sehr u empfehlen! Frans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Paraglide am Mont Blanc...
Navi: Lidl in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt