aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Heckträger für "Leichtroller" ?

Jürgen Miller am 06 Okt 2007 20:08:25

Hallo !
Habe mir für unser WoMo einen echten "Leichtroller" - 60 Kg im fahrbereiten Zustand - zugelegt und überlege nun über 2 Transportvarianten.
An unserem Fahrzeug ist ein "Omni bike de Luxe"- Fahrradträger mit 60 Kg max. Traglast montiert. Dessen Befestigung, an der Rückwand, geht jeweils durch Holz-Querverstrebungen der Wand und ist sehr belastbar, was ich mit meinen 85 Kg und Wippbewegungen ausführlich getestet habe. Eine echt stabile Befestigung des Rollers, auf dem Träger, wäre ebenfalls gegeben.
Meine Frage wäre nun, ob das Ganze, rein rechtlicht, ein Problem darstellt und ich trotz dieses "Leichtgewichts" einen Roller/Motorradträger, wie z.B. den Micro-120 von Sawiko, montieren mussss ?
Ich denke da in erster Linie an das zusätzliche Eigengewicht des Trägers und den dann, ja wahrscheinlich, noch etwas mehr nach hinten verlegten Schwerpunkt, des Roller-und Trägergewichtes.

Wer hat für diesen Fall eine andere Tägerlösung, oder Empfehlung ?

Fahrzeug : palmo-mobil VMT 588 (absolut baugleich mit Joint-1 Modell J 146)
Basis . Ducato 244 Bj 03/06 11er Chassis 2.0 JTD 3200mm Radstand Gesamtlänge 588cm

Im Voraus - Danke ! Viele - Jürgen Miller

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2007 09:59:57

Hallo Jürgen

Auch ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema .

Zum ersten muss ich dir sagen , dass laut Betriebsbeschreibung der Fahrradträger nur Räder transportiert werden dürfen . Solltest du es schaffen nen Roller da hochzuwuchten , und der fällt dann etwa bei einem Schlagloch runter , dann ist das Loch in der Rückwand sicher dein kleinstes Problem .

Zum Zwieten , hatte ich auch mal nen 11er Ducato , und der war auch ohne Roller eigentlich immer überladen . Habe jetzt mit meinem 15 er noch Probleme , und werde auflasten müssen . Rate dir daher unbedingt vorher beladen zur Wage zu fahren und zu schauen , ob dann mit ner Auflastung Roller und Träger noch drin sind .

Zum Dritten ... Billig wird das nicht . Die Auflastung, um die du nicht rumkommen wirst , der Träger mit E-Satz, Gurten , Montage usw wird zusammen mindestens 1500 € kosten .

Klaus

Speedjunky am 07 Okt 2007 10:51:24

Hallo,
ich würde auf keinen Fall das Gewicht auf einen Radträger parken.
Bedenke,der Träger ist im günstigsten Fall an allen Punkten nur in Dachlatten befestigt.
Irgenwo gibt es unter "Suchen"einen Fred über Radträger und deren Befestigung.
Ich glaube,ein Micro 120 ist die bessere Lösung ist.
Klaus

Anzeige vom Forum

charis am 07 Okt 2007 11:20:53

Hallo Jürgen,

auch ich habe mich eine Zeit lang mit dem Thema Rollerträger beschäftigt und bin, nachdem ich mich mit allen Maßen, Gewichten und Achslast usw. bei unserem WoMo, wieder davon abgekommen.
Hilfreich war mir zum einen die Website von Sawiko und deren Technische Informationen unter --> Link.
Ich habe mir dann einen Koffer-Anhänger zugelegt (siehe Profil), darin ist mein Roller und auch noch Platz für andere Dinge die man mit in Urlaub nimmt.
Allerdings wiegt mein 125er Roller um die 130 kg.

ingemaus am 07 Okt 2007 11:42:13

Hallo Jürgen!
Auch wenn Dein Fahrradträger, wie Du meinst , für 60 kg ausgelegt ist, ist es unwahrscheinlich das diese Belastung auf Dauer von der Rückwand getragen werden kann. Ist so ein Träger montiert hebt es aber nicht eine Belastungsgrenze auf, die vom Herstreller für Rückwände vor geschrieben wurde. Herzlichen Glückwunsch, daß er kurfristig Deine 80 kg getragen hat. Wichtig und dies ist bis jetzt noch nicht berücksichtigt, ist die Entlastung der VA. Siehe pm 10.07 zu diesem Thema.

Hallo Hajot!
Habe den Link von Saviko gelesen. Hier fehlt ein entscheidender Hinweis!! die Entlastung der VA!

an Euch beide von Ingemaus

apnl am 07 Okt 2007 20:36:22

Hallo Jürgen,

mach dir was vernünftiges dran. Ich selbst habe mit einem Fahrradträger und 4 Fahrrädern so meine Erfahrungen gemacht.

--> Link

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womit Abdeckung kleben ?
Hilfe! Licht nur beim Duschen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt