aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Licht nur beim Duschen !

barnie am 05 Okt 2007 08:21:00

Hallo WoMo-Freunde!
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich habe ein Hymer Camp 57, Bj. 92. In letzter Zeit hatte ich gelegentlich Probleme mit der Duscharmatur, die Pumpe sprang manchmal nicht an, vermutlich Wackelkontakt in der Armatur. Hab dann ein bisschen mit dem Schraubenzieher auf die Armatur geklopft. Nun funktioniert die Armatur, jetzt funktioniert jedoch die Innenbeleuchtung auf der linken Fahrzeugseite nicht mehr, nur wenn einer der Wasserhähne aufgedreht wird, also die Pumpe läuft. Das ist verdammt unpraktisch auf die Dauer!
Wer hat eine Idee, woran das liegen kann?

Für einen zweckdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Freundliche
barnie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 05 Okt 2007 08:33:11

Sei nicht böse- aber mir geht es gerade so..... :kuller:
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen- aber es kommen bestimmt gleich erstklassige Tipps
Aretousa

ingemaus am 05 Okt 2007 09:49:59

Hallo Barnie!
Es gibt nun einmal Zufälle im Leben. Gehe davon aus ,dass es ein Zufall ist, wenn Du den Wasserhahn aufdrehst und das Licht ausgeht. Hier kommt man nur durch kontrolliertes messen weiter. Irgendwo ist ein Wackelkontakt, der vielleicht durch Vibration in Kraft tritt. Bis wohin hast Du el. Spannung zu dem Leuchten? Leitung um Leitung zurückverfolgen. Wahrscheinlich kommst du so an eine Abzweigdose , wo der Wackelkontakt
wegen einer schlechten oder oxidierten Verbindung mal die Pumpe, mal das Licht verbindet.
ingemaus

Anzeige vom Forum

hast29 am 05 Okt 2007 12:17:07

...schließe mich Aretousa an.... :kuller:

würde aber sagen: Frage doch in dem Falle mal einen Fachmann.
Das kann nur Zufall sein.

Liebe
Sabine

marlin 56c am 05 Okt 2007 12:55:35

Moin,

wenn du deine Pumpe anstellst, schließt du einen Stromkreis, über den dann auch deine Lampe parallel an die Masse oder an die Batterie kommt. Mess mal, ob an der Lampe (beide Kabel) Spannung ankommt (Schalter Lampe aus und Pumpe aus). Falls ja, ist das Kabel zur Masse unterbrochen, falls nein, das Kabel zur Batterie. Wenn das Licht nicht flackert, kannst du Vibrationen als Ursache für das Leuchten ausschließen. Wenn du gar keine Spannung messen kannst (Pumpe aus), könnte auch ein Relais futsch sein (nicht jeder Stromkreis wird über Relais geschaltet, also such nicht gleich nach einem, vielleicht ist keins da).

HG,

Christoph

Flexi am 06 Okt 2007 10:41:55

mahlzeit!

so krass war es bei mir am Womo zwar net - ich hatte wasser nur stossweise und flackernde innenbeleuchtung im takt des wasserausstosses!

in der nasszelle am waschbecken läuft das kabel vom wasserhahn hinter ner abdeckung neben den wasserschläuchen nach unten.
da war/ist bei mir ein kableverbinder dazwischen. so ein viereckiges kunststoffteil mit steckanschlüssen oben und unten.
ist nix weiter als ein "blechstreifen" der durch kunststoff durchgeht und wo an jeder seite die stecker angesteckt werden.

bei mir war dieses teil in der mitte durchoxidiert und man konnte beim wasser andrehen nen klitzekleinen blauen funken springen sehen.

ausgetauscht - fertig!

vielleicht hast du ja auch so ein "mini-schweißgerät" in deiner leitung? :?

Flexi

barnie am 08 Okt 2007 08:00:02

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Es war wohl mindestens ein Kabelanschluss verkehrt.
Inzwischen hab ich das Problem durch Austesten aller Kabelanschlussmöglichkeiten unter Verbrauch von 4 Sicherungen gelöst.
barnie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Heckträger für "Leichtroller" ?
Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt