Hallo liebe Freunde,
ich wollte neulich vor unserem Reisebeginn den Reifenfuftdruck an meinem Fahrzeug (Iveco Daily 65C15) überprüfen. Da das Fahrzeug mit Radzierblenden versehen ist, sind Verlängerungsschläuche mit den jeweiligen Ventilen der sechs Reifen verbunden. An fünf Reifen konnte ich den Luftdruck korrekt ablesen, jedoch am rechten innen liegenden Hinterreifen zeigte das Manometer keinen Luftdruck an. Da die Reifen erst kürzlich von mir erworben wurden und eine Laufleistung von etwa 100 Kilometern hatten, begab ich mich zu meinem Reifenhändler. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Verbindungsschlauch des rechten inneren Reifens keine Luft durchliess. Der alte Verbundungsschlauch wurde durch einen neuen Schlauch ersetzt und das Problem war kurzfristig behoben. Nach unserer Reise (etwa 2.000 Kilometer) überprüfte ich nochmals den Reifendruck und musste feststellen, dass sich in den sechs Reifen ein unterschiedlicher Luftdruck befand, obwohl der Luftdruck beim Werkstattbesuch an allen Reifen überprüft wurde. Da ich jetzt kein Vertrauen mehr habe in dieses unsichere System, bitte ich Euch mir freundlichst mitteilen zu wollen wie man das von mir beschriebene Problem zu Gunsten der Sicherheit zufriedenstellend lösen kann.
Liebe aus Luxemburg
Nico