JEFF und GITTE am 10 Jul 2007 19:50:30 Hallo Techniker,
nach der Reparatur unseres Reimos haben wir auch gleich die Wartung der Maschine bei Iveco machen lassen.
Es wurde festgestellt (Iveco-Maschine), dass der Schlauch zwischen Kühler und dem Turbo(!)(?) porös ist.
Das habe ich auch gesehen.
Der Schlauch ist ca. 40 cm lang, 10 cm Durchmesser, innen so ein Geflecht und aussen rotes Gummi.
Zwei Schellen verbinden ihn mit den entsprechenden Teilen.
Er hat die Aufgabe, so wurde mir verklickert, heiße Luft zu transportieren und das bei ca. 6 Bar.
Würde er brechen, würde Dampf ausströmen und die Maschine sofort komplett an Leistung verlieren.
Soweit, ... so gut.
Nun kommt die Rechnung.
Der Schlauch kostet ohne Mehrwertsteuer € 275,00.
Der Einbau dauerte ganze 7 Minuten.
Klar habe ich den Preis sofort angezweifelt.
Wurde ich nun gnadenlos abgezockt, oder ist so ein Schlauch wirklich so schweineteuer?
Entschuldigt wenn ich mich technisch so amateurhaft ausdrücke, verstehe eben nichts von der Materie.
Danke für Antworten.
Jeff
Speedjunky am 10 Jul 2007 20:10:35 Hallo Jeff,
klar das Originalteile teuer sind(müssen????)aber der Preis scheint mir doch recht abgehoben zu sein.
Beruflich habe ich mit Panzerschläuchen zu tun,die so um die 20 bar und 160 °C abkönnen.
Die Dinger kosten bei 50 mm Durchmesser so um die 75€/m.Edelstahlgeflecht,Gummiert.
Kannste denn nicht mal Spaßhalber ein anderes Angebot einholen,und bei entsprechendem Preisunterschied der Werkstatt unter die Nase reiben :?:
Klaus
Nille am 10 Jul 2007 20:13:04 Ihr wurdet nicht von Eurem Händler abgezockt, das Teil ist wirklich so schweineteuer, mein Iveco-Händler hat mir seine EK-Rechnung gezeigt.
Warum allerdings das Teil bei Iveco so teuer ist??? Keine Ahnung!! Rein von den Herstellungskosten dürfte da Teil max. 120 € kosten. Vielleicht kippen die Italiener ja Gold ins das Gummi? ;)
Zudem kommt noch hinzu, das die lieben Marder den Schlauch besonders gerne mögen. Mein kleiner Iveco-Händler hat immer zwei am Lager...
E2nO am 10 Jul 2007 20:44:50 Nille hat geschrieben:... Mein kleiner Iveco-Händler hat immer zwei am Lager...
Marder (um den Umsatz zu erhöhen), oder was :D
laichy am 10 Jul 2007 21:10:15 Ich kann auch bestätigen, dass dieser Schlauch so teuer ist.
Aber er geht von alleine nicht kaputt und ist kein prophilaktisch zu tauschendes Teil (klar, was anderes bei Marderschaden!)
Im Rahmen des IVECO-Service ist ein Überprüfen der Schlauchschellen (Nachziehen) eben dieses Schlauch vorgeschrieben, mehr nicht.
Platzt dieser Schlauch, fehlt der Ladedruck und die Leistung bricht ein.
Dem Turbolader gefällt das nicht, aber er geht deswegen nicht gleich hopps. Und Dampf - was soll dass?? Vom Turbolader komprimierte Luft ist doch kein Dampf!
Mein Iveco war 12 Jahre alt und da war nix porös!
Wenn die äußere Gummischicht kleine Risse hat, so what. Der ist ja gerade deswegen so teuer, weil er was aushält!
Ich würde mich abgezockt fühlen!
abo1 am 10 Jul 2007 21:49:59 E2nO hat geschrieben:Nille hat geschrieben:... Mein kleiner Iveco-Händler hat immer zwei am Lager...
Marder (um den Umsatz zu erhöhen), oder was :D
abruhahah!
lg
g
PS::
meine werkstätte hat bei meinem audi mal statt der öldruckschläuche zum ölkühler (40mm durchmesser, zweimal ca 45cm, der satz rund 350,- euros) die schläuche anfertigen lassen.
aus hydraulikschläuchen die normal in baumaschinen oder hydraulikanlagen eingestetzt werden.
haben rund 55,- euro gekostet
lg
g
Tulpe am 10 Jul 2007 22:01:36 Hi,
bei Volvo-Penta Schiffsdieselmotoren (im Yachtbereich z. B. ca. 6 Liter Hubraum) sind ähnliche Schlauche hinterm Turbo verbaut. Kosten 320 Teuro + Einbau.
dieter2 am 10 Jul 2007 22:07:02 JEFF und GITTE hat geschrieben:Er hat die Aufgabe, so wurde mir verklickert, heiße Luft zu transportieren und das bei ca. 6 Bar.
Würde eher sagen der Iveco Heini hat Dir heiße Luft erzählt.
So ein Turbo produziert in der Regel 1 bar und Dampf schon garnicht.
Der hätte warscheinlich noch 100 000 km gemacht.
Dieter
Gast am 11 Jul 2007 09:46:25 Hallo Jeff
Der Schlauch hat auch bei mir soviel gekostet, ist laut Händler das Lieblingsteil von Mardern.
Ich habe den alten Schlauch mitgenommen, der länge nach aufgeschlitzt, über den neuen gestülpt mit der Öffnung nach unten und ein bisschen Klebeband rumgemacht.
Jetzt kann der Marder nagen wie er will, er erwischt nur den alten Schlauch.
fuzzy am 11 Jul 2007 12:00:54 wovon sollen die händler denn sonst leben und die von den herstellern geforderten paläste bezahlen?!
bei meinem passat variant V6TDI Bauj. 2002 sind nach 60.000 km die antriebswellenmanschetten kaputt.
bei der 50.000 km inspektion hat das keiner gemerkt(is klar)jetzt ist fett raus und die antriebswellen hin. kosten über 1000€
komisch bei meinem Ducato von
F ehler I n A llen T eilen
haben die 140.000 km und 15 Jahre gehalten.
Da werden sollbruchstellen und mindere Qualitäten gebraucht ganz bewußt an bestimmten stellen.
Diese ganze abzocke hat system und der marder kommt denen gerde recht.
Der Verband der KFZ Händler und der Verband Deutscher Marder haben sich zusammengeschlossen und nennen sich jetzt Bundesverband der deutschen KFZ Marder.
Gemeinsam will man jetzt was gegen das schlechte image tun
:roll:
dokabastler am 11 Jul 2007 16:06:57 Hallo,
ich denk nicht, daß der Schlauch vom Kühler zum Turbo geht.......eher von der Ansaugöffnung neben dem Kühler zum Turbo...da blästs nur Luft...komprimiert
genau das Teil ist bei meinem Audi gerade auch hin..12 Jahre, 400000 km, ..Schlitz und Auflösung vor der Verschraubung/vor dem Flansch...auch dicker Gummischlauch, ca. 50 mm mit Innengewebe.....die Karre hat geraucht wie ein Schiffsdiesel und keine Leistung mehr gehabt....Werkstatt hat mit Motoreinstellung rumgefummelt, ich hab auf Tip von meinem Nachbarn, dem mal ein marder den Schlach angekanbbert hat und der die gleichen Symptome hatte, geschaut und Loch gefunden......in meiner Not hab ich einfach den Schlauch mit Nitroverdünnung rund um den Riss gesäubert (Ölspuren) und dann Panzerklebebang rum, darum nochmal ein paar Schlingen Draht....seitdem läuft die Kiste...wollte schon zum Händler und sagen: bau neuen Schlauch drauf...seit Eurer Preisgeschichte schau ich lieber vorher was das Teil kostet oder ich leb mit meinem Klebeband...
günter
JEFF und GITTE am 11 Jul 2007 16:12:34 ... geschlaucht von der Schlauch-Rechnung!
Hallo Beitragende,
vielen Dank für die Antworten, vergeht doch so mein Gefühl, richtig abgezockt worden zu sein.
Na-ja, sind wir ja irgendwie schon, aber, ... es war dann eben nicht die Iveco-Werkstatt, meines Vertrauens.
Übrigens waren Kratzer von einem Kater im Schlauch.
Diesen hatten wir vier Wochen vorher gesehen, wie er durch den Motorraum versuchte, zu unseren beiden Katzen ins Reimo zu gelangen.
Hatten uns aber nicht viel dabei gedacht, weil er weglief als wir kamen.
Allen reparaturfreie und gute Zeiten und Reisen,
Jeff & Gitte
canter am 11 Jul 2007 19:53:02 Hallo Jeff,
das die Druckschläuche der Turbos gerne mal den "Geist" aufgeben ist leider nichts neues. Egal ob bei AUDI, MB oder halt Iveco. Musste die Dinger schon an fast jedem bei uns laufenden Fahrzeugtyp mal tauschen lassen. Der Preis ist im normalen Rahmen. Bei Audi kostet der für den 2,7TDI fast das doppelte. Und das liegt nicht unbedingt am Teil, sondern an der gigantischen Logistik die ET`s brauchen. Den Schlauch hatten bis er bei dir verbaut wurde sicher schon 15 Leute und 3 Speditionen in der Hand und er wurde 2000km durch Europa gekarrt. Dann muss der Händler ihn ( wenn er ihn selber auf Lager hat ) zwei Wochen nach Lieferung zahlen und muss seinen "Zinsverlust" und seinen Lageristen auch noch aufschlagen. Am ende des Tages ist nicht mal einer dabei Reich geworden, nur du ärmer.
Die Hersteller machen da zwangsläufig eine Mischkalkulation. D.h. eigentlich müsste ein neuer Radioknopf da er die gleiche Logistik wie ein kompletter Motor erfordert erheblich teurer sein als er verkauft wird. Das akzeptiert aber kein Kunde, daher werden die Logistikkosten zum großen Teil auf große oder ohnehin teure Teile umgelegt.
Ausderasche am 09 Aug 2007 15:14:56 hallo Turbogemeinde,
Jetzt hat es mich auch erwischt...habe meinen gerade 2 Jahre alten 65C15 heute zur Wartung gebracht. Seit einer Woche habe ich beim Beschleunigen (Gas geben) (auch im Stand) ein Geräusch wie ein durchdrehender Keilriemen. Habe also die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht: Erstes Ergebnis: Marderbiss im Druckschlauch...also muß der ausgetauscht werden ..aber die Werkstatt ist nicht sicher, ob das Geräusch nur daran liegt...könnte auch der Turbo selber sein...(einen Leistungsverlust habe ich bisher aber nicht festgestellt)...Werkstatt meint, um das festzustellen, müßte Ladekühler, etc. ausgebaut werden...nicht zu bepreisen, da Integrierter (Phoenix) und alles sehr eng ist...
Also Frage: Wer hat schon ähnliches Problem bei IVECO beim Gasgeben gehabt (Pfeiffendes, schleifendes Geräusch) und was war die Ursache?
Viele
Frank
JEFF und GITTE am 09 Aug 2007 15:24:40 Wenn ich Gas geben muss, z.B. in den Bergen, dann pfeifft und schleift auch irgendwas im oder am Motor.
Dachte immer das ist der Turbo.
Wenn bergrunter und mit Getriebe bremsen, dann röhrt irgendwas richtig laut, wie ein schleifendes Zusatzgebläse auf vollen Touren.
Laut Werkstatt ist das alles normal ... ???!!!
Ausderasche am 09 Aug 2007 15:31:53 Hi Jeff,
leichtes Pfeiffen beim Turbo ist okay, aber das geschilderte Geräusch ist richtig satt und neu und nervtötend... eben wie ein durchrutschender Keilriemen (die sind es aber nicht) und war in den 9 Monaten, die ich das Fahrzeug fahre, nicht da...trat erstmas vor zwei Wochen auf der Rückfahrt von der Mosel auf..
und wenn ich den Werkstattmenschen nach Trial and Error basteln lasse, wird es richtig teuer...also lieber mal hier rumfragen
Frank
rs270550 am 09 Aug 2007 15:51:04 Hallo Frank,
prüfe mal die Schlauchverbindungen und den Schlauch selbst!
Der Turbolader "eiert" ja und zentriert sich bei höherer Drehzahl.
Wenn nun der Gegendruck fehlt (Schlauchleitung defekt), so kann er keine Leistung (hohe Drehzahl) erzeugen und eiert einfach weiter.
Das erzeugt schleifende und pfeiffende Geräusche. Hierdurch wird auch Motoröl (zuviel) durch den Schlauch gedrückt.
Rolf
Ausderasche am 09 Aug 2007 22:38:25 Hallo Rolf,
da das Fahrzug in der Werkstatt steht, kann ich im Moment nichts prüfen. Der Schlauch ist - laut telefonischer Aussage des Meisters jedoch durch Marderbiss defekt - er wird auf alle Fälle ausgetauscht - (und ich habe gebeten, mir den kaputten zu übergeben - wegen Schutzummantelung für den neuen - wie oben beschrieben). Nach Austausch des Schlauches sehen wir weiter...noch bin ich optimistisch..denn wenn der Turbo hinüber wäre (wie hier in anderen Threads beschrieben, Lager oder Schaufeln defekt, dann würde das Fahrzeug ja auch an Leistung verlieren, davon habe ich nichts bemerkt, er beschleunigt wie eh und je, aber mit erheblicher Lärmbelästigung.
Frank
|
|