xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischluft oder Mief im Integrierten ?

ingemaus am 08 Okt 2007 10:14:43

Hallo Hymer Fans und Andere mit Integrierten Womos!!
Wo kommt eigentlich die sogenannte Frischluft ins Fahrzeuginnere her? Sie wird 20 cm über der Autobahn angesaugt( Früher war es ein Ansaugschlauch heute wohl zwei). Legt Euch unter den V - Wagen , rechts im Radkasten seht Ihr die schwarzen Schläuche. Auf meine Anfrage, wie so etwas möglich und erlaubt sei, Antwort: Stand der Technik.
Ob es heute im Bj 08 auch noch so geliefert wird, weiß ich nicht, da ich in 06 zum letzten Mal interessiert nachgesehen habe. Komischer Weise hat aber oder hatte die S - Klasse vorne rechts unter der Windschutzscheibe einen Frischlufteinlass. Das Problem scheint also bekannt zu sein. Alle anderen fahren im Mief und müssen immer die Lüftung laufen lassen, da der Fahrtwind nicht frontal in die Lüftung blasen kann. Wer dies nicht weiß, meint die Lüftung sei doch ausreichend. Habe meinen Integrierten in 02 umgerüstet und hatte dann FRISCHLUFT, was das auch immer sein mag. Mein nächster war nur aus diesem Grund ein Teilintegrierter, wo die Zuluft vom Motorraum getrennt und von oben kommend in das FG gelangt.
PS bei Hymer - Bekannten haben wir einen F- Schlauch in die Nebelleuchten umgebaut. Der war dann ganz begeistert.
Sucht mal schön! Oder fahrt so weiter! Ich meine, beim Neukauf sollte eine gute Frischluftzufuhr aber ein entscheidendes Kriterium sein.

ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 08 Okt 2007 19:58:25

Bei unserer alten Kiste kommt die Frischluft durch die Hutze auf der Motorhaube. Dachte erst, das waere die Luftzufuhr fuer den Motor oder den Intercooler ...aber nein, der Motor holt sich seine Luft von unten ueber der Strasse.

klavitt am 09 Okt 2007 08:00:59

Hallo,
als "Betroffener" meine Meinung und Erfahrung:

Grundsätzlich kann ich keinen großen Unterschied erkennen, ob Luft in 20-30cm Höhe etwa qualitativ besser wäre als in 80-100cm Höhe.

Dass bei den angesprochenen Fahrzeugen bei nicht eingeschaltetem Gebläse sowohl bei kühler Luft wie auch bei warmer nichts aus den Düsen kommt, kann ich bestätigen, ist nicht optimal, hat aber auch Vorteile.
Früher war es auch unangenehm, immer und besonders im Herbst oder Winter -auch ungewollt- einen kalten Luftzug um sich zu haben.
Jetzt schalte ich, wenn ich denn kühle oder warme Luft möchte, eben das Gebläse ein und habe Zuluft nach Wunsch.

Und wenn Luft aus dem Motorraum kommt, hat diese besonders bei älteren Fahrzeugen leider häufig den auch nicht so attraktiven "Beigeschmack" von schwitzenden Motoren.

Anzeige vom Forum

ingemaus am 09 Okt 2007 10:41:54

Hallo Klavitt !
Das Argument mit der kalten Luft die im Herbst oder Winter angeblich ungewünscht herein kommt, kann ich auch über den H - Regler im Innenraum einstellen. Wie groß der Unterschied der Reinheit in verschiedenen Höhen der Frischluft ist, kann ich nicht sagen. Untersuchungen haben ergeben, dass besonders Kinder aufgrund ihrer Größe mehr Mief abbekommen als Erwachsene. Beim Fahren ist wohl immer eine gewisse Verwirbelung, von Dreck, Staub und Wärme, beim Stehen zB an der Ampel oder im Stau wohl nicht mehr. Die verschiedenen Temperaturen in verschiedenen Höhen gleicht dann die Klima aus, wenn man eine hat.
Mir geht es eigentlich bei diesem Thema darum, das insbesondere Allergiker schon vor dem Kauf mit der Frischluft -Problematik sensibel umgehen. Trotz Klima haben viele integrierte Mobile im Gegensatz zu teilintegrierten, keinen Pollenfilter. Vielleicht kann man so einen Filter, wenn nicht vorhanden, auch nachrüsten. Immer noch besser als niesend und mit roten Augen umher zu reisen!

ein ?ges ( fast) reines Cockpit wünscht uns allen ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hurra unsere Arche ist da!
Der andere Wagenheber ein Air - Bag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt