|
Da wir unser zweites Hobby, das Motorrad Fahren mal mit dem ersten Hobby, unserem Womo, verbinden wollten haben wir uns einen Motorrad Anhänger aus geliehen und sind damit am Dienstag letzter Woche in die Vogesen gedüst.
War soweit echt super und die 4 Tage Motorrad Fahren in den Vogesen waren auch echt klasse. Doch was mich bei der ganzen Geschichte etwas stört ist die Art und Weise, wie die Moppeds auf den Hänger und wieder runter kommen. Zu zweit hoch schieben, fest halten mit Spanngurten sichern, die Dinger halten nicht gescheit, wo am Mopped fest machen damits keine Kratzer gibt und so weiter. Hundert kleinere Probleme. Am Schlimmsten war es dann am Mittwoch früh die Moppeds vom Hänger zu bugsieren. Meine LG stand neben dem einen Mopped um es zu halten während ich die Spanngurte löste. Das Mopped kam und kam und kam und fiel und meine LG drunter. (zum Glück ist nix passiert, die Fussraste hat das Möppi auf dem Radkasten dann doch vom ganz runterfliegen abgehalten) Dieser ganze Aufwand ist doch enorm. Aufladen beider Moppeds und spannen mit jeweils 4 Spanngurten dauert doch ne ganze Stunde. Das Abladen beider Dinger ne Halbe Stunde. Wer von Euch macht das (ich meine mit Mopped auf Anhänger irgendwo hin) denn grundsätzlich und mit welchen Erfahrungen? Gibt es denn keine "gescheiten Mopped Anhänger"? Ich meine was "absenkbares", Mopped drauf schieben, und dann mit so ner art Bügel fest machen, wie eben an einem Fahrad Ständer. Dann mittels Kurbel den Aufbau hoch kurbeln, anhängen und los fahren. Gibt es so etwas? Frank Ich transportiere 1 Motorrad mit einem Tieflader-Kastenanhänger. Klappe vorn und hinten, Ladefläche 2m x 1,15 m. Um das Motorrad allein aufladen zu können nehme ich ein Brett von 2 m Länge, somit habe ich eine geringe Steigung zu überwinden. Mit dem Vorderrad schiebe ich das Teil auf die geöffnete Vorderklappe. Dann wird das Moped auf den Hauptständer gezerrt. Die Klappen vorn und hinten lassen sich schließen! Das Auffahrbrett wird in den Anhänger gelegt und das Moped verzurrt. Spätestens beim 3. Mal kennt man die Befestigungspunkte für die (Ratschen)Spanngurte. Meine (manchmal belächelte)Meinung: Pferdeanhänger!!! Stabile, breite Rampe zum herauf-und herunterfahren, ca. 1000 kg-1200kg Zuladung, alles immer trocken, superstabile Wände und Boden-auch zum verzurren und großes Lager für Kleidung, Helme in der eigentlichen, verschliessbaren Sattelkammer. Dazu super Fahrverhalten dank Tandemachse. Auch gebraucht günstig zu erstehen(Aushaänge in jeder Reithalle von/an privat.
Werner ja, das ist gar nicht so einfach.
Wir suchen auch das passende Gerät für zwei Motorräder. Schau doch mal das beigefügte Bild an. Ich weiß jedoch nicht wie sich die Hänger fahren lassen. Auf jeden Fall "muß" der Hänger eine feste Platte haben. Auf den Gitter Hänger brichst Du Dir wahrscheinlich früher oder später die Haxen ![]() Hallo Frank!
Wir haben das gleiche Vergnügen! Unsere beiden fast erwachsenenen Moppeds ZZR1200 und ZR7 wollen auch immer öfters mit! Erschwerend kommt bei uns noch hinzu, dass wenn die Motorräder mitwollen, der Roller samt Rollerbühne beleidigt in der Halle bleiben müssen, und die Bühne vorher auch noch abgebaut werden muss! Wir haben uns einige Mal einen Motorradhänger ausgeliehen - entweder vom Händler, der das nicht wirklich gerne sah, oder von professionellen Vermieteren, die dann aber gleich immer richtig zugelangt haben! Irgendwann hat uns dann der grosse gebremste Hänger von Polo angelächelt! Problem 1 - Auf- und Abladen: Bei 99 % aller Motorradanhänger hast Du das gleiche Problem: Über eine Rampe nach oben (schieben oder fahren) kein richtiger Halt, Absturzgefahr für Mensch und Maschine, ohne weitere helfende Hände geht hier überhaupt nichts. Es gibt mittlerweile Plattformanhänger bei denen entweder die ganze Plattform, oder (Achtung Luxus!!) nur die halbe Plattform gekippt wird, soll besser sein, haben wir selbst noch nicht ausprobiert! Problem 2 - Stehen währernd der Fahrt: Entweder auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer. Wir haben unserere Motorräder immer auf dem HS stehend transportiert bis mal ein Fahrzeugverwerter ein geschrottetes MR von mir abgeholt hat, und es auf dem Seitenständer transportiert hat - es steht auf dem Seitenständer viel besser!!!! Nächste Lösung: Für uns optimal ist hier jeweils eine Halterung für den Reifen, in die die Maschine geschoben wird, dann wird verzurrt. Zu den Zurrgurten: Wir empfehlen zusätzlich für den Lenker spezielle Lenkungsgurte, wo eine Schlaufe über den Lenker geschoben wird (hierbei zurrkräfte beachten, Lenker kann brechen!) Unsere Machinen sind jeweils mit 7 Gurten gesichert, das Rad in die Halterung; 2 Gurte vordere Gabelbrücke nach unten seitlich; 2 Gurte Soziusrasten nach unten hinten, zusätzlich die Lenkungsgurte da unsere Motorräder frei, also ohne Seiten- oder Hauptständer stehen. Die Breite der Motorräder ist auch oft ein Problem, unsere z.B. stehen in "Stellung 69", d.h. eines (das kleinere Motorrad) muss rückwärts die Rampe hochgeschoben werden - auch kein Spass! Zum Anhänger: Die optimalste Lösung wäre wohl von den Grundmaßen ein gebremster Autotransporter mit fester und durchgehender Bodenplatte, zum Hinschrauben von Schienen und Radständer, mit ausreichenden Zurrhaken; am besten noch mit Stellwänden zum Transport anderer Ware. Wenn wir ausreichend (Stell-)Platz hätten wäre das auch für uns die beste Lösung, momentan muss eben ein (zum Verstauen wesentlich kleinerer) "echter" MR-Hänger herhalten. Generell gilt auch hier: Übung macht den Meister: Je öfter Auf- und Abgeladen wurde, desto besser flutscht es - auch als Team! Zwei Motorräder unter 20 Minunten auf- und Abladen wird aber kaum machbar sein! topolino Matthias Puh, so schnell schon so viele Antworten, das hätte ich nicht gedacht.
Danke. Bernd, gibt es mehr Info zu dem Teil? vor allem zur Höhe. Meine Varadero mit dem erhöhten Windschild ist da vorne schon etwa 1,60 hoch. Ich habe auch noch was gefunden. ist zwar nicht billig, aber der Hänger lässt sich absenken: --> Link Werde also weiter suchen. Jedwede Info zu dem Thema wird freudig entgegen genommen. Frank Hallo Frank,
das Bild habe ich auch 3-2-1. Schau da doch mal nach. Aber nicht nur bei Motorradhängern! Es gibt diese Hänger auch mit eine klappbaren Haube. Ist halt alles eine Frage des Geldes. --------------- Vielleicht sollte man mal ein Womo-Motorradtreffen machen! :) im übrigen fliegen wir auch sehr gerne Lenkdrachen
Naja, wenn der Hänger 2 Schienen für 2 Moppeds hätte, und auch noch absenkbar wäre. Zudem gehe ich davon aus dass diese filigranen Dinger nur bis max 180Kg Mopped nutzbar sind. Ich habe 2 * etwa 270 Kg auf zu laden. Und sie haben keinen Bügel zum Befestigen. Also wieder mit Spanngurten arbeiten. Aber ich sehe da keine Ösen dafür. Ist wohl noch in der Entwicklung. :-) Nein nein nein, das ist nix für mich. sorry. Aber trotzdem Danke. Frank Hallo Bernd,
Ja genau. Alles was ich aber bisher gesehen habe, egal ob Kasten oder Absenkbar oder feste Platte. Immer waren Ösen da um das Mopped mit Spanngurten zu befestigen. Und genau diese Lösung gefällt mir nicht und macht es aufwendig. Genau dafür suche ich nach einer einfachen und wirkungsvollen Lösung.
Ja gerne. Aber das macht für Uns nur Sinn, wenn man mehr als ein Wochenende zur Verfügung hat. Also wegen einem Wochenende (Freitag Anfahrt, Samstag Mopped Fahren, Sonntag zurück) miete ich keinen Hänger und tu mir das Auf und Abladen nicht an. Drachen Fliegen? Bist Du mal auf nem Drachenfest? Was für Drachen hast Du? Machst Du Trick oder Power oder Matten? Ich fliege hauptsächlich LO Stäbchen Drachen und versuche mich im Tricksen. Frank Also wir haben eine paar Drachen.
Wir haben vor Jahren auf einem Drachenfest mal ein paar "gute" gekauft. Wir fliegen hauptsächlich im Urlaub und versuchen uns auch an Tricks. Auf einem Drachenfest am Niederrhein waren wir auch schon. Wahrscheinlich wirst Du nichts finden wo Du deine Böcke nicht verzurren mußt. Stell Dir mal vor was mit Deiner Ladung passiert wenn ein Bike von mehr als 200 Kilo in so einem Anhänger ruckartig umfällt wenn Du z.B. ein Ausweichmanöver oder eine Notbremsung machst.
Von vorteil ist wenn Du dir einen Anhänger mit durchgehender Bodenplatte anmietest, dann kannst Du das Bike vor dem verzurren auf den Seitenständer stellen und hast beide Hände frei. Ich kann an dem gelben Hänger keine Befestigungspunkte für die Gurte sehen ,dass dürfte von der Höhe her auch ein ganz schönes gekrabbel geben.Ich habe meinen Anhänger mit einer Auffahrschiene und Vorderradbügel ausgestattet sowie mit Befestigungspunkten.Das geht ganz gut aber mit 2 Mann noch besser.
Wadi Hier mal ein Bild von einem Excalibur, der Stand auch in Do auf der Motorradmesse. Leider viel zu teuer. Aber auch hier vorne Bügel und Spanngurte.
Würde auch mitmachen!!! .... ich auch .... :D wir reisen auch mit zwei Mopeds, Yamaha XS650, ca 230 KG. Die "Tieflader" sind optimal, unseren alten Bauanhänger haben wir aber schon für Reisen an den Gardasee mißbraucht.
Um das Verzurren mit Spanngurten kommst du nicht herum, bei zwei Mopeds sollten 6 fixe Befestigungshaken im Boden vorhanden sein, dann Spanngurte mit Haken benutzen und KEINESFALLS auf einen Ständer stellen. Nicht Haupt- und nicht Seitenständer, denn wenn die auf einem Ständre stehen kann sich die Fuhre lose schaukeln, ist die Maschiene aber richtig in die Federn gespannt passiert da nichts. Auf- und Abladen unter 10 Minuten mit ein wenig Übung. Matthias, der zwar einen Mopedanhänger hat aber kein Womo, noch nicht. Hi, Motorrad - Womo Kollegen,
Ich habe mal weiter gesucht und bei Ostmann Fahrzeugbau angefragt. Die haben einen mit absenkbarer Fläche die dann hydraulisch wieder hoch gemacht werden kann. dann ist da eine Vorderradwippe dabei damit man auch allein ein Mopped aufladen kann. Für zwei Mippeds kostet der ganze Hänger dann neu über 5000€ und das ist mir doch entschieden zu viel. Die gehen davon aus, dass man pro Mopped nur 2 Spanngurte am Lenker (Einen links und einen Rechts) benötigt. Doch ich möchte die sicher nicht am Lenker befestigen, denn wenn die Gabel so sehr in die Federn gespannt wird (also bis zum Anschlag, es soll dem Mopped Besitzer fast schon weh tun hab ich mal gelesen oder gehört) dann hab ich angst vor einem Lenkerbruch. Das gefällt mir nicht. na mal sehen. Ich suche weiter. wegen Mopped - Womo Treffen, denke mal, dies jahr nimmer. aber im Frohsommer oder Herbst nächsten Jahres wäre das sicher interessant. Sollte halt ne Gegend sein in der es auch für Moppeds interessante Strassen gibt. ---> Vogesen? bei Gerardmeer interessante ACSI Camping Plätze? Wer hätte denn noch Interesse? Frank ... alternativ Schwarzwald - ich weiss, da brauchst Du länger die Motorräder auf- und abzuladen, als die Strassenanreise, aber vielleicht nicht so weit - vor allem für uns!! :D
Wenn nächsten Frühjahr die Saisonfahrer wieder alle on Board sind, muss halt jemand den Thread wieder rauskramen, bitte! was ich meine sieht so aus:
[url] [/url]
die Dinger kosten so um die 1000 Euro. In die Feder spannen bis es schmerzt muß nicht sein aber schon ordentlich fest. Nur so kann das Moped fest aus BEIDEN Reifen stehen. Sonst steht es nur auf der winzigen Auflagefläche des Hauptständers und kann noch nach vorne und hinten wippen. Nur vorne verspannen ist nonsens, vier Punkte und gut ist und vorne nicht am Lenker (obwohl ich nicht glaube das der bricht) aber ich benutze dazu die Gabelbrücke, da verbiegt sich nichts Matthias, gerne im Frühjahr eine Tour durch den Schwarzwald/Vogesen Hallo Matthias,
so ein Teil hat ein Freund von mir auch. Damit geht das auf-und abladen problemlos. Wir ziehen die Vorderradbremse noch an (nicht volle Pulle) und machen ein Band oder Kabelbinder drum. FERTIG! Der gezeigte Hänger hat den Vorteil einer langen Auffahrschiene! Nur, jemand der einen Allzweckanhänger (Tieflader) für die alltäglichen Transporte hat, wird nicht noch zusätzl. einen Spezial-Motorradtransporter kaufen.
Ist bei der geplanten Ausfahrt an eine PS- oder Altersbegrenzung gedacht?
Hä..wieso Saisonfahrer?? Wer hat denn hier keine Winterbekleidung?? Die Bikes müssen zwar fest verzurrt werden aber sie dürfen nicht so fest gespannt sein das sie nicht einfedern können. Wenn die Verbindung zum Anhänger mehr oder weniger starr ist, gehen Stöße von Schlaglöchern usw. direkt auf das Moped das kann dann tatsächlich schnell zum Lenkerbruch o.ä führen. Matthias,
Das Teil sieht ordentlich aus. Ist der Alu Koffer (vorne dran) im Preis inbegriffen? Gibts dazu auch so ne Wippe damit man das Mopped auch alleine aufladen kann? Hast Du mal nen Link zum Hersteller? Ja Schwarzwald, auch nicht schlecht. da würden wir aber dann per Tagestour direkt mit dem Mopped kommen. :-) Frank Hab mir im Outlook einen Termin für nächsten Jahr angelegt. Wo und wann können wir dann ja noch beraten.
Frank, guck doch mal bei Stema, die haben einen Plattformanhänger im Sortiment. Deichselkästen bekommst Du bei e.... für wenig Geld. Vor einer Wippe hätte ich mehr Respekt als vor den normalen Auffahrtschienen. Denn auch da mußt Du ja hochfahren und dann geht't plötzlich abwärts.... @migula: Ich finde alter und PS sollten keine rolle spielen. Du solltest mit Deinem Möp aber schon auf der Straße fahren dürfen :D Würde auch mitmachen!!! :D Mit Wippe habe ich sowas gemeint.
Damit das Mopped beim auf fahren dann gleich ein wenig fester steht und man es los lassen kann ohne dass es gleich umkippt. Damit kann man auch alleine sein Möppi auf und ab laden. Frank @Migula,
naja, ich schon, denn die normalen Anhänger sind sehr hoch, haben meist keine Befestigungshaken und es passen meist keine zwei Motorräder nebeneinander. Alleine Be- und Entladen kannst du knicken, ich hab das durch, einmal Karre vom Anhänger kippen kommt fast so teuer wie ein neuer Anhänger! Geiz ist eben nicht immer Geil, bei Platzmangel gebe ich dir aber Recht. meinst du jetzt das Alter der Fahrer oder der Mopeds meine XS ist 31 und ich 42 :D beide aber noch gut in Schuß @Varadero, ne hab ich nicht, einfach mal gegoogelt nach Motorradanhänger, meinen hab ich damals von einem Freund für einen Appel und ein Ei bekommen und auf der Maloche kein Foto zur Hand Matthias @Matthias: Wenn's ne 650er in Original und bestem Zustand ist hast Du ja ein echtes Sahnestück. Ich möchte mir über kurz oder lang noch einen Oldie zulegen aber das muß ich meiner Frau noch nahebringen :roll: @Milim,
ja ist es, echtes Schmuchstück, allerdings muß ich zugeben, die sahen nicht immer so aus, steckt viel Zeit, Geld und Arbeit drin. Ich sammle diesen Typ ein wenig :D hier meine 76er [url] [/url]
meine Alltagsmaschine [url] [/url]
und die von meiner Frau [url] [/url]
ne zweite 76er wird gerade aufgebaut. Wenn du dir einen Oldi zulegen möchtest und Platz, ein wenig Geld übrig hast, ist die XS ein sehr dankbares Objekt. Es gibt viele Teile in Nachfertigung und eine sehr gute Gemeinschaft. Ist eine große Familie, bei Interesse gerne mehr per PN, denn das wird hier nicht so viele interesieren. Matthias Hi,
ja bekenne mich mittlerweile auch zur Fraktion der "Trailer"-Mopedfahrer (aber Saisonkennzeichen hab ich noch nich :roll: ) Habe einen "normalen" Planenhänger mit Zurrpunkten in den Ecken. Abspannen über alle vier Ecken (Gabelbrücke vorne, hinten Gestänge der Kofferträger) und nach vorne zur Deichsel. Alles ohne Ständer und ohne Schienen oder dergleichen. Allerdings halt nur 1 Moped. Geht ganz gut, hilft Dir aber wohl nicht weiter. Treffen wäre ich evt. auch interessiert. CBR (ich verrate jetzt aber nicht was ich für´n Hobel fahre :wink: ) Hi,
fürne Womo-Mopped-Tour wär ich auch zu haben :D WE fürs nächste Jahr zeitig planen und es kann los gehen. Nen Oldie hab ich übrigens auch :D Klaus ![]() @unseren Frittlinger CBR-Treiber:
Wir kommen gerade bibbernd vom Hegau heim, und freuen uns mit unseren Moppeds dass sie in 3 Wochen in die warme Garage dürfen, und erst wenn im März der Frühlingsregen das Salz von der Strasse gewaschen hat, wollen sie wieder raus. Sind halt zwei Joghurtbecher, die Angst haben, dass im Winter ihr Plastikkleidchen Schaden nimmt!! Ich schäme mich nicht für mein 03/10 Kennzeichen, kann Dich ja mal in 8 Wochen anrufen, wieviel Schnee bei Euch am Berg oben liegt, und wie die Ausfahrt war! :D Prinzipiell ist Motorradfahren (zumindesten noch und zumindestens unter 100 PS) in Deutschland so billig, dass sich ein Saisonkennzeichen oder Abmelden eigentlich nicht rentiert. aus dem "Tal" (unser WoMo parkt übrigens in Wellendingen) topolino Matthias P.S. In diesem Thread ist ja die "Südfraktion" absolut stark vertreten!!! @Speedjunky
schönes Teil, die Teile werde auch immer seltener und damit leider teurer, sonst würde Pappas Sohn sich über sowas auch freuen können. Ich sehe schon das wird ein schönes Wochenende, Benzin, Kurven und Abends ein lecker Bier. Im Winter fahre ich auch nicht, ich glaube es gibt kein Moped das sich schneller einsaut als ne XS, wenn die ne Pfütze sieht muss ich schon wieder drei Stunden wienern. @CBR so ein Teil habe ich auch mal probiert aber ich hänge zu sehr am Leben, zwei Jahre hatte ich eine 600er wir sind aber nie wirklich Freunde geworden. Matthias Ps vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread eröffnen, wie, wo und wann, ist ja noch Zeit bis 2008 aber man nie früh genug anfangen zu planen. Hallo,
mein Motorrad lade ich zu zweit ohne Probleme auf den Anhänger auf, wenn’s unbedingt nötig ist, schaffe ich das auch alleine. zum Befestigen nehme ich 6 Gurte, 2 von der Mitte am Rahmen nach hinten, 2 von der Mitte am Rahmen nach vorne, 2 von der Gabelbrücke nach vorne. Alle Gurte werden fest gezogen, so dass das Motorrad ohne Ständer in die Federn (nicht bis zum Anschlag) gezogen wird. Für ein Treffen WOMO und Moped habe ich auch Interesse. Hallo Matthias,
Klar, hier gibts ja auch vieeeeeeel mehr Kurven und Berge als im Norden. :D Duck und weg. @topolino
Hi Matthias, war doch n´Scherz mit dem Saisonkennzeichen. Aus dem Alter mit Sprüchen wie "nur die Harten komm`n Garten" undso sind wir ja wohl raus.... ..labersülz....bin da absolut tolerant...undüberhaupt... ... .. Warmduscher! :lach: Von wo aus dem Tal kommste denn her? Uwe ... da wo die Musik daheim ist!
..."herkommen" tun wir 400 km Richtung Osten, also dort wo das Bayern wohnt, aber die Entwicklunghilfe hat uns jetzt schon 15 Jahre hier verschlagen - au wenns bei de Schwaba it viel hilft!! (<= Der war fürs Warmd...) topolino Matthias :<
:leier: ;D :bia: |
Anzeige
|