Schnecke am 10 Okt 2007 09:40:04 Unsere letzte Wasserpumpe ( Druckpumpe) hat nach dem letzten Winter ihren Geist aufgegeben.
Eine neue wurde eingebaut - eine Shurflo Whisper King.
Aber von wegen "whisper"- das Ding rattert wie ein kleiner Presslufthammer. SP -Nachbarn können genau hören wenn z.B. die WC Spülung in Betrieb geht.
Sie funktioniert, pumpt zuverlässig..., ein Druckausgleichsbehälter ist vorhanden, alles ok, aber die Pumpe vibriert und ist einfach laut, das ist lästig, vor allem nachts.
Wir waren schon 2 Mal in der Werkstatt - es ist nichts festzustellen. Sie steht auf 4 Gummistöpseln, sie steht frei und hat keinen Kontakt zu einer Wand und rattert und rattert.
Ich habe schon hier im Wissensspeicher nachgeschaut, aber keinen Tipp lesen können.
Deshalb:
Hat jemand auch so eine Pumpe und kann beschreiben, wie laut sie sein darf?
Oder weiß jemand Rat , was die Ursache sein könnte???
,
Schnecke
rapid am 10 Okt 2007 10:01:51 Eine leise Druckpumpe gibt es meines Wissens nach nicht.
Körperschallisolierend eingebaut scheint die deine ja schon
zu sein, also fällt mir auch nichts weiter dazu ein, ausser:
Schalte sie doch nachts einfach ab.
rapid
ingemaus am 10 Okt 2007 11:23:51 Hallo Schnecke!
Ist ein dummes Gefühl wenn man nachts diese Ratterkiste betätigen muss.
Habe folgende Erfahrungen mit verschiedenen Pumpen. Alle sind nicht gleich laut, Schwankungen zwischen den Fabrikaten. Auch der Montage - Ort spielt eine große Rolle. Ist die Pumpe zB. im Bettkasten, ist natürlich die Schallausbreitung stärker als wenn diese im Kleiderschrank montiert ist. Löse die Pumpe komplett und lasse sie laufen. Ist der Schall - Vibrations- Pegel geringer, sind Deine sogenannten Gummistöpsel verkehrt. Besorge Dir aus dem Baumarkt eine starke Filz , Schaumstoff
Matte oder ähnliches. Klebe so ein massives Schaumteil aus dem Baumarkt auf den Boden und setze die Pumpe darauf. Laufen lassen. Dann kannst Du aus dem gleichen geräuschdämmenden Material einen Kasten kleben und darüberstülpen. Dann müßte es, sagen wir einmal normal laut sein.
Viel Glück wünscht ingemaus
dieter2 am 10 Okt 2007 11:30:42 Das Problem kenn ich.
Ich habe zum Schluß die Pumpe ohne Befestigung auf einen Schwamm gelegt und dann ging es.
Mach mal den Versuch und schraube die Pumpe ganz los ,halte sie nur
in der Hand und lass sie laufen.
Du wirst Dich wundern wie leise das schnurt.
Dieter
an100 am 10 Okt 2007 13:20:39 Hallo,
leise bekommst du diese Dinger leider nicht. :? Was etwas hilft ist einen Druckbehälter als zwischenspeicher einzubauen, falls nicht schon vorhanden. Dann springt die Pumpe zumindest nicht bei jeder Entnahme der kleinsten Wassermenge an.
Ansonsten bei der nächsten Gelegenheit Kreiselpumpe mit Rückschlagventil und Druckschalter einbauen. Siehe Hymer.
Andre
Scout am 10 Okt 2007 15:23:49 Hallo!
Wenn die Pumpe rattert, könnte auch ein Lagerschaden vorliegen.
Hast Du noch Garantie?
Wolfgang
Flywolf am 10 Okt 2007 20:42:21 Also ich habe auch eine Pumpe der gleichen Marke, zwar nicht die Whisper King, aber ich kann mich über die Lautstärke nicht beschweren. Sie ist bei mir unter dem Bett eingebaut und auch über die Gummifüße befestigt. Könnte es sein, dass die Wasser Zu- und Ableitung bei dir aus starrem Material sind und die Schwingungen weiterleiten?
Wolf
Schnecke am 10 Okt 2007 22:52:45 Danke für Eure Tipps!
Ich werde einiges davon ausprobieren!
ann100 :Einen Druckausgleichsbehälter haben wir schon.
dieter2 : Wir haben sie schon ausgebaut - es ist die Pumpe selbst, die so laut ist-
die Zuleitungen vibrieren nicht, flywolf-
Da nützt vielleicht Dein Vorschlag, ingemaus: Deckel drauf ( die Pumpe ist unten im Wäscheschrank) oder es geht zum dritten Mal in die Werkstatt-
Garantie besteht noch , Scout!
Abschalten . rapid , bringt nichts - wenn kein Wasser entnommen wird, hört man ohnehin nichts.
Nochmals danke !
,
Schnecke
rapid am 11 Okt 2007 10:11:30 Schnecke hat geschrieben:Abschalten . rapid , bringt nichts - wenn kein Wasser entnommen wird, hört man ohnehin nichts.
Wir können Nachts bei ausgeschalteter Pumpe und
bestehendem Druck noch zwei mal gehen, nur Flüssiges
vorausgesetzt. Das reicht uns. So war das gemeint. ;-)
rapid
Nasenbär am 12 Okt 2007 16:32:28 Anfangs war ich froh, endlich mal eine leise Pumpe zu haben. Jetzt wird sie immer lauter und lauter. Hab sie mal während des Betriebs festgehalten, dann wurde sie etwas leiser. Ich denke, es handelt sich um Körperschallübetragung. Etwas scheint sich wohl in der Truhe, wo die Pumpe verbaut ist, geändert zu haben. Vieleicht die Lage der Wasserleitungen, die bei unserem Womo aus Hartplastik sind, oder die Lage der Lüftungsrohre?
Oder ist es doch ein sich anbahnender Lagerschaden.
Wie gesagt, die erste Zeit war die Pumpe sehr leise. :?:
dieter2 am 12 Okt 2007 21:12:29 Ich bin eigendlich froh das wir jetzt eine Tauchpumpe haben.
Die hört man nicht.
Ob die weniger Wasser fördert ist uns eigendlich egal,es ist genug da wenn es gebraucht wird.
Und wir brauchen nicht immer drauf achten das die Pumpe abgeschaltet ist.
Dieter
Gast am 12 Okt 2007 21:27:59 rapid hat geschrieben:Wir können Nachts bei ausgeschalteter Pumpe und bestehendem Druck noch zwei mal gehen. Das reicht uns. So war das gemeint. ;-) rapid
Hallo rapid,
hast du ein spezielles Druck-Ausgleichsgefäß eingebaut oder das normale weiße Comet Plastikding das es in allen Katalogen gibt oder die schwarze Shurflo-STEADYflo? Wobei ich in den Beschreibungen außer dem fast 3-fachen Preis keinen Unterschied feststellen kann. Bin gerade dabei mir so ein Ausgleichsgefäß zu gönnen.
reiko am 12 Okt 2007 21:55:33 @rider:
die "nicht einfachen" haben eine Membrane (Blase) , die man via Luftpumpe mit einem Gegendruck versehen kann.
Soll denn besser sein....
Ich habe sie mir allerdings auch noch nicht gegönnt...
Nasenbär am 12 Okt 2007 22:14:29 Hilft jetzt nicht weiter, aber trotzdem :wink: : Ich brauche kein Ausgleichsgefäß, weil ich nach dem Gebrauch das System aus Angst, da könnte ja mal was undicht werden, sowieso drucklos mache.
(alles schon zur Genüge passiert :eek: )
rapid am 15 Okt 2007 22:13:33 Rider, gestehe, ich habe noch gar nicht genau nachgeschaut, was bei mir
so alles verbaut ist. Ausgleichsbehälter habe ich noch keinen gefunden.
In den Doppelboden ganz rein zu schauen ist auch gar nicht so einfach,
der ist ringsrum geschlossen. Die Installationen funktionieren gut, meine
Zeit investiere ich momentan in persönliche Anpassungen.
Jedenfalls kommt bei bestehendem Druck noch grob geschätzt ein Liter.
Das reicht für zwei mal Pinkeln nachts gut aus, wenn man nicht verträumt
ausversehen leerdrückt. Ich muss eh nicht jede Nacht, und wenn, liegt das
sowieso immer nur an lustigen Nachbarn, welche einen tatkräftig zwingen,
Biervorräte zwangszuvernichten. :-))
rapid
|
|