rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

toilette nachrüsten

Hoppy am 20 Sep 2007 20:11:16

na das is doch mal ein Thema,
ich habe folgende Kriterien zu erfüllen:
6 Personen 4 Tage mind. 1x täglich.
ein Kassettenteil kommt also nicht in Frage. Platz hab ich, ein Raum kann geschaffen werden ein Fenster auch. Aber was gibt es zu beachten und wie groß sollte ich den Tank wählen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 20 Sep 2007 21:42:37

Ca. 100 L und eine Umpumpmöglichkeit vom Grau- in das Schwarzwasser, so spart ma das separate spülen des Tanks.

Beduin am 20 Sep 2007 22:21:18

So als Laie dacht ich immer da muss ein Häcksler rein!?

Anzeige vom Forum

Advantage am 20 Sep 2007 23:02:32

Hallo,

ich hatte schon die Häckslertoilette von ALDE, hat einwandfrei funktioniert, alles wie durch den Mixer und ab in einen beliebigen Tank. Diesen konnte ich herausnehmen und wegbringen wie eine Cassette, oder das Ganze direkt an die Kanalisation anschließen.

Für mich war die ALDE eine super Lösung. Wenn ich die Möglichkeit des Einbaus hätte, sofort wieder.

Hoppy am 21 Sep 2007 17:01:09

agu hat geschrieben:Ca. 100 L und eine Umpumpmöglichkeit vom Grau- in das Schwarzwasser, so spart ma das separate spülen des Tanks.

das is ne gute Idee, erst Schwarz ablassen, dann Grau zum Durchspülen.
Da ich den Grauwassertank auch noch vergrößern muss kann ich das gleich mitmachen. Dann werd ich mal shoppen gehen: WC, Tanks, Pumpen, Fernbedienbare Schieber, etc.

Eura665HS am 21 Okt 2007 23:15:02

Ich bin auch dabei meine Toilette von herkömmlich Thetford auf Festtank umzurüsten.
Einen Fehlversuch hab ich bereits gehabt: Die Zerhackerpumpe die unter dem Namen "Fäkamat" angeboten wird, ist ne reine Scheisse-Schleuder. Das ist so billiger (eigentlich ja teurer) Fernost Schrott, der schleudert dir den Inhalt der Schüssel durchs halbe Auto.
Ich hab teuer Lehrgeld dafür bezahlen müssen, wer mal in Richtung "Fäkamat" gegoogelt hat weiss, wie unverschämt teuer der ist. Mich hat halt fasziniert dass die Lösung rückstandsfrei rückbaubar gewesen wäre.
Inzwischen habe ich die ganze Anlage wieder ausgebaut (Teile werden derzeit bei Ebay verkauft (Wer Bock hat die Fotos zu sehen: Vetus Fäkalientank und Vetus Fäkalienpumpe) der Rest ist schon wech.

Ich bau mein Auto jetzt auf eine Vakuumtoilette aus dem Hause Dometic um. Im Prinzip die teuerste Lösung (Festtanksystem ca. 1300 Teuros) aber angeblich auch das beste. Ich hab das auf der Messe gesehen. Angeblich baut Niesmann+Bischhoff und RMB solche Systeme auf Wunsch auch ein. Und die würden das ja nicht machen wenn das so unzuverlässig wäre wie der Fäkamat. Ich hab einfach keinen Bock mehr den Urlaub mit Klo auseinanderbauen und Nasszelle-nach-jeder-Benutzung-reinigen zu verbringen.

Übrigens darf ich den Vetus Fäkalientank jetzt nur deshalb abstossen, weil die Hersteller der 3" Fäkalienschieber nicht in der Lage sind, dichte Tankplatten zu konstruieren. Ich finde weder im Aquaristik, Teichbau, Sanitärzubehör noch Bootsbau passende Tankflansche die eine restmengenfreie Entleerung nach dem Schwerkraftprinzip ermöglichen würden. Die Empfehlung, man könne ja "einfach Silikon aus dem Baumarkt" nehmen (Aussage des Herstellers auf dem Caravan Salon) halte ich für ziemlich unprofessionell. Aber der hat ja auch nicht das Problem, wenn in meinem Doppelboden aufgrund einer Undichtigkeit eines Tages 130 Liter Fäkalien stehen - und das nur weil Silikon, ABS und PE keine gute Kombi sind. Und Sikaflex? Kann mir auch keiner garantieren - tendenziell funzt es nicht. Es ist zum Kotzen.

Ich gehe jetzt den Weg über einen Tankbauer, der einen für mein Fahrzeug und nach meinen Maßen einzeln angefertigten Fäkalientank baut mit dazugehörigem Gewinde für einen 3" Fäkalienschieber und allen sonstigen nötigen Anschlüssen. Fragt lieber nicht was das kostet...

Würde mich übrigens mal interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ob der Bedarf an Festtanktoilettennachrüstsystemen nicht so hoch ist.

Ach ja: Die preiswerte Plumsklovariante funktioniert bei mir grundrissbedingt nicht.

abo1 am 22 Okt 2007 00:57:17

agu hat geschrieben:Ca. 100 L und eine Umpumpmöglichkeit vom Grau- in das Schwarzwasser, so spart ma das separate spülen des Tanks.

hallo

klingt auf den ersten blick super

ich würde es nicht machen

es nimmt dir doch die mööglichkeit den grauwassertank seperat mal zwischdurch wo zu leeren wenn der fäkalientank noch lanmge nicht leerungswürdig ist

ich habe getrennte schieber für die beiden tanks

der grauwasserabzweig kommt aber ca einen meter vor dem rohrende ins schwarzwasserrohr dazu und spült daher das endrohr (den letzten meter) sodass es keine geruchsprobleme gibt

beide tanks haben bei mir eine über dach entlüftung

ich habe keinerlei geruchsprobleme damit

lg
g

Pijpop am 22 Okt 2007 12:24:48

@ Euro HS 665

Tja manchmal läufts schon doof - wie gehr das bei den zigtausend von
Ami Wohnmobilen - 99 % von denen haben Festtanktoiletten ohne
irgendwelche Probleme.

Naja viel Spaß beim Unterdrucksystem.

Pijpop

Eura665HS am 24 Okt 2007 00:33:19

Sorry, offensichtlich hab ich mich missverständlich ausgedrückt... die bestehende Grauwasseranlage taste ich nicht an, da ich da für eine grundsätzliche Trennung bin. Erstens wegen der getrennten Entsorgungsmöglichkeit und zweitens aber auch, weil das Material der im Fahrzeug verlegten Abwasserleitungen nicht 100% geruchsdicht ist. Fpür die Perfektion müsste ich also auch noch alle Abwasserleitungen bis unter den Siphon austauschen, oder vor den Abwassertank sozusagen in einen Sammelsiphon machen... das ist aber viel zu aufwändig.
Allenfalls die Möglichkeit, über die Toilette die Grauwasseranlage zu entleeren halte ich mir offen. Ich denk mal mit 122 L Fäkalien werd ich ne ganze Zeit lang auskommen, nur die 120 L Abwasser sind schneller voll... Spülen, Händewaschen, Duschen...

Eura665HS am 24 Okt 2007 00:36:20

Streicht meinen letzten Beitrag, ich hab jetzt erst erkannt dass ich überhaupt nicht angesprochen war *schuldigung*

is ja schon spät :-P

agu am 24 Okt 2007 07:10:40

abo1 hat geschrieben:

hallo

klingt auf den ersten blick super

ich würde es nicht machen

es nimmt dir doch die mööglichkeit den grauwassertank seperat mal zwischdurch wo zu leeren wenn der fäkalientank noch lanmge nicht leerungswürdig ist

ich habe getrennte schieber für die beiden tanks

der grauwasserabzweig kommt aber ca einen meter vor dem rohrende ins schwarzwasserrohr dazu und spült daher das endrohr (den letzten meter) sodass es keine geruchsprobleme gibt

beide tanks haben bei mir eine über dach entlüftung

ich habe keinerlei geruchsprobleme damit

lg
g

Ich schrieb : Umpumpmöglichkeit

Damit hab ich gemeint, daß man im Bedarfsfall den Schwarzwassertank mit dem Grauwasser spülen kann, nicht muss.

Eura665HS am 24 Okt 2007 22:37:28

Ja, Asche auf mein Haupt... war ich wohl n bischen verwirrt ;-)

Ihr habt natürlich recht :_9

Nasenbär am 24 Okt 2007 22:58:56

agu hat geschrieben:...daß man im Bedarfsfall den Schwarzwassertank mit dem Grauwasser spülen kann, nicht muss.

Das würde ich auch gerne können.
Ich kann meinen Fäkalientank leider nur mit Frischwasser spülen. Ist reine Verschwendung, finde ich.
Wie sollte man so was realisieren? Ich denke, eine Leitung zum Überlaufen aus dem Grauwasser- in den Fäkalientank könnte zu Geruchsproblemen aus den Geruchsverschlüssen der Waschbecken führen.
Vieleicht eine Pumpe mit ordendlich Druck an den Grauwassertank mit Leitung in den Fäktank?

agu am 25 Okt 2007 07:24:12

Diese Umpump- / Spülmöglichkeit ist bei allen Cloulinern serienmässig.
Ich habe es allerdings noch nie persönlich gesehen.

Ausderasche am 25 Okt 2007 11:08:02

Ich bin mit Nasenbär einer Meinung. Ärgere mich auch immer, dass der Fäkalientank nur mit Frischwasser gespült werden kann und dann nur durch einen Aussenanschluss. (Es sein denn, ich trage das Grauwasser Eimerchen für Eimerchen vom Grauwasserablass zur Toilette und jage es dort durch. :twisted: ) Also ich kann noch nicht einmal kontrollieren, ob der Toilettentank einigermaßen sauber ist - Ich denke da z.B. an die Schwimmerstangen mit denen die Befüllung des Tanks gemessen wird, dass die nicht mit Resten "verklebt" sind. In die Revisionsdeckel (im Inneren des Fahrzeugs) sind genau diese Messsonden eingebaut und die Deckel sind anscheinend geklebt, da sie sich auch bei Einsatz roher Gewalt nicht öffnen lassen.

Daher hatte ich auch schon mal über einen Rotationsaufsatz auf den Gartenschlauch nachgedacht, um diesen von außen einzuführen und den Tank im Rundumverfahren auszuspritzen....aber wer steckt schon gerne seinen Gartenschlauch in den Sch...Tank? Auch wenn es nur ein Stück für eben diesen Zweck ist. Und was ist, wenn der Rotationsaufsatz im Tank abgeht?

Also...alles keine befriedigende Lösung.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie laut darf eine Wasserpumpe sein?
Druckpumpe stellt nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt