aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kederleiste verlängern?

kaeferl am 27 Jun 2004 12:41:49

Wir haben eine Kederleiste von 2m an unserem Wohnmobil. Wir hätten aber gerne eine längere. Kann man die Kederleiste verlängern? Kann man sie kleben oder muss man Bohren? Kann man Kederleisten auch um Rundungen biegen?

Fragen über Fragen :wink:

Liebe und Danke für die Antworten *hoffentlich*

Vreni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blaubaer am 28 Jun 2004 07:54:29

:razz: Hallo, Vreni

Gemacht habe ich eine Verlängerung noch nicht, aber rein theoretisch (wenn du die gleiche Kederleiste hast) dürfte das kein problem sein. Bei meinem Aufbau ist die Kederleiste rundum montiert, also auch gebogen.
Bei uns ist eine lange Leiste über den Fensten montiert, hat sich als sehr vorteilhaft zur Befestigung des Sonnensegels bzw. Sonnenschutz über den Fenstern erwiesen. An den Kederleisten zerrt eine große Kraft (Wind, Gewicht, usw) deswegen ist ankleben nicht so gut. Schraube sie aber mit Edelstahlschrauben (Rosten nicht) an.
Bis dahin......

Klaus

Gast am 28 Jun 2004 08:07:01

hallo vreni und klaus,
ich denke auch dass schrauben die richtige wahl ist. mich irritiert ein wenig die biegung der kederschiene... klaus: die geht aber nicht mit 90gradwinkel weiter, oder? ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der keder dermassen flexibel ist das ich damit um die ecke komme... funzt das wirklich? :gruebel:

Anzeige vom Forum

Klausca am 28 Jun 2004 19:10:20

hallo kaeferl

habe mir auch kederleisten nachträglich angebracht.

schrauben ist ok.

aber denke daran die schraubenlöcher mit silikon abzudichten, sonnst kann da wasser eindringen :!: :eek:

klaus :roll:

Wolfgang13 am 28 Jun 2004 23:17:28

Am Wohnwagen läuft die Kederleiste doch immer rund um die ganze Seite. Natürlich mit gewissem Radius, aber trotzdem um die Kurve

blaubaer am 29 Jun 2004 05:58:33

:razz: Guten Morgen,

nun mit einem gewissen Radius geht das.
Bei einem Winkel wird man die Kederleiste wohl auf Gehrung sägen müssen.
Macht aber wenig Sinn, den das Tuch kann man durch diesen Winkel sowieso nicht durchziehen.

aus Lippstadt (dem Venedig Westfalens)

rspicken am 29 Jun 2004 07:52:00

Meine Empfehlung ist die Kederleiste sowohl zu kleben als auch zu schrauben. Wie bereits gesagt ist hier ziemlich viel Druck im Spiel und daher hält doppelt gemoppelt einfach besser.

Außerdem sollten nicht nur die Schrauben mit Silikon abgedichtet werden, sondern die ganze Länge der Leiste, da ansonsten bei starkem Regen Wasser an der Wand des WoMo runterläuft.

Jambo45 am 04 Jul 2004 16:22:22

Hi Leute,

Silikon ist Kappes! Man nimmt im Wohnwagenbau grundsätzlich dauerelastisches Sicaflex oder Therostat. Ich halte aber mehr von dem selbst vulkanisierenden Sicaflex 221 o.ä. wegen der höheren Belastbarkeit.

Die Kederschiene einfach biegen klappt wahrscheinlich nicht. da gibt's Firmen, die das machen, kostet aber ne Kleinigkeit. Ich hab mir grade ne Gardinenschiene aus Alu (ganz ähnlich aufgebaut) für meinen Duschvorhang biegen lassen. da brauchts spezielle Maschinen dafür.

MIt dem Ansetzen ist das so ne Sache. Ich würd lieber das kurze 2m-Ende ganz abmachen und komplett neu anbauen. So eine Unterbrechung macht immer Ärger. Die Dinger gehen ohnehin oft schwer genug rein.

Oder du lässt einfach 5 cm Lücke. Das dürfte auch gut klappen, sieht aber scheiße aus.

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Daimler Benz Oldtimer
Bodenplatte, Standheizung und Tipps für Transit gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt