Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe bei einem für mich mittlerweile unlösbaren Problem:
Ich habe seit 2 Jahren ein Bürstner Womo auf einem Fiat Talento (Bj.'93). Für die Elektronik ist ein Cramer Bord-Control-Center BCC B7/V1 zuständig und das macht nun Probleme.
Wenn man im Wagen die Lampen einschaltet (über Batterie oder an Strom angeschlossen) geht nach ca. 3-5Minuten das Bordcontrolcenter aus. Schaltet man es wieder an, dauert es noch kürzere Zeit, bis es wieder ausgeht und nach 3-4 Versuchen bekommt man es gar nicht mehr eingeschaltet. Beim Einschalten hört man dann die Relais surren. Nach einer gewissen Wartezeit kann man dieses Spielchen von Neuem starten - mit genauso wenig Erfolg. Daraufhin habe ich das Ladegerät (in Annahme dies' sei der Verursacher) zur Reparatur eingeschickt. Die haben dort auch einiges geschraubt und --- das Problem ist immernoch das Gleiche wie vorher. Mein Bastler-Nachbar und ich haben schon einige Stunden mit weiterer Fehlersuche verbracht. Dabei haben wir alle Leitungen durchgemessen und die Batterie gecheckt. - Scheinbar alles in Ordnung. Das Einzige, was wir feststellen konnten war, dass die Batterie aus welchem Grund auch immer unter den Wert von 10,5V fällt und dann natürlich das BCC abschaltet. Eigentlich richtig, aber wir wissen nicht, warum die Spannung so abfällt, denn bevor sie abfällt ist die Spannung bei einem guten Wert.
Vielen Dank jenen, die bis hierher geduldig gelesen haben. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen anschaulich schildern und wäre für Ratschläge sehr dankbar, denn so kann ich den Wagen ja nicht mehr nutzen. Vielen Dank für Eure Antworten! Mavemo