aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromprobleme / Ausfall in Bürstner Wohnmobil -- HILFE!

mavemo am 12 Okt 2007 18:37:24

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe bei einem für mich mittlerweile unlösbaren Problem:
Ich habe seit 2 Jahren ein Bürstner Womo auf einem Fiat Talento (Bj.'93). Für die Elektronik ist ein Cramer Bord-Control-Center BCC B7/V1 zuständig und das macht nun Probleme.
Wenn man im Wagen die Lampen einschaltet (über Batterie oder an Strom angeschlossen) geht nach ca. 3-5Minuten das Bordcontrolcenter aus. Schaltet man es wieder an, dauert es noch kürzere Zeit, bis es wieder ausgeht und nach 3-4 Versuchen bekommt man es gar nicht mehr eingeschaltet. Beim Einschalten hört man dann die Relais surren. Nach einer gewissen Wartezeit kann man dieses Spielchen von Neuem starten - mit genauso wenig Erfolg. Daraufhin habe ich das Ladegerät (in Annahme dies' sei der Verursacher) zur Reparatur eingeschickt. Die haben dort auch einiges geschraubt und --- das Problem ist immernoch das Gleiche wie vorher. Mein Bastler-Nachbar und ich haben schon einige Stunden mit weiterer Fehlersuche verbracht. Dabei haben wir alle Leitungen durchgemessen und die Batterie gecheckt. - Scheinbar alles in Ordnung. Das Einzige, was wir feststellen konnten war, dass die Batterie aus welchem Grund auch immer unter den Wert von 10,5V fällt und dann natürlich das BCC abschaltet. Eigentlich richtig, aber wir wissen nicht, warum die Spannung so abfällt, denn bevor sie abfällt ist die Spannung bei einem guten Wert.
Vielen Dank jenen, die bis hierher geduldig gelesen haben. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen anschaulich schildern und wäre für Ratschläge sehr dankbar, denn so kann ich den Wagen ja nicht mehr nutzen. Vielen Dank für Eure Antworten! Mavemo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 12 Okt 2007 18:40:23

willkommen im Forum!

Das klingt nach einer defekten Batterie - auch wenn sie unbelastet gute Spannungswerte anzeigt, bricht sie bei Belastung arg zusammen.
Probier mal testweise mit der Starterbatterie - tritt das Problem dann noch immer auf?

mavemo am 12 Okt 2007 18:42:44

Das war ja turbo-ratten-schnell! Werde ich morgen direkt ausprobieren! Danke und , Uwe

Anzeige vom Forum

migula am 12 Okt 2007 20:05:12

Wie alt ist denn die Bordbatterie? Ich vermute auch, dass sie unter Belastung sofort in die Knie geht.

Memmi am 13 Okt 2007 14:38:39

hat Dein Wagen dieses elektronische Bordanzeige?

Der Computer ist bei mir 3 mal getauscht worden und es hat immer noch nicht alles funktioniert. !!

Memmi

mavemo am 13 Okt 2007 16:52:16

Gestern im Dunklen konnte ich auf der Batterie keine Angabe zum Alter finden. Aber auch heute im Hellen stand da nix.

Ich habe dann mal meine PKW-Batterie angeschlossen und ich mochte meinen Augen kaum trauen -- die Lampen blieben an. Dauerhaft. Nun könnte ich mich ärgern, dass ich das Ladegerät unnötigerweise eingeschickt habe, bin aber letztendlich froh, dass das Problem so gelöst werden konnte. Am Montag werde ich mir sofort eine neue Batterie holen. Ich war mir so sicher (habe nun mal nicht viel Ahnung von der Materie), dass es die Batterie eben nicht sei, weil wir sie ja mit dem Messgerät getestet hatten. Wundert mich dann nur, dass die Batt. schon bei 11,7V abschaltete und dass nicht die Autobatterie eingesprungen ist. Aber Ende gut -- alles gut.

Vielen Dank für die prompten Reaktionen. Werde mich nun mal öfter in diesem Forum umschauen. Vielleicht kann man ja auch mal weiterhelfen, wenn es um Stellplätze o.ä. geht.

, Uwe

P.S. Der Wagen hat einen elektronischen Bordcomputer. Ich bin froh, dass es dieser nun nicht verschuldet hat. Das wäre wohl um einiges teurer geworden.

luka am 13 Okt 2007 19:54:30

Hallo, wer repariert denn dieses Teil eigentlich ??? :nixweiss: :gruebel:

ingemaus am 14 Okt 2007 10:29:17

Hallo Mavemo!

Die Autobatterie konnte nicht einspringen, da sie extra geschaltet ist. Sie ist nur für den Motor und dessen Elektronik zuständig. Diese sagen wir Starterbatterie wird immer während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen. Ist sie voll geladen, wird dann über die Elektronik des Mobilaufbaues die Batterie im Aufbau geladen. Für Womofahrer ist es wichtig zu wissen, daß zum Beispiel die Leselampe im Fahrerhaus über die Starterbatterie angeschlossen ist. Viele konnten nach einem Urlaub und längerem Verbrauch, dann nicht mehr starten.

ingemaus

mavemo am 17 Okt 2007 18:52:43

@luka: Ich habe zwei Firmen ausfindig machen können, die sich mit dem Ladegerät auskennen. Von Bürstner habe ich folgenden Ansprechpartner genannt bekommen: Cramer Ingenieurbüro in Sundern/Hagen
(Tel.: 02393/911476). Die andere habe ich mir "ergooglet": Firma Brokatec, Iserlohn, Tel.: 02304/50858. Dort habe ich das Teil eingeschickt.

@alle: Vielen Dank für die schnellen Antworten und Reaktionen. Da hätte ich sonst noch viel Zeit mit Fehlersuche verplempert. Die Batterie habe ich ja relativ schnell ausgeschlossen, da die Messwerte ok waren. Aber man lernt ja immer dazu und seit gestern ist die neue Batterie eingebaut und alles ist wieder top. In diesem Forum ist man offensichtlich gut aufgehoben.

Schönen Abend und viele ,
Uwe

Gast am 17 Okt 2007 19:31:46

Hallo Uwe,

da ich mit meinem Ladegerät auch Probleme habe, welche ich durch ein externes Ladegerät gemildert habe , wüsste ich gerne, ob wir über das gleiche Gerät reden.

Ist es ein brauner würfelähnlicher Kasten mit nur 3 Ausgägen?

1X Laden
1X Masse
1X Versorgung

Falls es das ist, kannst Du noch eine Typenbezeichnung lesen?
Das kann ich nämlich nicht mehr.

Danke für Deine Mühe

Jürgen

mavemo am 19 Okt 2007 16:21:07

@hartifisch: Unser Ladegerät hat mehr Anschlüsse:

2 x Strom
3 x Stromverteiler 6/9/12 polig
1 x Masse

Ich glaube das war alles.
Die Ladegerätbezeichnung auf dem Handbuch lt:
Cramer BCC V7/V1
Die Ladegrätbezeichnung auf der Rechnung lt:
Cramer BC-Bü 7/V1-D

, Uwe

Gast am 19 Okt 2007 19:16:47

Hallo Uwe,

schade, wäre auch zu schön gewesen, wenn ich endlich herausgefunden hätte, welche Art von Spule ich in das Ladegerät basteln muss, um es wieder zum Leben zu erwecken.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind das ESG oder VSG-Scheiben?
Cityhai/Andreas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt