aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind das ESG oder VSG-Scheiben?

MWorms am 18 Okt 2007 20:09:42

In meinem Wohnmobil sind die Scheiben im Zwischenraum beschlagen?
Der Stempel auf der Scheibe zeigt folgendes an:

Westberga Pikington FF
E5 43 R-00045
Norway 2000

Bestehen diese Scheiben jetzt Einscheibensicherheitsglas oder Verbundssicherheitsglas?

Über sinnvolle Antworten würde ich mich freuen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2007 20:18:14

Hallo, was genau heißt Zwischenraum? Zwischen was?

Ostwestfale am 18 Okt 2007 20:40:06

Welche Scheiben? Die des Fahrerhauses oder die des WoMo-Teiles?

Anzeige vom Forum

MWorms am 19 Okt 2007 10:23:45

In dem Wohnmobilteil ist meine Doppelverglasung blind geworden. Zwischen den beiden Scheiben hat sich Feuchtigkeit gebildet.
Jetzt wollte ich wissen, ob jemand die oben genannten scheiben kennt und mir sagen kann, ob diese VSG oder ESG Scheiben sind.

Danke

Gast am 19 Okt 2007 10:34:35

Gibt es die überhaupt aus Glas? Ich dachte eigentlich, dass die immer aus Acryl sind. Und das sind dann logischerweise keine Verbundscheiben. Aber man lernt ja nie aus...

Manfred

jonathan am 19 Okt 2007 10:52:44

Im VW-California exclusive sind auch Doppel-Isolierglasscheiben aus Echtglas in den Original-Fensterausschnitten verbaut. Lediglich das schiebbare, bewegliche Element ist Einscheibenglas. Die Fenster in unserem waren m.E. von Sekurit( Emblem VW und securit untereinander). Kein Verbundglas, sondern normales KFZ-Sicherheitsglas(Krümelglas) Mach doch mal ein Foto-dann kann man evtl. mehr erkennen.

Werner

Gast am 19 Okt 2007 11:02:15

Ach so, ja klar.

Bei dem Wort "Wohnmobilteil" aus dem Posting von MWorms habe ich halt an einen Womo-Aufbau auf einem Ducato-/Transit-/Sprinter-Chassis gedacht. Und dafür kenn ich eben nur die herkömmlichen Acryl-Doppelscheiben-Fenster. Off Topic: Gibt es dafür eigentlich auch welche aus Echtglas?

Manfred

agu am 19 Okt 2007 11:58:59

theasm hat geschrieben:Ach so, ja klar.

Bei dem Wort "Wohnmobilteil" aus dem Posting von MWorms habe ich halt an einen Womo-Aufbau auf einem Ducato-/Transit-/Sprinter-Chassis gedacht. Und dafür kenn ich eben nur die herkömmlichen Acryl-Doppelscheiben-Fenster. Off Topic: Gibt es dafür eigentlich auch welche aus Echtglas?

Manfred
Ja aber nur als Schiebefenster bei Integrierten.
z.B. Clou, Flair, M-Liner, usw

durnesss am 19 Okt 2007 14:47:16

Mein Wilk hat auch Zweischeiben- Sicherheitsglas rundum,
nee, hinten ist Plaste und Fahrerhaus Einscheiben...

Thomas

spleiss53 am 19 Okt 2007 15:06:14

MWorms hat geschrieben:In meinem Wohnmobil sind die Scheiben im Zwischenraum beschlagen?
Der Stempel auf der Scheibe zeigt folgendes an:

Westberga Pikington FF
E5 43 R-00045
Norway 2000

Bestehen diese Scheiben jetzt Einscheibensicherheitsglas oder Verbundssicherheitsglas?

Über sinnvolle Antworten würde ich mich freuen...

Einscheibensicherheitsglas Abkürzung ESG: das ist, wie der Name schon sagt, eine Glasscheibe, welche härter ist als die Normalglasscheiben (wurde nach dem herstellen im Ofen gehärtet.)

Verbundsicherheitsglas Abkürzung VSG: ist der Verbund von zwei, oder mehreren Scheiben. Dazwischen ist eine Kunstofffolie eingeklebt. Alle Autoscheiben vorne sind aus diesem System. (wenn sie kaputt sind, bleibt die Scheibe noch im Rahmen, und die Glassplitter verursachen keine Verletzungen)

Eine VSG kann aus normalen Gläsern zusammengeklebt, wie auch aus Sicherheitsgläseren.

Mit deinem Stempel kann ich leider nichts anfangen. Ist jedenfalls keine Bezeichnung, aus der eine deiner Fragen ersichtlich ist.
Wenn du eine neue machen läßt, spielt das auch keine Rolle. Mach außen und innen ein Sicherheitsglas rein.

Übrigens MWorms: Herzlich willkommen in diesem - unserem tollen Forum

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie das Womo für die Winterpause fit machen
Stromprobleme / Ausfall in Bürstner Wohnmobil -- HILFE!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt