xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Hund nach Norwegen - welche Vorraussetzungen

dwgold am 15 Okt 2007 14:44:17

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr mit unseren Hunden nach Norwegen.
Schweden-erprobt sind wir mit den Hunden. Wir haben also den Tollwutschutznachweis mit der Titerbestimmung und seit dem regelmäßig die Tollwutimpfung durchgeführt. Unterlagen haben wir natürlich noch, inkl. neuem europäischen Heimtierausweis.
Muß für die Einreise nach Norwegen sonst noch was gemacht werden, oder reicht das Schweden-Procedere? Muß man sich die Einreise vorher genemigen lassen?
Die Hunde müssen in Norwegen ja sicher dem Zoll vorgeführt werden? WEis denn einer wo der In Oslo im Hafen ist, wenn man dort mit dem Schiff ankommt?

Besten Dank für Eure Hilfe
Hendrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Okt 2007 14:47:06

Hallo Hendrik

gib mal bei der Suche die Stichwörter "Norwegen" und "Hund" ein.
Da kommen jede Menge Infos.

Troll am 15 Okt 2007 16:08:28

Hallo Hendrik,
schau mal hier:
--> Link

Norwegen mit Hund ist inzwischen Problemlos.

Viele !

Anzeige vom Forum

BRM am 26 Jan 2008 15:40:46

Hallo dwgold,

wir waren letztes Jahr auch mit Hund in Norwegen, alles kein Problem mehr. Du hast ja schon die richtigen Papiere, damit bei der Einreise beim Zoll alles vorzeigen und das wars schon. Der Zoll ist immer am Ende der Ausfahrt aus dem Hafen.

Gast am 26 Jan 2008 16:53:05

damit bei der Einreise beim Zoll alles vorzeigen und das wars schon

Offensichtlich nicht, wenn ich den Link von Troll richtig interpretiere; dort heißt es auf Seite 19:
Hunde und Katzen müssen unter tierärztlicher Aufsicht mit einer ausreichenden Dosis eines Bandwurmmittels, das z.B. Praziquantel enthält, frühestens 10 Tage vor der Ankunft in Norwegen entwurmt werden. Diese Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Ankunft wiederholt
werden. Beide Behandlungen, sowie der Name und die Dosierung des Mittels müssen im Heimtierpass tierärztlich attestiert werden.

Man muss also in Norwegen nochmal zum Tierarzt. Davon bin ich bislang bei meiner Planung für Norwegen Sommer 2008 ausgegangen.

Nasenbär am 26 Jan 2008 18:04:32

Bei Einfahrt über Schweden braucht man meines Wissens nicht in Norwegen zum TA. Schweden verlangt bei Einreise am Zoll nur den Nachweis der nötigen Impfungen und Entwurmung sowie die richtigen Papiere. Schweden und Norwegen haben gleiche Bestimmungen und verlangen bei Einreise aus Schweden keine Nachweise.
Wurde hier im Forum schon drüber diskutiert.

Polarwolf am 26 Jan 2008 20:26:17

Man wird keine Einreísebestimmungen umgehen können, indem man einfach über ein anderes Land einreist. Richtig ist, dass man die Dokumente nicht nochmal dem norwegischen Zoll vorlegen muß, wenn man das schon in Schweden gemacht hat. Der Gang zum Tierarzt zwecks Wiederholung der Entwurmung bleibt aber trotzdem unumgänglich.

Gast am 26 Jan 2008 20:29:13

hier sind diese als pdf

--> Link

Nasenbär am 26 Jan 2008 21:41:22

Polarwolf hat geschrieben:Man wird keine Einreísebestimmungen umgehen können, indem man einfach über ein anderes Land einreist...

Ums umgehen von Bestimmungen gings mir aber nicht. Das ist die Auskunft, die ich von von meinem Tierarzt bekam. Da Schweden das erste Einreiseland ist, gelten demnach die schwedischen Bestimmungen.

Wäre schön, wenn das hier mal fundiert abgeklärt werden könnte.

Das über das Thema viele nicht richtig aufgeklärt sind, merkt man beispielsweise jedesmal an der Grenze zu Schweden, wenn wir als einzige Womobesatzung am schwedischen Zoll anhalten und die Papiere zeigen, obwohl in anderen Womos auch Hunde sind. Und der Zöllner schaut auch jedesmal ziemlich unwissend aus der Wäsche. :wink:

Gast am 26 Jan 2008 22:02:56

Hallo Hendrik, wenn Dein Hund bereits in Schweden war und du nach 364 Tagen nachgeimpft hast, kannst Du ja problemlos über Schweden nach Norwegen einreisen! Innerhalb Skandinaviens gibt es keine Kontrollen! Haben wir vor 4 Jahren auch gemacht, allerdings über Norwegen nach Schweden. Ist doch evtl. eine Lösung, oder?

Gerd

Gast am 26 Jan 2008 23:36:58

@Gerd und alle anderen,
zwischen Schweden und Norwegen gibt es Kontrollen.

Obwohl Norwegen innerhalb der Schengen-Grenze liegt, ist N kein EU-Land.
Die Grenzen werden stichprobenmässig kontrolliert - und das nicht zu knapp.
Wer mit Hund ohne gültige Papire erwischt wird, kann sofort umdrehen.

Gast am 26 Jan 2008 23:39:42

Fast vergessen :)
Ich wurde auch schon bei der Ausreise von Grenå in DK nach Schweden kontrolliert und mehrfach bei der Einreise nach Schweden in Helsingborg und in Varberg.

Bernd-66 am 27 Jan 2008 01:02:16

Hallo,

ich bin schon mehrmals mit Hund in Norwegen eingereist. Bisher immer über Kristiansand. Das lief immer nach der gleichen Methode ab. Beim anmelden im Fährhafen Hirtshals bekam ich jedesmal ein Schild welches ich am Spiegel anhängen mußte. Darauf ist ein Hund abgebildet.

Beim verlassen der Fähre muß man ja in Kristiansand duch den Zoll. Der Zöllner winkt die Fahrzeuge mit dem Schild am Spiegel heraus und kontrolliert den Pass des Hundes. Das wars ...

Mein Onkel ist mit seinem Womo mit der Truckerfähre nach Langesund gefahren. Dort war bei der Einreise keine Kontrolle.

Bernd-66

Gast am 27 Jan 2008 12:02:41

Bernd schrieb:
Beim verlassen der Fähre muß man ja in Kristiansand duch den Zoll. Der Zöllner winkt die Fahrzeuge mit dem Schild am Spiegel heraus und kontrolliert den Pass des Hundes. Das wars ...

Und innerhalb der sieben Tage nicht zur Entwurmung zu einem Tierarzt in Norwegen ?

steinar am 28 Jan 2008 22:01:04

Hallo!
Bei der Norwegischen Behörde die für import/export von u.a. Hunde und Katzen zuständig ist (mattilsynet.no) kann man dass ganze lesen. Auf der Homepage nach "import dog" zuchen. Leider dürfte ich nicht den ganzen Link beifügen.

aus Norwegen
Steinar

Polarwolf am 29 Jan 2008 14:32:47

Somit sollte es eindeutig geklärt sein: Die Wiederholung der Bandwurmbehandlung in Norwegen ist nicht notwendig, wenn der Hund zwölf Monate vor der Einreise nur in Norwegen, Schweden und Finnland war. Dazu dürften wohl die wenigsten Hunde aus Deutschland zählen.

Bernd-66 am 29 Jan 2008 15:36:08

gerhard_sr hat geschrieben:
Und innerhalb der sieben Tage nicht zur Entwurmung zu einem Tierarzt in Norwegen ?

Ich war noch nie nach der Einreise beim Tierarzt! Zwei Entwurmungen innerhalb so kurzer Zeit wollte ich meinem Hund nicht zumuten. Ich hatte allerdings immer die Verpackung der Wurmtabletten dabei, um ggf. zumindest einen Nachweiß zu haben.
Bei der Ausreise fragt kein Mensch mehr nach dem Hundepass. Ich bin auch noch nie in Norwegen kontrolliert worden. Obwohl ich mit Hund auch in Städte gehe.
Von den Bekannten aus meinem Umfeld die ebenfalls mit Hund nach Norge reisen, ist mir auch kein Fall bekannt, in dem je eine Kontrolle stattgefunden hat.

steinar am 29 Jan 2008 21:06:41

Import of dogs, cats and ferrets from EU countries (except Sweden)
Published: 14.12.2004 Last updated: 14.09.2005

1. Identification
The animal must be identified by a microchip or a clearly readable tattoo. If the microchip does not comply with ISO Standard 11784 or Annex A to ISO Standard 11785, the importer must provide the means necessary for reading the microchip. The animal must be identified before the rabies vaccination.

2. Vaccination against rabies and neutralising antibody titration
The animal must have been vaccinated against rabies with an inactivated vaccine of at least one antigenic unit per dose (WHO standard). The rabies vaccination and revaccination, if necessary, must have been carried out in accordance with the recommendations of the manufacturing laboratory and the vaccination must be valid1).

In addition, dogs and cats (not ferrets) must have been subjected to a neutralising antibody titration at least equal to 0,5 IU/ml carried out in an EU approved laboratory on a blood sample taken not earlier than 120 days after the latest vaccination and not later than the day the validity of the vaccination expires. This antibody titration does not need to be repeated on an animal which, following that titration, has been regularly revaccinated at the intervals without a break in the vaccination protocol required by the manufacturing laboratory.

Neither vaccination against rabies nor neutralising antibody titration is required for dogs, cats and ferrets imported directly from UK and Ireland into Norway.

Unvaccinated young animals cannot be imported to Norway from other countries than UK and Ireland unless permission has been granted by the Norwegian Food Safety Authority.

3. Echinococcus treatment
Dogs and cats must have had tapeworm (echinococcus) treatment with an appropriate dosage of medicine containing e.g. praziquantel maximum 10 days before arriving Norway. This treatment must also be repeated within 7 days of arrival. Both treatments, including the name and dosage of the medicine, must be certified in the pet passport.

Treatment against echinococcosis is not required for ferrets and for dogs and cats which have not been outside Norway; Sweden and Finland in the last 12 months.

4. Pet passport
The animal must be accompanied by a pet passport, carrying the identification of the animal and entries by a veterinarian concerning rabies vaccination, the neutralising antibody titration and the echinococcus treatment.

5. Border control
Dogs, cats and ferrets imported to Norway from EU countries (except Sweden) and the required documentation must be presented to the customs upon arrival (red zone).

Note
1)A primary anti-rabies vaccination is considered as valid 21 days from the date of completion of the vaccination protocol. A revaccination (booster) is considered as valid from the date of revaccination where the vaccine is administered within the period of validity of the previous vaccination. The revaccination is considered as primary vaccination in the absence of veterinary certification attesting the previous vaccination.

Gerd-R am 30 Jan 2008 07:34:04

Bernd-66 hat geschrieben:
Ich war noch nie nach der Einreise beim Tierarzt! Zwei Entwurmungen innerhalb so kurzer Zeit wollte ich meinem Hund nicht zumuten. Ich hatte allerdings immer die Verpackung der Wurmtabletten dabei, um ggf. zumindest einen Nachweiß zu haben.
Bei der Ausreise fragt kein Mensch mehr nach dem Hundepass. Ich bin auch noch nie in Norwegen kontrolliert worden. Obwohl ich mit Hund auch in Städte gehe.
Von den Bekannten aus meinem Umfeld die ebenfalls mit Hund nach Norge reisen, ist mir auch kein Fall bekannt, in dem je eine Kontrolle stattgefunden hat.

Wir sind auf unserer Norwegen-Tour 2005 auch nicht kontrolliert worden. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Da hätte ich kein ruhiges Gefühl. Spätestens dann, wenn etwas passiert wird sicherlich kontrolliert.

Die zweite Wurmkur nach kurzer Zeit hat mich auch gestört. Ich habe deshalb unseren Tierarzt in HH darauf angesprochen und erhielt die Antwort, dass diese völlig unbedenklich ist.

Gerd

weserpirat am 25 Jun 2008 14:53:16

Moin Moin,

wir werden die geforderten Papiere und Entwurmungen durchführen lassen.

In einem TV Beitrag wurden Touristen bei der Einreise nach N kontrolliert. Diejenigen ohne Papiere wurden vor die Wahl gestellt das Haustier einschläfern zu lassen oder wieder umzudrehen.

Ist es das wert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wettervorhersage , nicht zu ernst nehmen !
Mit WoMo und Boot an die Südküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt