aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halbdinette oder Volldinette

siggisteam am 17 Okt 2007 15:57:53

Hallo,

ich lese immer wieder die Begriffe Halb - und Volldinette. Was genau ( ausser dass der eine halb und der andere voll ist ) ist ein h oder v? Was sind Vor- und Nachteile?

aus Werne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Okt 2007 16:23:45

Hallöle,

eine Volldinette hat 2 Bänke und dazwischen einen Tisch zum runterklappen.
Eine Halbdinette hat nur eine Bank, dann kommt der Tisch und dann die reingedrehten Fahrer- und Beifahrersitze quasi als Bankersatz.

Vorteile der 2er-Dinette liegen sicher darin, dass das Fahrzeug kürzer sein kann, ohne dass man im hinteren Bereich Einbussen hat (Festbett, Nasszelle o.ä.)
Nachteil: 2 Plätze weniger für unterwegs und 1 Bank weniger Stauraum.

Rossi64 am 17 Okt 2007 16:59:04

Hi,

Andreas hat ja schon die wichtigsten Unterschiede genannt.

Bei der Volldinette soll wohl auch der Schutz gegen Kälte und Wärme abgrenzbar sein. Führerhaus zu Womo dicht.

ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

fahre übrings Volldinette

Anzeige vom Forum

Tipsel am 17 Okt 2007 19:03:18

Volldinette hat außerdem den Vorteil, dass man auch als Erwachsener dort schlafen kann, sogar zu zweit.

hast29 am 17 Okt 2007 19:07:43

Hallo Siggisteam,

wir fahren auch Volldinette aus dem Grund das die Kälte/Hitze "Vorne " bleibt.

Haben einen Alkoven und uns zwischen Fahrerhaus und Wohnraum ein Rolo eingebaut.

Sabine

siggisteam am 17 Okt 2007 19:14:22

Vielen Dank für die informativen Antworten.

aus Werne

Joda am 17 Okt 2007 22:49:31

Tipsel hat geschrieben:Volldinette hat außerdem den Vorteil, dass man auch als Erwachsener dort schlafen kann, sogar zu zweit.

Das geht auch bei Halbdinette, wenn sie denn auch eine Seitensitzbank hat. Dann muß mann sich allerdings sehr gerne haben, wenn es zu zweit passen soll. :D

Walter

Gast am 18 Okt 2007 07:24:18

Die Halbdinette hat m.E. den Vorteil, dass man eine bessere Aussicht aus dem Fahrzeug hat. So kann man von der Dinettebank nicht nur durch das übliche Seitenfenstern sondern auch durch die Windschutzscheibe ins freie sehen (allerdings bekommen andere auch mehr Einblick).

Im Fahrbetrieb ist die Kommunikation zwsichen dem Fahrer/Beifahrer und möglichen Mitfahrern auf der Dinettebank einfacher, da die Trennung zwsichen Führerhaus und Sitzgruppe entfällt. Außerdem macht sich auch hier die Aussicht durch die Windschutzscheibe für die Mitfahrer positiv bemerkbar.

Stephan

eva b. am 18 Okt 2007 08:38:37

Noch ein Vorteil der Halbdinette: man hat zwei sehr bequeme Sitzgelegenheiten, nämlich die gedrehten Führerhaussitze. Die normalen Polster sind fast immer ergonomisch eine Katastrophe, weil sie so geformt sind, dass daraus beim evtl. Bettenbau eine ebene Fläche entstehen kann.

Mic am 18 Okt 2007 13:03:18

Aber man kann sich in einer Volldinette super "rümlümmeln".
Frau rechts ich links, Wein bzw. Bier auf den Tisch und Beine Richtung Küche langmachen. :D

Für mich Erholung pur.

In unseren drehbaren Pilotensitzen kann ich nich so schön "lümmeln"

Viele
Mic

Nasenbär am 18 Okt 2007 15:18:04

Hatte ja beides schon. Der Vorteil des bequemen sitzens auf den Fhs-Sitzen beim Fernsehen oder klönen geht beim Speisen am Tisch doch verloren. Sitze sind meist niedriger und zu weit weg vom Tisch. Sonst mit Ansteckplatten am Tisch, die man extra unterbringen muss. Die Problematik der Kälte- bzw. Wärmebrücke Führerhaus wurde ja schon angemerkt.
Ich sehe die Volldinette klar im Vorteil. Wir haben bei unserem jetzigen Womo allerdings auch Polster, die entsprechend des bequemen Sitzens geformt sind. Nachteil bei unserem dadurch etwas niedrigere Staukästen.

Es kommt aber in erster Linie drauf an, mit welchen Kompromissen man leben will oder auch muss. Denn Kompromisse bedeutet das mobile Reisen immer irgendwo. Man muss sich das beste für sich raussuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Elegance I 710 G
Sicherheitsgurte für Hunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt