rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Supergau Drei Jahre alter Pössel fällt beim Tüv durch

Grisu1965 am 18 Okt 2007 20:09:37

Hallo alle zusammen,

ich bin ja sowas von begeistert das ich jetzt erst mal meinen Frust von der Seele schreiben muß.
Ich hatte gestern meinen Pössel nach Cihdröhn zur Inspektion gebracht. Da ich im November eh zum Tüv muss hab ich den gleich mit angemeldet.
Außerdem habe ich wieder mal das Poltern im Vorderwagen bemängelt sowie wieder einmal die Scheinwerfer die im Kunstoffglas anfanngen trübe zu werden.
Da ich wusste das ich am Turbolader ein klein wenig Öl verliere sollten die Herren da auch gleich nach schauen.
Auto sollte dann heute, also den draufvolgenden Tag fertig sein. Ich hab noch darum gebeten das man mich anruft wenn was außergewöhliches sei.
Es kam kein Anruf und so bin ich guter Dinge in die Werkstatt gefahren um unser gutes Stück ab zuholen.
Dort angekommen hat man mich dann gleich ans Händchen genommen und ein sehr ernstes Gesicht gemacht.
Dann kam es .

Querlenker vorne beide total ausgeschlagen. Man erinnert sich ich habe von anfang an ein Poltern im Vorderwagen reklamiert wo Federbeine Stoßdämpfer Koppelstangen und Federbeinteller erneuert wurden.

Turbolader verliert Öl muß ausgetauscht werden.

Benzinpumpe Ölundicht da wo sie an den Motor geschraubt ist.

Kühler undicht Wasserverlust. ( Selber ist mir das noch gar nicht aufgefallen ).

Nockenwellensensor defekt (Stand im Fehlerspeicher.)
Das war auch mein zeitweise auftretendes Problem beim Starten.

Und zum guten Schluß mal wieder die Scheinwerfer die jetzt zum sechsten mal getauscht werden müssen da das Glas schon wieder Eisblumenmuster aufweist.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf über 3000 Euro wobei da schon die Kulanz abgezogen ist die der Händler von sich aus geben darf.

Ich bin nun erst mal so mit meiner Werkstatt verblieben das die noch einen Kulanzantrag an Cihdrön stellen.

Paralel dazu war ich nicht untätig und habe ebenfalls bei Cihdröhn angerufen wo der Fall sogar per Telefon aufgenommen wurde.

Ich bin wie ihr sicher verstehen könnt nicht bereit 3000 Euro zu bezahlen für Schäden die bei einem Auto das 3 Jahre alt ist und etwas über 50 000 km gelaufen hat.
Vor allem dewegen da ich bereits seit anfang der Garantie einige der Mängel reklamiere.
So ist z.B. die Benzinpumpe in der Garantiezeit schon mal abgedichtet worden weil da ein Ölverlust war.
Ebenso das Poltern im Vorderwagen so wie die immer wieder anlaufenden Scheinwerfer die bereits mehrmals auf Garantie erneuert wurden.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten und schauen was Citroen unternehemen wird.
Sollte es zu keiner Einigung kommen werde ich wohl weitere Schritte unternehmen müssen und im schlimmsten Fall klagen.
Ich hoffe aber das es nicht so weit kommen wird. Bei meiner Werkstatt habe ich das Gefühl das die jetzt langsam aufgewacht sind und mich ernst nehmen.
Ich werde euch aber weiter auf dem laufenden halten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 18 Okt 2007 20:31:42

Unglaublich.
Mir fällt die Kinnlade herunter und kommt nicht wieder hoch.
Na deinen Ärger und Unmut kann ich richtig verstehen.

Wenn es möglich ist halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

und toi toi toi für zidröhn

XX-BA 597 am 18 Okt 2007 20:34:04

Das würde ich wohl auch als Supergau bezeichnen. Wir haben auch einen Pössl, 3 Jahre alt, allerdings auf Peugeot, was ja aber nichts heißen will.
Mit meinen bescheidenen Rechtskenntnissen bin ich allerdings der Meinung, dass Du Dich bei den bereits reparierten Mängeln nicht nur mit Kulanz abspeisen lassen solltest, denn auf die Reparatur gibt es dann ja auch wieder Gewährleistung.
Ärgerlich ist es trotzdem.

Viel Erfolg
Britta

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 18 Okt 2007 20:38:07

Hallo,

ich kann Dir nur mein tiefstes Mitgefühl zu diesem Fehlkauf ausdrücken.

Was lernen wir daraus? Bei Fehlern während der Garantie niemals nachgeben und hartnäckig bleiben und notfalls einen Händler bzw. Werkstatt des geringeren Mißtrauens wählen.

Gutes Nervenkostüm wünsche ich Dir!

Michael

oldi am 18 Okt 2007 20:58:14

hallo jürgen

da kam wohl so ziemlich alles auf einmal.

zwei dinge sind mir jedoch aufgefallen, wenn du das poltern schon längere zeit reklamiert hast, dann hat man dir einige unnötige teile zuviel eingebaut.
denn ausgeschlagene Querlenker lassen sich wohl feststellen.
rede mit deiner werkstatt!!

da du selber gesehen hast wo der turbolader leckt, solltest du überlegen ob du den austauschen lässt.
es gibt keinen turbolader der dicht ist, sie lecken alle etwas, das nennt man auch" schwitzen".

die scheinwerfer sollte citroen komplett übernehmen.

der rest sind verschleißteile, so das mit tüv und inspektion sowie kühler und ot-geber ohne turbolader-wechsel nach meiner meinung 1000 euro gerechtfertigt wären.

und wenn du deinen frust loswerden willst, setz dich in die draco und lass sie fliegen :D :D :D

gruß peter

Grisu1965 am 18 Okt 2007 21:41:38

Da die ganze Sache jetzt erst mal geklärt werden muß bitte ich euch die Sache erst mal nur als Info zu lesen und keine Mutmaßungen an zustellen.
Citroen hat sich jedenfalls der Sache angenommen und wer weiß vieleicht findet sich eine für beide Parteien akzeptable Lösung.
Ich möchte mit meinem Beitrag jedenfalls keinen Beschuldigen irgendetwas versäumt zu haben.
Warten wir einfach ab wie Citroen sich äußert und dann sehen wir weiter.

Jürgen

PS: Peter kennen wir uns?

abo1 am 18 Okt 2007 22:20:06

XX-BA 597 hat geschrieben:.. .bin ich allerdings der Meinung, dass Du Dich bei den bereits reparierten Mängeln nicht nur mit Kulanz abspeisen lassen solltest, denn auf die Reparatur gibt es dann ja auch wieder Gewährleistung.
...

hallo

stimmt nicht

auf teile die im rahmen der gesetzlichen gewährleistung ersetzt wurden (muessen nicht mal neue teile sein, sie duerfen nur nicht schlechter sein als die defekt gewordenen) gibt es keine neuerliche garantie. wenn sie jedoch innerhalb des ursprünglichen gesetzlichen gewährleistungs zeitraumes nochmals defekt werden, dann besteht erneut anspruch auf ersatz

wie die regelung bei der herstellergarantie ist kommt auf die garantiebedingungen an. mangels entsprechender bestimmung würde aber auch hier NICHT nochmals ein garantieanspruch entstehen

lg
g

Badyy am 18 Okt 2007 23:09:58

Grisu1965 hat geschrieben:Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf über 3000 Euro wobei da schon die Kulanz abgezogen ist die der Händler von sich aus geben darf.
"....."
Sollte es zu keiner Einigung kommen werde ich wohl weitere Schritte unternehmen müssen und im schlimmsten Fall klagen.

Wieso klagen??
Dein Händler / der Hersteller übernimmt einen Teil auf Kulanz.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung, eine von Dir geforderte höhere Kulanz nicht einklagbar.

XX-BA 597 hat geschrieben:....denn auf die Reparatur gibt es dann ja auch wieder Gewährleistung.

Wie schon geschrieben stimmt das nicht.

Als kleiner Tip: Sollte nach der Gewährleistungszeit eine Reparatur zu 100% auf Kulanz gehen möglichst nicht drauf eingehen sondern einen kleinen Teil der Rep. ( auch wenn's nur 1,- Euro ist ) selber bezahlen.
Nur dann hat man Anspruch auf Gewährleistung für diese Arbeiten.

Ausderasche am 18 Okt 2007 23:38:58

@grisu

da Du ja in Köln/Bonn wohnst, weist Du ja, dass Citroen-Deutschland in (Köln)-Porz-Westhoven sitzt - praktisch vor Deiner Haustür. D.h.einer persönlichen Vorführung bei Citroen steht nichts im Wege....z.B. gegenüber von den Verkaufsräumen mit einem Schild der Mängel im Fenster ...falls das Thema so nicht flutscht, aber treibe es erst mal hoch bis zum GF, wenn das Entgegenkommen nicht ausreichend sein sollte.

Frank

Grisu1965 am 19 Okt 2007 15:44:35

Hallo alle,

damit ich mich in der Angelegenheit nicht falsch verhalte und mir dadurch eventuell einen Nachteil einhandel habe ich die Geschichte heute mal der ADAC Rechtsabteilung mitgeteilt mit der Bitte mir zu erläutern was für Möglichkeiten ich überhaupt habe und wie das richtige vorgehen ist.
Mal sehen was die dazu sagen.

Beduin am 19 Okt 2007 15:45:48

Hallo Jürgen

als ich das gelesen habe hats mich auch geschüttelt.
Hoffe mal ihr kommt zu einer brauchbaren Einigung

Bergbewohner1 am 19 Okt 2007 21:14:28

Nur so kommen die Hersteller und Händler noch über die Runden. abschröpfen bei den Ersatzteilen.
Ich würde es auch im Gutem versuchen,vor allem beim Händler, denn der erreicht am meisten, wenn er will.
Was in den letzten 1-2 Jahren die Ersatzteilpreise gestiegen sind, das ist schon nicht mehr normal.

Es gehöhrt zwar nicht unbedingt ins WoMo-Forum, aber mal an Hand meines Problems, wie heutzutage von einigen Herstellern geschlammt wird, weil sie Autos dort bauen lassen, die es nicht bringen, das gleiche gilt natürlich für Teilefertgung
.
An meinem Pick Up, gefertigt in Thailand, mußte ich nach einem Jahr 2 Off Road Felgen(Sommerreifen) erneuern, da die Sitze nach innen ausgeweitet waren, Kosten pro Felge Netto 270 €. Begründung des Händlers, Räder waren nicht fachgerecht montiert, deshalb keine Garantie übernahme.
Nun hat der Händler dieses Frühjahr die neuen Felgen/Räder selbst montiert, inclus.der 2 Alten.
Nun sind jetzt beim Winterreifen montieren Schäden an den 2 neuen Felgen und einer alten Felge wie gehabt, festgestellt worden.
Warum, der angegebene Lochkreis von 239,6 steht nur auf dem Papier, in Wirklichkeit sind es 235 + - ein Zehntel.
Damit mache ich jede Alufelge tot.
Habe nun nächste Woche Termin beim Händler, Garantie natürlich nun abgelaufen.

Grisu1965 am 23 Okt 2007 18:19:15

Es gibt was neues von der Citroen Front. Ich bekam heute einen Anruf von meiner Werkstatt.
Wir sind nun von ursprünglich 4500 Euro ohne Kulanz über 3000 Euro mit Händlerkulanz auf 2300 Euro gelandet.
Mehr ist nicht drin.
Dabei legt der Händler noch mal nach und Citroen beteiligt sich ebenfalls noch mit ein paar Euros.
Ich bin, wie ihr euch sicherlich denken könnt, nicht gerade begeistert aber mir bleibt keine Wahl und ich muß das Angebot annehmen.
Nach einer Rechtsberatung beim ADAC und einem Anwalt der mir von meiner Rechtschutzversicherung genannt wurde ist es das beste Angebot was ich bekommen kann.
Ich habe leider keierlei Möglichkeiten rechtlich vorzugehen das die Sachmängel die ich in der Garantiezeit angemeldet habe verjaärt sind, das das Auto seit genau einem Jahr aus der Garantie raus ist.
Ich hätte die Mängel in diesem Jahr weiter anzeigen müssen was ich aber nicht getan habe.
Was sagt uns das? Man muß einfach Hartnäckiger vorgehen solange der Wagen Garantie hat.
Ich werde jedenfalls kurz vor Ablauf der Teolegarantie der Neuteile die jetzt eingebaut werden darauf besteken das die geprüft werden damit ich da nicht wieder eine böse Überraschung erlebe.

Dr.House am 24 Okt 2007 00:00:12

Na Klasse -
wir haben uns eben einen neuen Pössl auf Citroen- Basis bestellt... Werde dann berichten

Markus

Silberreiher am 24 Okt 2007 07:49:43

Hallo,

ich hatte ein ähnliches problem, allerdings mit einem PKW, der seit Auslieferung mit Defekten aufwartete.

Die Defekte, die während der Garantiezeit aufgetreten sind, müssen KOSTENLOS vom Händler beseitigt werden, da die unternommenen Maßnahmen nicht austeichten, den Fehler zu bseitigen.

Die anderen außergewöhnlichen Fehler sollten über die Kulanz abgewickelt werden.

Da das Fahrzeug anscheinend von anfang an mängelbehaftet war, ist noch zu prüfen, ob eine nachträgliche Kaufpreisminderung durchzusetzen ist, um so den Schaden eine wenig zu begrenzen.

Grisu1965 am 10 Nov 2007 16:14:58

Hallo alle,

es gibt Neuigkeiten an der Supergaufront. Unser Jumper war letzte Woche in der Werkstatt um all die Mängel zu beseitigen die ich anfangs bereits aufgeführt hatte.
Ihr wisst ja das ich schon von Anfang an das Poltern in der Vorderachse beanstandet habe .
Nun was soll ich sagen. Nach dem nun die beiden Querlenker erneuert wurden ist das Poltern weg.
Wäre ich wärend der Garantie doch nur hartnäckiger gewesen so hätte ich mir die 300 Euro schon mal ersparen können.
Der Rechnungsbetrag belief sich also gestern als ich unseren Jumper abgeholt habe auf 2375 Euro.
Der ursprünglich Kostenvoranschlag waren ja 4500 Euro.
Meine Werkstatt hat dreiviertel von der Differenz auf Kulanz übernommen und den Rest hat Citroen übernommen.
Zum Trost habe ich dann noch eine Flasche Sekt vom Werkstattmeister überreicht bekommen.
Das teuerste an der Reparatur war übrigends der Turbolader der zwar nicht kaputt war aber im Gehäuse Ol verloren hat.
Leider so dämlich das an ein abdichten nicht zu denken war. Kostenpunkt Turbolader ca 1200 Euro plus Arbeitslohn.
Dagegen war der Rest ja nur kleinkram. Aber wie es immer ist es Summierte sich.
Wir werden unseren Pössel aber trotz allem Ärger weiterfahren und hoffen das uns sowas in Zukunft erspart bleibt.
Ich habe auf jedenfall dem Meister schon angedroht das ich nach 11 Monaten zur kontrolle aller jetzt eingebauten Teile vorbeikommen werde um diese prüfen zu lasssen.
Er hat mir dann auch sofort angeboten das wir das dann gemeinsam machen.
Soweit erst mal von der Supergaufront.

GRuß
Jürgen

Gogolo am 10 Nov 2007 16:31:23

Toi, Toi, Toi, dass es jetzt besser läuft.....

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öldruckkontrollampe geht nicht mehr
schneeketten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt