aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Hartal-Aufbautüre

HPMZ am 22 Okt 2007 23:35:50

Hi zusammen,

an unserem WoMo höre ich während der Fahrt immer ein "Rappeln und Klappern" an der Aufbautüre. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und gesehen, dass (durch die Zweifachverriegelung) ziemlich viel Gestänge durch die Türinnenwand laufen. Einmal kurz daran gewackelt und schon rappelte und klapperte es. Es macht mich "wahnsinnig"! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aber noch besser: Was kann man dagegen tun? Gibt es von Hartal eine Lösung? Habe auch parallel meinen Händler damit konfrontiert.

Liebe aus Aachen

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 23 Okt 2007 21:03:16

Hallo Kollegen,

hat den niemand eine Hartal-Türe? Oder "rappelt" es nur bei mir :) ?

jonathan am 23 Okt 2007 21:15:07

Doch-ich! Habe auch ne´Hartal-Tür. Aber die höre ich nicht, da ich während der Fahrt nicht im Wohnwagen sitzen muss...... :D
Und wech......
Nein-im Ernst-kann da nicht weiterhelfen, da unsere Tür keine innenliegenden Mechanismen hat.
Werner

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 23 Okt 2007 21:32:50

Hallo,

wir haben auch eine Hartal Tür (mit Fenster) - die rappelt zwar nicht, aber dafür schliesst die schon immer nur mit mächtig Schmackes oder vieeeel Zugkraft.

Vielleicht sollten wir uns mal einen Hartal-Entrappelerundleichtschliesser besorgen.

Andi

HPMZ am 23 Okt 2007 21:33:49

Trotzdem ist Deine Antwort witzig und ich freue mich überhaupt eine zu bekommen :D.
Wenn schon keine Hilfe, dann heitert es mich wenigstens auf :D .

Liebe Peter

HPMZ am 23 Okt 2007 21:38:26

Hi Andi,

danke für den Hinweis, dass kommt noch hinzu:
Ich muß die Türe auch immer zuknallen, dass Nachts alle wach werden.

Schliese mich Deinem Vorschlag an :D

Lieben aus Aachen Peter

HPMZ am 23 Okt 2007 21:41:07

Mein Eintrag Di 10 23, 2007 8:33 pm
war auf die Mail von Werner gerichtet :D

Eddy am 23 Okt 2007 21:45:49

Hallo Peter,

haben auch eine HARTAL-Tür mit Fenster. Hatten auch schon gleich nach ein paar Monaten ein Problem damit. Irgendwie war eine Mutter "abvibriert" und das Gestänge ausgehakt. Die Tür ließ sich nicht mehr öffnen, glücklicherweise hatten wir unsere Diebstahlsicherung im Führerhaus nicht aktiviert, sonst hätten wir nur schwerlich reingekonnt.
Über meinen Händler wurde Hartal informiert, die haben dann zwei Monteure hierher nach Kiel gesandt, dann wurde alles i.O. gemacht.
Aber das ist schon eine wilde Fummelei gewesen, die Verkleidung abzubauen. Wurde alles kostenfrei gemacht.

HARTAL ist aber doch irgendwo im Sauerland ansässig, fahr doch mal hin oder ruf an, was man machen kann.

Viel Erfolg

Eddy

dagmarayrhofer am 05 Mai 2008 21:15:19

Hi Leidensgenosse,

habe auch Probleme mit der Hartal-Türe. Sobald die Temperaturen steigen lässt sich meine HT nicht mehr schliessen, weil die Tür-Bolzen am Rahmen anschlagen. Der Händler verzweifelt auch schon.
Erwin

HPMZ am 05 Mai 2008 21:38:34

Ein "alter" Sicherheitsspezialist hat geholfen! :D
Ich hatte diesen Thread schon total vergessen., denn mir wurde "geholfen". Zwar nicht von Verona, aber von einem absoluten Spezi, nämlich dem Betreiber und Inhaber der WoMo-Sicherheitsfirma "Ölmühle".
Wegen absoluten Sicherheitsbedenken ALLER Schlösser von WoMo Aufbautüren habe ich mir bei Ölmühle ein neues Sicherheitsschloss für meine Hartaltüre einbauen lassen. Kann niemanden raten dies selbst zu versuchen (wegen oberem und unterem Gestänge, der Türfutterbreite und und und). Der Inhaber, ein Genie ein absoluter Spezi seiner Branche. Habe noch nicht erlebt, dass jemand sich mit solch einer Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Präzision seiner Arbeit widmet. Er selbst fährt auch ein WoMo und kennt daher alle unsere Bauchschmerzen.
Will jetzt nicht weiter ein Loblied singen, aber Kollege Oelmühle hat ganz neben bei meine Tür perfekt eingestellt und an den richtigen Stellen geschraubt und geschliffen. Nun ist alles wieder gut.
Türe schließt wieder, sitzt und wir fühlen uns noch sicherer.
Sicherlich hat diese Arbeit Ihren Preis, aber der gute Mann hat auch um die 4 Stunden (mit zwei Tassen Kaffee, in eisiger Kälte) für zirka 90 Euro gearbeitet, mit einem verblüffenden Ergebnis.

:gut:

Herzliche aus Aachen, Peter

weltcamper am 05 Mai 2008 22:31:06

Wo ist Dein Laden?

Scheint ja der schlossflüsterer zu sein.

aus D.dorf

HPMZ am 05 Mai 2008 23:16:46

Er ist wirklich ein "Schlossflüsterer" und ganz in Deiner / unserer Nähe.
Alleine schon das ganze Ambiente seiner kleinen Werkstatt (sieht schon sehr familiär aus) ist schon ein Erlebnis.
Ich glaube im Web findet man ihn nicht unter Ölmühle sondern unter dem Begriff

quick-safe.de

Glaubt nicht, dass eine riesige Firma dahinter steht, es ist nur der "Schlossflüsterer" (dessen Freund eine gute Homepage gemacht hat). Ich finde das kleine Familienunternehmen genial (sorry aber ich betone nochmals, dass hinter meiner positiven Berichterstattung keine Gewinnabsicht besteht).

LG Peter

Eddy am 06 Mai 2008 20:23:46

Hallo,

kann HMPZ nur zustimmen, haben auch die Absicherung von Quicksafe, d.h ein Zusatzschloss in der Aufbautür und die verriegelung der beiden Fahrerhaustüren.
Das sollte für den "schnellen Bruch" abschrecken, denn rein kommt man doch immer.....

Eddy

dagmarayrhofer am 10 Mai 2008 20:39:05

HPMZ hat geschrieben:Hi zusammen,

an unserem WoMo höre ich während der Fahrt immer ein "Rappeln und Klappern" an der Aufbautüre. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und gesehen, dass (durch die Zweifachverriegelung) ziemlich viel Gestänge durch die Türinnenwand laufen. Einmal kurz daran gewackelt und schon rappelte und klapperte es. Es macht mich "wahnsinnig"! Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Aber noch besser: Was kann man dagegen tun? Gibt es von Hartal eine Lösung? Habe auch parallel meinen Händler damit konfrontiert.

Liebe aus Aachen

Peter

kintzi am 12 Mai 2008 11:00:00

Hallo Peter, hatte dasselbe Problem. Abhilfe: Habe alle Stängelchen, die aneinander oder an anderen Bauteilen anschlagen mit dem weichen Anteil des Klettbandes von Tesa nach Entfettung der Stäng. mit einer Windung an den Berührungsstellen umwickelt. Seitdem ist Ruhe, auch in den Gelenken, da diese aufgrund der Umwicklung in Anschlagsstellung etwas unter Spannung gehalten werden. Ansonsten habe ich mich über abgehende Verkleidungen geärgert, habe an deren Ecken Edelstahlblechschrauben gesetzt, auch an den Abdeckungen an den Bolzen. Bezgl. Klemmen der Tür bei Hitze habe ich keine Lsg., Ursache muß individuell erforscht werden, nach Reibestellen schauen. Jedenfalls habe ich das Problem an dieser Tür noch nicht gehabt, dafür an der Garagentür, wenn diese durch Honda-Moppel aufgeheizt. Habe am Schließblech etwas Material abgenommen. Richi
PS: Klemmen der Tür habe ich mit anderem Thread verwechselt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtkauf Dethleffs A642
Markise öffent nur an einer Seite (Omnistor 5002)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt