aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkauf Dethleffs A642

Rhein-er am 11 Mai 2008 09:55:03

Vor ein paar Tagen kaufte ich einen gebrauchten Motorcaravan von Dethleffs. Modell A 642 Bj. 1991. Der Vorbesitzer war wohl großer Bastler, viele Kabel und Leitungen machen nicht den Eindruck, dass es sich um den Originalzustand handelt. Doch leider verstarb der Vorbesitzer und seine Partnerin hat von der Technik keine Ahnung.
1. Problem: Hinter dem Fahrersitz muss man ein Kabel zusammenstecken, dann läuft die Tauchwasserpumpe und hört erst wieder auf, wenn man die Kabel trennt. Gibt es einen zentralen Druckwasserschalter oder wird die Pumpe normal über die Wasserauslässe individuell angesteuert?
Wo bekomme ich technische Unterlagen her?
Freue mich über jede Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 11 Mai 2008 10:07:40

Hallo Rhein-er

Ich hatte den Nachfolger- Bj. 1995.
Die haben eine Tauchpumpe, an den Wasserhähnen sind Microschalter eingebaut die beim öffnen den Kontakt durchschalten.
Erst dann läuft die Pumpe.
Bei meinem war mal ein Schalter defekt, die hat ein Zubehörhändler lagernd gehabt.
Vielleicht ist nur ein Schalter defekt?!

Bert

fuzzy am 11 Mai 2008 10:15:44

es gibt aber auch u.U. einen schalter für die pumpe am controlpanel.
aber ich vermute wie auch bert das der vorbesitzer da was gebastelt hat weil ein schalter an einem hahn defekt war.

Anzeige vom Forum

locker am 11 Mai 2008 10:20:32

Hallo Rhein-er

Gratulation zum Womo. Ja wenn man Bastlern nach-erfinden muß, ist das nicht einfach.
So wie du das Wasserpumpen-System beschrieben hast, war es auf keinen Fall im Original.
Es gibt 2 Systeme:

1. Tauchwassersystem. Da hängt die Pumpe im Tank und wird von Schaltkontakten an den Wasserhähnen aktiviert. Ich vermute mal, so ein System hast du und der Vorbesitzer war zu faul, den defekten Schalter zu suchen und zu reparieren. Ist mit einem Multimeter mit Ohm Meßbereich kein Problem. An jedem Wasserhahn geht ein 2-poliges Kabel ab. Meist ist eine Steckmöglichkeit in der Nähe. Hier ausstecken und das hahnseitige Kabel mit dem Ohmmeter messen. Sollte hochohmig sein und wenn man den Hahn öffnet niederohmig. (Durchgang)
Diese Kabel führen zum Wassertank und versorgen die Tauchpumpe mit 12 Volt, wenn ein Hahn geöffnet ist.

2. Druckwassersystem. Hier ist die Pumpe extern angebracht und pumpt solange, bis ein Druckschalter anspricht. Hier wäre die Bastlerlösung noch schlimmer, weil da ist vermutlich der Druckschalter defekt und/oder wurde überbrückt.

Ich empfehle, auf jeden Fall den Originalzustand wieder herzustellen. Was sind schon einige Stunden Bastelarbeit gegen das Risiko einer Überschwemmung.
Gutes Gelingen!

LG, Walter

Rhein-er am 11 Mai 2008 14:17:52

Danke für die schnellen Antworten.
Die Fehlersuche ergab, dass mein Vorgänger die Dusche mechanisch deaktiviert hatte. Da das Drehen am Wasserhahn erfolglos war, habe ich übersehen, dass der Wasserhahn nicht "zugedreht" war. Also lief die Pumpe. Soweit war wohl auch mein Vorgänger gekommen und griff dann zu der drastischen Maßnahme, die Pumpe abzuklemmen.

Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass der Batterie-Hauptschalter offensichtlich keine Funktion hat. Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Schaltplan komme?
Danke für Eure Mitarbeit!

Rhein-er am 11 Mai 2008 14:20:56

Die Fehlersuche ergab, dass mein Vorgänger die Dusche mechanisch deaktiviert hatte. Da das Drehen am Wasserhahn erfolglos war, habe ich übersehen, dass der Wasserhahn nicht "zugedreht" war. Also lief die Pumpe. Soweit war wohl auch mein Vorgänger gekommen und griff dann zu der drastischen Maßnahme, die Pumpe abzuklemmen.

Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass der Batterie-Hauptschalter offensichtlich keine Funktion hat. Hat jemand eine Idee, wie ich an einen Schaltplan komme?

Rhein-er am 11 Mai 2008 14:21:22

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbänke im Aufbau: Ersatzteile gesucht
Probleme mit Hartal-Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt