xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Concorde 690 XT auf Iveco Bj. 93 / 94 ?

Kerli am 30 Jun 2004 00:14:08

Hallo Leute,

wer kann mir Infos / Erfahrungswerte ( posi- wie auch negative ) über das Concorde Alkovenmobil 690 XT ( auf Iveco Basis ) der
Baujahre 93 / 94 geben ?

Gerne natürlich auch über die Basis ( Verbrauch, Verschleiß , Zuverlässigkeit usw. ) !

Vielen Dank vorab

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 30 Jun 2004 07:44:45

Hallo Gast,

ein Bekannter von mir hat eine Concorde Bj. 93 auf Ducato.

Am Aufbau gab´s wohl bisher noch keine Probleme. Bei vernünftiger Pflege wird der noch lange halten.

Gast am 30 Jun 2004 09:53:17

Hallo Gast

Der Concorde gehört zu der Gruppe Alu Sandwich mit durchgängigen Doppelboden und bei dem Baujahr auch noch mit geschlossen porigen PU Schaum. (verrückter Name)

Dies gilt als extrem Stabil und absolut Wasserabweisend. Dadurch brauchst Du Dir keine Gedanken machen ob eventuell an einer undichten Stelle Feuchtigkeit eindringt.

Des weiteren der geschlossen porige PU (höherer Druck bei der Herstellung) hat eine wesentlich höhere Stabilität als die normalen Platten.

Leider wird diese Variante bei neueren Modellen nicht mehr verwendet, da der geschlossen porige nur noch in den Kanten eingesetzt wird.

Wie du siehst kann ein älteres Modell durchaus seine Vorzüge haben.

Beim Innenausbau kann man von Haushaltsamatruren und massiv Holzausbauten ausgehen. Bei der Verarbeitung sind keinerlei Mängel zu erwarten.

Auch hier sind bei den älteren Modellen noch einige Details besser wie bei den Aktuellen.

Also nur zu und wenn der Preis stimmt, zuschlagen

Thomas

Anzeige vom Forum

Kerli am 04 Jul 2004 20:08:03

Vielen Dank Andre und Thomas.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

laichy am 05 Jul 2004 09:31:06

Hi Gast, hi Thomas,

ich habe das 94er Schwestermodell mit Stockbetten, den 690 ST.
Wir sind sehr zufrieden!
Allerdings Doppelboden gibt's bei Concorde erst ab 1996.
Dennoch baut Concorde schon immer echt winterfeste Mobile und vor 10 Jahren waren die Teile "state of the art".
Unserem sieht man auch nicht an, dass er schon 10 Jahre und 120tkm auf dem Buckel hat und die Ausstattung erfüllt all unsere Wünsche!

Der Iveco:
Einziger Hacken: Streusalzallergie, die sich hier und da in rotbraunen Pusteln an Fahrerkabine und Rahmen äußert. Zum Teil nur Schönheitsfehler, zum Teil etwas, das der jährlichen Kontrolle und Pflege bedarf.
Ansonsten ein echter LKW:
Laufleistungen von 400 tkm ohne Probleme,
Wartung alle 10.000 km,
geile Getriebeübersetzung (LKW eben),
etwas lauter, als ein Duc.
Fahrleistungen für mich voll i.O., Verbrauch 10,5 bis 13 Liter

Falls Du mehr wissen willst: Email me!

- Laichy

Gast am 05 Jul 2004 11:15:05

Hallo Laychi

Das erst ab 96 Doppelboden zum Einsatz kam wusste ich gar nicht. Ich dacht der gehörte schon immer dazu.

Bei IVECO wollte ich lieber nichts zu sagen um keine schlafenden Löwen zu wecken.
Du hast Glück da deiner noch zu der Vorserie gehört und dort die Verarbeitung und die Qualität deutlich besser war als beim aktuellen Modell.

Wir hatten schon so viele Reparaturen an dieser Mistkiste das ich aufgehört habe zu zählen.
Die Klima die gerade zum wiederholten mal repariert wurde ist schon wieder defekt. Jetzt reichts mir und jetzt bleibt sie halt aus.

Alleine die Verarbeitung wie z.B. Kabelverlegung und der Aufbau des Armaturenbrettes ist ein Armutszeugnis.
Ich habe in der letzten Zeit viel nachträglich verbessern müssen und was ich da alles gefunden habe brachte mich zur Weissglut. :twisted:

Viele Kabel wurden so dermaßen stramm mit Kabelbindern befestigt, das sich die Isolierung an Steckern zurückgezogen hat. Sah echt Klasse aus.
Manche Steckverbinder sind auch so billig das die Verbindungen anfangen zu korrodieren. :twisted:

Mal vom Rostschutz an Rahmen und Karosserie ganz abgesehen. Die nächste Aktion wird sein den gesamten Unterbau mit Hammerit zu versiegeln und ein paar Steckverbinder gegen vernünftige auszutauschen.

Also für mich steht fest IVECO NIE WIEDER.

laichy am 06 Jul 2004 20:57:50

Upps, Thomas, das hört sich nicht gut an!

OK, ich freue mich und hoffe weiterhin Glück zu haben - morgen ist Hauptuntersuchungstermin....

Trotzdem auch Dir in Zukunft mehr Freude!

tomahawk am 19 Jul 2004 16:34:50

der geschlossenzellige PU Schaum wird auch erst seit Modelljahr 1995 als Eckverbindung verwendet. Davor war die Verbindung zwischen Dach/Wand mit Holzleisten. Als normaler Isolationsschaum wird seit 1993 ein geschlossenzelliger RTM Schaum verwendet (wie auch heute noch), der kein Wasser aufnimmt, durch seine geringere Dichte als PU aber besser isoliert. Die Steifigkeit der Kabine kommt größtenteils durch das Alusandwich. Die Kabinen sind heute aber wesentlich besser als noch vor ein paar Jahren (keinerlei Holz, keine Kältebrücken). Mit Iveco kann man Pech haben, die allermeisten laufen aber sehr zuverlässig, sind aber oft nicht sehr sauber verarbeitet. Dfür haben Sie aber das robusteste Chassis und ein sehr gutes Fahrwerk.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, mein neues Radio paßt nicht
Es funktioniert !!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt