aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WICHTIG für Kaufentscheidung: Hat Transit ESP ?

Jürgen Miller am 26 Okt 2007 00:23:51

Hallo WoMo-Freunde !!

Wir wollen uns einen Hobby Van zulegen, der auf Transit mit 2,2 /130PS fährt.

Die für uns wichtige und kaufentscheidende Frage ist gilt dem ESP. Ford hatte ja angekündigt, daß im Herbst auch die Fahrgestelle serienmäßig mit ESP ausgerüstet sind.

pm hatte dies im Sommer auch berichtet. Nun höre ich davon eigentlich nichts konkretes. Der eine Händler : "Ja-die Neuen haben`s" der andere Hänler : "Das dauert noch" . Wer von Euch ist da schlauer und weiß genaueres ???

Im Voraus - DANKE !!!!!!!!!1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kirsche.ndh am 26 Okt 2007 07:12:14

Hallo Jürgen.

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten aber meine Erfahrungen dazu berichten.
Laut FIAT haben alle neuen Modelle x 250 generell ASR und die 157 PS Motoren generell ESP.
Draufhin kaufte ich mir ein Messefahrzeug mit 157 PS.
Nach der Messe beim Händler stellte ich dann fest, daß nichts von beiden verbaut war.
Rücksprache mit Eura und siehe da, das Fahrgestell wurde ohne alles bestellt.
Die Fahrzeughersteller liefern an die Aufbauhersteller Fahrgestelle mit abgespeckter Serienausstattung.
Da ich so ein Fahrzeu haben wollte, mußte ich nun 8 Monate warten,
ca. 800 Euro für ESP und ASR bezahlen und 1500 Euro wegen der mittlerweile höheren Mehrwertsteuer drauflegen.

Also wenn du noch nichts unterschrieben hast stehen dir alle Wege offen.
Sag dem Händler nur mit ESP und der besorgt das schon wenn er verkaufen will.

Alle neuen Modelle von Ford, die ich mir angeschaut hatte, waren mit ESP und Beifahrerairbag.

ingemaus am 26 Okt 2007 10:11:19

Hallo Jürgen!

Da ich mich auch mit dem Hobby Van beschäftigt habe, habe ich mir die einschlägigen Unterlagen im Ford - Prospekt zusammen getragen Stand 01.07. Dort steht unter aktive und passive Sicherheit : Serienmäßiges ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD. Im Internet im Übrigen nachzulesen. Man kann also davon ausgehen, daß die Teile auch im Mobil vorhanden sind. Zum Hobby zurück, finde ich die Sitzposition sehr hoch. Die serienmäßigen Sitze sollen aber zum Start der Serie so ab Febr. März gegen Pilotsitze getauscht werden. Diese sind dann niedriger. Der Hobby auf Fiat mit Wahloption verschiedener Motoren und Fahrgestelle, das wäre es. Oder auf Ford mit Hinterantrieb und Zwillingsbereifung. Vielleicht kann hierzu aber jemand aus dem Forum berichten wie sich Ford FG und Motor 146 PS und Zwillingsbereifung überhaupt fahren läßt!?

ingemaus

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 26 Okt 2007 10:47:37

Wir haben den neuen Transit mit Heckantrieb seit April (140PS). Er fährt sich wirklich gut. ESP hat er nicht, das war oder ist bei Ford für die Hecktriebler auch nicht geplant, nur für die Fronttriebler. Jedenfalls war das der Stand der Dinge Ende letzten Jahres.
Die Sitzposition mit Originalsitzen ist in der Tat bescheiden, deshalb haben wir das Fahrzeug auch gleich mit Pilotensitzen geordert. Etwas über 10000 Kilometer sind wir damit gefahren und über die Fahrqualitäten des Fahrzeugs kann ich nun wirklich nicht meckern.

ingemaus am 26 Okt 2007 13:56:18

Hallo Geoheiner!
Du hast anscheinend Teil - Recht. Habe noch einmal im Ford - Prospekt nachgelesen. EDS entfällt für den FT 430 EL bei Doppelkabinen und Pritschenwagen. Das wäre langer Radstand mit verlängertem Rahmen auf 3954 mm. Dies dürfte auch für Womos gelten. Für den FT 350 EL wie ihn viele Aufbauer verwenden, dürfte es dann nicht mehr zu treffen. Hier müßte EDS eingebaut sein. Im Womoprospekt steht dann für die FG Traktionskontrolle TCS vorhanden. Ob damit EDS wie es im Ford - Prospekt steht, gemeint ist?. Fiat sagt dazu wohl ASR?
Welche Sitze hast Du einbauen lassen? Ging dies nur über einen Aufpreis oder hat der Händler den Umbau vor Auslieferung vorgenommen?
von ingemaus

oschivel am 26 Okt 2007 16:25:30

EDS ist eine elektronische Differentialsperre, keine Traktionskontrolle.
Ich denke, wenn eine andere HA als die originale vom Fahrzeughersteller verbaut wird, also z.b. eine von Al-Ko, kann kein ESP eingebaut werden, jedenfalls ist mir kein Fzg mit dieser Kombination bekannt. In jedem Fall muss es separat bestellt werden. Bei Dethleffs habe ich mich mal für einen integrierten Advantage interessiert, hierbei war ESP lieferbar, auch für ca 800 EUR, obwohl es nicht in der aufpreisliste des Prospektes stand

Gast am 26 Okt 2007 20:17:56

Hallo Jürgen,

wir haben den Ford Transit T125 350 (das steht außen an der Tür)

auf dem Motor (Ventildeckel) steht: Durato TDCi

Dieser Ford hat Frontantrieb mit ABS und BTCS (Brems-Antriebsschlupf-Regelung)
Das Prinzip:
Die permanent zugeschaltete Antriebsschlupf-Regelung wirkt dem Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen bis zu 40 km/h entgegen.
Dies kann geschehen, wenn Sie auf glatter Fahrbahn oder weichem Untergrund beswchleunigen oder am Berg anfahren.

So steht's auf jeden Fall in der Betriebsanleitung!

Siggi

GeoHeiner am 26 Okt 2007 21:29:56

@ingemaus
das gibt es bei Dethleffs nur mit Aufpreis und dann mit dem gleichen Bezugsstoff wie die Sitzbänke

Jürgen Miller am 11 Nov 2007 19:52:04

Hallo Freunde ! Erst mal Danke! an alle, die sich über meine Frage Gedanken gemacht haben.
Habe den Fall über den Ford Kundendienst geklärt.
Alle Fahrgestelle, die ab 30. Okt. gebaut werden, haben serienmäßig ESP und anstatt 130 PS gibt es 140 PS und 6-Ganggetriebe.
Die Hobby-Van auf Basis des neuen Transit werden dann ca. April/Mai 2008 ausgeliefert.
Haben schon einen geordert und freuen uns riesig drauf.
an ALLE und eine gute Fahrt !!!!

mittelmeertaucher am 12 Nov 2007 18:55:21

Jürgen Miller hat geschrieben:Hallo Freunde ! Erst mal Danke! an alle, die sich über meine Frage Gedanken gemacht haben.
Habe den Fall über den Ford Kundendienst geklärt.
Alle Fahrgestelle, die ab 30. Okt. gebaut werden, haben serienmäßig ESP und anstatt 130 PS gibt es 140 PS und 6-Ganggetriebe.
Die Hobby-Van auf Basis des neuen Transit werden dann ca. April/Mai 2008 ausgeliefert.
Haben schon einen geordert und freuen uns riesig drauf.
an ALLE und eine gute Fahrt !!!!

Ende gut, alles gut.

ingemaus am 13 Nov 2007 11:33:00

Hallo Jürgen Miller!

Wenn das FG von Ford überhaupt nach dem 30. Oktober gebaut und geliefert wurde. Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser! Da Verbesserungen auch mit Kosten verbunden sind, wird gerne auf Haldenfahrzeuge zurückgegriffen. Manchmal kann es besser sein nicht zu füh zu bestellen, da im Prospekt steht: Technische Änderungen vorbehalten.
Der eigentlich kulante und freundliche KD von Hobby wird Dir hierzu bestimmt Auskunft geben! Vielleicht auch zum Liefertermin, zu dem es von Hobby nur vage zusagen wie April oder Mai 08 gibt.
Alles wird gut !

Tschüss sagt ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl für Servolenkung Ford Transit
2006-er Ford Transit - Beifahrerfußraum feucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt