aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2006-er Ford Transit - Beifahrerfußraum feucht

kaed2002 am 31 Okt 2007 12:17:49

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch:

Bei unserem 2006-er Ford Transit ist mir aufgefallen, daß nach Regenfällen Wasser von hinter dem Handschufach nach unten
tropft und auch irgendwie zwischen Blech und die Auskleidung des Fußraumes gelangt, sodaß die Schaumstoffschicht des
Belages nass ist. Die Fahrerseite ist komplett trocken.

Nun ist es bei uns auf dem Grundstück so, daß die Vorderachse des WoMos tiefer steht als die Hinterachse und zusätzlich das
rechte Vorderrad (Beifahrerseite) auch tiefer steht als das linke Rad. Das Wasser läuft also über die rechte vordere Ecke des
Fahrzeugs ab.

Weiter ist mir im Motorraum aufgefallen, daß der "Auffangkasten" unter dem Windblech (Übergang Motorhaube zur
Windschutzscheibe) nur auf der Fahrerseite eine Ablauf hat, er ist bis in den Radkasten geführt.

Nun die Frage: Hat jemand von euch das gleiche Problem und könnte die Ursache in dem einseitigen Ablauf des Auffangkastens
liegen? D. h. läuft der Kasten vielleicht über und das Wasser gelangt so in den Innenraum? Gibt es andere mögliche Ursachen?

Wenn das Fahrzeug bei Regen gerade auf einem SP oder CP steht ist mir das o. g. Problem noch nicht aufgefallen.

Im Voraus Danke für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 31 Okt 2007 12:23:21

Ich vermute mal, das der Wasserablauf des Luftansaugschachtes der Heiz-und Frischluft verstopft ist, sich das Regenwasser dort sammelt und über das Heizsystem ins Innere eindringt. Genaueres kann ich nicht dazu sagen, da ich den Aufbau des Ford Lüftungssystems nicht kenne.

Werner

ingemaus am 01 Nov 2007 12:20:10

Hallo kaed !
Die Wassermassen, die bei dem schrägen Stand des Mobiles einseitig ablaufen, sind schon gewaltig. Teste doch in aller Ruhe mit einem langsam aufgedrehten Wasserschlauch. Im Innenraum entferne die Fußmatten. Irgendwo wird das Wasser erkennbar seinen Anfang nehmend, herauskommen. Das der Ford nur einen Wasser Ablauf auf der linken Seite hat, ist auf die Länge bestimmt zu wenig und kann ich mir nicht vorstellen. Es kann natürlich sein, das Ford mit den Wassermassen eines Mobiles nicht gerechnet hat und ein Mangel vorliegt Wäre es schwierig einen zweiten Ablauf auf der rechten Seite herzustellen? Vielleicht auch nur zur Probe durch entfernen eines Stopfens natürlich nicht zum Innenraum!

ingemaus

Anzeige vom Forum

PeterK am 01 Nov 2007 12:34:30

Bei nem 2006er müsstest du doch noch Gewährleistung haben? Was sagt die Werkstatt dazu?

kaed2002 am 05 Nov 2007 10:50:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt erstmal die Fußmatte hochgeklappt und werde beim diese Woche anstehenden Regen schauen von wo das
Wasser kommt.

Das mit der Gewährleistung ist schon klar. Nur werde ich nicht für einen ggf. verstopften Ablauf o. ä. von Löhne nach
Münster fahren. Sollte ich eine Undichtigkeit im Bereich Frontscheibe u. Karosserie finden wird sich jedoch mein Händler
der Sache annehmen müssen.

Halte Euch bzgl. der Ursache auf dem Laufenden.

kaed2002 am 13 Nov 2007 11:08:11

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht zum Zwischenstand:
Ich habe während des vielen Regens der vergangenen Woche den Beifahrerfußraum genau beobachtet und
er ist trotz der großen Regenmengen komplett trocken geblieben.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, daß die Feuchtigkeit bei der Nutzung des Wohnmobils in der Nacht innen
an der Frontscheibe entsteht, dort abläuft und hinter dem Handschufach am Blech nach unten läuft. Es bildet
sich ja doch reichlich Kondenswasser an der Frontscheibe, gerade zu dieser Jahreszeit bei den kalten Nächten.

Bleibt dann nur die Frage warum es im Fahrerfußraum nicht nass ist?
Da wir unser WoMo in den nächsten Wochen noch mal nutzen werden, werde ich die Sache weiter beobachten.

ingemaus am 13 Nov 2007 11:42:20

Hallo Kaed !
Weil Dein Mobil schräge steht, sammelt sich das Schwitz-Wasser natürlich komplett auf der rechten Beifahrerseite ! Das aber Schwitzwasser in so großer Menge entsteht, um den Fussbereich zu befeuchten, hätte ich nicht gedacht! Wahrscheinlich steht Dein FG extrem in Schieflage.

Tschüss sagt Ingemaus

kaed2002 am 13 Nov 2007 14:12:50

Hallo Ingemaus,

es entsteht in einer Nacht so viel Schwitzwasser an der Frontscheibe, daß ich das Fenstertuch morgens beim Putzen
mehrmals auswringen muss um alles Wasser wegzubekommen. Ich muß vielleicht dazu sagen, daß wir das
WoMo zu dritt bewohnen und unsere Tochter (17) nahe zur Frontscheibe auf der umgebauten Halbdinette schläft.
Und bekanntlich gibt eine erwachsene Person ja bis zu 2l Wasser pro Nacht an die Umgebung ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WICHTIG für Kaufentscheidung: Hat Transit ESP ?
Chiptuning bei Ford Transit Heckantrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt