xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Secumotion, selbst einbauen ?

diewehners am 30 Okt 2007 12:10:56

Hallo zusammen,
bin noch neu und bekomme im März 2008 unser 1. WoMo. Habe jetzt schon öfter etwas über Secumotion und Duocomfort gelesen.
Kann man die Secumotion und Duocontrol selbst einbauen oder muss das ein Fachbetrieb vornehmen, wegen TÜV abnahme oder braucht man dafür keine TÜV abnahme, einfach einbauen und fertig ???
Danke an alle für die Antworten............der Wehner von den Wehners.... :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2007 12:58:46

Grundsätzlich kannst du mit etwas Geschick die Gasanlage selber umrüsten. Musst sie aber hinterher auf Dichtigkeit testen.

Du schreibst da du im März 08 dein 1. WoMo bekommst. Bei der Terminangabe gehe ich von einem Neufahrzeug aus. Verhandle doch mal mit deinem Händler ob er die SecuMotion mit DuoComfort draufpakt bzw. zumindest den Einbau (lag bei mir selbst mit Veränderung eines Gasrohres bei einer Stunde) für lau übernimmt.

Stephan

dieter2 am 30 Okt 2007 15:23:00

Diese Secumotion muß ein Fachbetrieb einbauen.
Da muß eine Rohrberechnung gemacht werden weil die Anlage auf das
vorhandene Rohrnetz ausgerechnet werden muß.
Der Strömungswächter kann sonnst nicht koreckt arbeiten.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Okt 2007 16:11:56

dieter2 hat geschrieben:Diese Secumotion muß ein Fachbetrieb einbauen.
Da muß eine Rohrberechnung gemacht werden weil die Anlage auf das
vorhandene Rohrnetz ausgerechnet werden muß.
Der Strömungswächter kann sonnst nicht koreckt arbeiten.

Dieter

M.W. muss nur die max. Durchflussmenge und nicht das vorhandene Rohrnetz ausgerechnet werden. Und wegen der unterschiedlichen Durchflussmengen gibt es die SecuMotion mit unterschiedlichen reglertypen (0,8 kg/h, 1,2 kg/h oder 1,5 kg/h).

esskaa am 30 Okt 2007 16:58:21

Hallo wehners,
ohne ECHTE Erfahrung würde ich am Gas nichts machen !!!
Dein Händler wird da preiswert aufrüsten.

Stefan

franz_99 am 30 Okt 2007 17:51:11

und der Wechsel auf Secumotion und Duo Comfort hat bei mir 20min gedauert!
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Corian-Ausstattung
Probleme mit Webasto Air-Top 3500
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt