Gast am 28 Okt 2007 22:06:44 Hallo zusammen,
ich bin derzeit "in freudiger Erwartung"; habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Eura Integra gekauft, und der hat eine Corian-Ausstattung. Da ich diese Ausstattung in der Liste der Sonderausstattungen ab Werk von Eura aus dem betreffenden Baujahr 2000 nicht gefunden habe, frage ich mal hier, wer mit diesem Material Erfahrungen hat.
Mich würde insbesondere interessieren, ob eine Corian-Ausstattung ein spürbares Mehrgewicht gegenüber der Holzausstattung hat und ob dieses Material wirklich so unverwüstlich und pflegeleicht ist, wie es aussieht ?
Bin schon auf Antworten gespannt.
reiko am 28 Okt 2007 22:40:09 Hallo Gerhard,
schau mal hier: --> Link
Ist auf jeden Fall schwerer als Holz, ich habe auch ein neues bestellt, und die Küchenarbeitsplatte hat ein Mehrgewicht von 20 Kg.
Gast am 28 Okt 2007 22:47:30 Hallo Frank,
die Küchenarbeitsplatte hat ein Mehrgewicht von 20 Kg.
Du meinst die Küchenarbeitsplatte im Wohnmobil ?!
Da kommt ja unter Umständen was zusammen; bei unserem neuen Mobil umfasst die Corian-Ausstattung die Küchenarbeitsplatte, die Platte auf dem Sideboard, den Tisch und das Waschbecken im Bad.
Aber vielleicht sind da nicht überall die gleichen Stärken verbaut.
Nasenbär am 28 Okt 2007 23:36:22 --> Link
Das ist glaube ich auch eine Corian-Arbeitsplatte. Jedenfalls ist sie sehr pflegeleicht, sieht auch gut aus. Sieht auch nach Gewicht aus. :?
Gast am 28 Okt 2007 23:57:27 Hallo Heinz,
ist das deiner ? Sieht wirklich schick aus !
Dank dem Link von Frank hab ich mittlerweile auch was zum Gewicht rausgefunden; demnach hat Corian gegenüber einer Tischlerplatte bzw. Sperrholz das ca. 3,5-fache Gewicht. Da hoffe ich bloß, dass das bei unserem Neuen nicht überall in der gleichen Stärke verbaut ist; hab den Tisch ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig "in der Hand" gehabt.
Aber auf die Waage werd ich mit dem Fahrzeug so und so fahren, bevor dann eingeladen wird.
reiko am 29 Okt 2007 13:45:38 Hallo Gerhard,
bist Du sicher, dass es Corian ist??
Bei Eura habe ich diesbzgl. nix entdecken können.
Es gibt auch diverse Nachbauten, z.B. in meinem Concorde nennt sich das denn Corisan, sieht so ähnlich aus, ist aber was anderes :-).
Gast am 29 Okt 2007 16:39:06 Hallo Frank
Bei Eura habe ich diesbzgl. nix entdecken können
genau das ist es ja auch, was mich etwas verunsichert. Im Exposée des Verkäufers steht "Corean-Ausstattung", und er meint damit sicherlich nicht irgendwas vom Koreaner :D :D
Muss sagen, ich habe bislang auch noch nicht bewußt Bekanntschaft gemacht mit Corian; vielleicht ist es ja auch irgendein mineralischer Ersatzstoff, möglicherweise das, was du angesprochen hast. Hätte nix dagegen, wenn es denn vor allem leichter ist als wirkliches Corian. Sehr beständig und pflegeleicht sieht es schon aus.
Nun, wenn ich das Mobil hier habe, kann ich ja zumindest den Tisch mal auch alleine wiegen.
reiko am 29 Okt 2007 17:00:11 hihi,
bei Carthago heisst das Corasan...
pezz88 am 29 Okt 2007 17:17:44 Diese ganzen Co.... sind acrylgebundener Mineralwerkstoff und sind im Aufbau mehr oder weniger alle gleich, die unterschiedlichen Namen sind reine Herstellerbezeichnungen.
Schwerer als Holz sind sie alle Mal, aber auch viel beständiger und pflegeleichter, Scheuermilch, Scotch Schwamm grüne Seite und es sieht wieder wie neu aus!
Bis auf das Gewicht, also nur Vorteile!
mw756 am 29 Okt 2007 17:45:23 Corian ist für den Schreiner, was Granit für ein Steinmetz ist. Je nach Größe der Sonderausstattung kann man auch einige 10 Kilo ??? mehr sein.
Da mein Bad sowie Küche Arbeitsplatte und Rückwand in Corian ist habe ich 300 Kilo an mehr Gewicht, spielt bei mir keine rolle.
Sieht aber super aus und läßt sich gut sauberhalten.
Gast am 29 Okt 2007 18:20:51 Also bei meinem neuen Concorde wird das Mehrgewicht der Corisan-Küchenplatte mit 8 kg angegeben
reiko am 29 Okt 2007 18:43:52 Hallo Sigi,
das ist auch KEIN Corian, sondern GfK mit einer Corian-ähnlichen Oberfläche,
ist aber trotzdem schick; nur nicht so pflegeleicht.
Gast am 29 Okt 2007 22:13:03 Tja,
dann werd ich mal abwarten, bis das Fahrzeug hier is, vielleicht läßt sich dann mehr sagen; also sehr pflegeleicht wirkt es schon, aber auch ein wenig ungemütlich, vor allem am Tis
Ich könnte ja auch den Vorkäufer fragen - vor allem, ober er weiß, wie es zu dieser (angeblichen) Corean-Ausstattung in dem Eura gekommen ist; obwohl, ich denke, er weiß es auch nicht !
Überhaupt: es ist manchmal schon erschreckend, wie wenig Verkäufer über die Fahrzeuge wissen, die sie verkaufen sollen.
ingemaus am 30 Okt 2007 11:13:52 Hallö Gerhard!
Wenige Verkäufer in der Womobranche haben das Fachwissen, welches wir als Käufer voraussetzen. Auch einfache Fragen können nur aus dem Prospekt abgelesen werden. Beobachtet Euren Verkäufer. Nach einer gestellten Frage zu einem Modell holt er den Prospekt, liest daraus vor, fragt den Kollegen, dann rätseln beide oder die Daten an der Eingangstür werden abgelesen. Dies ist leider kein Einzelfall, sondern die Regel ! Beispiel: Bei der Besichtigung eines Mobiles wird festgestellt, das die Bilder im Prospekt 08 nicht mit den Mobil übereinstimmen( andere Holzmaserung
andere Tischplatte usw ). Zur gestellten Frage, ob dieses Modell wie angepriesen ein Modell 08 ist, kommt die Antwort selbstverständlich. Zu der Frage ob sich Modell 07 und 08 verändert haben, nein keine Änderung.
Gemeinsam im 08 Prospekt nachgesehen und siehe da, das Modell ist ein 07. Fluchtartig, nach so einer falschen Beratung, den Hof verlassen.
gruß ingemaus
|
|