rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu empfehlen : von Rovereto nach Vicenza

WoRo1 am 02 Nov 2007 13:13:02

Ich war gerade - leider nur für eine Woche - in Norditalien. Kalterer See, Gardasee und Verona sind ja wohl jedem Italien-Fahrer bekannt. Deswegen will ich auch nicht darüber berichten. Über eine Strecke möchte ich aber doch etwas erzählen, weil sie wohl schwergewichtig nur denen bekannt sein wird, die über den Brenner in Richtung Venedig gefahren sind. Sie ist aber jedem zu empfehlen, der nach Nordost-Italien fährt, auch wenn er nicht Venedig ansteuert. Es ist die Strecke zwischen Rovereto und Vicenza.

Rovereto kann man vergessen (auch seinen Stellplatz unmittelbar am Stadion). Kurz dahinter beginnt die Straße über den Fugazze-Pass. Sie ist landschaftlich wunderschön, gut zu befahren und ohne nennenswerten Verkehr, so dass man auch dann, wenn man am Steuer sitzt, viel nach links und rechts sehen kann.

Kurz hinter der Passhöhe befindet sich ein - kostenlosen - Stellplatz, den man nur empfehlen kann. Man hat dort einen tollen Blick auf die angrenzenden Dolomiten. Es gibt Tische mit Bänken und die Möglichkeit zu kostenloser Ver- und Entsorgung, außerdem ein (allerdings nicht ganz appetitliches Steh-)Klo. Nachts fährt niemand über den Pass, so dass es dort sehr ruhig ist.

Vicenza hatte ich bisher immer gemieden, weil ich es – Es leben die Vorurteile! – immer für eine hässliche und hektische Großstadt gehalten hatte. Aber welch ein Irrtum. Es ist eine sehr schöne alte Stadt, die mit ihren Fußgängerzonen auch keineswegs hektisch ist. Vielleicht kann man Vicenca etwas mit Verona vergleichen (allerdings ohne Amphietheater).

Viele aus Hamburg
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 02 Nov 2007 13:48:33

Danke für den Tip, Wolfgang
das werde ich mir kommende Woche auf dem Weg nach Süden auch mal anschauen.

Werner

rittersmann am 02 Nov 2007 15:25:58

Kurz hinter der Passhöhe befindet sich ein - kostenlosen - Stellplatz, den man nur empfehlen kann.

Hört sich sehr interessant an. Wir wollen nächste Woche auch nach Südtirol, das wäre ja ein Abstecher.

Wie hoch ist der Paß in etwa?

Und mit dem Werner machen wir dann ein kleines Treffen.

Günter

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 02 Nov 2007 20:10:36

Der Pass ist schlappe 1159 Meter hoch. Die anderen Pässe in Südtirol sind alle doppelt so hoch. Deswegen wird man auf dieser Strecke jetzt wahrscheinlich noch nicht mit Schnee rechnen müssen.

Wolfgang

Gast am 04 Nov 2007 17:16:13

Hallo,
Kunstinteressierte werden aber doch wohl in Vicenza schon gewesen sein?
Auf den Spuren des großen Andrea Palladio, auch die Villen an der Brente entlang usw. - sehr empfehlenswert, in der Tat!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Süditalien im November
der allerletzte Zeltplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt