xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2007 - Kälte im Fahrerhaus

Reinersms am 04 Nov 2007 19:46:42

Hallo,
wir haben ein neues Alkoven-Womo auf Fiat-Ducato mit 2,3 ltr. Motor und sind eigentlich auch begeistert. Was stört ist die schlechte Isolierung im Fahrerhaus. Bei 0 Grad draußen zieht es stark und es entsteht eine unangenehme Fußkälte im angrenzenden Wohnraum. Auch bei der Fahrt und gerade bei Wind, strömt kalte Luft von außen herein. Hat einer ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon Lösungen (außer einer äußeren Decke) ?

Reiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 04 Nov 2007 21:04:18

Hallo Rainer,

hatten wir auch bei einem älteren Ducato. Es zog rechts und links neben dem Armaturenbrett. Ich habe mir im Baumarkt dünne Schaumstoffwürste besorgt und mit einem Schraubenzieher in den Zwischenraum gesteckt- Danach war es bedeutend besser, wenn auch nicht ganz zugfrei. Gegen die Kälte vom Fußboden habe ich bei Ebay eine zusätzliche Originalmatte gekauft, wodurch auch das besser wurde.
Bei einem neuen Fahrzeug würde ich das Problem mit dem Zug aber in der Werkstatt abklären lassen.

Poldi

uwe brökelm am 06 Nov 2007 18:54:20

Lüftungschächte zumachen am armaturenbrett..und den schalter auf innebelüftung stellen..und die belüftungen in fahrer und beifahrertür zukleben..und schon ist das gröbste erledigt..nein man hat ruh..

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2007 19:29:02

uwe brökelm hat geschrieben:Lüftungschächte zumachen am armaturenbrett..und den schalter auf innebelüftung stellen..und die belüftungen in fahrer und beifahrertür zukleben..und schon ist das gröbste erledigt..nein man hat ruh..

:daumen2:

Gast am 06 Nov 2007 22:13:40

Hallo,

ist das eigentlich bei allen 2007 Ducatos so oder sind das Ausnahmen?
Wir kriegen unseren im Frühjahr und bei Zugluft bin ich mehr als empfindlich. :roll:

Mit dem Gebläse auf Innenlüftung stellen geht aber während der FAhrt nicht gut, weil dann innen alles beschlägt. Vor allem bei feuchtem Wetter.

Gast am 06 Nov 2007 22:28:35

Marianne,
das gildt natürlich nicht während der Fahrt.
Dann musst du auf Aussenluft umschalten. Sonst wirds auch nicht ordentlich warm.

runo am 06 Nov 2007 22:35:41

Andreas hat Recht, außerdem beschlagen dann die Scheiben.
Wir haben eigentlich diese Kälte noch nicht so feststellen können. Unser Duc. ist Bauj. 2000. Es dauert natürlich im WoMo deutlich länger bis es warm wird.
Runo

eva b. am 07 Nov 2007 09:47:45

Beim Ducato (bis Bj. 2005 oder vielleicht auch bei neueren Modellen :roll: ) ist allgemein bekannt, dass es im Beifahrerfussraum auch bei eingeschalteter Heizung eisig bleibt. Wir haben auf Garantie einen zusätzlichen Schlauch eingebaut bekommen, der Abhilfe schaffen soll. Ob so wirklich das Problem gelöst ist, kann ich allerdings - mangels wirklich kalter Temperaturen bisher - noch nicht sagen.

Julia am 07 Nov 2007 12:20:32

Mein Dukato BJ. 2004, Alkoven wärmt hervorragend. Im Fahrerhaus ist es muckelig warm, und ich brauche meine Heizung selten voll aufrehen.

Kälter ist es allerding, wenn die Innenraumheizung läuft. Dann ist es im Fahrerhaus schon um einiges kühler. Hatte ich aber beim Vollintegierten auch.

Julia

Tipsel am 07 Nov 2007 21:28:00

Seit wir die Lüftungsschlitze in den Türen zugeklebt haben zieht nix mehr.

Reinersms am 09 Nov 2007 19:38:44

Das mit dem Schließen der Lüftungen ist eine gute Idee, genauso das Zukleben der Türlüftungen, denn genau da zieht es - auch während der Fahrt, wenn der Wind drauf steht. Werde es mal in den nächsten Wochen probieren und dann mal Rückmeldung geben. Mich hätte aber auch noch interessiert, ob das Problem bei allen neuen Ducato auftritt. Erfahrungen? - Der Einbau eines zusätzlichen Schlauches im alten Ducato (Bj. 96) hatte bei uns im Womo tatsächlich Besserung gebracht, also viel Glück Eva :) .

Reiner

Gast am 09 Nov 2007 21:40:00

Didi-Kiel empfielt das hier
--> Link

Das wird meine nächste Anschaffung

weisser Blitz am 10 Nov 2007 09:10:19

...aber während der Fahrt?

Wir haben in fast allen Autos (egal ob Fiat oder VW oder sonstwas) immer einen Luftstrom, der durch den Türöffner strömt.

Auch bei unserm Ducato 07.

Kann man eigentlich die Verkleidung selbst problemlos abmachen? Dann würden ich nämlich alles rund um den Türöffner was zum isolieren machen.

Sonst stopfe ich während der Fahrt immer ein Handtuch zwischen Fenster und Kunststoffverkleidung, damit es nicht zieht.

LG
H

Pijpop am 10 Nov 2007 13:30:17

@ weisser Blitz

Bei dem verlinkten Tipp solltest Du mal genauer unter der RubrikProdukte und Preise nachschauen - bei den 23 Seiten findest Du genau das was Du
suchst.

Pijpop

franz_99 am 10 Nov 2007 13:42:37

hallo,
so etwas mache ich immer: Allerdings lasse ich einen Schlitz offen!

weisser Blitz am 11 Nov 2007 07:50:38

Ich habe alle Seiten schon des öfteren durchgeschaut.

Ich gehe mal davon aus, dass alles auch für den neuen Ducato angeboten wird. Die Verkleidung sieht ja doch anders aus.

Aber nur mal als Beispiel, was ich meine: Wenn ich unter dem Begriff Türen suchen, dann finde ich zwar eine Isomatte, die hinter der Verkleidung angebracht ist, aber der Türöffner-Griff ist ausgespart. Und da genau zieht es durch.

Ich möchte genau den Bereich isolieren und dachte, hier hätte jemand sowas ähnliches schon gemacht.
Ich werde mal direkt beim Hersteller nachfragen, was die meinen, was sinnvoll ist.

LG
H

hodo47 am 11 Nov 2007 13:23:37

Hallo weisser Blitz, habe bei meinen Fahrzeug (Fiat Duc 244 Bj 06 ) gerade eine Türen isoliert. Du kannst die Verkleidung leicht demontieren. Ich habe mir günstige Kälteschutzmatten gekauft, (2x 1,75 € ) und wie bei Kantop gezeigt zugeschnitten. Einfach die Türverkleidung auf die Matte legen anzeichnen und ausschneiden. Die Matte mit Sprühkleber aufkleben und alle Öffnungen mit Iso-Band zukleben. Die Assenöffnung habe ich auch mit breiten Iso-Band zugeklebt. Verkeidung wieder anschrauben. Fertig. Wenn der Regen aufhört kommt die zweite Tür dran. Mache dann auch ein paar Bilder zum anschauen.

Holger

Annette & Uwe am 13 Nov 2007 18:45:50

Hallo Holger,
Wo hast Du die Kältematten herbekommen?
Habe schon beim Händler und im Baumarkt nachgefragt.
Leider ohne Erfolg.

hodo47 am 13 Nov 2007 19:07:55

Habe die Matten bei Teppich Domäne gekauft. Gibt sie auch zZ. bei Aldi oder Lidel.

wölfchen am 13 Nov 2007 21:48:52

Hallo! Wir hatten das Proplem bei unseren alten Mobil auch, ein guter Tip ist auch den Vorhang bei der Fahrt zuzuziehen und schon zieht es nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allzeit gute Fahrt
kfz-steuer ....zukünftig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt