Hallo,
viel wird über KfZ Steuer und Bescheide diskutiert. Die Übersicht geht irgendwie verloren. Frage: Könnte man einen Threat aufmachen, wo es
nur um Hilfen / Anleitungen und Erfahrungen mit der Umschlüsselung geht, um anderen zu helfen oder von eigenen Erfahrungen zu lernen.
Keine grosse Diskussion.
Nur die Info, bei welchen Modellreihen es möglich ist und wie.
Mit der Suche ist sowas kaum noch zu finden.
Hier meine:
Fiat Ducateo - BJ 1993 Typ 290 / 290L bis 3,5t
Fahrzeug entspricht RL 91/441/EWG Anh.I 8.1
Im Internet einen TÜV Auszug gefunden, Fiat angschrieben, per Email. Auf Anforderung den Scan vom Fahrzeugschein eingereicht und von Fiat Bestätigung über die Umschlüsselung erhalten (hat insges. ca. 4 Wochen insgesamt gedautert).
Umschlüsselung geht nur mit Originalschreiben von Fiat bei der KfZ Zulassungsstelle. Dann erfolgt auch automatisch eine Änderung des KfZ Steuerbescheides. (Niedersachsen)
Selbst der TÜV (dessen Gutachten ich im Internet fand und was ich von Fiat auch nochmal bekam) konnte oder wollte mir weiterhelfen!! Also kann man
den Verein bei der Hilfe ganz vergessen!
Wichtig: Beim Einspruch gg. den Steuerbescheid sollte man auf eine evtl. Umschlüsselung hinweisen, da der Bescheid sonst bei einer Teileinspruchsentscheidung nur hinsichtlich der Gerichtserfahren offen bleibt! Wenn der Steuerbescheid schon rechtkräftig ist ggf. versuchen eine Änderung nach § 173 AO (Aufhebung oder Änderung von Steuerbescheiden wegen neuer Tatsachen oder Beweismittel) zu erreichen, wenn die Bescheinigung vorliegt.
Kommt der neue Bescheid wg. SF-* sollte dieser dann ab 01.01.2006 berechnet sein (war bei mir leider nicht der Fall - wohl wg. Überlastung)
Vielleicht hilft es ja jemanden. Verfahren kann ggf. von Bundesland zu Bundesland abweichen.
Michael