|
Hallo,
ich kann einen Mercedes Wohnmobil 307 kaufen und bin mir unsicher wegen Handschaltung oder Automatik. Was ist besser von der Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit? Danke für eucre Hilfe. Anno In jedem Fall das Automatik-Getriebe ! Selbst alte 3-Gang Automatikgetriebe verfügten über einen Drehmomentwandler, der nur über die Kraft des umgeschaufelten Öls -also ohne Mechanik-den Vortrieb bewerkstelligten. Auch konnte und kann man beim Automaten nicht überdrehen, nicht gewaltsam abwürgen usw-d.h., er gleicht Fahrfehler aus, was die Lebensdauer erhöht. Der Motor wird weder überdreht, noch zu untertourig gefahren, keine hektischen Gangwechsel verschleissen die Synchronringe usw.
Ich würde im Zweifel also immer den Automaten bevorzugen-ist auch ein angenehmes fahren-cruisen eben. Werner hallo anno
bin zwar eingefleischter automatikfahrer, würde aber deine konkrete frage folgendermaßen beantworten. was haltbarkeit und zuverlässigkeit angeht hat das manuelle getriebe die nase vorn. das automatikgetriebe speziell die älteren, brauchen doch regelmäßig ölwechsel, reinigen des siebes. dort kann man evtl. auch noch die bremsbänder nachstellen. aber arbeit für den profi. auf die neueren gehe ich jetzt nicht ein! ein hauptsächliches problem liegt an der überhitzung, hier kann schnell das öl und die bremsbänder verbrennen. evtl. reparaturen sind sehr teuer, und die möglichkeit ein passendes gebrauchtes zu finden ist sehr gering. in deinem fall kommt es darauf an wie hoch die laufleistung des fahzeugs ist. ansonsten schließe ich mich jonathan an, kann aber mein getriebe auch selbst reparieren. gruß peter Naja so ein 307 ist ja von Haus aus schon kein Energiebündel - mit dem
Automaten kommt dann der Vergleich mit der Wanderdüne schon in Betracht. Pijpop Ein Automatikgetrieb mit Wandler hat fast den selben Verschleiß, wie eine Kupplung, nur das durch das Ölbad eine längere Lebensdauer erziehlt wird,einfach gesagt. Bei einem Fahrzeug was viel im Stadtverkehr gelaufen ist oder gar noch mit Anhänger und dabei die Anhängelast ausgenutzt wird, dann ist das Automatik ganz schnell hin- Wandler. Was noch ganz wichtig ist, das Automatik bremst nicht mit und hat ca. 6-10 % mehr Verbrauch, mit einem Tempomat und Schaltgetriebe ist man meines Erachtens besser aufgestellt.
Das stimmt natürlich so nicht. Ein Wandler hat keine mechanische Kraftübertragung wie eine Kuplung und kann folgedessen nicht verschleißen. Ein Automatikgetriebe bremst genauso wie ein Schaltgetriebe im Schiebebetrieb. Die ganze Mechanik,Motor Getriebe Kardan und Hinterachse wird schonender behandelt und wird in der Regel länger halten. Spritverbrauch wird etwas mehr sein,wird aber durch den Kompfor locker kompensiert. Und diese ältere Mercedesautomatik ist fast unkaputbar.Ölwechsel sollte man alle 60 000 km machen. Ich wünschte unser Womo,ein Ducato,hätte eine Automatik.der Vorgänger,ein Hymer auf DB 410 D hatte eine,gibt nichts schöneres. Dieter [quote="Waldtroll"][color=brown]Ein Automatikgetrieb mit Wandler hat fast den selben Verschleiß, wie eine Kupplung, nur das durch das Ölbad eine längere Lebensdauer erziehlt wird,einfach gesagt.
Bei einem Fahrzeug was viel im Stadtverkehr gelaufen ist oder gar noch mit Anhänger und dabei die Anhängelast ausgenutzt wird, dann ist das Automatik ganz schnell hin- Wandler. quote] Leider falsch! Hier mal eine recht gut verständliche Ausführung zu den Drehmomentwandlern, wie sie im KFZ zum Anfahren eingesetzt werden. --> Link Hier wird auch deutlich, daß verschleißfrei gefahren wird! Unser PKW Golf variant 1.6 hat ein Automatikgetriebe. Obwohl nominell nur 102 Benziner-PS bei recht hoher Drehzahl zur Verfügung stehen, ist im Bereich bis etwa 80 km/h der Golf vor einem 1400 kg Pferdeanhänger annähernd genauso munter wie mit dem 2,5 -5-Zylinder Diesel Multivan mit fast 180 PS und 400 nm Drehmoment. Beim Solofahren z.B. in der Stadt an der Ampel ist er so gut wie "uneinkriegbar"-so geht der ab! Und dabei den rechten Arm ganz locker uns Frauchen gelegt..... :D Werner Seit 2 Tagen habe ich eine Entzündung im rechten Handgelenk. Plötzlich erkenne ich wie vorteilhaft ein Automatikgetriebe sein kann. Mit der rechten Hand kann ich nicht schalten und der Sohn darf das 4,4 t Mobil mit dem neuen Pkw Führerschein nicht fahren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich trotz des Mehrverbrauchs für das Automatik-Mobil entscheiden. hallo
wir fahren PKWs mit automatik und welche mit schaltegetriebe wir wohnen in der stadt und stehen täglich im stau mehr brauche ich wohl eh nicht zu sagen, oder? natürlich fahren wir immer mit den automaten das Womo hat nun blöderweise auch automatik ich bin auch sicher das verschleiss, fahrkomfort etc bei der autoamtik besser ist aber gerade beim womo ist mann doch dauernd auf der freien strecke oder autobahn, da bringt mir die automatik doch nix und die wandlerverluste sind schon merklich,ich denke so ca 10 bis 15% spritverbrauch macht das schon aus hätte ich die wahl würde ich mir ein schaltgetriebe im womo wünschen lg g Da hier wieder mancher besonders schlau ist, nur Hydrostaten fahren ohne mechanische Reibung. Ein Wandler besteht, für die es besser wissen und noch belehrbar sind- dazu lernen wollen, einfach ausgedrückt, aus vielen Kupplungsscheiben die im Ölbad laufen und durch Öl beim Gasgeben durch aufbauenden Öldruck zusammen gepreßt werden. Deshalb hat ein Wandlergertriebe auch entsprechenden Verschleiß, gleichrecht wenn nicht regelmäßig Siebe und Öl gewechselt werden. Bin schon viel Automatik gefahren, aber das ein solches Getriebe bergein auch zum Abbremsen wie ein Schaltgetrieb genutzt werden kann , ist schon technisch nicht möglich. Wer es immer noch nicht glaubt, kann sich ja mal einen Wandlerquerschnitt ansehen. Hatte mit vor 3 Jahren bei einem Kölner Hymerhändler einen S 660 Probegefahren, der fuhr nur noch bei Vollgas los, weil der Wandler fertig war. Vorbesitzer war nur mit Hänger und Jacht gefahren. Händler behauptete zwar, das nur das Sieb zu sei, aber das Risiko war mir doch zu groß, da ich noch den Verdacht hatte, daß der Tacho so für ca. 60Tkm nicht aktiv war.
Was Du meinst ist eine im Ölbad laufend Mehrscheibenkuplung. Hat absolut nicht mit einen Wandler zu tun. Bei einen Drehmomentwandler ist allein das Öl für den Kraftschluß zuständig. Moderne Motore haben noch eine Überbrückungskuplung,die macht in den großen Gängen bei gleicher Drehzahl MotorGetriebe zu und es ist dann ein starrer Kraftfluß.
Kannst Du mir ruhig glauben,fahre nicht nur Privat Automatik,sondern auch seid 30 Jahre als Autokranfahrer Fahrzeuge bis ZGG 112 to,alle mit Wandler,auch bergab mit Motorbremse. Blos bei den Gewicht reicht ein Motor allein nicht aus wenn´s steiler bergab geht,,da hilft noch eine Telma Wirbelstrombremse und eine hydrauliche Strömungsbremse. Aber im normalen Strassenverkehr reicht es schon.
Der Händler hätte mal ein bischen Öl nachfüllen sollen das der Wandler sein Minimum an Öl hat. Habe selber jahrelang so ein Hymer S660 DB 410 D Automatik gehabt. Bergab hat der genauso gebremst wie jedes andere Auto. Man konnte den sogar anschleppen,ab ca.40 kmh hat der Wandler gegriffen. Dieter hallo dieter
"Man konnte den sogar anschleppen,ab ca.40 kmh hat der Wandler gegriffen." das geht aber nur bei mercedes, weil die ölpumpe direkt über das getriebe angetrieben wird. gruß peter Q waldtroll: Bevor du derartig scharfzüngig reagierst und angreifst, lies dir doch erstmal die Funktionsweise des Wandlers nochmal in Ruhe durch: Es handelt sich de fakto um eine Drehmomentenübertragung ausschliesslich durch strömende Flüssigkeit-das Öl!!! Alle mechanischen zusätzlichen Kupplungen sollen nur in den oberen Gängen den Verlust durch den Wandler begrenzen und verschleissen lange nicht so wie eine normale Kupplung!
Und tschüss Werner
Autokrane haben in der Regel Hydrostatenantrieb und keine Wandler. Auf dem Hymer war genügend Öl drauf. Hallo zusammen,
es ist schon sehr interessant, wie hier die Schreiber Ihre Meinung vertreten! :? Nur hat die eigene Meinung manchmal mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Selbstverständlich ist den Beiträgen von oldi, bzw. Dieter2, nichts hinzuzufügen! :wink: G.Peter Beim PKW fahre ich schon seit einer halben Ewigkeit Automatik. Einen Mehrverbrauch kann man bei einer halbwegs neuen und guten Automatik nicht feststellen. Vor dem jetzigen PKW hatte ich einen Opel Astra (Bj. 2001) mit Automatik und 1,6 Liter mit 101 PS. Der Automat schaltete ohne Ruckler und war sehr geschmeidig. Der Astra brauchte etwa 8 Liter/100 km. Vor dem Astra war es ein Opel Kadett. Der hatte gewaltige 720.000 km (!) runter. Motor (1,6 Liter, 75 PS) und die Automatik (steinalte 3-Stufen-Sache) hielten bis zum Schluß ohne Reparaturen. Der Rost fraß die Kiste auf. Der Kadett genehmigte sich etwa 7,7 Liter/100 km. Jetzt haben wir einen Toyota Prius, das "komische Hybridvehikel". Das Ding ist an Komfort nicht zu überbieten und hat gar kein Getriebe, sondern nur eine Kraftweiche. Der Prius braucht im Durchschnitt ziemlich genau die Werksangabe von 4,3 Liter.
Im Normalfall ist eine Automatik kaum kaputtzukriegen. Der Automat vom Astra war wartungsfrei. Nun zum Womo. Das hat eine Schaltung. Da wir das Womo gebraucht kauften, war die Auswahl mit Automatik eher in homöopatischen Dosen vorzufinden. Außerdem waren das alles Ducatos mit der 2,8er Maschine. Nun, die 2,8er hat Trinksitten wie ein russischer Landarbeiter... Wir wollten die 2,3er mit 110 PS, die goldene Mitte. Unsere Wahl war richtig, weil sich das Womo etwa 8,5 bis 9 Liter/100 km hinter die Ventile gießt. Unser Mobilheim ist nicht groß, daher wohl der verhältnismäßig geringe Verbrauch. Auf der Autobahn fahren wir zwischen 100 und 110. Harry Vor ca. 6 Jahren hatte ich gleichzeitig 2 Pajero mit den identischen V 6 Motoren. Der 7 Sitzer Pajero hatte Schaltgetriebe, Verbrauch immer unter 12.5 l, das kurze Cabrio (Automatic), Verbrauch nie unter 13,5 l. Beim Automatic hielten die Bremsbeläge nur die Hälfte der Zeit. Aber rangieren eines Anhängers mit dem Automatic, das ist der Mehrverbrauch eigentlich Wert.
Erzähl Du mir nicht war für Getriebe in Autokrane sind :? Bis vor ein paar Jahren fast ausschließlich Allison,jetzt mehr ZF. Hydrostatenantrieb sehr selten bei Kleineren und Industriekrane. Ich fahre schon Autokrane da bist Du noch in kurzen Hosen hinterhergelaufen :D Dieter hallo
erhöhten bremsenverschleiss bei automatik kann ich bestätigen, ist auch logisch spritverbrauch bei autmatik nach meiner erfahrung ca 10 bis 15% höher wird aber wohl auch auf fahrzeug und motorisierung ankommen und vor allem auf die fahrtstrecke überland, wenn der wandler in der überbrückung läuft ist der verbrauch wohl ziemlich der selbe wie beim schalter im stop an go in der stadt wird der mehrverbrauch des automaten immer erheblich sein lg g
Genau das ist er eben nicht. Beim Automat reicht es, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Dann rollt die Fuhre mit Leerlaufdrehzahl schon los (Kriechwirkung), während man beim Schaltgetriebe wegen 10 Metern einen normalen Beschleunigungsvorgang machen muß, der natürlich entsprechend Tribut aus dem Tank fordert, während sich der Automat eben mit Leerlaufdrehzahl bewegt. Wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist, geht das auch mit einem Schaltgetriebe. Einfach den zweiten Gang drinlassen und einkuppeln. Das Auto rollt, ohne Gasgeben. Wie bei einer Automatik spart man sich so im Stop-and-Go den benzinfressenden Beschleugigungsvorgang. Auch von Ampel zu Ampel geht es mit einem Automaten sehr sparsam. Kurz beschleunigen, den Rest der Strecke rollen lassen, da es wenig Bremswirkung gibt. Das kann man sehr gut ausnutzen. Wer mit einem Automat genauso wie mit einer Schaltung fährt, braucht sich über einen Mehrverbrauch und einem saftigen Bremsenverschleiß nicht zu wundern. Harry Hallo harry70,
da hat abo1 recht, in der stadt oder bei geringen geschwindigkeiten (insbesondere haeufiges Anhalten und beschleunigen) duerfte der Automat etwas (vielleicht 10 % oder so) mehr kraftstoff verbrauchen, ursache hierfuer ist der schlupf, der bei der automatik in den ersten 3 oder 4 schaltstufen vorhanden ist. In stufe 4 oder manchmal erst 5 wird der wandler ueberbrueckt, schlupf ist nicht mehr vorhanden, benzinverbrauch sollte gleich oder aehnlich dem eines schalters mit gleicher uebersetzung sein. Anfahren im 2. Gang foedert verschleiss der kupplung, wenigstens bis der wagen rollt sollte der 1. gang eingelegt sein (insbesondere bergauf oder unter last) aus bernkastel-kues an der schoenen mosel klink_bks Nun, ich lese immer "dürfte" oder "wird". Ich hatte schon einige Autos mit einem Automaten. Aber keines davon brauchte mehr Brennstoff als das Gegenstück mit Schaltung und gleichem Motor. Im Durchschnitt brauchten die Automatiken sogar etwas weniger.
Der größte Einflußfaktor auf den Spritverbrauch sitzt hinter dem Lenkrad. Wie ich bereits sagte - wer mit einem Automat genauso wie mit einer Schaltung fährt, bekommt die Rechnung. Andere Technik sollte anders gefahren werden. Einen Hybrid fährt man wieder anders. Es ist mir klar, daß durch die in Deutschland vorherrschende Fahrweise beim Automaten mehr durch den Brennraum fließt. Wenn man aber "automatikkompatibel" fährt, ist man spritmäßig sogar eine Kleinigkeit vorn. Glaubt's mir, eine richtige "Automatikfahrweise" ist unheimlich entspannend, sparsam und komfortabel :) Ich fahre ja nicht im zweiten Gang mit heulendem Motor an. Das ist es ja genau, was ich vermeide. Ich kupple einfach ein, nur minimal langsamer als normal. Das Fahrzeug rollt los, ohne daß man Gas geben muß. Das habe ich zu meinen Zeiten als PKW-Schalter-Fahrer immer so gemacht. Der Kupplungsverschleiß war nicht größer als sonst. Nur der benzinverbrauch geringer. Das habe ich aber nur im Stop-and-Go oder beim Einparken gemacht, sonst natürlich nicht (etwa normales Losfahren an der Ampel). Harry Hallo harry70,
auch ich fahre privat ein automatikfahrzeug (der marke MB, Diesel) und bin sehr zufrieden damit, ich moechte das auch nicht mehr missen (jedenfalls die Automatik, nicht das Fahrzeug MB). Aber ich glaube, dass die Automatik an einem Transporter oder Kleinlaster vielleicht doch noch nicht ganz so ausgereift ist wie an den modernen PKW's von heute (teilweise schon 7-Gang Automaten). Auch ich fahre den automaten so, wie man fahren soll und bin auch mit dem verbrauch sehr zufrieden, haette aber garantiert auch mit einem schalter einen nicht oder nicht wesentlich hoeheren oder niedrigeren verbrauch. aus bernkastel-kues an der schoenen Mosel klink_bks Ich hatte aber bei identischen Fahrzeugen ein Mehrverbrauch. In jedem, mir bekannten, Auto-Verkaufsprospekt ist für die Automatic-Version ein Mehrverbrauch ausgewiesen!
Genau das ist es. Die Automaten in Wohnmobilen (und damit Kastenwägen) sind eher rudimentärer Natur und nicht mit PKW-Automaten vergleichbar. Das ist auch einer der Gründe, warum unser Womo eine Schaltung hat.
Was ja klar ist. Schließlich sind die Prospekte für Käufer aus diesem Land, also sind die Verbrauchsangaben entsprechend ausgewiesen (trifft auf ganz Europa zu). Und, ich wiederhole mich, wenn Du mit einem Automaten einen Mehrverbrauch hattest, lag das am "Schalter-Fahrstil" und nicht am Automaten als solches. Harry
Naja, das war wohl mal... Selbst das "kleinste" Allison 1000 hat inzwischen 5 Gänge Standard, einen 6. als Option und eine Wanderbrückung wahlweise ab 2 . oder 3. Gang. Nun, dann bleibt noch das Problem, daß die Duc-Automatik wohl erst ab dem 2,8er Motor zu haben ist. Und das wäre für unser kleines Alkovenmobil mit 5,40 Metern Länge doch etwas zu dick aufgetragen. Der 2,8er ist nicht gerade berühmt dafür, daß er recht sparsam ist. Dazu kommt, daß die Leistung des 2,8er recht heftigen Serienstreuungen unterliegt. Erwischt man eine Gurke, ist das gleiche Mobil mit dem 2,3er besser dran :eek: Mit dem 2,3er braucht unser Womo etwa 8,5 bis 9 Liter. Mit der 2,8er Maschine wären es wohl 12 bis 13 Liter...
Harry
hallo jeder nach seiner überzeugung ich habe noch nie das glück gehabt ein IDENTES baugleiches fahrzeug einmal als schalter und einmal als automat zu fahren nur ähnliche (zb volvo 265GL kombi schalter und volvo 264GL limousine), und da - und auch bei vergleichbaren wägen im direkten vergleich - kommt mit der automatik IMMER ein entsprechender mehrverbrauch raus die ursache liegt meiner meinung nach nicht zwischen rückenlehne und lenkrad sondern in der physik wo mehr gewicht und mehr schlupf ist da ist auch mehr verbrauch lg g |
Anzeige
|