|
Hallo, mein Sloop 5 auf Ducato macht bei leichten Kurven bis ca. 100 km ein nerviges Quietschgeräusch. Beim Bremsen ist es kurz weg, danach kommt es aber meist sofort wieder. Nach 100-200km Fahrtstrecke hört es dann meist auf, wenn man schneller fährt auch. Die Werkstatt hat schon nachgeguckt und die Bremsen "entgratet", aber das Geräusch ist unverändert. Habt ihr einen Tipp. wo das herkommt? Die Werkstatt hat schon in der richtigen Richtung gesucht, schuld sind tatsächlich die Bremsen. Genauer gesagt die Bremsklötze, die bei Dir offensichtlich trocken in die Bremssättel geschoben wurden. Auf die Kanten sowie die Rückseite der Bremsklötze gehört Kupferpaste, dann ist der Spuk vorbei. Sollte eine Werkstatt aber eigentlich wissen.
EDIT: Vorher die Führungen des Bremssattels gut reinigen, so dass alles leichtgängig ist. Und solltest Du das selber machen wollen: Die Paste natürlich auf gar keinen Fall auf die der Bremsscheibe zugewandten Seite schmieren! Soll alles schon vorgekommen sein :eek:. Manfred Die Bremsen sind noch original ab Werk, knapp 40.000 gefahren, aber die Bremsklötze sind laut Werkstatt noch o.k. Ungefähr 39.000 davon sind sie ohne Quietschen gefahren. Danke für den Tipp, ich ruf die Werkstatt gleich morgen nochmal an und hör nach, was die sagen. Dann ist die Kupferpaste oder was auch immer Fiat ab Werk benutzt verhärtet. Der Effekt ist der gleiche wie ohne die Paste. Durch das immer vorhandene minimale Spiel im Radlager (auch bei den vorderen, eingepressten Lagern) bewegt sich die Bremsscheibe beim Kurvenfahren etwas in axialer Richtung und schleift ganz leicht an den Bremsklötzen, wodurch die eben zum Schwingen (Quietschen) angeregt werden. Beim Bremsen werden die Klötze fest an die Scheibe gedrückt und sind dann ruhig.
Manfred Hallo,
das Problem haben wir leider auch. Trotz Ausbau, Reinigung und wieder einsetzen der Bremsbeläge in einer Fachwerkstatt leider keine Besserung. Leichtes anziehen und loslassen der Handbremse hilft manchmal für einige Zeit. Andre Hallo, hatte das gleiche Problem
Habe die Seilzüge und die Mechanik vom Handbremshebel mit EW-40 eingesprüht, danach war das quietschen weg. Die Bremsseile sind nicht in die Endstellung zurück gegangen. 1-2 mm nur. Deshalb waren die Bremsbeläge immer ein wenig auf Spannung und sind mit den Belegen an die Bremstrommel der Hinterräder gekommen. Friedhelm
Hallo, guter Tip, werde ich sobald es wieder trocken und hell ist auch mal ausprobieren. Hoffendlich hilft es auch bei mir. Andre |
Anzeige
|