Habe ein WoMo auf Ducato-Fahrgestell. Das Fahrzeug ist von 2,8 auf 3,2 aufgelastet. Ist es möglich (und sinnvoll) es auf 3,5 to aufzulasten?
Tschüß
|
Habe ein WoMo auf Ducato-Fahrgestell. Das Fahrzeug ist von 2,8 auf 3,2 aufgelastet. Ist es möglich (und sinnvoll) es auf 3,5 to aufzulasten?
Tschüß hi Logo ... warum hast Du mich/uns das nicht in Greven gefragt ... hätten zum Thema "Auflastung" noch ein Seminar veranstalten können und dafür mindestens noch eine zusätzliche Nacht dran hängen können ... :D :D :D
... warum fragst Du ... ??? ... sinnvoll ist es immer dann, wenn Du mit deinem eingetragenem Gewicht nicht hin kommst ... um all das mit zu nehmen was Dir wichtig ist ... (auch wenn nicht unbedingt immer benötigt ... wenn ich all das ausladen würde, was ich nicht wirklich brauche, könnte ich vielleicht sogar wieder ablasten ... ) :D :D :D Wenn es möglich ist, und das sollte es eigentlich sein, ists auf alle Fälle sinnvoll, denn dann bist du auf der sicheren Seite. Steuermäßig hab ich aber keine Ahnung. Noch mal zum Thema Auflastung,
ich habe ein Hymer-Tramp, auf Fiat-Ducato, Bj. 5/92 mit 16"-Rädern und würde gern auf ca. 3,5 to auflasten. Ist das möglich und hat jemand Erfahrung über die Kosten? Tschüß Hallo Logo,
eine Auflastung auf max 3505Kg ist bei dem 95PD TD und 16" Rädern möglich. Du benötigst Stahlfedern (Kuhn) , Zusatzblattfedern (Goldschmidt), oder Zusatzluftfedern (Kuhn. Goldschmidt, Lineppe usw.) Ich habe meinen Camp55 mittels Kuhn - Stahlfedern verstärkt (EBAY 100,-). Durch die Zusatzfedern hängt er jetzt nicht mehr so durch. Auch das Fahrverhalten hat sich verbessert. gruß Heinz hallo logo
so wie heinz es geschrieben hat ist das kein problem. noch ein hinweis, wie ich in deinem profil gesehen hab bist du segler, denn bei der auflastung wird dir eine evtl. anhängelast reduziert. gruß peter Hallo, ich habe ein ähnliches Fahrzeug und mich deshalb mit der Problematik auseinandergesetzt. Wenn man nicht das 18er (Maxi) Fahrwerk hat, kann man entweder die genannten Luftfedern oder auch original Blattfedern nachrüsten, die aber genau so teuer sind wie eine preisgünstige Luftfederung. Desweiteren muss hinten die Bremse umgebaut werden, größere Bremszylinder ,Backen, Federn usw,, den gesamten Satz gibts bei Axel Augustin für ~ 160€. Manche haben diese Bremse auch schon im 14er drin, müsste man nachschauen. Die preiswerte Stahlfeder von Kuhn wird neu nicht mehr verkauft. Wichtig dabei ist, ein Auflastungsgutachten für die verwendeten Teile zu bekommen, ist bei den Luftfederungen meistens dabei. Nimmt man die originalen Blattfedern, muss man sich bei Fiat eine Freigabe besorgen.
rippelep |
Anzeige
|