aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Sprinter

MOJOLA am 05 Nov 2007 17:32:52

Hallo,

ich spiele momentan ganz akut mit dem Gedanken meinen T3 (Lkw-zulassung) gegen einen größeren,schnelleren Sprinter einzutauschen. Der Gute hat 122 PS, keinen Kat und ist ein Diesel. Was muß man für so ein Geschoß an Steuern rechnen? Hat jemand Verbrauchswerte für dieses oder ein ähnliches Fahrzeug?

Danke für eure Hilfe
MOMO

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 05 Nov 2007 19:25:19

MOJOLA hat geschrieben:Hallo,

ich spiele momentan ganz akut mit dem Gedanken meinen T3 (Lkw-zulassung) gegen einen größeren,schnelleren Sprinter einzutauschen. Der Gute hat 122 PS, keinen Kat und ist ein Diesel. Was muß man für so ein Geschoß an Steuern rechnen? Hat jemand Verbrauchswerte für dieses oder ein ähnliches Fahrzeug?

Danke für eure Hilfe
MOMO

Hallo, erst mal willkommen, da Du nicht schreibst was für eine Baureihe es ist, etc. kann ich Dir nur grob sagen was er verbraucht, inegrierter so ca. 12 Liter, Alkove. 14 Liter, Automatik ca. 10% mehr.
Steuern vor der Erhöhung ca. 220 €.

Gast am 05 Nov 2007 21:24:30

MOJOLA hat geschrieben:Hallo,

Danke für eure Hilfe
MOMO

Erst einmal willkommen im Forum. Ohne nähere Angaben lässt sich die Höhe der Steuer nicht bestimmen. Soweit du den Sprinter als WoMo zulassen würdest, lässt sich mit der Schadstoffklasse (oder Schlüsselnummer) und dem zGg die Steuer ermitteln. Einzelheiten findest du auf meiner homepage (siehe Signatur)

Stephan

Anzeige vom Forum

Sami am 08 Nov 2007 13:32:42

Hallo Mojola

Wir fahren seit Herbst 2007 einen neuen CS Rondo (Kasten) auf Sprinter 318 Automatik. Auf unserer letzten Reise sind wir auf die Brückenwaage gefahren und hatten mit allem Gepäck 3'300 kg. Wir verbrauchten für die letzten 5'000 km gemäss Reiserechner 12,1 l pro 100 km. Auf Autobahnstrecken mit Tempo über 120 braucht er dann etwas mehr aber weil man ja auch viel Landstrasse fährt mit vielen Strecken unter oder nahe an 80 kmh, wo der Verbrauch schnell unter 11 lt. fällt ist man mit ca. 12 lt dabei. Dies bedingt aber einen ruhigen Umgang mit dem Gasfuss. Der 3 lt. 6 Zyl Diesel mit 182 PS würde leicht zu schnellerem Fahren verleiten aber ich denke dass man bei den heutigen Spritpreisen gerne 10 Minuten länger unterewgs ist (mehr macht ja ein schnelles Fahren auf ein paar hunder Km Strecke sowiso nicht aus....)

Auf jeden Fall sind wir vom 318er Sprinter begeistert. Er fähr sich äusserst komfortabel, ruhig und sicher. Ein guter Kauf.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung.
Sami

achimHH am 08 Nov 2007 14:38:14

Hallo Sami.

und wenn Dein Sprinter 318 CS-Rondo erst eingelaufen ist,
dann geht er im Verbrauch noch weiter runter.

Bei uns in der Familie läuft ein Sprinter 318 mit 10ltr.
der hat allerdings jetzt schon fast 40.000 gelaufen.

Mit dem war ich letzten Monat in der Türkei und habe
auf den ca. 8000 km einen Verbrauch von 8.4ltr. gehabt.

Du hast ein tolles Fahrzeug!

achim

Sami am 11 Nov 2007 13:46:12

Hallo Achim

Besten Dank für diese "gute Nachricht". Weniger wäre also auch in diesem Fall "mehr". Dann können wir ja dann mit unserem 100 lt. Tank ganz schönb weit fahren.... !

Überigens: Oel mussten wir bis jetzt nie nachfüllen, obwohl man uns das bei einem neuen Diesel vorausgesagt hat. Habe da keine Erfahrung weil dies unser erster Diesel ist.

Sami

Sami am 11 Nov 2007 13:50:00

....überigens Achim: Mit welchem Aufbau (oder als was) fähr Euer 318er rum ? Gewicht? Automatik?

Wäre noch interessant zu Wissen um einen Vergleich anstellen zu können.

Danke für einen eventuellen Nachtrag.

Schönen Sonntag wünsch ich Dir
Sami

achimHH am 11 Nov 2007 19:12:49

Hallo Sami.

Das Gewicht wird bei ungefähr bei 3100kg gewesen sein.
Bei der Rücktour, ca. 3200 kg, da ich ein grosses Schlauchboot
mit Motor eingeladen hatte.

Aufbaumässig ist er mit Deinem gleich,
auch wenn es ein Eigenbau ist.

Ja er hat Automatik.

Der günstige Verbrauch, liegt natürlich auch an der
Strecke.
Man darf ja nur in Deutschland schneller fahren,
ansonsten habe ich mich schon an die erlaubten Geschwindigkeiten.
z.b. Türkei 90kmh. usw. gehalten.

Jetzt ist der Sprinter in Marokko wo er wohl auch bis zum
Frühjahr/Sommer bleiben wird.
Wie mir heute per Telefon berichtet wurde hat er bei dieser Tour
wieder ca.10,0 ltr. gebraucht.

achim

Sami am 12 Nov 2007 09:54:25

Hallo Achim

Besten Dank für die ausfürliche Aufklärung.

Na dann sehe ich doch in freudiger Erwartung dem "Altern" meines Neuen entgegen...

Allseits gute Fahrt
Sami

hmwalter am 08 Jan 2016 22:11:19

Hallo zusammen,

es geht um den Spritvervrauch beim DB-Sprinter:

Ich habe einen 318 CDI 4 x4 (zuschaltbarer Werksallrad), Automatic-Getriebe, normale Reifen, Bj. 2008, 125 000 km mit Woelcke-Wohnmobilaufbau (Autark, teilintegriert).
Dieses Fahrzeug verbraucht bei moderater Fahrweise (Autobahn nach Tacho ca. 105 und auf Landstrassen, je nach Verhältnissen, 70-90 km/h) im langjährigen Durchschnitt ca. 12,7 l/100 km. Weniger ist nicht drin, selbst in Schweden bei langen, ebenen Strecken und beschränkter Geschwindigkeit.
Ansonsten fährt das Fahrzeug wunderbar, leise, komfortabel und nie mehr Probleme mit fehlender Kraft.

Grüße Hartmut Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter Starterbatterie schwächelt
Hymer-Sprinter 412D Umrüstung auf grüne Plakette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt