aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Reifen für unser WoMo

Sammy69 am 03 Jul 2004 19:43:59

Hallo Leute,

ich habe heute festgestellt, dass unsere Reifen mittlerweile 5,5 Jahre alt sind - höchste Zeit also zum tauschen.
Im fahrzeugschein steht folgende Größe 215-70 r15c 109/107Q
Und genau bei dem "q" liegt das Problem. Die max-Geschwindigkeit des Reifens liegt also bei 160. Ich könnte günstig an neue Reifen kommen, die aber nur ein "p" für 150 km/h haben. Darf iclso lt. Fahrzeugschein nicht fahren. Bei Höchstgeschwindigkeit ist für unser WoMo 128 km/h eingetragen.
Kann mir einer diese Logik erklären?

Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 03 Jul 2004 19:59:03

Bin mir zwar nicht sicher aber es hat nicht nur mit der Geschwindigkeit sondern auch mit dem Traglastenindex zutun.
Schau mal im NEWS nach,habe da was dazu reingestellt.

Gast am 03 Jul 2004 20:06:07

Die 160 sind die Höchstgeschwindigkeit für eine Ducato-Pritsche. Da hat sich einfach niemand die Mühe gemacht, den Reifenwert anzupassen.
Frag doch mal beim TüV nach, eventuell findest du einen Prüfer, der die Reifengeschwindigkeit anpasst.
dm

Anzeige vom Forum

HaraldF am 04 Jul 2004 00:21:29

Hallo, wenn Du bei --> Link Deine Reifengrösse suchst (mit der Mindestanforderung 160 km/h) bekommst Du 2 Seiten Vorschläge , hier eine Auswahl :

Maximal 10 Reifen werden auf einer Seite angezeigt
Pirelli
Sommerreifen P 4000 SUPERTOURING
215/70 ZR15 97W Auslauf, Listenpreis*: 204,60 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 105,20 EUR

Die angebotenen Reifen können höhere Geschwindigkeiten bewältigen als der von Ihnen gesuchte. Diese Reifen können Sie ohne Bedenken nutzen.

Michelin
Sommerreifen 4x4 Synchrone
215/70 R15 98H Listenpreis*: 193,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 119,60 EUR

Die angebotenen Reifen können höhere Geschwindigkeiten bewältigen als der von Ihnen gesuchte. Diese Reifen können Sie ohne Bedenken nutzen.

GT Radial
Sommerreifen GTR 378
215/70 R15 98H bei ReifenDirekt.de nur 44,20 EUR

Cooper
Sommerreifen Cobra Radial G/T
215/70 R15 97T RWLS, Listenpreis*: 83,52 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 69,80 EUR

Kumho
Sommerreifen 791
215/70 R15 97S P-metric Listenpreis*: 115,70 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 77,20 EUR

General
Ganzjahresreifen AMERI G4S
215/70 R15 97S M+S Kennung, WSW Listenpreis*: 109,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 79,30 EUR

Hankook
Sommerreifen Radial RA07
215/70 R15 98T Listenpreis*: 113,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 82,00 EUR

General
Ganzjahresreifen AMERI GS60
215/70 R15 97S M+S Kennung, BSW Listenpreis*: 111,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 82,90 EUR

Cooper
Sommerreifen Lifeliner STE
215/70 R15 98T WSS, Listenpreis*: 104,40 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 86,70 EUR

Yokohama
Sommerreifen G044
215/70 R15 98S M+S Kennung Listenpreis*: 110,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 89,10 EUR

Es wurden 10 von 11 Reifen angezeigt. (1 - 10)

Seite: [1] [2] nächste>>

Die Preise sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Die Preis bzw. Shops für andere Länder finden Sie hier.

*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblichweise gezahlt werden.

© 1999-2004 by Delticom / ReifenDirekt.de

Ich hab da schonmal Reifen gekauft. Absolut zuverlässiger Laden.

Harald

Sammy69 am 04 Jul 2004 19:54:25

Hallo,
danke für die Antworten.
Bei Reifendirekt habe ich schon mal nachgeschaut und werde da auch bestellen. Ich habe mich halt nur etwas über die Geschwindigkeitsangabe gewundert.
Allen noch einen schönen Sonntag abend.

Andi

kaiwerk am 05 Jul 2004 09:11:33

Hi!
Da fällt mir ne Frag ein: man soll ja spätestens nach 6 Jahren die Reifen Wechseln, weil die Gummimischung spröde wird.
Aber das kommt doch, denke ich, durch die UV-Bestrahlung, oder?

Ich habe 4 fast unbenutzte Reifen bekommen, die 10 Jahre im Keller lagen und wie neu aussehen. Kann ich damit fahren, denn "an der frischen Luft" waren die höchsten 1 Jahr....

mfg

Kai

Amaliana am 05 Jul 2004 09:27:40

Ich würde diese Reifen auf keinen Fall mehr fahren. Je älter der Reifen um so härter der Gummi, dann hat man keinerlei Haftung mehr, vorsicht!

Bei uns kommen auf alle Fahrzeuge SPÄTESTES alle 3 Jahr neue Reifen, wenn sie vorher nicht eh schon abgefahren sind.

Gast am 05 Jul 2004 09:36:16

Hallo Kai,
es stimmt schon, daß die UV-Strahlung den Reifen zusetzt, aber auch die lange Lagerung bekommt den Reifen nicht sonderlich. Die Weichmacher verabschieden sich auch im Keller und der Gummi verliert seine Elastizität.

Lupe am 01 Aug 2004 18:53:48

Hallo,

ich würde die Reifen auf keinen Fall mehr benutzen. Mir ist vor zwei Jahren ein 5 Jahre alter Reifen auf der Aurobahn geplatzt. Außer einigem Kleinholz im Küchenschrank ist gottlob nicht viel passiert und konnte alles in Eigenarbeit wieder repariert werden.

War mir allerdings eine Lehre, die Reifen jetzt, auch nach Aussage meines reifenhändlers, alle 4 bis Jahre zu wechseln.

Lupe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Hymer Car
Geschwindigkeit eines WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt