aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschwindigkeit eines WoMo

Pauli am 21 Jul 2004 08:24:54

Moin Moin.

Absoluter Neuling hat ne Frage.
Ich möchte im Herbst/Winter ein Womo für 4 Personen, Diesel,
2 Erw/2 Kinder kaufen. Preisklasse bis 10.000 EUR, Bj. um`90,
5,5-6,5mtr.
Ich glaube, dafür kommt nur ein Alkoven-Fahrzeug in Frage,oder?

Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich bin in der letzten Zeit testweise
mal nur 100kmh auf der Autobahn gefahren. Da hat man ja das Gefühl,
das man nie ankommt :roll:

Gibt es ein WoMo mit obiger Spezifikation, mit dem man eine Reisegeschwindigkeit von 120-140kmh fahren kann, mit einem
moderaten Verbrauch, also ohne Strudel im Tank? Wie hoch ist der
Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit?
Oder muss ich mich an diese Geschwindigkeit gewöhnen?

Bitte auch Kurzinfo: was bedeutet Integriert, bezw. Teilintegriert?

Viele Fragen. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten, die bei
der Womo-Kauf-Findung für mich sehr wichtig sind.

Pauli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SuperRudi am 21 Jul 2004 08:46:09

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. :razz:
Für 4 Personen findet man hunderte WoMo's.
Nicht nur Alkoven - wobei ich finde gerade bei Kindern ist ein Alkoven optimal.

Wegen der Geschwindikeit kann ich nichts sagen. Mein VW T4 Carthago läuft auf der Bahn 150 km/h. Verbrauch liegt dann bei 13 Litern. Jedoch fahre ich fast nie mehr als 110. Ich bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Gast am 21 Jul 2004 08:55:28

Hallo Pauli, mit Sicherheit bekommst Du Wohnmobile mit einer möglichen Reisegeschwindigkeit größer 120 km/h. Die Sprinter machen es möglich. Aber das war 1990 noch nicht möglich und für ca. 10000€ auch nicht. Aber ich kann Dich trösten: auch mit 95-100 km/h kann man entspannt reisen. Wichtig ist nur: etwas schneller als die normalen LKW's. Ich persönlich fahren gerne im Schatten eines schnelles LKW's und komme dann ganz entspannt an. Aber das muß jeder selbst wissen.
Zur nächsten Frage: Teilintegrierte Wohnmobile nutzen das Fahrgestell und Fahrerhaus des Basisfahrzeuges und haben keinen Alkoven über dem Fahrerhaus (klar, sonst wären es Alkovenfahrzeuge). Sie werden gerne von älteren Paaren genutzt, die eh Probleme mit dem Auftrieg in den Alkoven haben.
Bei Integrierten wird nur das Fahrgestell des Basisfahrzeuges genutz. Der WomoHersteller iintegriert das Fahrerhaus mit in den Aufbau.
Ich hoffe Du kannst mit den Informationen Deine Suche fortsetzen. Und denk dran: Reisen nicht Rasen!
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

Anzeige vom Forum

mikel am 21 Jul 2004 09:16:31

@Lollo
Herzlich Willkommen im Forum

Wer es mit einem Womo eilig hat, sollte sich das schnellste Wohnmobil der Welt ansehen. Ein BMW (natürlich, was sonst) 528i mit Wohnmobilaufbau

Es gibt aber noch einen sehr schnellen, das ist meines Wissens ein Winnebago mit (ja, wieder, ist ja klar) mit BMW Motor drin. Der hat ein Aufstelldach und ist Vollintegriert, heißt glaube ich Elante

Tipsel am 21 Jul 2004 09:41:46

Hi Pauli,

willkommen im Forum

Wir fahren ein Alkovenmobil auf Fiat 2.8 JTD und verbrauchen bei 100 bis 120 km/h ca. 10-11 l (ganz manchmal auch 12). Wir haben uns an diese angenehme Geschwindigkeit gewöhnt, obwohl wir von der Motorleistung her schneller könnten.
Über 3,5 t darfst du eh nicht schneller als 80 :wink:

MB-Mobil am 21 Jul 2004 10:34:41

Pauli hat geschrieben:Ich bin in der letzten Zeit testweise
mal nur 100kmh auf der Autobahn gefahren. Da hat man ja das Gefühl,
das man nie ankommt :roll:

100? Warum rast Du so? ;-)
Im Ernst: ich finde es in einem solchen Auto erheblich entspannender, wenn ich mit 90 Sachen exakt in LKW-Geschwindigkeit rolle. Klar - 110-120 sind möglich, aber dann geht der Verbrauch bei mir deutlich über 20l und die Sache wird einfach stressig...

Amaliana am 21 Jul 2004 10:42:13

Wir sind immer ca. mit 120 km&h unterwegs, ich empfinde das als angenehme Reisegeschwindigkeit. Notfalls gehen auch 140 km/h, aber das wird dann ungemütlich, vorallem da die meisen PKW-Fahrer die Geschwindigkleit der neueren Wohnmobile komplett unterschätzen.

dokabastler am 21 Jul 2004 11:01:18

Ahllo,

ich würd auch sagen: Du bist doch mit dem Womo im Urlaub und nicht auf der Flucht....

Bei Deinen Womo-Vorstellungen wird das ein ganz normales Mobil mit dem 75PS oder 95 PS-Motor - da das damals keine granaten waren, wird es schwer damit dauerhaft schneller als 110 fahren zu wollen - machst Du aber sicher auch nicht. wenn Du Fahrverhalten und verbrauch eines Kleinlasters (Was sonst ist ein WOMO) mal kannst, wirst Du nicht gerne rasen - dann kannst Du Dich nicht mehr unterhalten bei der fahrt und muß ziemlich aufmerksam fahren (Seitenwind, bedenwellen, bei regen etc.)
Möglichweise sogar über 3,5 to (bei über 6m??) - dann bis Du sogar auf 80 festgenagelt.....

Ich empfehle, mal ein Mobil auszuleihen, dann kannst Du Dich ja mal darauf einstellen (wobei die moderen, die derzeit in der Ausleihe sind viel besser laufen als die alten von 1990).

dokabastler

mikel am 21 Jul 2004 11:18:29

Nun, ich darf auch offiziell nur 80km/h, fahre aber immer laut Tacho 100km/h, denke aber das der Tacho ca. 10 zuviel anzeigt, denn das navi zeigt mir knappe 90km/h an, und ich fahre dann eigentlich genau so schnell wie die LKW´s (die richtigen), und die bewegen sich auch so um die 90km/h. Wenn ich mal einen LKW überhole und 120km/h laut Tacho anliegen, muß ich mich schon ziehmlich konzentrieren, das macht nicht wirklich Spass.

Pijpop am 21 Jul 2004 13:29:42

Falls man ( o. Frau ) mit einem Wohnmobil einen 90ier o. 100er Schnitt
fahren kann ist man schnell genug. Besonders auf langen Strecken, ich
mein jetzt so ab 600 KM Tagesfahrleistung, verliert man relativ wenig
Zeit gegenüber einem PKW, vernünftige Reichweite des Tankvolumens
vorausgesetzt.
Mein Ami ist alles andere als eine Rennsemmel - doch wie oft überholen
mich immerwieder die gleichen PKWs - .

Pijpop

Gast am 21 Jul 2004 13:55:21

Ich dürfte (< 3,5 Tonnen) und könnte (156 PS) mit 120 bis 140 über die Bahn fahren.
Aber da gibt es 2 Gründe die dagegen sprechen.
Zum Einen rechnen die anderen Autofahrer nicht mit einem Womo welches 140 fährt. Die sehen den großen Kasten, klassifizieren dich auf 80 und schwupps - sitzen sie vor dir.
Der zweite Grund ist der Spritverbrauch, so mit 18-25 Liter wirst du rechnen müssen wenn du "Campingmarschflugkörper" fliegst.

Oloeschi am 21 Jul 2004 15:15:58

SO sieht dann der von dm beschriebene "Campingmarschflugkörper" aus. :cry:

Pauli am 21 Jul 2004 15:24:27

OK OK,
ich habe verstanden. Reisen, nicht Rasen.
Vielen Dank für die Infos.

Bleibt nur noch die Frage ob Alkoven oder TI für 4 Personen. Oder ist
das nur Geschmackssache?

Pauli

Oloeschi am 21 Jul 2004 15:31:00

Der Vorteil beim Alkoven ist für mich ganz klar der "Abendliche Bettenbau".Im Alkoven kannst du mal eben reinschlüpfen..Bei der 4er Dinette mußt du jedesmal erst wieder abbauen.Oder du hast im Heck ein Festbett/Etagenbett und den Alkoven,dann kannst du die Kinder oben oder hinten im Etagenbett schlafen lassen und brauchst morgens nicht erst alles umbauen.Ist aber bei den älteren wohl nur bei den Niesmann Clous oder bei Größen über 6,20 m drin.Aber die sind top in der Ausstattung.Alles eine Frage des Preises.

dokabastler am 21 Jul 2004 16:02:03

Hi,

ich würde auch sagen:
Wenn DU den Platz, der im im Alkoven ein immer verfügbares Bett bietet auch im Teilintegrierten willst, muß das ganze Auto länger werden als das Alkovenauto weil einfach zusätzlicher Platz auf der Bodenplatte gebraucht wird der im Alkoven quasi als Zugabe über dem Fahrerhaus hängt.

V.A. ältere Leute glaub ich werden da ein festes bett unten ohne Kraxelei in den Alkoven bevorzugen und lieber ein Mobil mit 6,50 m fahren als den vergleichbaren Alkoven mit 5,70 oder so.
Zudem ist der TI windschlüpfriger und da meist niedriger (oft auch Tiefbauchassis) auch weniger Seitenwindempfindlich.

dokabastler

Christian Schifferle am 21 Jul 2004 16:03:11

Hallo Pauli

Herzlich willkommen im Forum :razz: .

Ich denke, dass ein Alkoven tatsächlich die beste Lösung ist mit den Kindern.

Ich habe in unserem 675er Eura Mobil die Hecksitzgruppe heraus gerissen und dafür ein festes Bett mit Lattenrost eingebaut. So haben wird ohne irgendwelche Umbauten Platz zum Schlafen für 4 Personen.

Christian

MB-Mobil am 21 Jul 2004 18:47:34

Oloeschi hat geschrieben:SO sieht dann der von dm beschriebene "Campingmarschflugkörper" aus. :cry:

der hätte aber auch vorher mal aufräumen können... :eek: ;-)

fuzzy am 26 Jul 2004 20:58:37

mit tempo 140 bist Du gerade mit Alkoven ein "Campingmarschflugkörper" :cry: :cry: . Der hat einen cw Wert wie eine Schrankwand und wenn der richtige Wind dich dann erwischt fliegst Du ab!
Reisen nicht rasen 100-110 km/h ist immer genug, danach steigt das Risiko proportional zum Spritverbrauch, reine Gewohnheitssache, probiers aus. ! fuzzy

Camperfan am 01 Aug 2004 12:02:42

Halo Pauli,

(wunder,wunder!)

.... wolltest Du in den Urlaub oder auf den Nürburgring....

Du bist tatsächlich noch unerfahren! :wink:

Reisen (nicht Rasen) gehört doch dazu!!! :P

Udo

Seekater am 02 Aug 2004 12:36:47

Pauli hat geschrieben:Moin Moin.

Absoluter Neuling hat ne Frage.
Ich möchte im Herbst/Winter ein Womo für 4 Personen, Diesel,
2 Erw/2 Kinder kaufen. Preisklasse bis 10.000 EUR, Bj. um`90,
5,5-6,5mtr.
Ich glaube, dafür kommt nur ein Alkoven-Fahrzeug in Frage,oder?
.......

Pauli

Hallo Pauli,

herzlich willkommen beim schönen und vielfältigen Reisemobil-Hobby. Die Fahrzeuge, deren Vor- und Nachteile sind derart vielfältig - nicht nur was das (von Dir zu hoch angesetzte Tempo) - sondern auch deren Ausstattung, Eignung für Deiner (Dir noch nicht so richtig bekannten) Zwecke, für Deinen (Dir sehr gut bekannten Geldbeutelinhalt) und deren Eignung für Deine von Dir avisierten Reiseziele. Bei einem eigenen Wohnmobil gibt's dann auch noch die Zeiten zwischen den Reisen, die betrachtet werden wollen, wo bleibt da das Auto.

Habt Ihr denn schon einmal ein WoMo gemietet ? Wenn nicht würde ich das schleunigst nachholen. Der beste Weg zu eigenen WoMo geht über einen Vermietbetrieb, danach zur Messe, mit Eueren neuen Erfahrungen und der ganzen Familie umgesehen und dann evtl. noch einmal (einen anderen Typ) gemietet. Spätestens dann werdet Ihr mit mehr oder minder systematischen Marktrecherchen anfangen, habt zig. Beiträge in den diversen Foren geschrieben und seid "reif" für das erste eigene Auto. Wie gesagt: Wohnmobile sind sehr vielfältig, genau wie der Urlaub, den man damit machen kann und die Menschen, die so etwas nutzen.

Viel Spaß
Seekater

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Reifen für unser WoMo
Geschwindigkeiten die 2te
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt