klink_bks am 12 Nov 2007 13:28:27 :D Hallo liebe Forengemeinde ! :D
Verunsichert durch die vielen Beitraege zum Thema 5. Gang am Ducato habe ich mir ueberlegt, rein vorsorglich mal ein Additiv (beispielsweise von LM) zum Getriebeoel dazuzugeben.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Fahrzeug (Fiat Ducato, Ez 2001, Modell 230 mit 1,9 l TD 90 PS, Rueckwaertsgang liegt rechts unten auf der Schaltung) bezueglich der gefaehrdeten Getriebe betroffen ist. Bis jetzt (km stand rund 35000) gibts keine Probleme, Getriebe schaltet weich und ohne Geraeusche.
Frage an die Fachleute, ratet Ihr generell zu einem solchen Additiv (wenn ja welches) ?
Das original Getriebeoel ist noch die Erstbefuellung, welches Oel wurde Original von Fiat eingefuellt ? (synth. oder mineralisches Oel), spielt die Art des Oels fuer den Zusatz eine Rolle ?
Fuer sachdienliche Tips und Ratschlaege waere ich Euch sehr verbunden
Allzeit gute und ufallfreie Fahrt und aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks
LowCostDriver am 12 Nov 2007 14:56:30 Hi Klink,
Ich weiß von meinem 280er, dass man hier besonders auf das Getriebe achten muss.
Dies solle aber auch z.B. für den 290er gelten.
Ich habe einen recht guten Kontakt zu unserer Fiat- Werkstatt und hatte erst vor unserer Schottland- Tour unseren Wohni dort zum Generalcheck.
U.a. habe ich auch wegen dem Getriebe gefragt.
Der Meister meinte zu mir, dass Zahnriemen und Getriebe der häufigste Ausfallgrund für einen frühen unnötigen Tod des 280er 2,5 D- Motors sei.
Zahnriemen haben wir dann natürlich gleich gewechselt :)
Und zum Getriebe reiche es völlig, wenn man stets penibel genau den Ölstand im Auge behält.
Er empfahl mir zur Sicherheit immer so an die Max-Marke an Getriebeöl einzufüllen, bei uns wurden 0,2l ergänzt, ein kompletter Wechsel sei jedoch unnötig. Ist etwas anders, als beim Motoröl.
Insbesondere bei längerem Autobahnfahrten mache dies eine bessere Wärmeabfuhr möglich.
Auf die Frage nach Additiven oder was man sonst noch machen könnte bekam ich nur zur Antwort, dass es völlig ausreichend sei immer schön das Getriebeöl im Auge zu behalten. :lupe:
Von daher sehe ich persönlich keine Veranlassung ein Additiv beizugeben.
Björn
canter am 12 Nov 2007 22:43:38 Hallo,
also die Duc Getriebe haben bei uns alle ohne Schäden Laufleistungen von 300-600tkm erreicht. Vorraussetzung ist das bei jeder Inspektion der Getriebeölstand geprüft und etwas über Max. befüllt wird.
Zu Additiven bei dem Getriebe kann ich dir nichts sagen, nur die Erfahrung eines Freundes der sich ein T4 Getriebe damit wohl geschrottet hat und die Info meiner Werkstatt ( bei meinem LT ) das solches Zeug im Getriebe nix zu suchen hat, da es in der Regel die viskosität des Öls verändert und das dadurch Schäden entstehen können. Im besten Fall hilft das Zeug nix.
Aber darüber streiten sich die Fachleute der Hertseller sicher noch bis wir alle einen langen weißen Bart haben.
Joda am 12 Nov 2007 23:51:47 Moin!
Als Faustregel sollte man davon ausgehen, das solche Additive, ob sie nun für das Getriebe- oder Motoröl oder für den Sprit sind, in erster Linie den Hersteller und den Verkäufer hilft sich die Taschen zu füllen. :?
Walter
rs270550 am 13 Nov 2007 11:04:55 Hallo Klink,
die Probleme mit dem 5. Gang waren nur bei den alten Ducatos! Diese waren ursprünglich 4-Gang-Getriebe, wo der 5. Gang dann nachträglich angebaut wurde.
Rolf
Waldi am 13 Nov 2007 12:40:07 Ich hatte ja an meinem ehemaligen Womo ein recht hakeliges Getriebe ,ich habe dann das Öl gegen ein Vollsynthetisches erneuert und war mit dem Erbebnis sehr zufrieden .Ach ja es war ein 290er.
Waldi
klink_bks am 13 Nov 2007 13:05:30 :D Hallo Rolf ! :D
Was meinst du mit alten Ducatos, ist jetzt mein Fahrzeug betroffen oder nicht oder triffft es nur manche oder wie ? Bin jetzt noch mehr verunsichert.
Wie schon oben erwaehnt, Fiat Ducato Ez 06/2001 Modell 230 1,9 ltr. 90 PS TD, Schaltung mit rechts unten liegendem Rueckwaertsgang
Schon mal vielen Dank auch an die anderen fuer die Antworten !
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel und allzeit gute und unfallfreie Fahrt wuenscht
klink_bks
mittelmeertaucher am 13 Nov 2007 18:27:50 LowCostDriver hat geschrieben:Und zum Getriebe reiche es völlig, wenn man stets penibel genau den Ölstand im Auge behält. Er empfahl mir zur Sicherheit immer so an die Max-Marke an Getriebeöl einzufüllen, bei uns wurden 0,2l ergänzt, ein kompletter Wechsel sei jedoch unnötig. Ist etwas anders, als beim Motoröl.
Björn
Hallo Björn,
Hat dir deine Werkstatt auch empfohlen wie du das am besten machst. 1.hängt die Getriebeglocke unterm Fahrzeug. 2. gibt es da keinen Ölmessstab wie beim Motorenöl und 3. dürfte das Nachfüllen auch mit Problemen zusammenhängen da meines wissen´s die Schraube seitlich sitzt.
Natürlich ist es auch möglich das du zu den wenigen gehörst, die eine eigene Grube besitzen und du dies tatsächlich selber machen kannst, ansonsten sind das Dinge die zur Inspektion gehören sollten.
Friedrich am 13 Nov 2007 19:29:52 Noch eine Meinung dazu:
Wir fahren in allen Fahrzeugen das Additiv "Mathy" im Getriebe, im Motor und im Differenzial. Dies ist nicht billig aber es rechnet sich, weil sich die Ölwechsel-Intervalle von bis zu 120 t km erstrecken können. Von unserem Sohn mit VW durchgeführt. Meine Erfahrung war, daß ich wegen eines Defektes Motororenöl verloren habe. Ich bin mit meinem 207d dann 26 km bis zur Werkstatt ohne Motorenöl gefahren bin, ohne daß sich die Temperaturanzeige auch nur im Geringsten bewegt hätte. Das hat unsere Meinenung zu Mathy noch mehr gestärkt. Der Schmierfilm war also nicht abgerissen.
Mfg
Frieder
Oldfellow am 13 Nov 2007 20:45:59 Hallo an Alle,
als Youngster vor vielen Jahren, habe ich auch alles in Öl und Tank geschüttet, was mir die Werbung für gut verkaufte. Dazu noch mit prof. Hilfe Motor getunt usw. Das waren auch die Jahre meiner kapitalen Motorschäden, ob es der Fahrstil, die leistungsgesteigerten Motoren oder die diversen Mittelchen, die den Schmierfilm nie abreißen lassen, die Ventile schön sauber halten, usw. waren, wird sich wohl nie mehr rekonstruieren lassen.
Ein Ingenieur der Fahrzeugtechnik klärte mich dann mal über die Zusammenhänge auf, wie traumhaft z. B. Molybdändisulfid schmiert, aber wie bei eigener Pantscherei das ganze nach hinten los geht, wenn die Zylinderlaufbahnen durch den zu glatten Molybdändisulfid-Überzug die Fähigkeit verlieren noch Öl zu transportieren (mein letzter Motorschaden mit einem serienmäßigen Audi 100 GL 112 PS).
Und wenn ich heute die diversen Test ansehe, bleibe ich dabei, Additive ja gerne, aber nicht nachträglich einfügen. Wie soll auch der Additiv-Hersteller wissen, welches Öl ich fahre und ob es sich damit verträgt. Und nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen wir, glaube ich, alle vergeblich.
Und das dazu an Links:
--> Link
und
--> Link
LowCostDriver am 13 Nov 2007 21:22:32 mittelmeertaucher hat geschrieben: Hallo Björn, Hat dir deine Werkstatt auch empfohlen wie du das am besten machst. 1.hängt die Getriebeglocke unterm Fahrzeug. 2. gibt es da keinen Ölmessstab wie beim Motorenöl und 3. dürfte das Nachfüllen auch mit Problemen zusammenhängen da meines wissen´s die Schraube seitlich sitzt. Natürlich ist es auch möglich das du zu den wenigen gehörst, die eine eigene Grube besitzen und du dies tatsächlich selber machen kannst, ansonsten sind das Dinge die zur Inspektion gehören sollten.
Warum denn gleich so agressiv? :nixweiss:
Ich habe doch nicht gesagt, dass man dies selbst machen muss, oder?
1. Es gibt durchaus Fahrzeuge, die haben einen Ölmessstab für das Getriebe.
Nur beim MG5TU Getriebe ist nicht immer ein Messstab verbaut.
Dann kann man aber als Selbsttester die seitlich anliegende Schraube mit einem Vierkant öffnen. Dies geht auch, wenn so unter dem Fahrzeug liegst und den Wagen ein wenig aufbockst.
Der Ölstand sollte dann bis zur Unterkante der Bohrung reichen.
Ansonsten auffüllen.
2. Erspare mit bitte eine Belehrung, wo sich ein Getriebe befindet
3. Bei allen Getrieben kann die oben aufliegende Bohrung für den Rückfahrschalter gewählt werden, es muss ausdrücklich nicht die Seiten- Kontroll-Schraube sein.
Wo ist das Problem? Hier werden im Forum Tipps zu ganzen Motortauschaktionen gegeben und ich kann mich nicht entsinnen, dass der Threadstarter irgendwas in der Richtung "Ich habe 2 linke Hände" oder so gesagt hat.
Haste heut im Stau gestanden oder voll getankt oder sowas?
kintzi am 14 Nov 2007 00:11:42 Hallo klink_bks, von allen Zusatzschmiermittel (z.B. Molybdänsulfit) ist abzuraten, da das Zeug zu gut! schmiert. Und zwar ist das für die Anlaufflächen der Synchronteile(ringe) kritisch, diese müssen zu ihrem Widerpart eine gewisse Reibung haben, so dass sich beim Schalt-
vorgang diese Teile in der Drehzahl vor dem Einrasten zum Kraftschluss angleichen können. Und wenn man ihnen diese Reibung nimmt, kratzt es irgendwann beim Schalten. Gleiches Geräusch(krhhhhh) wie bei faulem Kupplungsbein. Bei Deinem Getriebe würde ich aufgrund des Alters u. nicht der km wegen einen Ölwechsel machen(lassen), schon um die an der magnet. Ablassschraube hängende Metallspäne zu entfernen und den gelösten Dreck abzulassen. Einfüllen würde ich ein systhetisches GL 4/5 Getriebeöl, Viskosität SAE 75W-90, ich nehme Castrol Manual TAF-X, ist für handgeschaltete Getriebe, vor allen Dingen bei VA-Antrieb, wo Getriebe und Differential im gleichen Öl laufen.Vorsicht, ltr.15-17€ regulär. Wechsel wie v. den anderen beschrieben, Menge wie vorgeschrieben, eher 200-300 ml mehr. Ansonsten Ölwechsel dann alle 60 000km.
@ LowCostDriver zur Information: die 244er ab 02-Ende haben auch die seitliche Schraube nicht mehr (MLGU), die haben eine Ölfüllung auf
Lebenszeit laut Fiat, ich habe trotzdem auf Anraten v. alten Praktikern das Öl erstmalig bei 30 000km gewechselt, dann alle 60 000-120 000. Übrigens, eingefüllt wird ohne zu schrauben, die haben oben eine Entlüftung mit Plastikkappe, die man nur abziehen muss. Habe, obwohl nur 2,5l vorgeschrieben sind, wegen dem 5.ten 2,8l eingefüllt. Richi
rs270550 am 14 Nov 2007 10:01:51 klink_bks hat geschrieben::D Hallo Rolf ! :D
Was meinst du mit alten Ducatos, ist jetzt mein Fahrzeug betroffen oder nicht oder triffft es nur manche oder wie ? Bin jetzt noch mehr verunsichert.
Wie schon oben erwaehnt, Fiat Ducato Ez 06/2001 Modell 230 1,9 ltr. 90 PS TD, Schaltung mit rechts unten liegendem Rueckwaertsgang
Schon mal vielen Dank auch an die anderen fuer die Antworten !
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel und allzeit gute und unfallfreie Fahrt wuenscht
klink_bks
Mit "Alt" meine ich die Wagen bis 1994!! Danach war das Problem, meines Wissens nach, beseitigt.
Rolf
Pijpop am 14 Nov 2007 15:07:43 @ Rolf
Nein - das Problem ging weiter - zuletzt ein 230iger 2,8 JTD Baujahr 2001
bei ca. 160 000 KM Getriebe ohne 5. Gang - lies sich aber bis zur Werkstatt
fahren - einmal Getriebe neu ( war noch Garantie im Jahr 2003 ).
Bei den aktuellen Modellen - schau mer mal - bisher nur ein Getriebe erneuert - Ursache war ein defektes Differntial.
Pijpop
kintzi am 14 Nov 2007 15:29:33 Hallo, lest mal die Story v. ms-r6 v. Jan 07 mit Titel "2005er Ducatogetriebe nach 23500 km geschrottet" in diesem Forum, viel Vergnügen Richi
mittelmeertaucher am 15 Nov 2007 16:21:48 LowCostDriver hat geschrieben:Warum denn gleich so agressiv? :nixweiss: Haste heut im Stau gestanden oder voll getankt oder sowas?
Hallo dünnhäutiger LowCostDriver,
Wenn du noch einmal, Bitte, meinen Bericht in aller Ruhe lesen würdest, würdest du eventuell erkennen das das absolut nichts mit agressionen zu tun hat.
Falls du aber dann immer noch der Meinung bist das ich agressiv bin :cry: kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kann mich lediglich dann nur noch für meine agressive Handlung endschuldigen.
:flehan:
|
|