xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test-Reisemobil 11, im Gewicht schon wieder gemogelt !

ingemaus am 15 Nov 2007 16:47:21

Hallo Neukäufer! Hallo Forumleser!
Schon wieder einer der mogelt. Ich habe die Prospekt- und Reisemobil Heft 11 Test Adria Vision I 707 SG Daten verglichen und mit der EN übereinstimmend zu bringen versucht. Laut Prospekt 07 zulässige Gesamtmasse 3500/ 3850 kg. Anzahl zugel. Sitzplätze 3(4), was dies auch immer heißen mag, gehe ich davon aus, das ich die Passagiere auch zur Anfahrt mitnehmen darf!
Adria gibt im Prospekt unter EN 1646- 2 die Gasflaschen in Alu an. Dies verringert die Masse in der RM von 48 kg auf 32 kg. Das Leergewicht wird im Prospekt unter dem Hinweis EN 1646 - 2 aufgelastet von 3274 kg angegeben. In der RM kommt, man höre und staune, eine Masse von Leergewicht ( diesen Ausdruck gibt es in der EN nicht ) mit 3.458 kg! Da fehlt dann noch die berühmte Kabeltrommel, nach EN mit 4 kg. Um dem Adria- Prospekt gerecht zu werden, gehen hier die Massen für Gas mit 16 kg, der Klima als Sonderausstattung von 18 kg und der So- Nebelscheinwerfer mit 2 kg ab. Da wird aber im Prospekt nach EN der Kraftstoff mit 90 % angegeben, was falsch ist. Es müßte 100 % ,also ca 8 kg mehr Masse berücksichtigt werden! Es verbleiben nach Abzug der 36 kg Sonderausstattung vom getesteten Mobil, davon 8 kg Kraftstoff als Unterschied von RM zum Prospekt von 156 kg ! 156 kg !! Diese Masse geht an der Zuladung verloren, bei der für jede Person später ohnehin nur 1o kg ! Zuladung nach EN werden.
Lustig geht es weiter. Beifahrer mit 75 kg, würde auch nur unter Protest mit dem Zug fahren, 20 kg hinzu für Fahrer seine Aktentasche und Muttis Schminkkoffer und zum Schluss die 10 kg für dem Meter des Aufbaues mit hier72 kg. Ergibt Masse fahrbereit und Sonderausstattung abgezogen 3.597 kg für 2 Personen. Also ein Übergewicht bei 2 Personen! und dem laut Prospekt vorgegaukelten 3.500 kg zul Gesamtgewicht, von ca 90-100 kg ! Wo ist die 3. Person lt. Prospekt abgeblieben ? Es wären dann ca 165-175 kg Übergewicht!
Nun kommt das Problem Oma und Opa als Sponsoren müssen zuhause bleiben. Ich muss also im Gegensatz zum Prospekt, wo 4 Personen angegeben sind, auflasten.
So kommen zu den 3.597 kg, 150 kg und 20 kg also 170 kg nach EN dazu ergibt für 4 Passagiere 3.767 kg. Da auch die Reisemobil als Fachzeitschrift Fehler macht, siehe vorher bei der Nichtberücksichtigung der Sonderausstattung im Testfahrzeug ( ich lasse mich gerne eines besseren belehren), sei Adria zugute gehalten, das im Gegensatz zur RM das z.G mit 3.850 kg wohl richtig ist, bei Alko-Tiefrahmen?.
Es ergibt sich so eine Restmasse mit Oma und Opa und der EN von 82 kg, wenn Adria mit 3.850 kg lt Prospekt richtig liegt. Wenn RM mit 3800 kg Recht hat, sind es dann, oh Wunder, nur noch 32 kg !
Fazit. RM: Als3.5 t ist das FG nicht zu fahren. OK! Verstehe ich, bei der Größe, warum wird es aber im Prospekt als 3.5 t angeboten?
Zum Schluss aus der RM : Glücklicherweise sind im Normalfall ( was das auch immer sein mag) solche !? Mobile ohnehin nur mit zwei Reisenden unterwegs!!

Eure kaputte ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Additive fuers Getriebe !
schneeketten gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt