aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parkwarntafel bei Womo ab 3,5T innerorts ?!

skipete am 04 Jul 2004 11:20:02

Hy,

soviel ich nun erfahren habe, müssen Fahrzeuge schwerer als 3,5T die innerorts abgestellt werden hinten (oder auch vorne ??) eine Parkwarntafel (reflektierendes Schild) angebracht haben.

Bei LKW´s habe ich nun mal drauf geachtet und ab und zu gesehen. Aber bei Womos die es aufgrund der Größe haben müssten ist es mir noch nicht aufgefallen.

Wie handhabt Ihr das für Eure Womos (grösser 3,5T) ?
Verwendet Ihr die Tafeln ?
Hinten, oder vorne und hinten ?
Fest angebracht ?

viele grüße

skipete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katalog am 04 Jul 2004 11:34:21

@ skipete
ich habe immer zwei Tafeln im WoMo, wenns nötig ist hänge ich sie ran. Entscheide es aber erst vor Ort, ob´s notwendig ist.
Dafür habe ich mir vorne und hinten je eine "Klemme" angeschraubt und die Tafeln liegen in der Garage.

Antwort genug?
MfG
Rolf

skipete am 04 Jul 2004 11:41:51

@katalog

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte es mir schon gedacht! Schon wieder Löcher und Schrauben!! ;-)

Eine Frage habe ich aber noch. Verwendest Du die gleichen Warntafeln wie die für Italien? oder sollte man direkt die für LKW´s nehmen ?

Muss man sich da an vorgeschriebene Montagehöhen bzw. Seitenabstand halten ?

Wo mach man die vorne beim Ducato dran ?? (auf der Scheibe in Fahrerhöhe :D )?

skipete

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2004 11:49:51

Hallo skipete

Wir haben vorne und hinten an der Stoßstange eine klappbare angeschraubt.

katalog am 04 Jul 2004 12:39:43

@ Petra
Das ist auch wohl die gebräuchlichste Art diese Dinger zu nutzen.
@skipete
Die Warntafeln von denen Du schreibst(Italien/Spanien) sind nur für überhängende Ladung bestimmt und je nach Land unterschiedlich.
Ab 50 cm Überstand übers Rücklicht(!)muß dort eine Warntafel angebracht werden, oder am Überstand(Fahrradträger o.ä.) sind seperate Heckleuchten montiert!
Die Nachtparktafeln müssen innerhalb von Ortschaften montiert werden, wenn keine eigene Lichtquelle(Standlicht) genutzt wird oder werden soll.
Bei WoMo´s über 3,5t ist es nicht mehr zulässig, die Strassenlaterne aufs Heck scheinen zu lassen und dann zu parken; geht nur für PKW

Und die Plazierung am WoMo max. 90 cm über der Fahrbahn und max 10 cm von der Fahrzeugkante nach innen;
analog zu den Bestimmungen für die Reflektoren.
Und der diagonale Streifen auf der Tafel muss zur Strassenmitte weisen!

Aber Achtung, wenn Du kaufts:
Es gibt unterschiedliche Tafeln für vorne und hinten!
(Ich habe zweimal nicht darauf geachtet und wunderte mich, warum ich die blöden Tafeln nicht richtig montiert bekam!)

Bei dem Anschrauben kann man aber auf Edelstahl ausweichen um den Rost einzugrenzen.

Sonntagliche aus dem Regen-Norden
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung + TÜV Nord
Womo vor der Haustür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt