xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunklung am Heki 2(?)

volki am 12 Nov 2007 19:37:25

In meinemm WoMo Jahrg. 2000 ist ein grosses Hecki eingebaut. Dürfte sich um ein damaliges Hecki2 handeln. Teile-Nr. habe ich nicht, da damals gleich im Werk so bestellt.

Unter der Lucke hat es , auf der einen Seite, aufgerollt (?) , ein Fliegengitter und auf der andern Seite ein schwarzes Verdunkelungstuch

Das Verdunkelungstuch rutscht beim Schliessen immer aus den "Führungen" und beim Zusammenrollen klemmt es dann

Weiss jemand Rat?

volki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Nov 2007 20:46:03

Bei uns rutschen Fliegengitter und Rollo ebenfalls ab und zu aus der Schiene, wenn es windig ist. Peters Lieblingsbeschäftigung ist es wieder reinzuschieben 8)

Dann lässt es sich auch wieder gut einrollen.

Ausderasche am 12 Nov 2007 21:08:37

Kenne das Thema ebenfalls. Insbesondere wenn man leicht "schief" schiebt, rutschen Fliegengitter oder Tuch (Folie) aus der Bürstenführung und "wellen" mit der Zeit an den Seiten. Und das läßt sich auch nicht immer vermeiden, weil die Schubschiene schon mal einseitig klemmt. "Bekämpft" haben wir das damit, dass wir nicht mehr Tuch und Folie getrennt haben. Aber eines Tages war dann das Tuch trotzdem hinüber. Nach Komplettaustausch von Tuch-Fliegengitter und Schubschiene ging es dann wieder.

Viele
Frank

Anzeige vom Forum

volki am 13 Nov 2007 00:38:41

Ausderasche hat geschrieben:. Nach Komplettaustausch von Tuch-Fliegengitter und Schubschiene ging es dann wieder. Viele
Frank

Frank

wie und wo hast du das ausgetauscht?

Selber gemacht?
wenn ja, woher die Teile?

Wohne nicht in D !

volki

Ausderasche am 13 Nov 2007 01:05:11

Hallo Volki,

wir haben das durch einen Wohnmobilhändler machen lassen (Anfang 2006). Konkret von Rentmobil in Wesseling bei Köln. Weil ich selber nicht am Heki schrauben wollte. Das waren ganz normale Ersatzteile.

Frage mal den Händler Deines Vertrauens.

Viele
Frank

ingemaus am 13 Nov 2007 12:03:00

Hallo Volki !

War bei allen gelieferten Heki so! Ein klarer Fabrikationsfehler! Wir haben versucht nur bis zur Hälfte zu schließen, das funktionierte besser. Im übrigen soll man wegen dem dahinter entstehenden Hitzestau bei Sonneneinstrahlung das Rollo nie ganz schließen, wenn das Fenster selbst geschlossen ist! Dieses aus der Führung gehen, insbesondere bei Windeinwirkung und geöffneter Luke, passierte eigentlich nur, wenn es warm war. Suche Dir doch im Internet Heki heraus und versuche über den Hersteller direkt etwas zu erreichen.

Tschüss sagt ingemaus

karsteng am 14 Nov 2007 13:40:19

Hallo,
ich habe festgestellt, dass es einfacher geht, wenn man das Rollo immer mit dem Fliegennetz zusammen verschiebt. Angenommen das Rollo ist geschlossen (verdunkelt) und im Fiegennetz eingerastet, dann den ganzen Kram komplett rüberschieben, dann entrasten, dann das Fliegengitter zurück schieben. Das hilft beim "Nichtverkanten", ist aber keine Garantie. Das Ding ist einfach Mist.
,
Karsten

neufrauwieser am 01 Dez 2010 19:16:24

Ich bin beim schlafen immer wieder in mein geschlossen Rollo gegommen. Am Morgen war es dann aus der Führung und mußte mühsam wieder eingefügt werden.
Ich habe jetzt die Führungen aussen (man drückt ja immer nur nach aussen) mit ca.5cm beiten Plexiglas Streifen verbreitert. Einfach von aussen aufgeklebt.

Hans

MobilIveco am 01 Dez 2010 20:44:45

Ich kannte den Mist von Heki schon aus unserem Wohnwagen, wenn's beim Womo nicht serienmäßig gewesen wäre hätte ich es gern drauf verzichtet.

Ob ihr's glaubt oder nicht, die beiden anderen Dachhauben im TEC-Wohnwagen (nicht von Heki) waren noch schlimmer (Plissee Verdunklung).

paulpanzer am 02 Dez 2010 19:35:25

hallo,
rahmen des hekis ausbauen , die rollos haben eine aufrollfeder die man nachspannen kann, Welle rausziehen , mit spitzzang festhalten und etwa 6 mal drehen , dann wieder rein und alles noch mit silikonspray schmieren.

krischan am 02 Dez 2010 20:38:09

Hallo Volki,

die Heki's werden heute von Dometic hergestellt. Du bekommst Ersatzteile in allen großen Campingläden wie Berger, Movera, Frankana etc.

krischan

Lancelot am 02 Dez 2010 20:49:52

Leute ... der Tröt ist aus 2007 :!:

Denke mal Volki hat das zwischenzeitlich gelöst :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintertauglich oder nicht?
Überwintern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt