aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage über EBL?

Alpencamper am 13 Nov 2007 12:35:53

Hallo,

nachdem ich mir jetzt so einige Beiträge über Solaranlagen durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen, mir ebenfalls eine Anlage zu montieren.

Jetzt lese ich hier aber immer wieder, das die Solaranlage direkt an die Batterie angeschlossen wird (natürlich geht es erst über den Laderegler). Also, Solarpanel - Laderegeler - Batterie.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung von meinem EBL durchgelesen (Schaudt EBL 99G). Hier ist zu lesen das man die Solaranlage auch über den EBL laufen lassen kann. Jetzt bin ich technisch nicht so versiert und frage mich, was hat das für einen Sinn. Bringt mir das Vorteile oder vereinfacht das die Sache?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 13 Nov 2007 13:30:36

Hallo alpenfan,
das vereinfacht die Sache ungemein.
Da du "nur" vom Laderegler auf die EBL musst. Die Verteilung auf die Batterien steuert dann diese.
Bei mir wird erst die Wohnraumbatterie geladen. Ist diese dann voll schaltet die EBL um auf die Fahrzeugbatterie.Sind beide voll erhalten sie abwechselnd Erhaltungsladungen.
Bei den Solaranlagen von Büttner, und z.t. bei anderen gibt den passenden Kabelsatz dazu.
Viel Spaß mit Deiner neuen Solaranlage.
Ich möchte auf meine nicht mehr verzichten.

hezuelro am 13 Nov 2007 19:48:49

Hallo Nachbar Alpenfan,
habe auch Schaudt EBL 99?? und kann smeagol nur bestätigen: einfacher geht es kaum zum anschließen. 2. Vorteil ist, du kannst am Amperemeter sehen, mit wieviel Ampere momentan geladen wird.
Aber das EBL von Schaudt, zumindest meins schaltet nicht um auf Starterbatterie wenn Wohnraumbatterie voll ist.

Viele aus Wegberg (habe früher in Tetelrath gewohnt)
Henning

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Nov 2007 20:57:53

hezuelro hat geschrieben:Aber das EBL von Schaudt, zumindest meins schaltet nicht um auf Starterbatterie wenn Wohnraumbatterie voll ist.

Moin,

ging mir genauso,habe daraufhin den separaten Anschluß am Laderegler für die Motorbatterie ebenfalls belegt.Nun werden beide getrennt geladen.

Alpencamper am 13 Nov 2007 21:44:11

Erst mal einen großen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mich eigentlich schon auf die Komplettanlage von Büttner (MT85) eingeschossen. Nun bieten sie auch gleich einen passenden Laderegler an. Von Schaudt gibt es aber den passenden Regler für meinen EBL. Gibt es da jetzt einen Unterschied? Passt der Regler von Büttner auch an an meinen EBL 99G?

@hezuelro,

einen herzlichen in die Nachbargemeinde. Ich habe leider kein Amperemeter in meinem Panel. Würde mir aber ein passendes gleich mitbestellen.

Mamiland am 13 Nov 2007 22:26:23

Hi,

ich hab die Komplettanl. von B. MT 100 eingebaut, und an meinen EBL angeschlossen. Im Komplettsatz liegt das Anschlußkabel für den EBL bei.
Einen weiteren Regler von Schaudt brauchst du nicht.
Michael

PS: Die MT 100 ist sehr Kompakt und hat mich bei Pieper in Gladbeck 800,- statt 1000,- gekostet. (Nach ein bischen verhandeln mit dem Chef)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samy Solar
Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt