xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage

Gast am 21 Nov 2007 15:05:20

Ich möchte auf meinem WoMo (Challenger 308) eine Solaranlage montieren lassen. Was muß ich beachten und wer weiß eine gute Adresse im Raum HDH/AA/S ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 21 Nov 2007 15:09:03

ist zwar in Rostock hat mir aber alles geschickt und weiss wovon er spricht --> Link
Einfach mal per mail anfragen, der Dieter ist sehr kompetent und auf seinen Seiten kann man sich schon tonnenweise Infomaterial reinziehen

[edit] nicht in Rostock, Firmensitz ist Borgholzhausen(das liegt zwischen Bielefeld und Osnabrück)

Lancelot am 22 Nov 2007 18:39:49

[quote="tekzenchelou"]ist zwar in Rostock hat mir aber alles geschickt und weiss wovon er spricht Einfach mal per mail anfragen, der Dieter ist sehr kompetent und auf seinen Seiten kann man sich schon tonnenweise Infomaterial reinziehen

Das ist ein super Tip, ich kannte diese Homepage bisher noch nicht und habe mir wirklich "tonnenweise" gute Info abgeholt --- vielen Dank.

Servus

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Manne FFB am 01 Dez 2007 17:03:02

Hi Kiras
Haben seit 7 Jahren 2x75 Watt Felder von www.reusolar.de an 4x80AH Gelbatterien , Regler , Lader und 2000 W Wechselrichter dran.
Betreibe sogar meine Dachklima Waeco easycool 1500 damit. Ohne Probleme 4 Std. am Tag. Reusolar verwendet die Besten Zellen, aber lese selber. Ich bin davon überzeugt, hatte nie Probleme und immer mehr als genug Strom. Meine Mädels brauchen immer Strom: Fön, Essgestab, Staubsauger,DVD Player,Ladegeräte für alles Mögliche. Hat natürlich auch Gewicht, die Akku sind schwer. Aber wir sind autark , gehen selten an den Strom. Gibt natürlich auch andere gute Hersteller, werde aber am nächsten Mobil wieder die gleichen verbauen lassen.
aus dem schönen Rems-Murr-Kreis
Manne

Gast am 01 Dez 2007 19:03:38

Hallo Manne !

Vielen Dank für Deine wertvollen Tips. Wer verbaut die von Dir genannten Solarmodule im Rems-Murr-Kreis ? Da ich handwerklich LEIDER wenig begabt bin, muß ich die Komplettanlage montieren/installieren lassen ! Hast Du eine "heißen" Tip ?

Liebe Kiras/Bartholomä

migula am 02 Dez 2007 00:09:21

Hallo Manne,
wieviel kg hat dein Wohnmobil durch den Einbau der Solaranlage zugenommen?

ingemaus am 02 Dez 2007 12:08:11

Hallo!

Habe meine Solaranlage mit 120 Watt und einem Paneel selbst eingebaut. Die Leistung ist für 2 Personen auch bei schlechtem Wetter voll ausreichend. Auch auf CP schließe ich nie an die 230 V Spannungsversorgung an.
Der bei der Anlage notwendige Laderegler war zunächst elektronisch, mit 30 verschiedenen für mich unbrauchbaren Einstellungen. Den habe ich gegen einen einfachen, analogen Regler getauscht. Nun sehe und freue mich direkt ,wenn der Zeiger im Plus steht.
Dabei gibt es wohl verschiedene Modularten, was sich im Preis bemerkbar macht. Die leistungsfähigsten, ich werde von den Spezialisten gleich eines besseren belehrt werden, sollen polykristallin Module sein.
Das Gewicht lag komplett so bei 15 kg.

tschüss ingemaus

Manne FFB am 04 Dez 2007 20:15:51

Hallo Migula
Die 2 Felder mit Halterungen wiegen so um die 18 kg. Meine 4 Gelakku bringen 120kg ins Fg. Dann noch der 3kw Wechselrichter mit 10 kg.
Also ganze Menge , die es aber Wert sind.
Grüssle
Manne

casiopeia85 am 06 Dez 2007 20:17:25

Hallo,

ich bin ganz neu hier, da ich mir vor kurzen ein Wohnmobil gekauft habe. Es handelt sich um einen Fendt A530 ( Fiat Ducato 2.5 Bj.89).

Da ich mit meiner Freundin in dem Womo wohnen möchte statt mir für die restliche Studienzeit eine teuere Wohnung in München zu nehmen, brauche ich dringend eine Solaranlage.

Ich liebäugle mit zwei 120W Modulen (Kyocera 120 Watt, Ik= 7,45A, Siliziumklasse 1) bzw. 2 x 130W, da ich gerne auch einen Elektro-Roller damit betreiben möchte (um Benzinkosten zu sparen und möglichst wenig Geld für öffentliche Nahverkehrsmittel auszugeben)

Ihr seht schon, ich strebe dich höchstmögliche Selbstständigkeit an.

Welche Vorteile hat es, 4x80Ah Akkus zu haben anstatt 2x160Ah bzw. 1x210Ah?

Welche preiswerten Wechselrichter könnt ihr empfehlen? Ich bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet der WoMo Technik, bin aber sehr interessiert und freue mich vieles dazuzulernen.

Einige von euch fragen sich bestimmt warum ich unbedingt soviel sparen will.Nun, das liegt daran, dass ich einen Kredit aufgenommen habe um das Fahrzeug zu kaufen, und diesen nun möglichst schnell abzahlen möchte.

Ich weiß auch, dass Campieren auf öffentlich Straßen eigentlich verboten ist, aber dafür lasse ich mir schon was einfallen (Privatparkplatz, oder abgelegener See, etc.)

Viele und einen frohen Nikolaustag

abo1 am 07 Dez 2007 01:28:48

casiopeia85 hat geschrieben:....
Welche Vorteile hat es, 4x80Ah Akkus zu haben anstatt 2x160Ah bzw. 1x210Ah?
Welche preiswerten Wechselrichter könnt ihr empfehlen?...

hallo

keinen vorteil, eher nachteile
wenn es platzmässig geht möglichst eine grosse batterie statt mehrere kleine

preiswert ist relativ
die frage ist eher wofür ihr ihn benötigt

bei eurem plan musstet ihr zusehemn soviele geräte wie möglich direkt an 12volt zu betreiben

betrieb über WR erzeugt ja doch verluste

hochwertiges elektrogerät eher mit einem kleinen ECHTsinus WR lösen
da reichen 250 bis 400watt und so ein ding kostet um die 100,-

ich glaube aber nicht dass das den winter über ohne elektrischen strom geht. selbst ohne roller ist das fast ausgeschlossen

wie wollt ihr heizen?

lg
g

migula am 07 Dez 2007 09:12:20

Wenn du mit einer Solaranlage sparen möchtest, musst du erst einmal investieren! Willst du für die Solaranlage auch einen Kredit aufnehmen? Wenn du einen Privatparkplatz als Stellplatz suchst, kannst du ja gleich einen mit Stromanschluss suchen. Dann kannst du auch testen wie das "Dauerwohnen" im Mobil ist. Ferner würde ich mir überlegen, ob es sich überhaupt rechnet, in ein relativ altes Fahrzeug (Bj. 89) eine Solaranlage einzubauen.

Gast am 07 Dez 2007 12:14:00

Hallo casiopeia85 !

Was studierst Du denn ? Sicherlich NICHT BWL , denn sonst hättest Du Dir so ein altes WoMo nicht gekauft und hast mit "IHM" so große Pläne ! Selbst bei meinem neuwertigen WoMo ist der "Aufwand" (auch der finanzielle) für die Anschaffung einer Solaranlage nicht unerheblich ! Und wenn ich dafür auch noch Schulden machen müßte - oje !!!

Auch ich studierte in München (Tiermedizin) , hatte mir aus finanziellen Gründen eine Wohnung außerorts (Ismaning) gemietet und fuhr mit der S-Bahn zur Uni. Im (veralteten) WoMo ZU ZWEIT (auf engem Raum) wohnen UND studieren - das "funktioniert" NICHT !!!

Ich wünsche Dir/Euch trotzdem viel Spass und hake DU es später mal ab unter : gemachte (Negativ-) Erfahrungen !!!

Kiras

casiopeia85 am 07 Dez 2007 20:10:12

Hey Leute,

ich bin mir auf jedenfall bewusst, dass es nicht allzu leicht wird.
Aber es ist sicher machbar. Ich habe ja nur noch ca. 6 Monate zu studieren. Ich besuche übrigens einen Übersetzer und Dolmetscher Studiengang.

@Kiras: Nein, ich studiere nicht BWL, interessiere mich aber privat sehr dafür, und bin fit genug im Geschäftemachen um einen Kredit über 5000€ mit einem Nominalzinssatz von 1,61% p.a. abzuschließen. Inkl. aller Gebühren zahle ich für 5000€ Kredit innerhalb von 24 Monaten 230€. Und das ist es mir wert, um "meinen Traum zu leben".

Die Solaranlage finanziere ich 100% aus Eigenkapital. Allerdings habe ich mir gedacht, dass man eine Solaranlage auch ohne große Schwierigkeiten von einem WoMo auf ein neues montieren kann. Oder kann man eine Solaranlage nicht mehr von einem WoMo abmontieren?

Für die Heizung hatte ich mir überlegt eine Feuerschale mit Brenngel zu verwenden (Ebay Art. 110194892446). Diese rußen nicht und haben mehr als genug Heizleistung um den Raum des WoMos zu beheizen. Wegen der CO2 Bildung müssen wir natürlich regelmäßig lüften, aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Meine Freundin arbeitet fast den ganzen Tag, und ich habe theoretisch die Möglichkeit jeden Tag nach Hause zu fahren. Es ist also nicht wirklich ein Survival-wohnen, sondern nur eine preiswerte Möglichkeit sich den Anfahrsweg von 3 Stunden täglich zu sparen.

@abo1: Wofür brauchen wir Strom? Also prinzipiell nur für Laptop, Radio/Musik, Fön, Licht.

Ich hoffe ich habt jetzt ein klareres Bild von meiner Situation.

Viele

P.S.:Ich werde wohl auch fast jedes WE nach Hause fahren, weil mein Vater nur 10 Autominuten entfernt von meinem derzeitig ausgesuchten Stellplatz arbeitet.

Gast am 07 Dez 2007 22:16:27

casiopeia85 hat geschrieben:Für die Heizung hatte ich mir überlegt eine Feuerschale mit Brenngel zu verwenden (Ebay Art. 110194892446). Diese rußen nicht und haben mehr als genug Heizleistung um den Raum des WoMos zu beheizen. Wegen der CO2 Bildung müssen wir natürlich regelmäßig lüften, aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder!? :eek:

migula am 07 Dez 2007 22:44:43

Zwischenzeitlich kann ich die Beiträge von casopeia85 nicht mehr ernst nehmen. Erst will er im Mobil dauerhaft wohnen, dann nur wenn er "Lust" hat, höchstens 4 Tage in der Woche. Das Studium dauert nur noch 6 Mon. Heizen will er mit offener Flamme und das im Winter!

casiopeia85 am 07 Dez 2007 23:31:30

ich verstehe dein Problem nicht migula.
Was ist schlecht daran, im WoMo zu wohnen, um sich tägliche Fahrkosten und Zeit (1,5h in eine Richtung) zu sparen? Was ist schlecht daran, übers WE nach Hause zu fahren um in einem richtigen Bett zu schlafen, und mal Wäsche zu waschen und mal länger warm duschen zu können?
Dauerhaft in WoMo werde ich schon noch früh genug wohnen, und zwar dann, wenn ich nach dem Studium mit dem WoMo eine halbe Weltreise machen werde.

Worin liegt das Problem am heizen mit offener Flamme? Wenn das nicht geht würde ich mich halt der Gasheizung bedienen.

Aber überleg mal: 3h pro Tag, das sind bei einem Stundenlohn von 10€ 30€ am Tag, und somit 900€ im Monat, die einfach so verloren gehen, an denen ich arbeiten oder lernen könnte. Du könntest jetzt natürlich argumentieren, dass ich doch einfach daheim bleiben könnte, für diese kurze restliche Zeit, aber es ist einfach so, dass ich daheim nicht lernen kann, weil es bei uns immer drunter und drüber geht. Da glaube ich ist die Ruhe und isoliertheit des Wohnmobil-lebens ganz gut um effizient und effektiv zu lernen.

Gebe mir doch bitte lieber Tipps anstatt meine Beiträge nicht mehr ernst zu nehmen!

WomoTom am 08 Dez 2007 00:01:59

Hallo,

weshalb sollte Casiopeia seine Pläne nicht verwirklichen? Ein bischen Abenteuer/Wagemut usw. ist hierzu zwar nötig, jedoch sollte er als junger Mensch die Möglichkeiten nutzen und auch durchführen, um die entsprechende Lebenserfahrung zu bekommen. Es muss nicht immer Luxus sein.
Sicherlich kann eine ordentliche Solaranlage auch im nächsten WoMo von ihm genutzt werden (Ummontage). Hier würde ich im Internet und auch in diesem Forum durch "Suchen" nachsehen. Es wurden genügend Beiträge hierzu geschrieben. Hierzu gibt es viele Meinungen.
Von einem offenen Feuer als Heizmöglichkeit würde ich jedoch dringend abraten. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, doch irgendwo einen Stromanschluss zu erhalten.
Ein sicherer und guter Heizlüfter sollte dann ausreichen um über den Winter zu kommen. In München kann es sehr kalt werden.

Viele

Thomas :D

abo1 am 08 Dez 2007 00:41:10

hallo

solange ich nicht klar erkennen kann dass mich einer verar***en will versuche ich auf fragen antworten zu geben

mein ding wäre das leben im Womo unter diesen vorausetzungan auch nicht, aber es IST ja auich nicht MEIn ding, sonder SEINS. also.

offenes feuer im womo kann ich mir echt nicht vorstellen
praktisch alles an einem womo ist leicht entflammbar oder sogar leicht entzündlich. und wenn da mal was brennt steht das ganze womo in spätestens 5 minuten im vollbrand

und noch dazu die CO2 geschichte
einmal vergessen dass fenster zu offnen und das wars für diese daseinsebene ...

du unterschätz auch völlig die menge stroms den du verbrauchst

mit einem solarpaneel kannst du über den winter meist nichtmal den strom erzeugen den die gasheizung nebenbei für ventilator und steuerung braucht

und einen föhn vergiss mal ganz schnell sowieso

ohne 230volt festanschluss geht garnix!

mit 230volt anschluss is es wohl manchmal unpraktisch, aber es wird gehen

lg
g

rieckmann am 08 Dez 2007 11:37:51

Hallo casiopeia85,

wenn du die Solaranlage später auch für ein weiteres Fahrzeug verwenden möchtest, und dein jetziges WoMo eine Dachrehling hat, würde ich die Solarmodule auf Querstreben befestigen.
(siehe auch meine Homepage !)

Dann kannst du sie jederzeit wieder demontieren, und eine gute Unterlüftung ist auch sichergestellt.

Allerdings, wie schon weiter ober beschrieben, wirst du im Winter kaum Nutzen von der Solaranlage haben.

Ein Windrad wäre da schon evt. die bessere Lösung, aber damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Einen Föhn mit 12V kannst du vergessen, denn kann man auch gleich den Kopf aus dem Fenster halten, das hat die gleiche Wirkung.

Wenn du einen Fön mit 230V betreiben möchtest, brauchst du noch zusätzlich einen guten Wechselrichter, der auch nicht gerade billig ist.

Alles was Wärme erzeugt, also Föhn, Kaffeemaschine usw. verbraucht ne Menge Strom. Dann noch zusätzlich den Wechselrichter, und deine Batterie ist sehr schnell am Ende.

Ich denke auch, dass du dich nur mit einem Stromanschluss im Winter über Wasser halten kannst !!!

Ich kenne auch jemanden, der Sommer und Winter im Wohnwagen lebt.
Wie bezeichnen Ihn zwar als Überlebenskünstler, aber er ist glücklich mit seiner Situation. Allerdings hat er auch einen Stromanschluss, und eine Gasheizung.

Eine offene Feuerstelle im WoMo würde ich auf jeden Fall abraten.

Trotzdem wünsche ich gutes Gelingen.

Gast am 08 Dez 2007 14:07:14

Hallo Zusammen ! Mittlerweile sind wir weit weg vom eigentlichen Thema und haben uns von @casiopeia85 verar***** lassen ! Dies wird deshalb mein letzter Beitrag zum "Thema" sein ! Dem studierenden Münchner WoMo-Energie-Spezialist, der in Finanzierungs- und Wärmequellenfragen ein ausgebufftes Schlitzohr ist (grins), wünsche ich viel Spass beim "Out-door-Leben" und frohes Studieren !!!

Kiras

migula am 09 Dez 2007 01:40:52

Hallo casiopeia85,

nach deinem zweiten Beitrag hatte ich den Eindruck, dass du uns vera***** willst. Es gibt soviel Ungereimtheiten und Widersprüche in deinen Beiträgen. Es ist jetzt Winter und du hast nur noch 6 Mon. zu studieren. Wo hast du während der restlichen Studienzeit gewohnt? Die öffentl. Verkehrsverbindungen im Großraum München sind sehr gut und mit dem Studententicket sicher auch günstig. Du willst im Winter von einem abgelegenen See, wo du das Wohnmobil abstellst, mit dem Elektromofa zu Uni fahren. Ich denke, da hast du ein Problem nicht ich!

Gast am 09 Dez 2007 02:07:18

casiopeia85,

also wenn ich Kohle sparen würde um vorrübergehend nur 6 Monate über den Winter irgendwo zu studieren, dann würde ich auch auf die Idee kommen im Womo diese Zeit zu überbrücken....

das Leben funzt auch mit wenig, wenn man nur will, aber
es funktioniert garantiert nicht ohne Strom

die Solarmodule die das schaffen , dass Du über den Winter kommst, würden das ganze Dach einnehmen

dann kannst du auch gleich ne Brennstoffzelle kaufen

aber einfach jemanden finden, mit dem nen normalen Stromtarif aushandeln am Stellplatz, das dürfte doch nicht so schwer sein. Oder ?

dann kannst du immer noch für die Sommermonate normale Solarmodule raufbauen.

Radio und Fön kosten am meisten Energie
Laptop am wenigsten

Heizen würde ich dann doch lieber mit einem Thermostatgeregelten Radiator + evt. Gasheizung die eingebaut ist und ohne Strom geht es nicht gut.

LG Marry

casiopeia85 am 09 Dez 2007 11:37:21

erstmal danke für die hilfreichen und netten antworten!

@Migula: Ich habe in der bisherigen Zeit bei meinen Eltern gewohnt und zwar 1,5 Stunden von München entfernt. Das macht 3 Stunden am Tag reine Fahrtzeit. Du kannst dir vorstellen wir kaputt man dann nach eine Tag Uni ist. Da ist dann nicht mehr wirklich was mit lernen. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich daheim nicht wirklich lernen kann - was bisher auch noch nicht wirklich nötig war, aber jetzt ist Endspurt angesagt und ich muss mich echt ranhalten.
Das mit dem Elektro-Roller wäre natürlich die optimale Lösung, da ich mir dann 60€ für das Bahnticken sparen könnte, aber ich kann vom See aus auch mit dem Fahrrad, oder zu Fuß zur S-Bahn gehen.
Es kommt halt immer darauf an, an welchem Stellplatz ich bleiben kann. Am See kann ich sicher bleiben, aber am Liebsten wäre mir ein Stellplatz in U-Bahn nähe, einfach wegen der Entfernung. (mit der S-Bahn wären es 50 min zur Uni, mit der Ubahn - an meinem Wunschstellplatz - nur 15 min)

Aber nach euren Beiträgen hier werde ich auf jeden Fall versuchen, mir einen Stellplatz mit Stromanschluss zu suchen. Dürfte ja wirklich nicht so schwer sein.

Zur "mangelnden" Leistung der Solarzellen im Winter: Solarzellen haben ihren höchsten Wirkungsgrad bei möglichst niedrigen temperaturen
Siehe:
Jede Solarzelle weist besondere Charakteristika auf, die im Folgenden betrachtet werden. Wird eine kristalline Solarzelle schon leicht belichtet, so kann man eine Gleichspannung (Leerlaufspannung Uoc oder Voc) von 0,5 ... 0,6 V messen. Die Spannung steht in Abhängigkeit zur Temperatur, da sie um 0,4 %/K herabgesetzt wird. Gerade für den Einsatz von Photovoltaikanalgen (kurz: PV - Anlagen) ist diese Charakteristik äußerst wichtig, da sich die Solarzelle je nach Einstrahlung bis auf über 30 K erwärmen kann, was wiederum eine Spannungsreduzierung und damit eine Herabsetzung der Leistung um bis zu 12 % nach sich zieht. "

Quelle: suntaics PUNKT com/photovoltaics_tec PUNKT php#WirkungsgradSolarzelle

Natürlich bezieht sich das auf PV-Anlagen auf Häusern, aber natürlich auch auf Wohnmobilen, da ja die gleiche Technik eingesetzt wird.

Und natürlich brauche ich dafür eine Winteraufstellung wie es sie bei Reusolar zu erwerben gibt.

Mir ist auch eine neue Idee gekommen die zwar SEHR viel aufwändiger und vielleicht sogar nicht mal realisierbar ist, aber sie würde das Heiz und Warmwasserproblem dauerhaft lösen: Solarthermie: solarserver PUNKTde/wissen/solarthermie PUNKT html

Eine Brennstoffzelle will ich deshalb nicht kaufen, weil diese laufende Kosten produziert. Und ich strebe ja nach der größtmöglichen Autarkie.

Ich nehme euren Ratschlag mit der Vermeidung des offenen Feuers dankend an. Ich werde mir mal Gedanken machen, wie man die Risiken vermeiden kann, da diese jetzt identifiziert sind: CO2-Bildung und Brandgefahr.

Noch ein abschließendes Wort zu Kiras: Ich weiß nicht, was du für Probleme hast, und glaub mir, ich habe weiß Gott besseres zu tun, als irgendjemanden hier im Forum zu verarschen. Dennoch bin ich sehr froh darüber, dass du in diesem Thread keinen weiteren Post mehr schreiben wirst, denn bisher ist von deiner Seite bezüglich meinem Thema nur Müll beigetragen worden.

Viele an alle, und danke für die hilfreichen Antworten und diejenigen die mich ernst nehmen.

Gast am 09 Dez 2007 11:53:34

casiopeia85 hat geschrieben:Zur "mangelnden" Leistung der Solarzellen im Winter: Solarzellen haben ihren höchsten Wirkungsgrad bei möglichst niedrigen temperaturen

Du hast dabei eines aber vergessen, die Sonne und bedenke die Jahreszeit ;-)

Ein SP mi Strom wird für Dich wirklich das beste sein. Wenn der dann auch genügend abgesichert ist, dann kannst Du eventuell auch mit Strom heizen. Denn komplett mit Gas geheizt bedeutet, dass Dein Gasvorrat auch ziemlich schnell aufgebraucht ist. Ich denke mal die Variante mit dem offenen Feuer hast Du ja nun nicht mehr im Kopf ;-)

migula am 09 Dez 2007 12:08:27

Hallo casiopeia85,

es hört sich natürlich nach viel an, wenn du schreibst von zu Hause bin ich täglich 3 Std. unterwegs. Vom Wohnmobilstandort sind es 50 Min. zur Uni.
Aber hin und zurück sind das auch fast 2 Std. Wenn du dann noch den
Zeitaufwand für Beschaffung und Transport von Wasser, Brennstoff und Lebensmittel, sowie deren anschließende Entsorgung rechnest, ist deine Zeitersparnis mind. bei 0

Es gab Zeiten, da haben Schüler und Studenten auch in der Bibliothek der Uni oder während der Zugfahrt gelernt.

Beduin am 09 Dez 2007 12:16:22

Er schreibt doch aber auch, vom wunschstellplatz zur Uni nur 15 min.

Ich weis garnicht warum ihr euch da so aufregt. Muss doch keiner schreiben-antworten wenn er sich veräppelt fühlt.

Habe in Tübingen am Freibad auch schon eine getroffen die das genauso hält.
Sie war allerding im Bus unterwegs, minimal ausstattung. Duschen und Fönen in Sportparks oder Bädern.
Heizen mit Gas, aber eher wenig, musste sie jedesmal den Wagen bewegen um eine neue Flasche zu kaufen und die sind ja auch nicht mehr wirklich günstig.

Dachte kurzzeitig noch an die alternative von einem Generator, die nehmen sich Preislich ja nicht mehr viel zu den Solaranlagen. Aber je nachdem wo du stehst könnte das Geräusch zu ärgernissen führen.

Meine auch das ein Generator, der Beispielsweise nur 1-2 Stunden am Tag läuft nicht genug bringt um einen Heizlüfter am laufen zu halten.

Nach Windrad kannst hier mal die Suche benutzen. Kollege MAN hat sich sowas verbaut und ist bis Dato zurfrieden damit.

Beim heizen, egal wie, darauf achten das gut gelüftet wird, sonst hast gleich Schwitz-, und Kondenswasser im Wagen was auch zu erheblichen Schäden führen kann.

Gast am 09 Dez 2007 12:49:02

jaaa - und ich baue mir jetzt einen offenen Kamin (Feuerstelle) ins Womo ein damit es immer schön warm is. Wenn auch nur dann anschließend für 5 Minuten :D :explodieren:

Aber so habe ich doch die Möglichkeit das der zu mir kommen kann :santaclaus:

casiopeia85 am 09 Dez 2007 14:53:24

Also ich habe letzte Woche auch jemanden getroffen, der unter der Woche in Freising im Wohnwagen übernachtet, um am WE mit dem Auto heimfährt. Er arbeitet in Freising und spart sich somit auch die teuren Mietkosten.

Leider war er gestern nicht, wollte ihn nämlich mal fragen wie er denn heizt, denn er hat definitv keinen Stromanschluss zur Verfügung. Und soweit ich erkennen konnte hat er auch keine Solaranlage auf dem Dach.

@Beduin: Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt: 50€ im Monat für eine Fitnessstudiomitgliedschaft und man hat den ganzen Tag über die Möglichkeit auf eine heiße Dusche + Sauna, und tut seinem Körper noch dazu etwas gutes ... Die preiswertere Alternative wäre bei meinem ehemaligen Studentenwohnheim zu parken, dort gibt es Gemeinschaftsduschen und -toiletten (mal abgesehen von einer Richtigen Küche und einem Aufenthaltsraum).

Das mit dem Windrad ist aber auch eine sehr gute Idee, werde mich darüber mal näher informieren.

Was haltet ihr denn von der Idee mit der Solarthermie für Heizung und Warmwassererzeugung?

@BossCatOne: Es mag ja wirklich verwunderlich sein, aber ich habe schon mit einigen Hausbesitzern, die eine PV-Anlage auf dem Dach haben, gesprochen, und diese meinten, dass ihre Anlage im Winter mehr Strom produziert als im Sommer. Unter anderem liegt dies, außer an den tiefen Temperaturen, am Schnee der die Sonneneinstrahlung reflektiert. Dieser Mehrgewinn an Sonneneinstrahlung in Kombination mit dem höheren Wirkungsgrad durch die Kälte führt zu einer höheren Gesamtleistung im Winter.
Ob sich das mit der Solaranlage im WoMo mit Winteraufstellung genauso verhält weiß ich natürlich nicht, wüsste aber auch nichts was dagegen sprechen sollte.

Beduin am 09 Dez 2007 15:20:31

casiopeia85 hat geschrieben:Die preiswertere Alternative wäre bei meinem ehemaligen Studentenwohnheim zu parken, dort gibt es Gemeinschaftsduschen und -toiletten (mal abgesehen von einer Richtigen Küche und einem Aufenthaltsraum).

Evtl noch einen Stromanschluss und du hast das Problem mit dem stehen, heizen ect gelöst :)

fuzzy am 09 Dez 2007 15:51:30

wir erinnern uns :

Kiras hat geschrieben:Ich möchte auf meinem WoMo (Challenger 308) eine Solaranlage montieren lassen. Was muß ich beachten und wer weiß eine gute Adresse im Raum HDH/AA/S ???

zurück zu Thema, der Rest ist " OT " und mir streuben sich langsam ein paar Haare :roll:

Gast am 09 Dez 2007 16:35:05

fuzzy hat geschrieben:wir erinnern uns :

Kiras hat geschrieben:Ich möchte auf meinem WoMo (Challenger 308) eine Solaranlage montieren lassen. Was muß ich beachten und wer weiß eine gute Adresse im Raum HDH/AA/S ???

zurück zu Thema, der Rest ist " OT " und mir streuben sich langsam ein paar Haare :roll:

Hallo Fuzzy

Habe mich ja hier bewusst rausgehalten, aber verstehen tue ich einige Antworten schon.
Denn für das hier gewollte (beschriebene) Vorhaben, bräuchte er eigentlich die gesamte restliche Dachfläche mit Solar, und auch nur Sonnentage im Winter. :D

Da darf wohl ein Hinweis auf eine bessere Lösung (irgendetwas mit Steckdose) nicht böse genommen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage über EBL?
Mini-Solarpanel für Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt