aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungsprobleme beim Duc

Gast am 05 Jul 2004 08:32:40

Guten Morgen Zusammen,

mein Duc macht mir seit ein paar Tagen Sorgen. Im Volllastbereich verliert er Leistung und raucht wie eine Dampflok. Zusätzlicht taucht dann aus dem Motorraum ein zischendes Geräusch auf, welche ich nicht lokalisieren kann. Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, ist es nicht da.
Der Leistungsverklust macht sich eigentlich nur an Steigungen stark bemerkbar. Ich kommen keinen Hügel mehr mit 80km/h hoch. Ist schwer nervig. Außerdem säuft er wie ein Loch.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??

Danke für eure Hilfe.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jul 2004 08:43:04

hallo

wie ich gesehen habe fährst du einen 1,9 td. soweit ich noch weiß verläuft bei diesem fahrzeug der ladedruckschlauch vom turbo zum ladeluftkühler auf der beifahrerseite . gleich nach dem austritt vom turbo ist eine starke biegung im schlauch.hier sind des öfteren beschädigungen in form von löchern oder haarrissen.normalerweise merkt man es aber schon im stand. motor betriebswarm herstellen und langsam hochdrehen. dann solltest du etwas sehen.
wenns das nicht ist dann alle ladedruckleitungen überprüfen such die zur einspritzpumpe

gruß
mirsad

agu am 05 Jul 2004 08:49:02

Hallo Jürgen,
mein Iveco steht zur Zeit mit ähnlichem Symthomen in der Werkstatt, allerdings hat er nicht gerusst.
Hier war die Ursache ein Marderbiss im Ladedruckschlauch (o.ä.).
8)

Anzeige vom Forum

Amaliana am 05 Jul 2004 08:57:32

Ich hatte das Problem mal bei meinem Landrover Defender - ein Turbo-Diesel.
Der Luft-Ansaug-Schlauch (sorry kanns net besser erklären) vom Turbo war abgerutscht, das Auto hat fürchterlich gequaltm, hatte keine Leistung mehr und der Turbo hat "gepfiffen"

Pijpop am 05 Jul 2004 14:30:28

@ hartifisch
Leistungsverlust in Verbindung mit schwarzem Qualm = Schläuche des
Turboladers bzw. deren Befestigungen undicht. Meistens ein Schlauch
angescheuert oder sitzt nicht mehr richtig fest.

Pijpop

Gast am 05 Jul 2004 14:36:48

Danke Zusammen,

werde mich gleich (Feierabend) mal drangeben und suchen. Ich hoffe, ich kann irgendwas finden.

Ich melde mich dann morgen zu dem Thema zurück.

Danke nochmals für Eure schnellen Hinweise. >> Wieder ein Beweis dafür, wie wichtig dieses tolle Forum für den Einzelnen sein kann.

Jürgen

Gast am 06 Jul 2004 13:41:49

Hallo Zusammen,

hier ein kurzer Zwischenbericht:
Habe alle Schläuche kontrolliert, soweit es möglich war. Leider muß ich für diese unters Auto und kann es deshalb nicht laufen lassen. Ist zu wenig Platz drunter für meine Größe. Von oben kann ich bei laufendem Motor gar nichts sehen.
Frage: Ist es möglich, das Auto mächtig aufzubocken und dann laufen zu lassen? Oder schade ich hiermit mehr als ich nutze?

Danke

Jürgen

Jambo45 am 06 Jul 2004 21:42:37

Am sichersten: besorg dir so ein paar Auffahrrampen. Da hast du reichlich Platz zum Druntergucken. Aufbocken ist immer ziemlcih gefährlich. Hab schon etliche Tote unter vermeintlich sicher aufgebockten Fahrezugen gesehen.

Jambo

Gast am 07 Jul 2004 09:44:39

Hallo Jambo45,

ich lebe noch(trotz aufbocken), aber mein Turbolader nicht mehr. Der hat einen Riß im Gehäuse, dort wo der Ladedruckschlach aufgeschoben wurde.
Mein Kfz-Schrauber meint, er könnte das noch richten, aber ich habe das blöde Gefühl, das ein neuer Turbo fällig wird. :cry:

Melde mich wieder

Jürgen

Amaliana am 07 Jul 2004 09:48:37

Muß man dann den kompletten Turbo erneuern oder kann man einfach nur das Gehäuse tauschen?

Ich als technische Niete....

mannigoose am 07 Jul 2004 10:14:48

Hallo,
hat jemand eine Info was ein neuer Turbo incl. Einbau kostet?
Bin gerade mit Fiat im Clinch, da meiner bei Vollast brutal pfeift.

Manni

Gast am 07 Jul 2004 15:26:37

Hallo Zusammen,

ich brauche nochmals Eure Hilfe. Meine Werkstatt hat alles geprüft, kann aber keine Undichtigkeit finden.
Messbar sind allerdings nur 0,3 bar Druck, der Turbo müßte mindestens 0,8 bar bringen. Die Messung kann aber nicht direkt am Turbo erfolgen, sondern erst ein ganzes Stück hinter dem Ladeluftkühler.
Mein Mechaniker will jetzt nicht auf Verdacht einen neuen Turbo einbauen, sondern ein zweites Urteil hören.

Kennt einer von Euch jemanden, bei dem ich mich schlau machen kann, was es noch für Möglichkeiten zur Prüfung gibt?

Oder weiß jemand eine Werkstatt in meiner Nähe, die sich mit sowas auskennt?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe

Jürgen

Gast am 09 Jul 2004 13:00:03

Hallo Zusammen,

hier ein weiterer Zwischenbericht:

Der Turbo ist definitiv hin. Welle und Lager ausgeschlagen. Dadurch Turbinenräder verbogen.
Telefoniere jetzt seit mehr als 2 Stunden wegen Preisen.

Spitzenreiter ist Fiat mit 1.480,00 Teuros plus Mwst >Lieferzeit 2 Wochen
Axel Augustin Austauschteil 940,00 incl. Mwst >> Lieferzeit 1 Woche
Motair Köln Austauschteil 960,00 incl. Mwst >> Lieferung sofort

Hört sich alles ganz toll an, oder??
Das Wochenende ist gelaufen wegen schlechter Laune :cry:

Oder hat jemand von Euch noch eine andere Quelle, bei der ich es versuchen könnte??

Jürgen

Amaliana am 09 Jul 2004 13:05:18

Frag mal beu A.T.U (Auto-Teile-Unger), gibt´s die bei Euch? Die sind immer recht günstig.

agu am 09 Jul 2004 14:21:38

Hallo Jürgen,
und wenn´s ein Originalteil sein soll - immer mal zu Iveco, da sind die Preise oft niedriger (keine Ahnung warum das so ist).

j.p.77 am 09 Jul 2004 17:22:23

hallo
schau mal bei e.... unter ducato turbolader die haben was du brauchst
MfG jochen

Gast am 09 Jul 2004 17:29:59

hallo jürgen

frag am montag bei tobisch bremsendienst unte 0911 306107 hier herr tobisch nach. vielleicht hat der eine günstige alternative

gruß
mirsad

Gast am 15 Jul 2004 16:55:59

Hallo Zusammen,

nachdem ich bei einem großen Auktionshaus einen Turbolader ersteigert habe, habe ich den Wagen und Turbo in meine Werkstatt gebracht.

Beim Ausbau des alten Turbos fiel plötzlich ein Stück Druckschlauch ab. War total porös. Neuen Druckschlauch montiert.>> fertig.
Die Kiste läuft wie der Teufel. Habe jetzt einen Turbo über.

Soviel zu guten Werkstätten.

Jürgen

agu am 15 Jul 2004 20:12:39

Jürgen,
also doch wie bei mir der Ladedruckschlauch. Was kostet das Teil bei FIAT ????
Iveco hat mir 235 € abgeknöpft, da war ich erstmal bedient. :twisted:

Gast am 15 Jul 2004 20:44:41

Hallo,

235,00 für den Schlauch plus Lohnkosten? Wieviele Anteile von Iveco hast Du denn dafür jetzt im Depot?
ich habe " Gott sei dank" nur 80,00Euro Lohnkosten und 25,00 für das kleine Stück Druckschlauch gezahlt. Kam mir (in Bezug auf den Schlauch) schon mächtig übertrieben vor. Der Schlauch ist gerade mal 6-7cm lang und sieht aus wie der Heizungsschlauch bei meinem ersten Käfer.

Jürgen

agu am 15 Jul 2004 21:53:15

Jürgen,
das war der Preis inkl. Montage. Der "nackte" Schlauch waren 186,- + Steuer. Der Ladeluftschlauch ist allerdings ein Hightech-Gewebeschlauch und von aussen gummiert (ca. 40cm lang). Ich war echt entsetzt über den Preis, denn bisher bin ich bei Iveco immer günstiger als früher bei FIAT weggekommen. Na ich hoffe mal, dass nu Schluss ist mit dem Marder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

No-Name-WOMOS???
Stellplatz Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt