|
Wegen der Mwst-Erhöhung haben viele Camper ihre Kaufentscheidung bereits 2006 getroffen mit der Folge das für die Händler in diesem Jahr der Umsatz lausig ist. Kann man also sagen das man in diesem Jahr die größten Rabatte erzielen kann? ...probieren, probieren und hartnäckig sein.
Ich denke, das liegt an jedem selber und hat oft kaum was mit Jahresende o.ä. zu tun. Ich/wir haben gemerkt, wenn man mit einem Verkäufer gut kann, kann man gute Preise rausschlagen. Hatten wir eine unterkühlte, sachliche Verkaufsverhandlung lief es nicht so gut. Sabine Hallo,
wie weit sind denn Gebrauchte verhandelbar :?: MfG Volker Ich denke bei gebrauchten Wagen geht viel über Zubehör, oder aber du findest heraus wie lange der Wagen schon auf dem Hof steht.
Dann hätte man ja einen Ansatz wie....noch ein Jahr auf Ihren Hof... Ich probier es immer auf die "dumme Blondinen Schiene" mein Mann schnappt oft nach Luft und sagt dann hinterher immer das er mir so was gar nicht zugetraut hätte. Laßt also mal eure Frauen ran. So leid es mir tut, aber das hat bei jedem Wagen geklappt. Da sieht man .....ich beende den Satz nicht. :) SAbine @Sabine,
mir bleibt auch manchmal die Luft weg, wenn meine bessere Hälfte sich in die Verhandlungen einklingt. -Sehr oft mit Erfolg, obwohl brünett. :D LG Runo Meine Frau hat einem Händler mal mit weinerlicher Stimme gesagt: "Wir sind doch eine arme Familie..." Es war zwar extrem peinlich aber mit dem Preis ging plötzlich noch was :D Hallo Peter,
ein Händler lebt nicht vom Umsatz, sondern vom Gewinn!!!! Hier, direkt gegenüber, ist auch ein Womo-Händler, hatte "Tag der offenen Tür" und Alle kamen. Natürlich nur zum kostenlosen Essen und kostenlosen Wagenwäsche!!!!! Da solltest Du jetzt hinfahren, er wird Dir bestimmt sehr gute Preise machen. Nur gibts ihn dann im nächsten jahr nicht mehr! Hast Du schon einmal ausgerechnet, wieviel Kapital auf so einem Hof steht und wieviel Zinsen das kostet? Leben und leben lassen! Es geht hier doch um ein (vermeidbares) Hobby und nicht um Lebensmittel! Da wird übrigens fast garnicht gehandelt. Rolf
Hallo Rolf, wenn er denn aber mit dem Preis runter geht wird der Hof schnell leer werden und dann kostet es kaum noch Zinsen... Hallo Rolf,
augrund deiner verlinkten Webseite gehe ich davon aus, dass du auch Händler bist (wenn auch nicht für Womos) und kann daher dein Statement auch nachvollziehen. Doch aus sich der Verbraucher betrachtet, sehe ich es etwas anders: Bei Lebensmitteln wird zwar nicht um den Preis für ein Päckchen Butter verhandelt, doch derjenige, der aufs Geldschauen muss, informiert sich und kauft da, wo es am günstigsten ist. Wenn ich mir den Anstieg der Lebenshaltungskosten im Verhältnis zu meinen Lohnerhöhungen (hab ich das richtig geschrieben, denn das kenne ich nicht wirklich!?) anschaue, dann bin ich für jeden Euro dankbar, den ich durch verhandeln rausschlagen kann. Mein Hobby will ich mir nicht nehmen lassen, versuche aber die für mich besten Preise herauszuholen. und ich denk, dass ist verständlich und absolut legitim. Wenn für den Verkäufer meine Preisvorstellungen nicht annehmbar sind, dann verkauft er mir halt nichts. Punkt! Hallo Rolf,
soll ich jetzt Mitleid mit dem Händler haben????? Meine Meinung ist, wenn er dem Käufer so viel Zugeständnisse macht, das er Pleite dabei geht, ist es kein Geschäftsmann!! Der Käufer freut sich ein Loch in den Bauch das er einen super Preis bekommen hat. Wenn es den Händler weiterhin gibt, und das ist bei 95 % der WOMO Käufe ja doch der Regelfall, gehst der Käufer wieder hin und wird auch seine Werkstatt in Anspruch nehmen. Für mich persönlich ist ein guter Verkäufer der, der mich auch noch nach dem kauf kennt und mit mir redet und nicht nur weil er mir einen Wagen verkaufen will. Wir haben solch einen Verkäufer. Können ihn immer anrufen wenn irgendetwas ist. hat uns auch schon Routentips gegeben. yop, stimme ich zu aber der Händler ist Kaufmann und einem Kaufmann unterstelle ich mal das er kalkulieren kann bis wohin er gehen kann und soweit bringe ich diesen Händler ganz gerne, ich bin nämlich auch arm.
Der Händler dir gegenüber wird nämlich mit keiner Wimper zucken dir ein WOMO für 50.000 zu verkaufen wenn er es auch noch mit sattem Gewinn für 47.000 abgeben könnte, weil das Werk gerade eine Aktion auf dieses Fahrzeug ausgelobt hat. Ein Händler, der was unter seinem Mindestpreis verkauft, dem steht in der Regel das Wasser eh bis zum Hals und es wird ihn in keinem Fall nächstes Jahr mehr geben, ob ich da nun kaufe oder nicht. Matthias Die Frage die ich mir allerdings stelle ist die, um wieviel Prozent der Preis eines Neuwagens im Augenblick verhandelbar ist wenn man keinen Wagen in Zahlung gibt. tja Peter, wenn man das wüßte,
ich denke mal das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, wie z.B. 2007er Modell, Ausstattung, Lieferfrist, Barzahlung, Platz auf dem Hof des Händlers, allgemeine Wirtschaftslage, besondere Wirtschaftslage des Händlers, Jahreszeit, allgemeines Befinden des Händlers und seiner Frau :oops: auf jeden Fall bist zu weit gegangen wenn er den Hund von der Leine läßt, um dich vom Hof zu jagen :P Matthias Guten Morgen,
wenn man mal unter Mobile.de schaut, wie oft Neuwagen zig Prozent unter Listenpreis angeboten werden, muss man sich schon sehr verschaukelt vorkommen, wenn man wirklich so ... ist, den Listenpreis zu zahlen. Beim Autokauf ist Handeln ja auch an der Tagesordnung. Das planen die Händler mit Sicherheit mit ein. Der Eine machts besser, der nächste Kunde handelt schlechter, dazwischen liegt der Gewinn. Bestimmt geht kein Händler Konkurs, weil er sich zu weit runterhandlen lässt. Und wenn, war er ein sehr schlechter. Runterhandeln macht Spaß und gehört zum Handwerk. Meist sinds die Leute mit viel Geld, denen das nicht peinlich ist. Viel Spaß beim feilschen. Janoschpaul Ich habe schon erlebt, das ein (Neu)Fahrzeug im Internet zum Barpreis für 14.950 Euro angeboten wurde. Auf dem Hof des Händlers war es mit 18.950 Euro ausgezeichnet. Von mir wurde der Verkäufer des Händler auf die Preisdifferenz angesprochen. Er gab mir folgende Erklärung: Im Internet sind die Preise so leicht vergleichbar, da muss ich den untersten Preis nennen, sonst gewinne ich keine Kunden. Inzahlungnahme oder Finanzierung ist bei diesem Preis dann nicht mehr möglich. Wenn ein Kunde das Fahrzeug auf dem Hof sieht, möchte er meist noch eine günstige Finanzierung und einen guten Preis für sein (Alt)Fahrzeug. D.h. ich kann das Fahrzeug bis zu 3.000 Euro über dem tatsächlichen Wert in Zahlung nehmen, oder einen entsprechenden Rabatt gewähren. ich finds immer wieder interesant hier..vor allen dingen in den bereichen wo es ums geld geht..hier in einer anderen rubrik..wird diskutiert welche kosten ich bei garantiearbeiten bekommen kann..hab da auch geschrieben..wenn das mobil angeschafft wird..werden preisvergleiche angestellt..wird von einem händler zum anderen gefahren..tage lang wochenlang...hunderte von kilometern unter umständen..und wenn dann was dran ist...sind die wege zum händler plötzlich zu weit..und will man auch noch bezahlt haben..irgendwas stimmt doch nicht..
und ich kann zu meinem händler immer wieder hinfahren..und bekomm auch schon mal was auf kulanz gemacht...fahrzeug ist jetzt 3 jahre alt..weil ich ihn nicht ganz ausgezogen hab..und bekomm dann auch schon mal mit ..oh da kommt der müller meier schulz..der bekommt nichts mehr weil..der hatt nämlich wirklich den allerletzten möglichen preis bekommen..aber der bezahlt dann nachher auch die kleinste schraube...und kulanz ist dann schon gar nicht mehr möglich..und ich komm lieber irgendwo auf den hof gefahren und werd vernünftig bedient und es heisst nicht hintenrum..da kommt der ar... wieder..was will der denn...??..und zuletzt warum sind denn hier im forum die meisten unzufrieden die bei den billigheimern gekauft haben und dann sich kaum noch auf dem hof sehen lassen durften weil irgendwas war.. Hallo Uwe,
wir fahren keinen Billigheimer, sondern ein Mobil, das lt. Liste einfach deutlich mehr gekostet hätte, als mir mein Händler dann als Preis gemacht hat. Wir sind mit dem Händler weiter sehr zufrieden, er ist auch bei uns "Runterhändlern" noch sehr kulant. Machst Du eigentlich Beruflich irgendwas mit Autohandel? Wär nur mal interessant. Dich Janoschpaul
Das frag ich mich auch nach ein paar gelesenen Postings... Bei mir klingelt den halben Tag das Telef, und es wird versucht zu handeln.zu handeln, zu handeln. Und wenn ich sage der Preis ist für die Ware und und, ist schon sehr niedrig und die Anfuhr ist auch noch kostenlos, dann legen einige gleich auf. Andere verstecken sich und warten ab ich die Ware abkippe, wenn ich dann mit der Ware wieder fortfahren will kommen sie gerannt, habe ich es geliefert und keiner war da und es wird dann nicht bezahlt, habe ich die Beweispflicht, daß ich geliefert habe usw. Warum soll bei einem WoMo Kauf nicht auch das Bestmöglichste heraus geholt werden. Ein Händler weiß 100% ob er die eine Möhre verkauft oder nicht, daß ein Händler nicht ins Innere schauen kann ist auch klar, aber wer die Unerfahrenheit der Kunden oder gar hinterlistig Fahrzeuge mit Mängeln verkauft, der soll auch bluten. Nur ein Beisp. Beim Anruf, ich kaufe kein Mietfahrzeug, Verk. ist auch keins- steht auch im Kaufvertrag ist keins, Nach vielen Mängeln, Aussage und schriftl. Bestätigung ist kein Mietfahrzeug, war ein Irrtum. Es mag hin und wieder einen Händler geben der zu Unrecht wo reingeraten ist, aber der die Kunden übern tisch zieht oder will, der soll dafür auch gerade stehen. Ein Händler der mal einen Mangel übersehen hat und dazu steht, wird kaum abgezockt werden. Und noch eins. die Gesetze macht der Staat und dieser besteht auf deren Einhaltung wenn es zu seinen Gunsten ist, das gleiche auch für andere die darunter leiden müssen, weil es halt Gesetz ist.
Hängt von div. Faktoren ab: Marke, Modelljahr, Standzeit beim Händler etc. 14%, echte Preisreduktion -> keine Goodies, sind bei einigen Herstellern schon drin... manchmal auch etwas mehr... wenn du z.B. finanzierst.
Naja.... Die Hersteller machen dem Dealer ganz schön Druck. Er muss z.T. jetzt schon die Bauplätze für die Modelle 2009 belegen, will heißen: Neuwagen ordern -> unwissend wie sich der Markt entwickelt. Sicher hat er eine Spanne, aber es kommt auch vor das er die "Fehlkäufe" (am Marktverhalten vorbei geordert) unter Selbstkosten abgeben muss -> und das ist ja nicht nur der EK, sondern auch Personal.- Vorhalte.- Zins.- Mietkosten usw. Bei einem Betrieb mittlerer Stückzahlen, sagen wir mal so um 300-400 NW pro Anno und dem entsprechenden finanziellen Belastungen muss er 5 Mille pro Fahrzeug machen -> sonst kann er bald schließen. Das Geschäft ist bestimmt hart, die Hersteller machen dem Händler das Leben auch nicht leicht aber da sprechen zwei Kaufleute miteinander, die ganz genau wissen was los ist.
Bei dem Verhältniss Endkunde und Händler sieht das nicht immer so aus, da ist meist der Händler ganz klar im Vorteil. Und da wird gelogen das sich die Balken biegen. kleines Beispiel: bei einem Detlefshändler stand ein Globebus, gefiel mir, hab ich mir angesehen, Preis gefiel mir nicht. Nach zwei Jahren stand der Wagen immer noch dort, auf meine Nachfrage ob das Fahrzeug neu ist, wurde mir zugesichert das er gerade erst geliefert worden ist, soviel zu Ehrlichkeit von Händlern. @Dakota, 300-400 Womos im Jahr, das ist viel, sind ja 25 im Monat oder mindestens eins pro Arbeitstag. Bei uns sind einige größere Händler aber diesen Absatz kann ich mir kaum vorstellen, du redest doch von Neuwagen oder? Matthias HI,
es gibt da in Schweinfurth einen Wohnwagen/Mobil Händler der macht Preise gravierend unter denen von anderen Händlern .und wirbt auch damit. Problem eigentlich keines. Vor ein paar Jahren hatten wir uns einen neuen WOWA bei ihm gekauft. Wir holten ihn ab, als wir auf einen Campingplatz fuhren wurden wir gleich begrüßt mit den Worten: Wieder einer von..., sieh mal zu wo du den Service her bekommst. Wir hatten einige Probleme. Ersatzteile wurden uns gleich zugesandt. Alles kein Problem... Auch unser Händler im Harz machte Zähneknirschend die Dichtheitsprüfung und hätte nach seiner Aussage auch die Garantiearbeiten (wenn es welche gegeben hätte) gemacht. Da auch Fendt Händler. Er erzählte auch das nur dieser Händler in Schweinfurth solche Preise machen kann, da er ein A Händler sei. ER kann Stückzahlen abnehmen, davon träumt so mancher Händler. Dadurch bezahlt er weniger und kann seine Wagen auch besser sprich günstiger an den Verbraucher bringen. Zum Schluß war es so, das fast unser gesamter Camping-Club und auch viele Bekannte WOWA von.... fuhren. Beim WOMO scheint er aber nicht solche Preise zu machen...leider. [/b] hallo januschpaul..also ich fahr auch keinen billigheimer...sondern nen Dethleffs 6731...vor 3 jahren neu gekauft..ich hab nun mal zu manchen dingen eine andere meinung..wie vielleicht manche hier im forum...aber das hatt ja mit dem beruf nichts zu tun..sondern sind erfahrungen die man im laufe der jahre macht.. Moin liebe Gemeinde,
handeln mit dem Händler ist eine gute Sitte und man sollte sich nicht von negativen Schlagzeilen hinsichtlich der Preise verrückt machen. Aus meiner Sicht bin ich der Überzeugung, dass man beim Handeln immer beide Seiten eines Geschäftes berücksichtigen sollte. Der Händler und auch der Kunde sollten letztendlich zufrieden auseinander gehen und beide sollten auch noch ihr Gesicht wahren können. Fair trading nennt man so was auf Neudeutsch. Letzendlich liegt es aber auch an jedem selber, was er bereit ist auszugeben und welche "Umwege" er ggf. bereit ist in Kauf zu nehmen, um ein Schnäppchen zu machen. Aber hier sei auch gesagt, aufpassen und Augen auf, denn manch ein Schnäppchen entpuppt sich später als teurere Variante, weil man einfach vor lauter "Geiz ist Geil" ein paar Details vergessen hat. Also jeder nach seinem Willen und Gespür. - Aber bitte fair bleiben und nicht einfach mit polemischer Biertischstrategie auf die Händler einprügeln. Hier handelt es sich auch um einen Menschen mit Familie und nicht nur/immer um einen Abzocker.. In diesem Sinne: weiterhin viel Spass beim Handeln. :) PS: habe letztes Jahr eine kleine Händlerin in der Pfalz gefunden. Diese hat mich sehr kompetent beraten und einen guten Preis gemacht, ohne Rabattschlacht beim Verkaufsgespräch. - Glück gehört halt manchmal auch dabei :D aus der Eifel, Gregor
Ja.... Neuwagen :wink: Als Familienbetrieb mit 4 Angestellten reichen natürlich geringere Stückzahlen :wink: Aber Händler vom Schlage Palmo, Gante, GÜMA, Moser müssen es schon ein paar Hundert sein um den Laden am laufen zu halten. Und, bei uns sind es bis Freitag 322 Stück gewesen... allerdings inkl. Abverkauf der Mietflotte (alle EZ 2007). |
Anzeige
|